Freude + Geist

1 Bild

3. Türchen: "Fürchte Dich nicht!" I 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 05.12.2016 | 52 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, so leicht fängt Weihnachten an - ganz leicht und beschwingt und ohne Angst, so voller Freude über ein Geschenk. Und dieses Weihnachten gilt uns allen. Der Engel sagt es nicht nur zu Maria. (Lukas 1) Er sagt es zu einem jedem von uns: "Fürchte Dich nicht, meine Liebe, mein Lieber, denn auch Du hast Gnade gefunden bei Gott, denn auch für Dich hat der Heiland das Licht der Welt...

1 Bild

Elftes Türchen: Der Weg des Liedes 2

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 17.12.2014 | 188 mal gelesen

Meitingen: Johanneskirche | Liebe Freundin, lieber Freund, Nahrung für die Seele ist ganz gut. Eine Möglichkeit ist für mich die Stille. Eine weitere Möglichkeit ist für mich das Singen, aber auch das Hören von Advents- und Weihnachtsliedern, wobei das Singen viel, viel mehr bewegt und bewirkt als das pure Hören der Lieder oder auch nur das Lesen von Liedtexten. Das Singen bewegt mich ganz, Körper, Geist und Seele. Durch das Singen kann...

1 Bild

Maiwalds Adventskalender 5

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 02.12.2014 | 225 mal gelesen

Meitingen: Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, ganz spontan und assoziativ werde ich meine Adventsgedanken heuer niederschreiben. Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen. Vielleicht sehen wir uns ja an Weihnachten in der Johanneskirche. Ihnen allen eine gesegnete Adventszeit: Machen Sie es gut! Ihr Pfarrer Markus Maiwald aus Meitingen

24 Bilder

Jeden Augenblick kann es mich erwischen 14

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 18.05.2013 | 433 mal gelesen

Meitingen: Johanneskirche | Liebe Leserin, lieber Leser, jeden Augenblick kann ihn die Angst erwischen. Ein Trauma hatte sich in seinem Herz festgesetzt. Er hatte noch nie darüber geredet. Er geht allem aus dem Weg, das in ihm immer wieder dieses Gefühl auslöst. Er versucht es zumindest, aber es klappt nicht. Es zerreißt ihm schier das Herz. Selbst in der Nacht wacht er mit laut klopfendem Herz auf. Er macht immer wieder dieselbe Situation im...

1 Bild

LUST ?! - Tag der Workshops am 04. März 2012

Gudrun Glock
Gudrun Glock | Augsburg | am 29.01.2012 | 469 mal gelesen

Augsburg: Haus Tobias | - - * - * ALLES WAS LUST MACHT * - * - - Ein Tag gefüllt mit WORKSHOPS aus den Bereichen HATHA YOGA| INDIAN DANCE | FELDENKRAIS mit AYURVEDA Bio-Verpflegung Eröffnung und Abschluß mit Bharata Natyam- Performance Einlass ab 10.30 Uhr | 30,00 € zzgl. Verpflegung Bitte Matte und Decke mitbringen! Gudrun Glock - Ayurveda www.ayurveda-augsburg.de Gertrud Sohler – Indian Dance Bharata...

noch nachzutragen: die vierte Runde der BMM

Ulrich Becher
Ulrich Becher | Gehrden | am 25.12.2011 | 343 mal gelesen

Hier gab es zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte das Kuriosum, daß die Spiele der 1. Mannschaft an allen Brettern beendet waren, als bei der 2. Mannschaft noch zwei Spiele liefen - Jens Kilian, der spätere "Tagesletzte", war entsprechend überrascht; und seine ihn begleitende Freundin mußte somit längstmöglich warten (alle übrigen Spieler waren vorsichtshalber ohne Freundin da). Dank auch ihr für die bewiesene Geduld. Da...

1 Bild

Pfarrer Maiwald goes on Hitradio RT-1 in der Woche vom 13. bis 19. Juni

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 12.06.2011 | 360 mal gelesen

Augsburg: Hitradio RT-1 | Zunächst einmal Euch/ Ihnen allen ein frohes Pfingstfest. Im Juni bin ich wieder bei Hitradio RT 1 dran Ab Montag, den 13. Juni, bin ich wieder on air. Also wird es ab Morgen für sieben Tage ein weiteres Mal bei Radio RT 1 heißen "Ihr Pfarrer Markus Maiwald aus Meitingen kurz vor 6 oder kurz vor 7". Am Wochenende und am Pfingstmontag bin ich kurz vor 7 zu hören, während der Wochentage kurz 6. Lieber...

