16 Bilder

Rundgang um den Hexenteich, Mittwoch, 06.03.2019 - Amphibien sind dort noch nicht auf dem Weg zu ihren Laichgewässern 2

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 07.03.2019 | 89 mal gelesen

Hexenteich Menden Oesberner Weg, 58708 Menden 10.00 Uhr In diesen Tagen machen sich Frösche, Kröten, Molche und Salamander in Menden wieder auf dem Weg zu ihren Laichgewässern. Aus diesem Grund habe ich mich deshalb zum Hexenteich aufgemacht. Amphibien habe ich dort noch nicht angetroffen. Ganz alleine bin ich um den Teich gegangen; andere Spaziergänger habe ich nicht getroffen. Zu hören war nur das Rascheln von...

29 Bilder

Hochzeit am und im Hexenteich Menden 3

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 14.04.2013 | 148 mal gelesen

am Sonntag, dem 14.04.2013, 10.35 Uhr Heute Morgen bekam ich große Augen. Im Laub raschelte es, am Ufer tummelte es sich, es quakte hier und da, es wurde geschwommen, sich gegenseitig gejagt, auf dem Rücken der Fröschin ausgeruht.

28 Bilder

Rundgang um den Hexenteich in Menden 2

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 07.04.2013 | 143 mal gelesen

am Sonntag, dem 07.04.13, 10.00 Uhr Es war einfach herrlich. Stille, durchatmen. Im März!!! beginnt eigentlich die alljährliche Wanderung der Amphibien. Frösche, Kröten, Molche und Salamander. Sie machen sich auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Der Startschuss für diese Wanderbewegung wird durch spezielle Witterungsverhältnisse - Mindesttemperaturen bei bodennaher hoher Feuchte nach Sonnenuntergang - ausgelöst. Es ist...

1 Bild

Ausruhen am Ufer 3

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 29.03.2013 | 77 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Raus aus dem Sessel - hinaus in die Natur! Kneipp - Verein auf Wanderschaft

Christel Stucke
Christel Stucke | Wunstorf | am 11.03.2013 | 200 mal gelesen

Die Wandergruppe "Wald und Wiese" des Kneipp-Vereins durchstreift immer wieder gern das Neustädter Land. Die reizvolle Landschaft ist geprägt von Weite und sanften Hügeln. Ackerflächen, Wiesen, Wälder mit altem Baumbestand, Moor und Heide wechseln sich ab. Der Weg der Wanderer führte von dem beschaulichen Basse über Mecklenhorst in das Straßendorf Otternhagen. Vor Mecklenhorst fielen die am Straßenrand errichteten...

8 Bilder

Nabu findet die erste Knoblauchkröte in diesem Jahr 6

Dagmar Strube
Dagmar Strube | Garbsen | am 19.03.2010 | 745 mal gelesen

Die Freude beim NABU Stadtverband Garbsen ist groß. Denn heute morgen konnte ich als Betreuerin des Amphibienschutzzaunes an der Meyenfelder Straße die erste Knoblauchkröte dieser Saison bergen und sicher über die befahrene Straße zu ihrem Laichgewässer tragen. Seit einigen Jahren beobachtet der NABU Stadtverband Garbsen in diesem Gebiet eine Population, dieser sehr im verborgenen lebenden und gefährdeten Art. Im...