Fridays for Future

14 Bilder

Jetzt treibe ich es auf die Spitze ! 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | vor 20 Stunden, vor 1 Minute | 64 mal gelesen

PRAKTISCHER UMWELTSCHUTZ : Ich überlege gerade ob ich mir neue Winterreifen kaufen soll, oder ob ich aufgrund des Klimawandels noch weiter mit meinen alten „Schluffen“ weiterfahren kann. Den Kohleausstieg habe ich bereits schon vollzogen und meine Kohletabletten aus dem Erste-Hilfeschrank weggeschmissen. Auch mit der Energieeinsparung bin ich schon einen großen Schritt weiter. Die allabendliche Beleuchtung...

14 Bilder

Wen würden Sie am liebsten auf den Mond schießen? 5

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | vor 2 Tagen | 152 mal gelesen

WÜNSCHE : Sie kennen doch bestimmt die Redewendung: Den würde ich am liebsten auf den Mond schießen! Aber was will man wohl damit zum Ausdruck bringen? Wen würden Sie denn gerne „auf den Mond schießen“, und warum würden Sie das gerne tun?

1 Bild

Alles im Leben ist vergänglich, selbst das Leben. 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | vor 5 Tagen | 136 mal gelesen

KLIMABELASTUNG: Jeder Stoff hat das Bestreben in den energieärmsten Zustand überzugehen. Bei Metallen sind es oft die Oxide oder Minerale dieser Stoffe. Bei organischen Materialien ist es zuerst der Kompost, und endet dann im Humus. Aber wie ist es denn bei uns Menschen? Bereits wenn wir gerade gestorben sind beginnt schon die Verwesung. Körpereigene Bakterien beginnen sofort mit dem Zersetzungsprozess des...

14 Bilder

Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will! 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 16.10.2020 | 114 mal gelesen

COVID-19 : Dieser Spruch ist ein Auszug aus einem Lied, von Georg Herwegh, das er 1863 für den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein geschrieben hat. Wenn man es auf die heutige Zeit bezieht, könnte man es auch anders deuten: Alle Räder steh´n jetzt still, weil Corona das so will. Wo wird uns diese Pandemie wohl hintreiben, und wodurch können wir den Kurs beeinflussen? Haben Sie eine Idee?

1 Bild

Vergänglichkeit 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 14.10.2020 | 30 mal gelesen

Schnappschuss

15 Bilder

Zwischen Visionen und Vernunft : Die Politik der GRÜNEN 6

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 11.10.2020 | 329 mal gelesen

ENERGIEWENDE : Warum die GRÜNEN immer den zweiten Schritt vor dem ersten machen müssen, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Erst werden alle konventionellen Kraftwerke stillgelegt, und danach beginnt man wohl jetzt sich mit den Bürgern auseinanderzusetzen die kein Windrad vor ihrer Haustür haben wollen. Dabei müssen noch viele tausend Windräder aufgestellt werden um nur annähernd so viel Strom zu produzieren...

3 Bilder

Jetzt müssen wir erst einmal alles wieder richtig sauber machen. 4

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 11.10.2020 | 151 mal gelesen

MÜLLMÄNNER*INNEN : Überall hinterlassen wir Bürger unseren Dreck! Nach jeder Demonstration, auch nach den Kinderdemos von „Fridays for future“, ist die Strecke welche die Demonstranten gegangen sind, meist total verdreckt. Muss das wirklich sein?

21 Bilder

Wie gefährlich sind eigentlich verbrauchte Batterien und Akkus? 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 10.10.2020 | 371 mal gelesen

ENERGIEWENDE : In einer normalen Autobatterie befindet sich auch das hochgiftige Blei. In Akkus befinden sich neben diversen Schwermetallen auch Stoffe, wie z.B. Lithium, die man zu den seltenen Erden zählt. Das in Akkus enthaltene Lithium ist brandfördernd und bewirkt das Elektroautos von der Feuerwehr kaum gelöscht werden können. Brennende Akkus emittieren auch große Mengen von Schwermetallfeinstaub. ...

1 Bild

Was bedeutet eigentlich das Wort nachhaltig?

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 09.10.2020 | 206 mal gelesen

SPRACHE : Heutzutage muss alles nachhaltig sein. Aber was bedeutet dieses Zauberwort eigentlich? Der Bedeutung nach heißt es nichts anderes als: Sich auf längere Zeit stark auswirkend. Im Allgemeinen verstehen wir heute aber meist darunter das wenn etwas nachhaltig ist, dass es auch auf längere Zeit umwelt-und klimaschonend ist. Wir gebrauchen dieses Wort also genauso verkehrt wie den Ausdruck „erneuerbare...

1 Bild

Energieumwandlung

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 06.10.2020 | 8 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Energiebündel 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 05.10.2020 | 35 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

Gehen bei uns bald die Lichter aus? 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 05.10.2020 | 211 mal gelesen

ENERGIEWENDE : Licht ist für uns Menschen und für die Natur eine lebensnotwendige Sache, darüber sind wir uns wohl alle einig. Die Natürliche Lichtquelle ist die Sonne, wo durch eine kontinuierliche Fusion von Wasserstoffatomen zu Helium so viel Energie freigesetzt wird das es bei uns auf der Erde hell wird. Aber was ist in der Nacht, wenn die Sonne uns kein Licht liefert? Hierfür haben wir natürlich die...

