Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Friedberger Ach

Beiträge zum Thema Friedberger Ach

Wetter
Unser Weg an der Ach entlang
16 Bilder

Die Ach steht unter Bewachung ;-)

Fast jeden Tag gehe ich an der Ach spazieren und beobachtete, wie das Eis wuchs und immer weniger Platz für das fließende Wasser blieb. Diesmal, nachdem es doch etwas wärmer wurde, war das Eis zwar wieder zurückgegangen, doch deutliche Spuren auf meinem Weg waren zu sehen, wo die Ach einfach über ihr Bett gekrochen ist. Wir mussten uns nun einen eigenen Weg daneben suchen und dann ging es wirklich nicht mehr weiter. Zu spröde zeigte sich unser weiterer Weg. Joschi war ganz erstaunt, wie sich...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 31.01.17
  • 6
  • 10
Wetter
Etwas abgesunken ist sie erstmal
18 Bilder

Nochmals eisige Bilder

Jetzt ist die Ach fast zugefroren und wehrt sich an manchen Stellen schon, indem sie über ihren Bettenrand will. Doch vorher nochmals richtig kalte Bilder

  • Bayern
  • Friedberg
  • 30.01.17
  • 16
  • 12
Gedanken
Vorabendliche Stimmung am Ellgauer Badeweiher.
5 Bilder

"Weg und Gebet"

Weg und Gebet in Ellgau Einmal im Monat - donnerstags - gibt es ein besonderes Programm in Ellgau: "Weg und Gebet", das bedeutet Wellness für Körper, Geist und Seele. Folgender Impulsgedanke begleitete uns auf unserem Weg über den Lech, entlang der Friedberger Ach und wieder zurück zum Ellgauer Sportgelände: Zu Fuß gehen Das Gehen tut uns gut und ist notwendig. Das rasende Tempo nimmt uns den Atem, der gemächliche Schritt lässt uns zur Ruhe kommen. Die langsame Veränderung der Landschaft, das...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 12.06.15
  • 3
  • 10
Natur
Korbflechten mit Weidenruten - eine Kunst, aber auch anstrengend
7 Bilder

BayernTour Natur - "Natur und Technik entlang der Friedberger Ach"

BayernTour Natur der Fischervereine Meitingen und Thierhaupten am 17. Mai 2015 Pünktlich um 08.30 Uhr fanden sich 37 Erwachsene und 10 Kinder zur diesjährigen Veranstaltung im Rahmen der BayernTour Natur mit dem Schwerpunkt „Natur und Technik entlang der Friedberger Ach“ am Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereins Thierhaupten ein. Nach kurzer Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden vom Fischerverein Thierhaupten, Manfred Stiglmair, machten sich die Teilnehmer in zwei Gruppen per Fahrrad auf den...

  • Bayern
  • Thierhaupten
  • 25.05.15
  • 1
Blaulicht
54 Bilder

Wasserwacht Meitingen probt den Ernstfall

Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Thierhaupten, der Rot Kreuz Bereitschaft Meitingen und der Wasserwacht Meitingen kam es am Freitag Abend zu einer großen Übung an der Friedberger Ach bei Thierhaupten. Zum ersten Mal planten die Stellvertretende Technische Leiter Roland Stetter und Johannes Vogt einen solchen großen Einsatz selbst und beobachteten das nun folgende Geschehen aus der Entfernung. Eine Vater mit seinen vier Kindern war in einem Kanu auf der Friedberger Ach unterwegs, dieses...

