1 Bild

Liebe Pazifisten, nun mal Butter bei die Fische! 18

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 09.08.2014 | 346 mal gelesen

Wer würde nicht gern in einer friedvollen Welt leben? Seit Wochen wütet im Irak die islamistische Terrorgruppe IS, deren Kämpfer Al Qaida wie eine Pfadfindergruppe aussehen lassen. Tausende ihrer Gotteskrieger haben inzwischen große Teile des Irak und Syriens unter Kontrolle. Sie rücken auf Bagdad vor, sie rücken gegen die Kurden vor. Und: Sie töten mit bestialischer Brutalität jeden Andersgläubigen. Und sie töten...

Ein paar Worte zur Friedensbewegung, zum Antikriegstag, zu den Montagsmahnwachen und dergleichen

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 27.07.2014 | 126 mal gelesen

Ich weiß, was Krieg ist, was Krieg bedeutet. Ich habe das zwei Mal erlebt. Als Soldat. Vom Sommer 1944 bis zum 7. Mai 45. Frankreich, Niederlande. Deutschland-West und Deutschland-Ost. Dann von 1951 bis 54 in Vietnam. Erfahrungen, die mich zum Pazifisten haben werden lassen. Vorbilder: Gandhi, Bertrand Russell, Gautama Buddha, Konfuzius, Laotse, Immanuel Kant, Tucholsky, Kurt Hiller… Anfangs war ich dezidierter Pazifist,...

4 Bilder

1. September 2013: Antikriegstag. Gedicht 1

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 01.09.2013 | 166 mal gelesen

Nach 40 Jahren Dietrich Stahlbaum Immer, wenn die Sirenen heulen, höre ich wieder Bomben pfeifen und danach nichts. Ich sehe das Gesicht einer Mutter unten im Keller und die Sandsäcke draußen hinter dem Fenster. Das Gesicht ist voller Angst. Die Mutter hält einen Säugling behutsam unter der Schürze. Der Säugling ist heute ein erwachsener Mensch. Dieser Mensch glaubt an keinen Führer und an keine...

1 Bild

1. September: Antikriegstag/Weltfriedenstag

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 31.08.2011 | 154 mal gelesen

Zum Antikriegstag/Weltfriedenstag gibt es eine Dokumentation, die ich 1996 für eine Mundarttagung im schlesischen Górka zusammengestellt habe: Der Anfang vom Ende. Hitlers Kriegspläne und die Folgen Der Anfang vom Ende Was wir Vertriebenen nicht ignorieren dürfen: Eine kleine Dokumentation über einen Größenwahn und seine Folgen, zusammengestellt von Dietrich Stahlbaum => ...