Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fridays for Future

Beiträge zum Thema Fridays for Future

Politik

Aufrüstung beschleunigt Klimawandel
Verdrängt das Kriegsgeschehen die Priorität für den Klimaschutz?

Der Klimawandel scheint aktuell auf der Prioritätenliste von Platz 1 nach ganz unten gerutscht zu sein. Das Thema ist angesichts der Kriegsschauplätze und der Migrationsdebatte längst von der Tagesordnung verschwunden. Die Klimabewegung mit "Fridays for Future", Extinction Rebellion" und "letzte Generation" ist in Mißkredit geraten. Und die Grünen als Klimaschutzpartei verlieren in atemberaubendem Tempo an Wählern und Anhängern. Auf ihrem bevorstehenden Bundesparteitag wird die Regierungspartei...

  • Nordrhein-Westfalen (Bundesland)
  • 14.11.23
  • 2
  • 2
Blaulicht
Kommt heil nachhause! Weiß-blau, und in Reihe: Fahrräder vor der Abfahrt ... | Foto: RS

Langenhagen! Was ist hier los
Ist das Radfahren HIER zu gefährlich geworden? Unfallzahlen 2022 mit verletzten Radfahrenden in Langenhagen um 66,4 % höher als bundesweit ...

Ist Radfahren in Langenhagen überhaupt ratsam? Der "VuFa" Zuständig / verantwortlich für die Sicherheit im Verkehr / Radverkehr ist als politisches Gremium in Langenhagen der "Verkehrs- und Feuerschutzausschuss (VuFa)": Auch aus den Rad-Unfallzahlen ergibt sich ein Teil seines Arbeitspensums. Der "Runde Tisch Radverkehr" Dieses Gremium tritt bei Bedarf / nach Einladung zusammen und unterstützt den VuFa. Ernüchternd,  erschreckend! So sieht's hier, in Langenhagen, aus: Langenhagen hatte im Jahr...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 22.09.23
Politik
Es gibt Grenzen des Wachstums auf unserem Planeten | Foto: Jost Kremmler
2 Bilder

Heute Klimademos in vielen, vielen Städten

Vor allem für die nachkommenden Generationen wird für eine wirksame Klimapolitik demonstriert. Gründe für Proteste gibt es genug: "... Das noch von der Großen Koalition beschlossene Gesetz hat 2019 erstmals in der Geschichte der Republik verbindliche Klimaziele für die einzelnen Sektoren – von Energieproduktion bis Landwirtschaft – festgesetzt. Bis auf die Tonne genau ist festgeschrieben, wie viele Treibhausgase sie pro Jahr noch ausstoßen dürfen. Vier Jahre später schafft die Ampelregierung...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 15.09.23
  • 14
  • 6
Politik

Die Deutsche Umwelthilfe und 'Fridays for future' demonstrieren vor der FDP-Bundesgeschäftsstelle

Die dringende Aufforderung lautet: Das Bundes-Klimaschutzgesetz soll so bleiben! (Auf einem Schild war zu lesen: FDP = Für den Porsche-Partei ) "... Durch die faktische Abschaffung der Sektorziele und das Streichen der jährlichen Überprüfung und Nachsteuerung verliert das Klimaschutzgesetz seine Wirkung. Die Ampel macht das zentrale Instrument im Klimaschutz damit zum zahnlosen Papiertiger und steuert zielsicher Richtung Klimakatastrophe. ABER es ist noch nicht zu spät! Denn der Bundestag muss...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 16.06.23
  • 14
  • 2
Politik
5 Bilder

Am heutigen Freitag wieder 'fridays for future' in Potsdam aktiv

Die heutige Klimademo in Potsdam hatte vorrangig die "Verkehrswende" gefordert. Das beschlossene (und nachgebesserte) Klimaschutzgesetz der Bundesregierung verlangt, dass jeder Sektor, Landwirtschaft, Gebäude, Verkehr, usw. seinen Minderungsbeitrag beim CO2-Ausstoß leistet. Hier ist Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) dringend aufgefordert, tätig zu werden; bisher hat er so gut wie nichts geleistet - einzige Ausnahme: das 9-Euro-Ticket für 3 Monate im vergangenen Sommer. Die Bilder 2...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 03.03.23
  • 19
  • 6
Gedanken

