Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fremdworte

Beiträge zum Thema Fremdworte

Gedanken
14 Bilder

NDR "Hallo Niedersachsen", "tragisch" - inkorrekte deutsche Sprachverwendung des Senders verschleiert Verursacher tödlicher Radfahr-Unfälle

Schriftwechsel mit dem NDR Hannover. Gefährliche Unkenntnis der Bedeutung von Fremdworten: Verschleierung der Verantwortung für tödliche Radfahrer-Unfälle durch rechtsabbiegende Lkw Nach meiner Meinung verwendet "NDR - Hallo Niedersachsen" eine falsche und damit nicht nur laienhafte, sondern journalistisch auch gefährliche, weil verschleiernde Wortwahl. Der nachfolgende Schriftwechsel weist auf die fremdsprachliche Inkompetenz von "NDR - Hallo Niedersachsen" hin. Er wird ungekürzt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 29.11.18
  • 2
Kultur
Rudelgucken: Gut besuchte Auszieh-Vorstellung in der Tischtanz-Kneipe statt Stiptease-Show in der Table-Dance-Bar. Die Damen haben übrigens eine „Erlaubigung“ für ihr Gewerbe.

Mit Zitterweh im Bett, oder bei der Auszieh-Veranstaltung in der Tischtanz-Kneipe mit Kreisgeld zahlen

Gut, man kann es mit dem Eindeutschen von Begriffen auch übertreiben. Kein Mensch, so er nicht einen doppelten Sockenschuss oder einen Kurzschluss im „Luststock“ (Joystick) hat, würde in eine Tischtanz-Kneipe gehen, um sich dort eine Ausziehvorstellung anzuschauen. Wo es doch Tabledance-Bars gibt, in denen Striptease-Shows geboten werden. Und „Notenfuchtler“ statt Dirigent sagt auch keiner, es sei denn, er wurde von seinem eigenen „Kommtzurück“ (Bumerang) am Kopf getroffen. Andererseits hört...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 01.01.17
Kultur
2 Bilder

Für Kavaliere verboten!

Über diese Brücke darf er jedenfalls nicht - oder? Natürlich sind hier die Reiter gemeint - und die Kavaliere waren damals eben "hoch zu Ross", gehörten also einer auch in den Umgangsformen gehobeneren Schicht an. Der Zusammenhang macht es deutlich - unser (inzwischen fast vergessener) Ausdruck für einen galanten, rücksichtsvollen Mann stammt aus dem Französischen. Ohne ihn - und die vielen anderen Lehnwörter - wäre unsere Sprache deutlich ärmer. Und einen "Kurierdienst" gäbe es auch nicht -...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 20.09.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.