Fraktale

3 Bilder

Schönheit der Mathematik 6

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 07.09.2019 | 83 mal gelesen

Die Mandelbrot-Menge, benannt nach Benoît Mandelbrot, ist die Menge der komplexen Zahlen, für welche die durch die Iteration definierte Folge beschränkt ist. (Wikipedia)

3 Bilder

Immer zu knapp die Zeit ... 6

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 07.09.2018 | 90 mal gelesen

Derzeit komme ich einfach kaum zum Fotografieren. Viel zu tun. Aber am PC kann man ja auch noch ein wenig basteln, wenn's schon duster ist :-) Habe mich etwas intensiver mit Fraktalen beschäftigt. Beeindruckend, was damit alles möglich ist. Die schnörkeligen Mandelbrot- und Julia-Mengen haben sicher viele schon gesehen. Aber man kann damit auch regelrecht "konstruieren", wenn man verschieden "Formeln" irgendwie...

8 Bilder

Fraktale Schönheiten - Mathematik in Farbe 5

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 23.03.2016 | 150 mal gelesen

Wer etwas zum Hintergrund der Fraktale wissen möchte, sollte mal mutig die entsprechende Wiki-Seite anschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktal Aber es gibt nicht nur diese, schon recht komplizierte, mathematische Seite der Fraktale. Mit geeigneter Software kann man die berechneten Ergebnisse in anschaulichen Bildern darstellen. Und da zeigt sich die Schönheit der Mathematik in echter Pracht. Hier einige...

1 Bild

Sunset of the Surrealist school... ...or "organic Architecture" 1

Herbert Wallhäuser
Herbert Wallhäuser | Marburg | am 15.03.2013 | 65 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

MANDELBROT: Urheber der schönen fraktalen Geometrie stirbt an hässlichem Krebs 4

W. H.
W. H. | Gladenbach | am 19.10.2010 | 1892 mal gelesen

Benoît Mandelbrot hat die Mathematik mit seiner fraktalen Geometrie revolutioniert. Nun starb der "Vater der Fraktale": In den achtziger Jahren machte er eine der wohl erstaunlichsten Entdeckungen der Chaos-Forschung. Wenige kannten ihn - sein „Apfelmännchen“ machte Karriere, denn B.M. schenkte der Mathematik eine neue Ästhetik – seine Spuren bleiben unauslöschlich. Die filigranen, am Computer generierten Visualisierungen...