Friday for Future Bochum

In Bochum is ´was los. Friday-for-Future Bochum sind wieder am Start. Worum es geht weiß man ja. Junge Menschen setzen sich für den Klimaschutz ein, leider nicht gegen den Umweltschmutz (wilde Kippen überall). Wenn man jetzt nicht die Welt rettet, wann dann. Wenn´s zu spät ist? Vielleicht ist es ja wirklich noch nicht zu spät und man kann die Lufthansa dazu bringen, nicht so viele Leerflüge zu starten. Schutz statt Slots … Vielleicht kriegen die junge Leute das ja auch mit der Mülltrennung hin,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 21.10.22
  • 34
  • 6
Politik
3 Bilder

100 Milliarden Euro für den Klimaschutz!

Das ist eine der Forderungen der 'Fridays-for-future'-Demonstranten heute in 270 deutschen Städten. Nie zuvor gab es so viele Krisen zugleich. Doch die Klimakrise ist keine, die schnell vorbeigeht. Sie wird für lange Zeit bleiben. Nie zuvor gab es in einem Sommer solche Waldbrände in Deutschland. Der Rhein war noch nie zu einem solchen Rinnsal ausgetrocknet. Das war kein Jahrhundertsommer - solche Sommer wird es häufiger geben. Je länger für Klimaschutz gewartet wird, desto teurer wird er. "......

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 23.09.22
  • 38
  • 9
Politik
Webseite: https://www.velohannover.de/kidicalmass/programm/
3 Bilder

Kidical Mass: GROßE 🚲-Demo ab Neues Rathaus Hannover am Samstag, 24.09., mit Vorprogramm

Aber sicher! GROßE Kidical Mass Demo: Am Samstag, 24.9.2022, Start auf dem Trammplatz in Hannover Nur Radwege, die sicher für Kinder sind, sind gute Radwege. Daher beteiligt sich der ADFC unter dem Motto „Vorfahrt für Kinder“ am Aktionsbündnis „Kinder aufs Rad“. Dieses setzt sich bundes- und weltweit u.a. mit „Kidical Mass“-Demonstrationen dafür ein, dass Kinder und Jugendliche sich sicher und selbständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können. Programm Sa., 24.9.2022Neues Rathaus,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 13.09.22
Politik
3 Bilder

Die Klimakrise ist da

Nie zuvor gab es in einem Sommer solche Waldbrände in Deutschland. Der Rhein war noch nie zu einem solchen Rinnsal ausgetrocknet. Nach 5 Monaten Pause demonstrierten gestern in Potsdam wieder Schüler, Lehrer und andere Ältere wieder für eine wirksame Klimapolitik. "... Durch die weltweit steigenden Temperaturen aber kann es lokal zu Veränderungen in der Verteilung und der Intensität der Niederschläge kommen. Weil warme Luft mehr Wasserdampf aufnehmen kann, kann es vermehrt zu Starkregen kommen....

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 27.08.22
  • 31
  • 12
Gedanken
2 Bilder

Klima im Wandel oder nur Wetter

Ich finde, dass es zu heiß ist für die Jahreszeit. Diese Hitze gehört in den Hochsommer .. meint auch mein Nachbar und auch der von Gegenüber und der schräge  ..  der von schräg Gegenüber. Wie wohl die jungen Leute darüber denken, die von Fridays-for-Future, meinte der Nachbar. Eine gute Frage, dachte ich bei mir, wie denken Schüler und Studierende darüber (übers hochsommerliche Wetter im Frühjahr), welche entschlossen für eine lebenswerte Zukunft kämpfen und ernstlich von der Politik fordern,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 18.05.22
  • 2
  • 5
Gedanken
Clipart: Clipart Library

Eine ziemlich haarige Angelegenheit

Mal wieder ein paar seltsame Gedanken von mir ( Hat ein bißchen gedauert, aber irgendwie kam mir immer "Leben" dazwischen! ;-))))   Loswerden mußte ich das hier aber doch noch! ) Stellt Euch mal vor, ihr wollt Euch ein neues Auto kaufen. Okay, ihr geht in ein Autohaus eurer Wahl, schaut euch die diversen Modelle an, fahrt auch eines zur Probe. Dann entscheidet ihr euch und sagt zu dem Händler: „Jau, das isses, das nehme ich.“! Und der Händler antwortet Euch: ….........................“NEIN!...

