Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

französischer-garten

Beiträge zum Thema französischer-garten

Kultur
Caroline Mathilde Denkmal im Französischen Garten Celle (Foto: Katja Woidtke)
11 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Durch den Französischen Garten in Celle

Zwischen dem Celler Badeland und der romantischen Altstadt mit ihren hübschen Fachwerkhäusern liegt mit dem Französischen Garten ein wahres Schmuckstück der Gartenkunst. Im 17. Jahrhundert wurde neben dem Südwall ein erster Lustgarten angelegt,  in dem auch Nutz- und Zierpflanzen kultiviert wurden. Zwei französische Gärtner, die im Dienste des Herzogs Georg Wilhelm standen, waren wohl für die Namensgebung des Gartens verantwortlich. Herzstück des Französischen Gartens ist auch heute noch die...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 13.08.18
  • 2
  • 14
Freizeit
Caroline Mathilde Denkmal
13 Bilder

Französischer Garten in Celle,mit schönem Spielplatz.

Der französische Garten ist ein historischer öffentlicher Park,so etwas findet man selten.Uns hat aber nur der vielseitige Spielplatz mit Kletterschiff,Rutsche,Drehscheibe, interressiert.Hier war für jeden etwas dabei,obwohl es ja nicht zu warm war,zogen die Kinder rasch ihre Socken aus und hüpften in das kalte Wasser,eine schwere Arbeit war das pumpen aus der Wasserpumpe,aber das wollte jeder einmal versuchen.Schön war auch die große Hängematte,die blieb nicht lange leer.Bei einem Rundgang...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 10.11.17
  • 6
  • 13
Ratgeber
44 Bilder

Flohmarkt in Celle, Französischer Garten am Samstag, 29.07.2017

Am heutigen Tage wares es ideale Flohmarkttemperaturen / Wetterverhältnisse. Der Besucherandrang war im normalen Rahmen und die Aussteller hatten sicher ganz gute Nachfragen und positives Kaufinteresse.  https://krencky24.de/troedelmarkt-flohmarkt_29-07-... http://www.flohmarktcelle.de/flohmarkt_celle/flohm... http://www.flohmarktcelle.de/downloads/plan_franzo...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 29.07.17
  • 1
  • 5
Ratgeber
33. Celler Kunst - und Handwerkermarkt
101 Bilder

Kunst und Handwerkermarkt in Celle im Französischen Garten

Der Kunst - und Handwerkermarkt ist immer ein Highlight in Celle und lockt sicher einige Aussteller, Künstler und viele Besucher und Gäste an. Heute Vormittag war der Markt schon gut besucht und es gab einige interessante Aktionen bzw. Vorführungen. Alles dies ist in den Darstellungen der Bilder besser zu sehen als alles einzelnd zu erklären. Viel Spaß beim betrachten der Bilder und viel Spaß beim Besuch des Marktes Pfingstwochenende: 23. - 25. Mai 2015 Samstag bis Montag: 11 - 18 Uhr Eintritt:...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 23.05.15
  • 5
  • 8
Ratgeber
13 Bilder

Marktstände vor dem Kunst- und Handwerkermarkt in Celle

Diese Marktstände, mit vielen Köstlichkeiten , auch aus veschiedenen europäischen Ländern haben sich heute im Französischen Garten vor dem Bereich des Kunst - und Handwerkermarkt aufgestellt. Sicher erwarten sie hier durch die Beucher des Kunst- und Handwerkermarktes, ein besonders Extrageschäft. Hierfür können wir nur viel Erfolg wünschen, einige Köstlichkeiten haben uns zwar den Mund wässrig gemacht aber wir dachten dass auch auf den Kunstmarkt viele besonsdere Imbissmöglichkeiten gibt....

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 23.05.15
  • 1
  • 4
Kultur
Schlösschen im Französichen Garten Celle (©Katja Woidtke)
26 Bilder

Ausflüge in Niedersachsen
Durch den Französischen Garten und die Altstadt von Celle

Celle, das schmucke Städtchen am Südrand der Lüneburger Heide, bezaubert seine Besucherinnen und Besucher mit hübschen Fachwerkhäusern in der Altstadt, dem Schloss und Grünanlagen wie dem Heilpflanzengarten oder dem Französischen Garten, der schon Anfang des 17. Jahrhunderts existierte. Damals allerdings als Lustgarten, in dem Nutz- und Zierpflanzen kultiviert wurden. 1611 wurde das kleine Fachwerkschlösschen im Osten des Gartens gebaut. Ende des 17. Jahrhunderts ließ Eleonore d'Olbreuse, die...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 31.07.11
  • 9
  • 2
Kultur
Der Magnusgraben des Französischen Gartens (rechter Bildrand: Maulbeerallee)
9 Bilder

Der Französische Garten - eigentlich ein englischer Landschaftspark

Vorläufer des Französischen Gartens war ein Lustgarten, der bereits zu Beginn des 17. Jahrhunderts bestand. Auf Veranlassung von Eleonore d'Olbreuse, der Gemahlin von Herzog Georg Wilhelm, wurden ab 1670 die französischen Gärtner Henri Perronet und René Dahuron mit der Gestaltung des Gartens beauftragt. In dieser Umgestaltungsphase entstand auch eine vierreihige Lindenallee, die in den Jahren von 1951bis 1953 erneuert wurde. Dem Stil der damaligen Zeit entsprechend war ein französischer...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 27.11.10
Kultur
14 Bilder

Celle - Der Französische Garten

Der malerische Französische Garten liegt unmittelbar südlich der Altstadt, hier befindet sich auch das Niedersächsische Bieneninstitut. Am ehemaligen Standort der Befestigungsanlagen des Herzogschlosses befindet sich heute der von Wassergräben durchzogene Schlosspark. Entlang der Bahnhofstraße verlaufen als öffentlicher Park mit Spielplatz die Triftanlagen. Rechts der Aller liegen die gern als Ausflugsziel genutzten Dammaschwiesen, unmittelbar schließen sich der Heilpflanzengarten sowie Thaers...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 31.07.10
  • 3
Freizeit
Institut für Bienenkunde
10 Bilder

Die Bienen im Herbst ......

Celle, Von meinem Herbstspaziergang durch den Französischen Garten habe ich Euch noch ein paar Impressionen von einem sehr anschaulichen und landschaftlich schönen Objekt mitten im Herzen der Stadt Celle mitgebracht. Das Landesinstitut für Bienenforschung wurde 1927 gegründet und beschäftigt sich heute mit der Honigforschung, Bienenpathologie und Bienenzüchtung. Mehr über das Institut und weitere sehenswerte Ausstellungen erfahrt Ihr auf der Homepage des Bieneninstitutes

  • Niedersachsen
  • Wietze
  • 02.10.09
  • 2
Freizeit
Französischer Garten in Celle
19 Bilder

Herbstspaziergang durch den Französischer Garten in ...

Celle, Der Französische Garten ist ein öffentlicher Park im Süden der historischen Altstadt. Neben der Lindenallee als Ost-West-Achse umfasst er Blumenbeete, Rasenflächen, Baumgruppen und einen Teich mit Fontäne. Angelegt wurde er gegen Ende des 17. Jahrhunderts als barocker Hof- und Lustgarten durch die französischen Gärtner Perronet und Dahuron. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts bekam er seine heutige Gestalt. Der Französische Garten Celle ist ein geschütztes Gartendenkmal. Fortsetzung zum...

  • Niedersachsen
  • Wietze
  • 30.09.09
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.