Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fremde Wegameise

Beiträge zum Thema Fremde Wegameise

Natur
Koexistenz von Schwarzer und Fremder Wegameise

Wegameisen

Ein Nest der Fremden Wegameise habe ich in der Nähe der Pfingstrosen entdeckt, das der Schwarzen Wegameisen bisher noch nicht. Aber da die Pfingstrosen in einem Beet am Zaun wachsen, kann das andere Nest auch im Nachbargarten liegen. Beide Arten scheinen sich nicht zu bekämpfen, sondern sie leben anscheinend in friedlicher Koexistenz. Zumindest konnte ich heute auf einer Knospe der Pfingstrose beide Arten fotografieren. Auf dem Bild sieht man unten eine Schwarze Wegameise, erkennbar an den...

  • Bayern
  • München
  • 12.05.10
Natur
Fremde Wegameise

Fremde Wegameise (Lasius alienus)

Auf der selben Pfingstrose, auf der ich einige Arbeiterinnen der Schwarzen Wegameise beobachten konnte, fand auch eine größere Gruppe der Fremden Wegameise. Zuerst dachte ich, es sei nur eine Art, aber auf den Fotos war dann klar zu erkennen: Es fehlen die langen Haare auf dem Gaster und an den Beinen. Zwei Arten auf einer Pflanze kommt mir seltsam vor, aber die Fotos sind eindeutig. Können Ameisen Haarausfall haben? Hölldobler schreibt nichts dazu, und „Ants“ von ihm und Wilson scheint mir...

  • Bayern
  • München
  • 11.05.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.