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 31.03.22
  • 19
  • 9
Kultur
Plakativer Ausdruck des Lebensgefühls von Jamaikanern
5 Bilder

FFF Rastert aus

Es steht in der Zeitung, also ist es wahr. Gleichwohl ist es kaum zu glauben, was sich die Aktivisten von FFF noch erlauben wollen. Ihre Grundidee, fürs Klima zu kämpfen, ist ja in Ordnung. Doch überdies scheinen sie neuerdings zu einer „Verbotsbewegung“ zu mutieren. Ihrem Anspruch, weltoffen zu sein, leisteten sie nun einen Bärendienst: Die FFF lud die Musikerin Ronja Maltzahn, die am heutigen Freitag in Hannover während des FFF-Klimastreiks auftreten sollte, kurzerhand aus. Der Grund? Sie...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 25.03.22
  • 3
  • 3
Politik
Das geht doch gar nicht - Symbolbild | Foto: Pixabay

Blamables Eigentor von Fridays for Future - ein Bärendienst für die Bewegung - Dreadlocks, ein "No go" für Weiße?

Dass die Bewegung "Fridays for Future" nicht unumstritten ist, das ist keine Neuigkeit. Als außerparlamentarischer Motor für den Kampf gegen den Klimawandel spielt sie aber eine wichtige Rolle. Doch jetzt hat sich die Bewegung in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit einen Bärendienst erwiesen. Schuster, bleib doch bei deinen Leisten, will man FfF Hannover zurufen.   Was ist geschehen? FfF Hannover hat für den morgigen Freitag mal wieder eine Demo geplant. Völlig in Ordnung. Zur Unterstützung...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 24.03.22
  • 12
  • 3
Politik
Foto: dmncwndrlch/Pixabay.com

Fridays for Future Augsburg demonstriert gegen Krieg und Klimakrise

Am Freitag geht Fridays for Future Augsburg um 16 Uhr gegen den Krieg und für Klimaschutz auf die Straße. Es ist der 10. Globale Klimastreik. Erst kürzlich warnte der Weltklimarat (https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.folgen-des-klimawandels-weltklimarat-es-geht-um-das-ueberleben-der-menschheit.2cd041e2-9354-4b66-b389-035fde721a82.html) erneut vor den weitreichenden Folgen des Klimawandels. Wetterextremen wie Dürren, Fluten und Tornados häufen sich schon jetzt. Neue Krankheiten, wie...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 23.03.22
  • 6
  • 2
Politik
Kundgebung von nur ca. 50 Teilnehmern, 16 Uhr in der Dämmerung - ohne Fernbleiben vom Unterricht (im Hintergrund historische Kollonaden, rechts der Brandenburger Landtag)

Neues Jahr - erneute Kundgebung der 'Fridays for Future' in Potsdam - neuer Film "Don't Look Up" - Hat eine(r) von Euch schon den Film gesehen?

Mit dem Thema der globalen Klimaerwärmung sind schon Filme gemacht worden, und vor kurzem ein neuer; er ist schon in einzelnen Kinos verschiedener Länder und weltweit auf Netflix zu sehen: '... Kate Dibiasky, eine Doktorandin in Astronomie an der Michigan State University, entdeckt einen ungewöhnlichen Kometen. Ihr Professor, Dr. Randall Mindy, berechnet, dass er die Erde und die Weltbevölkerung in sechs Monaten und vierzehn Tagen zerstören wird. ... Verschiedene Medien sahen den Film als...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 07.01.22
  • 25
  • 5
Politik
Video

Demonstration: Keine Steuergeschenke - keine Lex Biontech

Sie kriegen den Hals einfach nicht voll! Biontech profitiert finanziell in außergewöhnlicher Weise von der Strategie, welche die Bundesregierung zur Eindämmung von Covid-19 verfolgt. Marburg ist einer der Produktionsstandorte von Biontech. Obwohl die Geschäfte kaum besser laufen könnten, "bittet" Biontech die Stadt Marburg, die Gewerbesteuer zu senken. Das Vorhaben scheint im Marburger Rathaus auf offene Ohren zu stoßen. Dies könnte zu einer ersten, ernsten Zerreißprobe für die Koalition aus...

