Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Friedensgebet

Beiträge zum Thema Friedensgebet

Kultur
Zahlreiche Fahnenabordnungen und Bürger konnte Vorstand Helmut Lenzgeiger vor dem prächtig geschmückten Furnierkreuz zur Messe mit H.H. Jan Forma begrüßen.

Die Herausforderung der Versöhnung
Kriegerverein begeht Friedensdankgottesdienst

Adelsried. Im Zeichen des Ukrainekrieges und der deutschen Geschichte beging der Krieger- und Soldatenverein Adelsried den diesjährigen Friedensdankgottesdienst am Furnierkreuz. Über 150 Gäste kamen, um für Frieden zu beten. Bereits der Ort, an dem der KSV Adelsried alle zwei Jahre den Friedensdankgottesdienst gemeinsam mit der Bevölkerung begeht, ist nicht zufällig gewählt. Vor einem am Orts- wie am Waldesrand gelegenen Stadel hatten die Brüder Josef, Michael und Ludwig Furnier im Jahr 1994...

  • Bayern
  • Adelsried
  • 18.09.23
Gedanken
Ein Holzkreuz und ein Licht für den Frieden im Altarraum der Ellgauer St. Ulrichskirche.

Beten um den Frieden

Ellgau: rogu Der Krieg in der Ukraine erschüttert die Welt. Seit beinahe drei Wochen erleiden hier Menschen ein schreckliches Schicksal, viele starben bereits, Millionen sind auf der Flucht. Vielerorts demonstrieren die Menschen für den Frieden und sie beten. Auch in der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf wird gebetet. Die Mitfeiernden beten im Rosenkranz um den Frieden, laden zu Friedensgebeten ein und gedenken auch in der Eucharistiefeier der Menschen in der Ukraine. Das Bild...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 20.03.22
  • 2
  • 2
Kultur

9. Friedensnacht in Neusäß

Die Stadt Neusäß lädt gemeinsam mit den evangelischen und katholischen Neusässer Pfarreien sowie Vereinen und Verbänden alle Mitbürgerinnen und Mitbürger am Vorabend des Volkstrauertags zur „Neusässer Friedensnacht“ ein. Am Samstag, 18. November, findet um 18 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Ägidius in Alt-Neusäß statt, um 19 Uhr folgt die Gedenkfeier am Kirchenvorplatz. Auch in den einzelnen Neusässer Stadtteilen werden gegen 19.30 Uhr an den Kriegerdenkmälern Kränze...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 17.11.17
Gedanken
3 Bilder

Ökumenisches Friedensgebet in Meitingen

Grenzerfahrung - so lautete das diesjährige Motto des Friedensgebetes, vom ökumenischen Arbeitskreis schon lange geplant, so wurde es in diesen Tagen akuteller denn je. Wegen des schlechten Wetters wurde die Andacht kurzerhand vom Rathausplatz in die Bücherei verlegt. Dort sangen und beteten die Menschen zusammen mit Diakon Maly-Motta und Pfarrer Krammer um den Frieden in der Welt und für sich persönlich. So setzen auch die Menschen in und um Meitingen ein Zeichen für ein friedliches...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 20.11.15
  • 1
Gedanken
Ich würde das Gebet gern ergänzen: "Bitte bewahre unsere christliche Gemeinschaft  vor geistigem Vandalismus. (Foto Kirche Memleben)
2 Bilder

Wie erhalte ich die christliche Kultur im Sinne Luthers? Wer lobt mich wenn ich den Opfern in Nepal Geld schicke?

Nun gut, Nepal gehört nicht zum Einzugsbereich der Mitteldeutschen Zeitung. Aber trotzdem wage ich es einmal, das Thema Spenden an dieser Stelle aufzugreifen. Denn ich überlege gerade, ob ich mich an dem Spendenaufruf für Nepalopfer beteiligen soll. Macht es einen Sinn zu spenden? Zumal ich ja nicht einmal namentlich erwähnt werde, dass ich mich beteiligte. Viel schöner wäre es doch wenn man über mich berichten würde. Aber als Christin dürfte ich so gar nicht denken. Wenn ich etwas Gutes tue,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 28.04.15
  • 16
Blaulicht

Zurückgetretener Tröglitzer Ortsbürgermeister erhielt Morddrohungen. Interessant wäre es zu erfahren, warum er nach seinem Rücktritt bedroht wird?