1 Bild

Krabbelgottesdienst im Juni

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.05.2011 | 254 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Besonders für die ganz Kleinen der Gemeinde ist dieser Gottesdienst geeignet, d.h. 18 Monate bis 4 Jahre, wobei Geschwisterkinder bis ins Grundschulalter gerne auch mit dabei sind. Diesmal wäre es schön, die eigene Taufkerze mitzunehmen. Wir werden uns an unsere Taufe erinnern und das Geschenk, das damit verbunden ist.

"Säen, Wachsen und Gedeihen"

Themenradar Hessen
Themenradar Hessen | Lampertheim | am 28.02.2011 | 1288 mal gelesen

gefunden auf TIP Verlag Lampertheim (Artikel lesen) Lampertheim: LAMPERTHEIM - Rund 40 frohgelaunte Kinder zogen am Sonntag Sexagesimae mit ihren Erzieherinnen in die Domkirche ein, um unter dem Motto "Säen, Wachsen und Gedeihen" den Gottesdienst zu gestalten. Vor zahlreichen Gottesdienstbesuchern, darunter auch die Eltern und Großeltern der Kleinen, begrüßten sie die Kirchenbesucher mit dem Lied "Wir sind die Kleinen" und...

1 Bild

Viva la Reformation! 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 10.11.2010 | 486 mal gelesen

Reformationsfest, das ist doch klar, nämlich mit Lutherbier, Lutherbrezen und vielem mehr - viva la Reformation! (Wie gesagt: Liebe geht durch den Magen, oder nicht?) Es lebe die Freiheit eines Christenmenschen: Lebt vergnügt, erlöst, befreit! Lernt von einem Gott, der Euch das Lachen lehrt wohl über alle Welt! Glaube - ein Raum, der in die Weite führt mit Luft zum Atem, Wärme zum Tanken. Ganz...

1 Bild

Liebe, ein anderes Wort für Gott - Gott, ein anderes Wort für Liebe 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 16.09.2010 | 1344 mal gelesen

„Die Liebe, die Gott uns schenkt, haben wir gespürt. An sie halten wir uns. Gott ist ein anderes Wort für die Liebe, und die Liebe ist ein anderes Wort für Gott. Wer die Liebe tagtäglich zu leben versucht, ist ganz nah bei Gott, und dessen Herz ist erfüllt von Gottes Gegenwart.“ (modern von Markus Christian Maiwald: 1 Joh 4, 16) oder klassisch - schlicht und einfach, oft aber nicht klar, bestimmt aber...

1 Bild

Erst klicken – dann starten! 11

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 22.05.2010 | 543 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser! Erst klicken – dann starten! So steht es in großen Buchstaben auf den Tafeln an der Autobahn. Ganz instinktiv greife ich nach dem Gurtschloss und denke: „Gott sei dank, ich habe mich angeschnallt.“ Trotzdem gibt es immer noch Gurtmuffel in Deutschland. Ich kann es kaum glauben, doch die Statistik der deutschen Polizei zeigt es. Einige aus Überzeugung, denn sie finden es cool,...

1 Bild

7. Türchen: Türerfahrung 1 - light 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 07.12.2009 | 441 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, jedes Mal, wenn ich vor einer mir fremden Tür stehe, klopft mein Herz ein wenig höher. Was wird mich hinter dieser Tür erwarten ? Welcher Geist herrscht hinter dieser Tür? Werde ich erwartet oder will man mich eben ganz schnell los werden? Vor einer neuen Tür fahre all meine Antennen auf Empfang. Ich werde offen und frei für die Begegnung. Mit all meinem Sinne nehme...

1 Bild

7. Türchen: Türerfahrung 1 - Horch was kommt von draußen rein 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 07.12.2009 | 439 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, jedes Mal, wenn ich vor einer mir fremden Tür stehe, klopft mein Herz ein wenig höher. Was wird mich hinter dieser Tür erwarten - Freude oder Leid oder Gleichgültigkeit? Welcher Geist herrscht hinter dieser Tür - ein liebevoller, ein freundlicher, ein unfreundlicher oder gar ein boshafter Geist? Werde ich erwartet oder lässt man mich vor der Tür eiskalt abblitzen, will...

2 Bilder

Krabbelgottesdienst "Das Leben ist wie Brausepulver" in der Meitinger Johanneskirche am 15.11.09 um 11 Uhr 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 12.11.2009 | 521 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Das Leben ist wie Brausepulver. Unter diesem Motto versammeln sich wieder alle Krabbelkinder, d.h. Kinder ab 18 Monate bis 4 Jahre, samt Geschwistern, Mamas, Papas, Omas, Opas, Onkels und Tanten in der Meitinger Johanneskirche am 15. November um 11 Uhr, wenn sie Lust und Zeit haben und sich angesprochen fühlen. Sich immer begeistern zu lassen vom Leben, sich immer wieder neu auf Entdeckungsreise zu...