  • Hessen
  • Marburg
  • 13.12.21
  • 6
Politik
FFF
30 Bilder

FFF

Friday for Future Es begab sich zu der Zeit an einem Freitag dem 24.09.2021 um 14 Uhr auf dem Opernplatz mitten in der Innenstadt der Landeshauptstadt. Bei fast sommerlichen Temperaturen zogen ganz normale Menschen durch die Straßen Hannovers und demonstrierten gegen den Raubbau an der Natur. Nach den ersten "Hochrechnungen" über die Teilnehmerzahl, war mir klar: die müssen sich verrechnet haben. Es sollen ca. 8.000 (tsd.) Menschen gewesen sein. Mir kam es mehr vor. Ich hatte schon 26.000...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 27.09.21
  • 6
  • 11
Politik
DEMO / Blokade des Straßenverkehrs

24.09.2021 - Global Strike - Fridays For Future in Erfurt

Gegen 17:00Uhr waren einige Verkehrsknotenpunkte im Stadtgebiet (wichtige Kreuzungspunkte) im Bereich des Gothaer Platzes und des Binderslebener Knie polizeilich gesperrt! Über gut eine Stunde ging hier nichts mehr in diesem Bereich von Erfurt. Ich persönlich war mittendrin im "Klimastau", denn in den Zugangsstraßen zu den Kreuzungen staute sich der Verkehr und die von den Fanatikern verursachte Umweltweltverschmutzung nahm geruchsmäßig auch merklich zu! Zudem wurden über Megaphone lautstarke...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 24.09.21
  • 4
  • 4
Natur
Nur 50 Jahre! Das Eis verschwindet in der Nordpol-Region / Arktis durch die Klimaerwärmung. Quelle: https://www.linkedin.com/posts/thomastraumann_2-arctic-photos-before-climate-change-and-activity-6837828356638072834-1-Bz
22 Bilder

Gegen Klima-Erwärmung, siehe 22 Bilder! Fridays for Future FfF-Demo: 🚲-Sternfahrt am Freitag, 3.9.2021, in der Region Hannover. Der ADFC Langenhagen war dabei

Sternradfahrt. Gemeinsam 🚲-Fahren - fürs KlimaSternradtour von Hildesheim, Mellendorf, Peine und Wunstorf zum Waterlooplatz in Hannover. Rückschau Dieser Bericht zeigt in den Bildern und im Video (gerade noch in Bearbeitung) Impressionen von dieser 58-km-🚲-Tour. Streckenführung Start - Zentraler ADFC-Stützpunkt Langenhagen Nach Norden - Rathaus Langenhagen - Bahnhof Kaltenweide - Bahnhof Mellendorf Nach Süden - Bahnhof Mellendorf - Schlage-Ickhorst - Kiebitzkrug - Walsroder Straße -...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 04.09.21
Politik
Ankündigung einer Fahrraddemo bei der Mensa in Marburg
24 Bilder

Fahrraddemo in Marburg am 28.5.2021

Am 28.5.2021 um 16 Uhr sollte eine Fahrraddemo von Fridays4Future am Hauptbahnhof in Marburg starten. Um diese Zeit hatten sich schon zahlreiche Radfahrer links vor dem Bahnhofseingang versammelt. Es dauerte aber noch mehr als 15 Minuten, bis die Veranstaltung begann. Kundgebungen gab es vor dem Staatsarchiv und zum Abschluss am Elisbeth-Blochmann-Platz, wo die Veranstaltung gegen 17:20 Uhr endete. Inhalt der Vorträge waren Themen zum Klimaschutz, wo es meist das Problem gibt, dass Politiker...

  • Hessen
  • Marburg
  • 09.07.21
  • 5
Politik
3 Bilder

Fridays-for-future-Aktivisten am gestrigen Mittwoch vor dem Potsdamer Rathaus

Seit kurzem scheint es fast, als machen nicht mehr die Regierungen die Klimaschutzpolitik, sondern Gerichte. Beispielsweise hat am 29. 4. unser Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe das Klimaschutzgesetz der Bundesregierung als teilweise verfassungswidrig beanstandet. In den Niederlanden hat ein Gericht den Ölkonzern Shell zu mehr Klimaschutz verpflichtet. (Weitere Analysen zu diesem Thema: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimasc...) Auf der gestrigen Kundgebung vor dem Rathaus hat...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 17.06.21
  • 54
  • 8
Politik
2 Bilder

Koalitionsverhandlungen Marburg: CDU und FDP "not amused"!

