frauenbund + KDFB

1 Bild

Isarmärchen in Aichach

Elisabeth Niedermayr
Elisabeth Niedermayr | Aichach | am 18.01.2016 | 69 mal gelesen

Aichach: Pfarrzentrum St. Michael Aichach | Fans vom Nockherberg oder von der TV-Produktion „Rosenheim Cops“ kennen Ihn – Norbert Heckner. Beim Starkbieranstich auf dem Nockherberg war er viele Jahre lang der „Mister Erwin Huber“ und bei „Rosenheim Cops“ spielt er den Anwalt Rainer Fischbach. Die Rede ist von Norbert Heckner – er ist Schauspieler, Kabarettist und Sänger. Er spielt in namhaften Münchner Schauspielhäuser und ist am Freitag, den 19. Februar auf Einladung...

3 Bilder

Begehbares Labyrinth im Krumbacher Kreislehrgarten erhält ersten Afra-Preis

Hans Joas
Hans Joas | Günzburg | am 26.04.2015 | 91 mal gelesen

Der KDFB Zweigverein Krumbach hatte das begehbare Labyrinth zusammen mit dem KDFB Bezirk Günzburg-Krumbach initiiert und in Kooperation mit dem Kreisverband für Gartenbau und Landschaftspflege Günzburg in Krumbach errichtet. Das Labyrinth wurde bereits im Jahr 2009 gesegnet und eröffnet. Seitdem bietet das Labyrinth den Rahmen für meditative Begehungen im öffentlichen Raum, die sich mit Themen wie „Mein Lebensweg“,...

37 Bilder

Wieder waren 2 Busse mit 99 Frauen unterwegs 5

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Trier | am 18.06.2012 | 373 mal gelesen

Trier: Penta Hotel | Wenn 99 Frauen reisen, das ist der Bezirksausflug Dießen des KDFB. Donnerstag, 14. Juni holte der Bus uns um 6.15h ab. Das Ziel war das Penta Hotel in Trier. Von hier aus konnte man super gut ins Zentrum gelangen. Trier ist Deutschlands älteste Stadt und man kann hier einige Römerbauten besichtigen. Da ich leider nicht so gut zu Fuß bin, habe ich die Stadtführung nicht mit gemacht, bin aber abends mit einigen in ein...

1 Bild

Bergmesse auf dem Tegelberg: Frauenbund und Kolpingsfamilie Höchstädt feiern gemeinsam

Kolping Augsburg
Kolping Augsburg | Augsburg | am 29.09.2011 | 332 mal gelesen

Augsburg: Kolpingzentrum | Über 250 Mitglieder des Deutschen katholischen Frauenbundes und der Kolpingsfamilie Höchstätt feierten mit Kolping-Diözesanpräses Alois Zeller am 25. September 2011 auf dem Tegelberg eine Bergmesse. Zeller rief in seiner Ansprache die Gläubigen ausgehend von den Schriftexten des Sonntags auf, sich von Christus zur Gemeinschaft „eines Sinnes“ zusammenführen zu lassen und ein Herz für die Menschen zu haben. Dass die...

24 Bilder

Da schaut´s her! 100 Jahre Frauenbund 2

M. B.
M. B. | Altötting | am 03.07.2011 | 1432 mal gelesen

Altötting: Basilika St. Anna | Unter dem Motto: "Da schaut´s her - 100 Jahre Frauenbund Bayern" lud der Bayerische Landesverband des Katholischen Frauenbundes e.V. zu einer Jubiläumswallfahrt nach Altötting ein. Es müssen tausende Frauenbund-Frauen gewesen sein, die dieser Einladung gefolgt sind, denn laut des Wallfahrts-und Kulturkalenders von Altötting fasst die Basilika 8000 Menschen. Und, was soll ich sagen, die Basilika St. Anna war total...

