Friedrich der Große

3 Bilder

Sanssouci 3

R. S.
R. S. | Potsdam | am 27.09.2016 | 71 mal gelesen

Potsdam: Schlosspark Sanssouci | Wunderschönes Sanssouci Potsdam, die Landeshauptstadt von Brandenburg öffnet für Besucher wie gewohnt seine Türen und Toren besonders weit. In den großzügigen Parklandschaften ist Ruhe und Erholung Zuhause. Der Alte Fritz, der seine letzte Ruhestätte auf seinem geliebten Schloss in Potsdam fand, hätte sicher seine Freude an dem Treiben rund um sein Schloß an dem letzten sonnenreichen Wochenende in September gehabt....

7 Bilder

Groß Lafferde und der Siebenjährige Krieg 2

Wilhelm Heise
Wilhelm Heise | Lahstedt | am 23.01.2016 | 364 mal gelesen

Ilsede: Groß Lafferde | Am 15. Februar 1763 ging mit dem Friedensvertrag von Schloss Hubertusburg der Siebenjährige Krieg für die beteiligten deutschen Staaten zu Ende. Ihre Länder waren verwüstet, wirtschaftlich und finanziell ruiniert, die Bevölkerung verelendet. Zigtausende von Menschen waren gefallen oder verkrüppelt. Zur Erinnerung an diese schreckliche Zeit entstand das Kinderlied: Maikäfer, flieg! Der Vater ist im Krieg. Die Mutter ist...

2 Bilder

NEU : Jetzt beim Lindenbaum Verlag erschienen : Wolfgang Venohr : Zwei Biographien über Preußenkönige 1

Joachim R
Joachim R | Rinteln | am 03.03.2014 | 879 mal gelesen

| aktualisiert |Dr. Wolfgang Venohr [Historiker, Schriftsteller, Publizist] * 15. April 1925, † 26. Januar 2005 Der Autor schloß sein Studium der Geschichte und Germanistik an der Freien Universität Berlin mit der Promotion ab. Danach war er bei verschiedenen Tageszeitungen und Fernsehproduktionsgesellschaften tätig. Er lebte bis zu seinem Tod in Berlin. Auszeichnungen: Jakob-Kaiser-Preis (1972) und Joseph-E.-Drexel-Preis...

1 Bild

Gestorfer Sommermusik Teil 3 "Am Hofe Friedrichs des Großen" am 19. August um 18 Uhr

Gemeinden Gemeinsam (H. Lemon)
Gemeinden Gemeinsam (H. Lemon) | Springe | am 17.06.2012 | 345 mal gelesen

Springe: Kirche in Gestorf | Herzliche Einladung zu den drei Sommermusiken 2012 - eine langjährige Tradition wird fortgesetzt! Zu hören sind Werke, die am Hof des Monarchen gespielt wurden: Sonaten und Triosonaten von Johann Gottlieb Graun, Friedrich dem Großen, Johann Joachim Quantz, Franz Benda und Carl Philipp Emanuel Bach Prof. Dr. Horst Callies stellt in Schlaglichtern Leben und Wirken des Preußenkönigs Friedrich II. in einen zeitlichen...

5 Bilder

„Grüß Er mir auch den Pastor Schötter!“ 3

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 20.03.2012 | 466 mal gelesen

Braunsroda: Pfarrhaus | Mit seinem unglaublichen Gedächtnis für Namen und Personen beeindruckte Preußenkönig Friedrich der Große seine Untertanen. Der große König erinnerte sich stets des Tages und Pastors Christian Heinrich Schötter von Braunsroda bei Eckarsberga, in dessen Pfarre er am 11. September 1757 sein Quartier aufschlug. Er befand sich auf dem ersten Anmarsch gegen die Franzosen unter Prinz Soubise im Siebenjährigen Krieg ( 1756 -...

2 Bilder

Glanzlichter unter unseren Vorfahren 5

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 19.03.2012 | 276 mal gelesen

Eckartsberga: Stadt | Der 300. Geburtstag des Preußenkönigs Friedrich II. am 24. Januar 2012 verlief ziemlich unauffällig, spaltet er doch die Meinungen über sein Tun und Handeln in zwei Lager. Nun ist man aber in Brandenburg mit seinen Worten "zur Vernunft" gekommen. Die historische Bausubstanz wurde erhalten und mit 300 Veranstaltungen und 30 Projekten wird ihm ein Themenjahr gewidmet. Er soll geehrt werden, aber auch "nicht ungeschoren davon...

Vortrag über Friedrich den Großen und den Siebenjährigen Krieg in unserer Heimat

Karl Heinz Görmar
Karl Heinz Görmar | Lahntal | am 02.02.2012 | 431 mal gelesen

Lahntal: Heinrich Bang-Haus | Zur Heimat gehören auch die Heimatgeschichte und deren Aufarbeitung. Einer, der sich damit besonders beschäftigt, ist der Hobbyhistoriker, Postbeamte und Nebenerwerbslandwirt Reinhold Schmidt, seines Zeichens Vorsitzender des Burgvereins Hohenfels e.V. Er ist nicht nur forschend und aufarbeitend in der Heimatgeschichte tätig, er organisiert auch in seiner Freizeit - sowohl über die Volkshochschule, den Ortsbeirat Warzenbach,...