  • Bayern
  • Thierhaupten
  • 15.07.13
Natur
17 Bilder

Lebensraum Wiesenbach

Einen natürlichen Wiesenbach zu finden, der dann auch noch biologisch komplett in Takt ist, ist gar nicht so einfach. Flurbereinigung und große Felder machen es der Natur oft nicht einfach. Doch heute hab ich so ein Fleckchen Land gefunden und mache das sofort zu meinen neuen Libellenrevier. Schnell und langsam fließendes Wasser ohne große Raubfische, zwischendurch kleine und größere Teiche und in unmittelbarer Nachbarschaft die Friedberger Ach. Dies könnte die richtige Mischung für viele...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 05.05.13
  • 4
Natur
11 Bilder

Auf Eisvogel Pirsch

Heute war es nun so weit, laut Wetterbericht sollten mehr als gute Verhältnisse um Meitingen herschen. Doch leider verzog sich der zähe Hochnebel erst gegen Mittag und die wärmenden Sonnenstrahlen kamen für vier gut gelaunte Myheimatler zu spät.. Denn Willi mußte zur Schicht und auch Norbert, Silvia und meine Wenigkeit waren ganz schön durchgefroren. Doch nun zum Hauptdarsteller des heutigen Tages. Gleich zwei Diamanten der Lüfte schwirrten schon zur Begrüßung an uns vorbei, also schnell Willis...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 26.01.12
  • 13
Natur
27 Bilder

Spiegelungen und Begegnungen

Bei traumhaftem Sonnenschein machte ich Heute einen Abstecher zum Naturschutzgebiet. Für Naturfotografen herrschten dort aber mehr als schlechte Bedingungen. Waldarbeiter mit ihren Sägen lärmten duch den Auwald, Jogger mit ohne Hund und böllenrnde Jäger waren dann noch das Tüpfelchen auf dem I. Doch am Altwasser des Lechs, der Münsterer Alter und der Friedberger Ach gab es doch noch einiges Neues zu entdecken. Da einige Wege jetzt nicht zugewuchert sind kenn ich jetzt bessere Plätze für...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 18.01.12
  • 15
Natur
Die Ersten Besucher sind schon da und haben auch einen Platz bekommen
22 Bilder

Die Friedberger Ach - von der Quelle bis zur Einmündung

Zur Blauen Stunde im Wittelsbacher Schloss, brachte die Präsentation des 40-minütigen Films von Gerhard Menzel: „Von der Quelle zum großen Fluß – erlebnisreiche Friedberger Ach“ ,die Verantwortlichen leicht ins Schwitzen. So viele Besucher hatten sie doch nicht erwartet. So wurden schnell noch Stühle besorgt und doch mussten viele Gäste den Naturfilm stehend erleben. Gespannt und interessiert verfolgten die Besucher auf der Leinwand den Verlauf der Friedberger Ach von seinem Ursprung südlich...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 18.09.11
  • 15
  • 7
Freizeit
Die Friedberger Ach - unser Spaziergang beginnt
90 Bilder

1. November 2009 - Herbstwanderung an der Friedberger Ach

Am Sonntag, 01. November 2009 hat uns in der Mittagszeit die Herbstsonne keine Ruhe gelassen und wir sind losgezogen, den goldenen Herbst zu fangen. Heute, an diesem total verregneten Tag bleiben uns Freude und Erinnerung an diesen wahrhaft goldenen Herbsttag. Die Friedberger Ach ist ein 92 Kilometer langer Nebenfluß der Donau. Auf dem Weg hin zu ihrem Stammgewässer begleitet uns die Ach ein weites Stück durch das ganze Friedberger Wittelsbacher Land. Mal ist die Ach ein Energiespender für...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 02.11.09
  • 23
Freizeit
Die Stadtmauer in der Innenstadt
37 Bilder

Ich wusste, es wird ein langer Heimweg

In den letzten Sommertagen ging ich wie jeden Tag zu meiner Mutter, hinauf nach Friedberg. Begleitet wurde ich, wie so oft von meinem Enkelchen, dass ihre Uri, wie sie meine Mutter liebevoll nennt, besuchen und mithelfen wollte. Natürlich gehe ich mit Alena und ihrem Laufrad nicht die vielen Stapferln hinauf in die Innenstadt. Wir marschierten also den kleinen Umweg am Steirer Berg entlang, Zurück wollte Alena vorbei bei den Puck Puck. Ich wusste nun, es wird ein langer Heimweg. Es geht nämlich...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 01.10.09
  • 14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.