21 Bilder

Was wäre wohl Deutschland ohne seine Industrie?

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 05.10.2020 | 169 mal gelesen

AUSSTIEG : Hier kann man natürlich geteilter Meinung sein das ist klar! Für die Einen würden dann paradiesische Zeiten beginnen, und für die Anderen wäre es ein Rückfall in die Steinzeit. Es gibt bestimmt viele Gründe dafür und dagegen. Mit dem Kohleausstieg hat Deutschland ja den ersten Schritt gemacht, und wenn es nach den GRÜNEN geht werden jetzt noch schnell weitere Schritte folgen. Welche Auswirkungen auf...

1 Bild

Energie

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 04.10.2020 | 15 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Klimawandel 4

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 01.10.2020 | 247 mal gelesen

Händeringend suchen einige Bürger nach Gründen für den Klimawandel und finden genug bei den Anderen. Da kommt zuerst die Industrie. Aber gerade sie ist es die uns mit Lebensmitteln und Dingen für den täglichen Bedarf versorgt. Dann kommen die Kraftwerke. Aber auch sie versorgen uns nur mit der von uns Bürgern verlangte Energie, und haben primär kein Interesse daran die Umwelt zu zerstören. Im Focus sind als...

1 Bild

Zusammengefegt: …schon einmal ein Anfang…! 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 01.10.2020 | 60 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

"Ritzenputzer" gesucht ! 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 01.10.2020 | 21 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Das Dasein 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 01.10.2020 | 153 mal gelesen

PANDEMIE : Wir Menschen leben nicht alleine auf der Welt, das müssen wir  seit einigen Monaten schmerzlich  feststellen. Auch wenn wir uns so benehmen als ob wir alleine auf der Welt wären, gibt es noch Vieles was uns umgibt. Angefangen von den Bakterien und Viren, über Kleinstlebewesen und Insekten, bis hin zu der artenreichen Tier -und Pflanzenwelt. Aber wie gehen wir mit uns und der Natur eigentlich um?

3 Bilder

Wussten Sie eigentlich… 5

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 01.10.2020 | 207 mal gelesen

…das große Flugzeuge beim Start ca. 3.800 Liter Treibstoff verbrauchen? Alleine vom Münchener Flughafen starten jährlich mehr als 400.000 Flugzeuge!

3 Bilder

Die (Triller-)Pfeifen von VERDI und der ÖPNV 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 30.09.2020 | 221 mal gelesen

STREIK : Da fordern doch wirklich einige Phantasten und Visionäre man solle vom PKW auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen! Wie kann man nur auf solch eine abwegige Idee kommen? Bei uns ruht seit zwei Tagen der öffentliche Personennahverkehr, denn es wird mal wieder, wie in jedem Jahr, gestreikt! Und wer sind wieder die Leidtragenden? Natürlich die Bürger die den GRÜNEN auf den Leim gegangen...

2 Bilder

Wie wird die Energieversorgung der Zukunft aussehen? 4

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 29.09.2020 | 224 mal gelesen

ENERGIEWENDE: Wenn es nach Frau Annalena Baerbock von den GRÜNEN geht, wird ab dem Jahr 2030 kein Auto mehr mit fossilen Brennstoffen mehr betrieben. Und was ist mit den vielen Baufahrzeugen, LKW, Öl-und Gasheizungen? Auch Flugzeuge benötigen fossilen Brennstoff! Aber nun von Anfang an: Der Anteil der alternativen Energien zum Gesamtverbrauch liegt z.Zt. bei ca. 42 Prozent. Das heißt das mehr als die Hälfte...

7 Bilder

Wie genießen Sie eigentlich diese Pandemie? 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 29.09.2020 | 176 mal gelesen

SATIRE ODER REALITÄT ? Wenn man schon nicht mehr ungestört „Party machen kann“ ohne das andauernd die Leute vom Ordnungsamt stören, so kann man sich doch in kleinen Gruppen in der Kneipe oder draußen treffen. Zwar muss man in der Kneipe einen Zettel mit personenbezogenen Daten ausfüllen, aber es gibt ja viele Phantasienamen und Phantasieadressen. Bei Frauen ist der Name MERKEL wohnhaft im HIMMELREICH beliebt, aber...

1 Bild

Alles klar ? 4

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 29.09.2020 | 55 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Männninnen und Männer bei "fridays for future" ! 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 28.09.2020 | 176 mal gelesen

FRIDAYS FOR FUTURE: Am vergangenen Freitag waren wieder viele Demonstrantinnen und Demonstranten von „Fridays for future“ unterwegs. Unter ihnen waren auch viele Schülerinnen und Schüler. Sie demonstrierten für ein besseres Klima, und forderten alle Politikerinnen und Politiker auf mehr für den Klimaschutz zu tun. Das Fernsehen, und auch viele Reporterinnen und Reporter berichteten zeitnah darüber. Viele...

1 Bild

Klimaflaschen

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 27.09.2020 | 15 mal gelesen

Schnappschuss