"Wieder Aufmarsch von Rechtsextremen", lautet die Überschrift des Artikels, der heute des Radiosenders MDR Sachsen-Anhalt zu lesen ist. Von besonderem Interesse ist für mich dieser Hinweis: "Am Rande des Gebets wurde bekannt, dass es Morddrohungen gegen Nierth gibt. Das Landeskriminalamt wurde eingeschaltet, um die Täter zu finden." Ja, da fragt man sich schon, warum ausgerechnet der zurückgetretene Ortsbürgermeister bedroht wird? Derjenige, der weder für die politischen Entscheidungen der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 16.03.15
  • 4
Gedanken
33 Bilder

Hand in Hand beim Friedensgebet- Mehr als 500 Mitglieder von Christlichen und Muslimischen Gemeinden nahmen beim 1. Friedensgebet teil

Der Evangelische Pfarrer Alexander Baur bezeichnete es als Tropfen auf den heißen Stein. Doch es war ein gewaltiges Zeichen was am vergangenen Sonntag vom Günzburger Marktplatz ausging. Mehr als 500 Mitglieder von verschiedenen Kirchengemeinden und Muslimischen Gemeinden hatten ein beeindruckendes Bild geboten. Die Gemeinden waren in einem sternförmigen Marsch von ihren Gemeindezentren auf den Marktplatz gekommen, um dem ersten Ökumenischen Friedensgebet beizuwohnen. Die Teilnehmer bekamen...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 08.03.15
  • 3
  • 6
Politik
Die perfekte Aufmachung für den Leser, der sich nur grob über die Ereignisse informiert. Oben die Kirche, unten "Ungeliebtes Erbe". Gut, man muss die Sache so zwischendurch mit Humor nehmen. ...
3 Bilder

"Gleichbehandlung von Bürgern?" 25 persönliche Gesprächseinladungen wurden vom Landrat an "Ayslgegner" verteilt. Friedensgebetteilnehmer erhielten keine Einladung.

Gestern, am 26. Januar 2015, erschien in der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) - Ausgabe Zeitz - ein Artikel unter der Überschrift Glockenklang und Gebet. In diesem Artikel war zu erfahren, dass an die 130 Demonstranten 25 persönliche Einladungen des Landrates Götz Ulrich (CDU) verteilt wurden. Diese Einladung ermöglicht es scheinbar, während einer Privataudienz, offene Fragen zu klären. Da aber nur Demonstranten eingeladen wurden, sehe ich darin eine Ungleichbehandlung des Volkes. Auch wenn dieses...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 27.01.15
  • 2
Gedanken
Evangelische Kirche Tröglitz.

Warum fehlen Hinweise auf den Veranstalter der Tröglitzer Demo? "Radiosender MDR-Sachsen-Anhalt informiert über den gestrigen Bürgerprotest und das Friedensgebet in Tröglitz."

"Tröglitz demonstriert gegen Asylbewerberheim" heißt es in der Nachrichtenübersicht, die der Radiosender MDR-Sachsen-Anhalt. Siehe dazu auch: http://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/nachrichten10... Damit der Leser nicht erst den Link aufrufen muss, kopiere ich den Text ein, der da lautet: "In Tröglitz bei Zeitz haben am Abend rund 130 Menschen gegen ein geplantes Asylbewerberheim protestiert. Zuvor hatte die Kirchengemeinde in Tröglitz zu einem Friedensgebet gerufen. Dem Aufruf folgten rund rund...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 19.01.15
Gedanken
18. Januar 2015, 17.00 Uhr: Friedensgebet in der Kiche Tröglitz-Burtschütz.