14 Bilder

....hier war was los beim Kaffeekranzl des KDFB-Zweigverein Greifenberg-Beuern 4

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 04.03.2011 | 601 mal gelesen

Greifenberg: Rupert Mayer Haus | Wie jedes Jahr feiert der KDFB-Zweigverein Greifenberg-Beuern am Lumpigen Donnerstag das Kaffeekranzl. Beginn war um 14.30h und das Rupert-Mayer-Haus in Greifenberg füllte sich rasch mit vielen kostümierten Frauen, aber auch ohne Kostüm erhielten Frauen Einlass. Das Faschingskomitee leistete schon im Vorfeld gute Arbeit: Es wurden lustige Stücke einstudiert, der Raum und die Tische wurden närrisch geschmückt,die Kaffeetafel...

1 Bild

Katholischer deutscher Frauenbund Höchstädt spendet für Kolping Indien

Kolping Augsburg
Kolping Augsburg | Höchstädt an der Donau | am 03.02.2011 | 477 mal gelesen

Höchstädt an der Donau: Pfarrheim "St. Josef" | 250 Euro Spende für das Hausbauprojekt in Indien konnte Kolping-Diözesanpräses Alois Zeller für die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger aus den Händen des Katholischen Frauenbundes in Höchstädt am 2. Februar 2011 entgegennehmen. Die Frauen hatten den Betrag bei unterschiedlichen Aktionen im zurückliegenden Jahr erwirtschaftet. Auf dem Bild von rechts Vorsitzende Anna Hintermaier, Kolping-Diözesanpräses Alois Zeller,...

1 Bild

Cocktailmaus - denke doch, dass ihr genau wisst, wer das ist :-)) 6

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 15.02.2010 | 269 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Kaffeekranzl in Greifenberg - alle Frauen sind eingeladen 6

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 17.01.2010 | 356 mal gelesen

Greifenberg: Rupert-Mayer-Haus | Schnappschuss

1 Bild

Der KDFB Zweigverein Greifenberg plant einen Fitnesstag

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 11.09.2009 | 197 mal gelesen

Frauenbund bewegt Am Samstag 19.09.2009 Die Frauenbundrunde organisiert einen sportlichen Nachmittag für alle Generationen. Das Dorf ist herzlich dazu eingeladen. 14.00 Uhr Treff Begrüßung am Rupert-Mayer-Haus Standkonzert Grußwort durch den Schirmherr Bürgermeister Albrecht Segen von Pater Winfried Startgeld pro Person : 5,00 Euro Startgeld pro Familie: 10,00 Euro (einschl.Getränk und...

14 Bilder

Der Frauenbund Bezirk Dießen besucht die Rassokirche in Grafrath 1

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 01.08.2009 | 395 mal gelesen

Die Wallfahrtskirche St. Rasso liegt in Grafrath an der B471 - zwischen Inning und Fürstenfeldbruck. Diese wunderschöne Kirche haben die Frauen des KDFB-Bezirk Dießen am 31.Juli besucht und von Herrn Meßmer eine Kirchenführung bekommen. Wir erfuhren, dass bereits schon um 940 eine Kirche an dieser Stelle stand. Der Ort selber war früher eine Idylle - eine von Amper und Ampermoos umschlossene Insel Namens Wörth. Erst Ende...

1 Bild

Pressemitteilung: Lobbyarbeit für Frauen muss sensibel sein – nicht trendy

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 28.07.2009 | 199 mal gelesen

Ein Pressebericht, den ich weitergeben darf: Lobbyarbeit für Frauen muss sensibel sein – nicht trendy Vorsitzende des KDFB Landesverbandes wird 70/Waltraud Deckelmann Vermittlerin vieler Fraueninteressen München, 23.07.2009 Am kommenden Samstag vollendet Waltraud Deckelmann, die Vorsitzende des Bayerischen Landesverbandes des Katholischen Deutschen Frauenbundes, ihr siebtes Lebensjahrzehnt. Ein Überblick über ihre...

