Frage in Marburg

3 Bilder

Hornissen schwärmen im Garten

Eberhard Dersch
Eberhard Dersch | Marburg | am 17.08.2011 | 495 mal gelesen

Verwundert stellte ich in der letzten Woche in unserem Garten fest, dass offensichtlich einige Hornissen an unserem Fliederstrauch Gefallen fanden. Immer wieder waren die Insekten dort zu sehen. Beim näheren Hinsehen, stellte ich fest, dass die Rinde des Fliederstrauches teilweise wie weggefressen war. Offensichtlich hatten sich die Hornissen dort „bedient“. Verwundert fragte ich einen bekannten Botaniker, der sagte...

3 Bilder

Merkwürdige Pflanze im Garten war ein Aronstab 10

Eberhard Dersch
Eberhard Dersch | Marburg | am 09.07.2011 | 1384 mal gelesen

Weiß jemand, um was es sich für eine Pflanze auf dem beigefügten Bildern handelt? War etwas überrascht, als ich heute im Garten einige davon vorfand. Sie sehen bald aus wie kleine Beeren. Von den Farben her könnte es auch grüner und roter Paprika sein ;-) Danke für die Hilfe - es ist ein "Aronstab", eine giftige Pflanze!