Einladung der evangelischen Kirche der Region Nördliches Zeitz lädt zum Friedensgebet um 17 Uhr in die Kirche Tröglitz-Burtschütz ein.

Ein Hinweis für Leser der Region, die sich nicht über die Mitteldeutsche Zeitung (MZ) - Regionalausgabe Zeitz - informieren können: Gestern erschien in der Samstagsausgabe der MZ die Einladung zu einem Friedensgebet unter dem Motto "Nehmt einander an ..." Weitere Einzelheiten zu der Gebetsversammlung sind dem Foto zu entnehmen. Ich freue mich. Als ich vor ein paar Tagen auf den Gedanken der Nächstenliebe verwies ahnte ich nicht, dass ich mit meinem Gedanken nicht allein dastehen würde. Siehe...

  • Sachsen-Anhalt
  • Elsteraue
  • 18.01.15
  • 1
Kultur
6 Bilder

Friedenslicht erleuchtet den Meitinger Rathausplatz

Gegen 18 Uhr versammelten sich über 60 Menschen auf dem Meitinger Rathausplatz. Dieser war in einem warmen Kerzenschein getaucht. Eingeladen hatte der Ökumenischen Arbeitskreis Meitingen zum Friedensgebet. Dieser wollte mit der Veranstaltung Mut zum Widerstand - gegen die Gewalt und Krieg setzende Sicherheitspolitik - machen. Diakon Steffen Maly-Motta und Pfarrer Johnson erinnerten an den friedlichen Mauerfall vor 25 Jahren. Damals haben Gebete und Kerzen die Wiedervereinigung der beiden...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 21.11.14
  • 4
Politik
"Schwerter zu Pflugscharen" - Erinnerung an die Friedensdekade 1982

Gegen das Vergessen: Ausstellung im Schweriner Dom

Im Schweriner Dom wird durch eine ständige Ausstellung an die Geschichte der kirchlichen Friedensbewegung in der damaligen DDR erinnert. Unter dem Titel „Herbst 1989“ wird darauf hingewiesen, dass sich in den 1980er Jahren viele unter dem Motto „Schwerter zu Pflugscharen“ zu Gebeten in den Kirchen trafen. „Das Friedensgebet wurde zunehmend zum Treffpunkt der Menschen, die einen Ausreiseantrag gestellt hatten. Hunderte kamen in den Dom, auch Menschen ohne kirchliche Bindung. Nach dem...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 01.02.13
Freizeit
Eindrucksvoll beten die zahlreichen Teilnehmer am mahnmal der Kriege
2 Bilder

Friedenslicht zum Gedenken an den 11.September im Dekanat Höchstädt

Dekanat Höchstädt gedachte an das schreckliche Attentat 2001 Wertingen/Höchstädt Rund 100 Gläubige aus dem Dekanat Höchstädt nahmen an dem Friedensgebet mit Lichterprozession am vergangenen Sonntagabend in Wertingen teil. Angeführt von Dekan Dieter Zitzler aus Höchstädt und Pro Dekan Wertingens Stadtpfarrer Rupert Ostermayer wurde an vier Stationen in Wertingen für den Erhalt des Friedens gesungen und gebetet. Erste Station war die Stadtpfarrkirche ,dann zog man mit Kerzenlichter zum...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 11.09.11
Freizeit
Roni Hammermann berichtet über Straßensperren im Westjordanland
14 Bilder

Israelin berichtet über die Situation im Westjordanland

"Über Unrecht darf man nicht schweigen." Dieser Ausspruch zog sich wie ein roter Faden durch den Vortrag von Roni Hammermann, die in der israelischen Friedensbewegung aktiv ist. Am 6. Juli war sie zu Gast im Münsterpfarrsaal in Donauwörth. Zuerst waren alle Gläubigen jedoch zum ökumenischen Friedensgebet eingeladen. Mit dem Ausruf „Wünscht Jerusalem Heil, Frieden seinen Mauern“ wurden die Gläubigen beim ökumenischen Friedensgebet im Liebfrauenmünster von der pax christi Ortsgruppe begrüßt....

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 17.07.07
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.