10 Bilder

Ein frischer Wind weht 17

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 30.05.2009 | 1048 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, jeder kennt das. Der Volksmund sagt, neue Besen kehren besser, doch es stimmt auch meistens. Wir alle haben es schon erlebt. Ein neuer Chef löst den alten ab. Und schon bald merken es alle: Ein neuer Wind weht. Plötzlich kann man sich ganz leicht von alten Angewohnheiten verabschieden. Neue Ideen kommen auf. Neue Impulse werden gesetzt. Das Betriebsklima verändert sich....

12 Bilder

Geben ist seliger denn Nehmen 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 27.05.2009 | 462 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, ich stehe an einem See - ein traumhafter schöner Rundblick - saftig grüne Wiesen, dunkelgrüne Wälder. Die Frösche quaken. Ein sanfter Wind weht. Das Leben pulsiert. Tags drauf entdecke ich beim Joggen einen ausgetrockneten Tümpel. Selbst am Ufer sind die Bäume und Sträucher kahl mitten im Mai - eine Welt ohne Leben. Warum dieser Unterschied? Dort am See ein Paradies, hier am Tümpel eine...

4 Bilder

Ein beschwingtes Lied auf den Lippen 16

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.04.2009 | 837 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser! „Keine Angst!“, sage ich der Organistin am Telefon. „Es sind alles alte Schlager. Da kann die Gemeinde locker mitsingen.“ „Das eine Lied, Herr Pfarrer, das haben wir im Gottesdienst noch nie gesungen. Das kenne ich nicht.“, entgegnet sie mir. Schon fange ich an zu singen. Es kommt fehlerfrei rüber. „Herr Pfarrer, ein schönes Lied, aber die Gemeinde kennt es nicht.“ Ich überlege...

1 Bild

Megageniales Gospelkonzert am 26.10. um 17 Uhr 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 25.10.2008 | 318 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Sonntag: Nur im Urlaub? 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 13.07.2008 | 477 mal gelesen

{Teil 7 meines Dankeschöns} Liebe Leserin, lieber Leser, frei haben, Reisen können, neue Eindrücke sammeln. Jeder entspannt auf seine Weise. Jeder hat so seine Lieblingsplätze Ich war auf Sylt. Klar war ich in der Kirche, habe Gottesdienste besucht. Die Kirche war voll. Ich freute mich über die vielen Urlauber in der Kirche. Gleichzeitig fragte ich mich: Warum besuchen so viele Menschen, wenn sie Zeit und Muse...

1 Bild

Freitag: Welch Geistes Kind sind wir? 13

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 11.07.2008 | 613 mal gelesen

{Teil 5 meines Dankeschöns} Liebe Leserin, lieber Leser, den Empfang von Geld kann ich quittieren oder die Zustellung eines Päckchens. Ich setze meine Unterschrift auf das Formular oder in das elektronische Erfassungsgerät. Wenn das doch mit anderen Dinge auch so gehen würde. Zum Beispiel beim Geist Gottes: Haben Sie den Empfang quittiert? Ich nicht. Habe ich ihn denn nicht empfangen? Andere müßten es doch merken....

1 Bild

Mittwoch: Lassen Sie sich be-"geistern"! 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 09.07.2008 | 489 mal gelesen

{Teil 3 meines Dankeschön:} Liebe Leserin, lieber Leser, lassen Sie sich auch so leicht begeistern wie ich? Mich hat die Begeisterung meiner Söhne für die Europameisterschaft angesteckt. Eigentlich bin ich ja ein Fußballmuffel. Und da habe sie so lange an mich hin geredet, bis sie Fußball schauen durften. Als ich sie dann so begeistert vor dem Fernseher sah, da hat es mich auch erwischt. Denn Begeisterung steckt an....

1 Bild

Auf dem Weg nach Ostern Teil 4 - Freude schenken! 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 20.02.2008 | 357 mal gelesen

Jetzt sind wir wieder schlauer. Nach der Augsburger Allgemeine beginnt für die Katholiken ab dem Aschermittwoch die Fastenzeit. Die Evangelischen begehen die Passionszeit. Heutzutage wird das - so denke ich - nicht mehr so streng unterschieden. Jeder möge das tun, was ihm sein Herz sagt, ihm wohl tut. Ich selbst zum Beispiel besinne mich und faste mit Hilfe des jedes Jahr neu erscheinenden Modells "7 Wochen ohne" des...