Der offene Brief von FridaysForFuture und anderen Gruppierungen (hier nachlesen) an die unterlegene OB-Kandidatin der Grünen, Nadine Bernshausen, und die Mitglieder des Stadtverbandes "Die Grünen Marburg", schlägt hohe Wellen. CDU und FDP sind in keiner Weise "amused". Jens Seipp, CDU/FDP-Fraktionsvorsitzender, ist laut der Lokalzeitung „Oberhessische Presse“ (OP) „erbost“. Er bezeichnet den offenen Brief als „klaren Erpressungsversuch“. Dirk Bamberger, Stadtverbandsvorsitzender der CDU, legt...

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.05.21
  • 3
  • 4
Politik

FridaysForFuture Marburg: Offener Brief an Marburgs Grüne

Wie in diesem Artikel berichtet, wird derzeit hinter den Kulissen in Marburg um neue - oder alte? - Mehrheiten in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Marburg (StVV) gerungen. Nach den Sondierungsgesprächen, in denen alle Beteiligten in Zweiergesprächen Gremeinsamkeiten ausloteten, wird es nun Ernst. Koalitionsverhandlungen stehen an. Aus "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" wird gemunkelt, die Grünen hätten sich für Koalitionsverhandlungen mit der CDU und der FDP entschieden. Viele...

  • Hessen
  • Marburg
  • 05.05.21
  • 2
Blaulicht
3 Bilder

Wussten Sie eigentlich…

…das große Flugzeuge beim Start ca. 3.800 Liter Treibstoff verbrauchen? Alleine vom Münchener Flughafen starten jährlich mehr als 400.000 Flugzeuge!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 01.10.20
  • 4
  • 3
Blaulicht
7 Bilder

Wie genießen Sie eigentlich diese Pandemie?

SATIRE ODER REALITÄT ? Wenn man schon nicht mehr ungestört „Party machen kann“ ohne das andauernd die Leute vom Ordnungsamt stören, so kann man sich doch in kleinen Gruppen in der Kneipe oder draußen treffen. Zwar muss man in der Kneipe einen Zettel mit personenbezogenen Daten ausfüllen, aber es gibt ja viele Phantasienamen und Phantasieadressen. Bei Frauen ist der Name MERKEL wohnhaft im HIMMELREICH beliebt, aber auch andere lustige Angaben sind denkbar. Und wenn wir unseren Tisch später...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 29.09.20
  • 2
  • 1
Politik
7 Bilder

Gestern weltweite Klimademos

Gestern gingen in vielen Städten weltweit Klimaaktivisten demonstrieren, auch in Potsdam. Wolfgang Lucht, Geographieprofessor am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und am Geographischen Institut der Humboldt-Universität Berlin, sagte ganz deutlich, dass - wie von der Bundes- und Landesregierung beschlossen - das Jahr 2038 viel zu spät für den Kohleausstieg sei. Um das Ziel von maximal 1,5 grad Temperaturerhöhung zu erreichen, muss der Ausstieg spätestens 2030 erfolgen. Er betonte...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 26.09.20
  • 125
  • 13
Politik
14 Bilder

Das Klima und die Natur

KLIMA: Als Natur bezeichnet man alles was nicht vom Menschen gemacht wurde. Also kann unser Klima nur natürlichen Ursprungs sein, denn der Mensch ist nicht in der Lage alleine ein Klima herstellen. Der Mensch ist in diesem System nur als eine der vielen anderen Störgröße anzusehen. Über die Höhe dieser Störgröße kann man geteilter Meinung sein. Nur die GRÜNEN und unsere Umweltaktivisten scheinen diese Größe zu kennen, so sagen sie zumindest, und wollen uns permanent damit in Panik versetzten....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 25.09.20
  • 3
  • 2
Gedanken
Europa-BAKI für Greta Thunberg

Bremer Zeitrechnung verewigt FRIDAYS FOR FUTURE

Die Veröffentlichung "Fridays for Future kehrt am Freitag nach Bremen zurück"  heute in "meiner" Tageszeitung ermutigt mich, noch einmal an die "Bremer Zeitrechung ab 2019" zu erinnern: der kommende Freitag wird der "91. FRIDAY" sein. Heute noch schlage ich "meiner" Kinderzeitung in Bremen, die immer freitags erscheint, vor, neben das "richtige" Datum auf der Titelseite auch "91. FRIDAY" zu.schreiben; und vielleicht veröffentlicht "meine" Bremer Kinderzeitung gelegentlich sogar ein Foto von der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 22.09.20
  • 1
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.