1 Bild

Happy Birthday, "Alter Fritz" 6

Heinz Barisch
Heinz Barisch | Bobingen | am 23.01.2012 | 815 mal gelesen

Eines meiner Hobby`s ist die Bemalung von Zinnfiguren. Fast jede dieser Figuren hat einen geschichtlichen Hintergrund. Bei dieser Figur handelt es sich um eine Nachbildung, aus einem Werk um 1780 und zeigt Friedrich den Großen zu Pferde. Größe der Figur: 12 cm Gravur: Wenglewski Guß: Martin Sauter Bemalung: Heinz Barisch

1 Bild

Ein großer König 4

Wolfgang Thun
Wolfgang Thun | Berlin | am 18.01.2012 | 432 mal gelesen

Berlin: Reiterstandbild Friedrich der Große | 300 Jahre Friedrich der Große, Friedrich II, König von Preußen, auch als " Alter Fritz " in die Geschichte eingegangen. Am 24 Jan. 1712 geboren und am 17. Aug. 1786 verstorben. Nach dem Tod seines Vaters bestieg Friedrich II am 31.Mai 1740 den preußischen Thron. Unter Friedrich II stieg Preußen zur Weltmacht auf, Friedrich repräsentierte den aufgeklärten Absolutismus. Ein berühmtes Wort von Ihm lautet: "Jeder soll...

1 Bild

300. Geburtstag Friedrich des Großen 7

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 08.01.2012 | 406 mal gelesen

Eckartsberga: Stadt | Friedrich II. (24.1.1712 - 17.8.1786) wurde in Berlin geboren und wuchs unter der Strenge seines lieblosen Vaters, dem "Soldatenkönig" Friedrich Wilhelm I. auf. Der kleine "Fritz" galt als veweichlicht und wollte nichts von Kriegsführung wissen. Statt dessen fühlte er sich zur Philosophie und schönen Künsten hingezogen. Er spielte sehr gut Querflöte und verfaßte Gedichte. Unter Anleitung seines Flötenlehrers J.J. Quantz...

2 Bilder

JÜRGEN LUH LIEST AUS „DER GROSSE – FRIEDRICH II VON PREUSSEN“

Anneka Hilgenberg
Anneka Hilgenberg | Bad Driburg | am 15.12.2011 | 327 mal gelesen

Bad Driburg: Gräflicher Park Hotel & Spa | JÜRGEN LUH LIEST AUS „DER GROSSE – FRIEDRICH II VON PREUSSEN“ Donnerstag, 19. April 2012, 20 Uhr im „Gräflicher Park Hotel & Spa“ Bad Driburg Inszeniert, glorifiziert, mystifiziert - Wie war Friedrich II. wirklich? Friedrich der Große (1712–1786) faszinierte die Deutschen schon immer. So wurde über seine Kriege sowie über Werk und Wirkung des kunstsinnigen Preußenkönigs in den vergangenen Jahrhunderten schon viel...

1 Bild

Das Grab von Friedrich dem Großen. Im nächsten Jahr können wir seinen 300. Geburtstag feiern.

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 05.03.2011 | 395 mal gelesen

Potsdam: Sanssouci | Schnappschuss

1 Bild

Mit strengem Blick....... 4

Günther Eims
Günther Eims | Sehnde | am 09.10.2009 | 157 mal gelesen

Schnappschuss

11 Bilder

Das Brandenburger Tor in Potsdam 10

Gertraude König
Gertraude König | Potsdam | am 27.06.2009 | 404 mal gelesen

Da stand ich nun --- und war sprachlos! Das Brandenburgertor gehört doch zur Hauptstadt, also nach Berlin. Jetzt schaue ich auf das Brandenburger Tor in Potsdam. Kaum zu glauben! Und ja --- ich kannte es bis zu diesem Zeitpunkt nicht. Das Brandenburger Tor in Potsdam Als wir auf das Tor zugingen, glaubte ich schon mich verhört zu haben. Für mich steht das Brandenburgertor in Berlin und nun stehe ich vor einem zweiten...

1 Bild

Grabfrevelei! Warum liegen Kartoffeln auf der Grabplatte Friedrichs des Großen? 9

Andreas G.
Andreas G. | Potsdam | am 02.08.2008 | 14577 mal gelesen

Bis zur Zeit Friedrichs des Großen (1712 – 1786) wurde Preußen immer wieder von großen Hungersnöten heimgesucht. Um dieses Problem lösen zu können, suchte man neue Nahrungsquellen. Angeblich soll Friedrich am Hofe seiner Schwester Wilhelmine von Bayreuth, die Kartoffel als Gemüse kennen und lieben gelernt haben. Da ihm die Bedeutung der Knollen für die Ernährung der preußischen Bevölkerung sofort bewusst war, beschloss er...