13 Bilder

Unser Frauenbundausflug in die Zentralschweiz an den Vierwaldstättersee - Tag 1 4

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 07.07.2009 | 193 mal gelesen

Jedes Jahr macht der Bezirk- Dießen einen Frauenbundausflug (KDFB). Da ich eine der beiden Bezierksvorsitzende bin, habe ich auch einen großen Teil der Planung zu verantworten. Wir haben aber das große Glück, dass wir nun schon weit über 20 Jahren uns immer wieder dem beliebten Busunternehmen Florian-Reisen aus Friedberg/Kissing anvertrauen. Hier haben wir wahrlich ein Busunternehmen mit Herz, die uns immer ein günstiges,...

1 Bild

Warum bin ich im Frauenbund 5

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 30.06.2009 | 326 mal gelesen

Es ist schön, wenn wir nicht alleine vor uns her leben, zu einer nette Gruppe gehören, das ist doch viel wert. Ich selber angagiere mich neben der Arbeit bei der Tafel auch im KDFB = Katholischer Deutscher Frauen-Bund . Wie kam es dazu: Aufgewachsen und lange wohnhaft bin ich in Emmendingen bei Freiburg. Nach dem Tod meines damaligen Mannes und der beginn einer neuen Partnerschaft bin ich nach Greifenberg Landkreis...

39 Bilder

So ein Tag - so wunderschön wie heute 8

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 22.07.2008 | 587 mal gelesen

In unserer Gemeinde löste sich der Altenclub auf. Der Zweigverein-Greifenberg des KDFB (Katholischer Deutscher Frauenbund) hat sich nun vorgenommen alle 3 Monate einen Nachmittag der Begegnung anzubieten. Eingeladen sind alle Bewohner – ein Anliegen sind uns aber auch unsere älteren Mitmenschen. So haben wir schon Sing- oder Spielnachmittage angeboten. Nun aber stand eine Schifffahrt auf dem Ammersee auf dem Plan, Fahrt von...

1 Bild

Mein Ausflug mit dem Frauenbund nach Meißen und Dresden 5

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 09.06.2008 | 287 mal gelesen

Schon sind wieder 4 Tage rum und ich komme vollgestopft mit vielen schönen Eindrücken zurück von meiner Reise mit dem KDFB von Meißen/Dresden zurück. Der Abschluss war der Besuch eines Gottesdienstes mit Taufe in der Frauenkirche in Dresden. Es ist einfach beeindruckend. Aber wie ich euch schon geschrieben habe, gehts bei mir ja schon morgen wieder weiter in meine alten Heimat. Einen schönen Bericht werde ich daher später...

103 Bilder

Nach alter Sitte wurde der Maibaum in Greifenberg aufgestellt... 3

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Landsberg am Lech | am 03.05.2008 | 583 mal gelesen

Greifenberg macht das noch traditionell und hat den 28m langen Maibaum mit Stecken und viel Männerkraft aufgestellt. Einen Teil der Handwerkstafeln stelle ich euch vor. Es waren sehr viele Einwohner da - auch wenn es mal kurz eine Regenschauer gab. Umrahmt wurde das Ganze dann mit der Blasmusik Windach - einem Kaffee und Kuchenstand des Frauenbundes Greifenberg-Beuern (KDFB), Maibowle gabs hier auch noch. Das benachbarte...

Gebet einer karibischen Frau - zum Weltgebetstag 2008 3

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Landsberg am Lech | am 11.03.2008 | 333 mal gelesen

Andere Länder andere Gebete, zum Weltgebetstag 2008 haben wir das Gebet einer karibischen Frau gelesen.

9 Bilder

der KDFB Zweigverein Greifenberg-Beuern beteiligte sich auch am Ferienprogramm 1

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Landsberg am Lech | am 07.08.2007 | 320 mal gelesen

Es wurde folgendes angeboten: Mit dem Zug von Schondorf nach Dießen, dann eine Wanderung - aufgelockert mit Spielen - auf die Schatzbergalm. Hier gibt es dann ein kleine Stärkung und die Suche nach einem kleinen Schatz.