Fototipps

3 Bilder

Fototipps: Wenn eine Einzelne für viele steht 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 31.03.2021 | 74 mal gelesen

„Einer für alle!“ Das soll der Wahlspruch der drei Musketiere des Romanautors Alexandre Dumas gewesen sein. Aber die Aussage hat auch in der Fotografie ihre Berechtigung. Nach dem Kalender haben wir ja schon seit ein paar Tagen Frühling. Nun zeigt sich aber auch endlich das Wetter von seiner schöneren Seite. Die Blumen beginnen zu sprießen und zu blühen. Als Fotograf möchte man da natürlich die tolle Farbenpracht der...

1 Bild

Fototipps: Basics für Landschaftsfotos 3

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 05.02.2021 | 101 mal gelesen

Wenn wir im Urlaub oder bei Ausflügen eine großartige Landschaft sehen, sind wir nicht nur überwältigt vom Anblick, nein, wir zücken auch die Kamera, um diesen tollen Eindruck für später zu bewahren. Doch manchmal kommt einen beim Betrachten der Aufnahmen daheim auf dem Sofa die Landschaft dann doch nicht mehr so eindrucksvoll vor, wie wir sie damals vor Augen hatten. Gut, bei der Aufnahme waren wir in Urlaubsstimmung, man...

1 Bild

Fototipps: Ein unscharfer Vordergrund gibt Porträts Tiefe 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 27.12.2020 | 81 mal gelesen

Normal ist wohl meistens das: Fotografieren wir ein Porträt, positionieren wir unser Model möglichst vor einem neutralen Hintergrund, sehen zu, dass der Kopf ganz im Sucher zu sehen ist, das Licht stimmt und drücken dann entschlossen den Auslöser. Meistens ist dabei die Blende des Objektivs auch eher mehr geschlossen. Fotografen alter Schule haben noch den Lehrsatz im Ohr, dass erst nach dem Abblenden um zwei Blendenstufen...

7 Bilder

Fototipps: Wenn ein Teil für das Ganze steht

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 20.12.2020 | 74 mal gelesen

Als diese Zeilen niedergeschrieben wurden, war gerade der 4. Advent. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Auch wenn in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen sicherlich zumeist etwas leiser gefeiert wird, wird doch der eine oder andere Weihnachtsbaum im Wohnzimmer als Fotomotiv herhalten müssen.  Seine Lieben rund um den festlich geschmückten Baum zu fotografieren ist das eine. Doch die besinnliche Stimmung der...

1 Bild

Fototipps: Ungewöhnliche Perspektiven 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 30.11.2020 | 72 mal gelesen

Die wohl überwiegende Anzahl aller Fotografien wird im Querformat und aus Augenhöhe aufgenommen. Und die Kamera ist in aller Regel horizontal ausgerichtet. Das entspricht schließlich unseren Sehgewohnheiten. Gerade deshalb sind wir diese Ansichten aber auch gewohnt; sie reißen uns nicht unbedingt vom Hocker. Und das bedeutet umgekehrt, mit ungewöhnlichen Perspektiven erregen wir die Aufmerksamkeit des Bildbetrachters. So ein...

4 Bilder

Fototipps: Sonnenuntergänge wirken mit Vordergrund besser 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 04.10.2020 | 80 mal gelesen

„Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt“, sang einst ein gewisser Rudi Schuricke. Und bei allen Hörern kam Urlaubsstimmung auf. Schon immer wollten Hobbyfotografen das Ereignis auch mit ihrer Kamera verewigen. Dann ließ sich daheim beim Blättern im Fotoalbum noch einmal von den warmen Abenden mit Meeresrauschen träumen. Okay. Offiziell rümpfen selbsternannte Fotoprofis die Nase bei dem Thema. „Sonnenuntergänge? -...

5 Bilder

Fototipps: Fürs Urlaubsfotobuch Eindrücke vom Strand sammeln 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 06.06.2020 | 79 mal gelesen

So langsam zeichnet sich es ja nun am Horizont ab, dass auch ein Strandurlaub wieder möglich sein wird. Dabei entsteht dann auch das eine oder andere Foto. Gerade bei eindrucksvollen Strandlandschaften ist man der Versuchung ausgesetzt, das Zoomobjektiv an der Kamera auf Weitwinkel zu stellen, und den herrlichen „Beach“ mit einem Klick auf ein Bild einzufangen. Doch das funktioniert leider nur sehr eingeschränkt. Schauen...

1 Bild

Fototipps: „Morgenstund hat Gold im Mund“ 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 31.05.2020 | 70 mal gelesen

Tagbilaran City (Philippinen): Tagbilaran City | Passionierte Langschläfer werden diesen Spruch verfluchen. Fotografisch gesehen hat er aber durchaus seine Berechtigung. Denn am frühen Morgen, so bei Sonnenaufgang oder kurz danach, existiert eine besondere Lichtstimmung. Und weil wenige Fotografen extra dafür den Wecker stellen, sind Bilder mit diesem Morgenlicht relativ selten und ziehen allein deshalb die Blicke auf sich. Einfach mal ausprobieren, sich überwinden und...

3 Bilder

Fototipps: Schattenspiele

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 19.04.2020 | 80 mal gelesen

Derzeit herrscht in Hannover ein supertolles Frühlingswetter. Wären die Beschränkungen wegen der Corona-Epidemie nicht, könnte glatt euphorische Urlaubsstimmung aufkommen. Für einige Fotografie-Aufgaben ist zwar strahlender Sonnenschein nicht die beste aller möglichen Beleuchtungsarten. Doch wir können damit schöne grafisch gestaltete Bilder aufnehmen. Denn, altes Sprichwort: „Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten!“...

2 Bilder

Fototipps: Ostermotive - Table Top auf der Fensterbank 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 04.04.2020 | 81 mal gelesen

Ein Ostern zu Hause naht. Und wie kommt unsereins dann an neue Ostermotive? Okay, die Zeit, die wir in unseren eigenen vier Wänden verbringen, können wir ja auch für unser Fotohobby nutzen und im Wohnzimmer auf Fotopirsch gehen. Mein Vorschlag: Österliche Motive fotografieren und die Bilder dann als E-Mail als Gruß zu den Festtagen an Freunde und Bekannte versenden. Jeder hat wohl noch Osterschmuck vom vergangenen Jahr...

2 Bilder

Fototipps: Vordergrund macht Fotos rund 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 03.04.2020 | 69 mal gelesen

Die Corona-Krise macht es möglich: Nach längerer Zeit mal wieder ein Fototipp. Von einem Hügel mit einer Tempelanlage geht der Blick weit über Beverly Hills und zum Meer. Äh, stopp. Um jetzt Irrtümer zu vermeiden: Ich war noch nie in Los Angeles, kenne auch keinen Star, der dort wohnt, persönlich. Aber in Cebu City, das ist eine Stadt auf der philippinischen Insel Cebu, gibt es ebenfalls einen Stadtteil, der sich...

5 Bilder

Fototipps: Wenn Majoretten mit Leuchtstäben tanzen 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 24.11.2019 | 78 mal gelesen

Seit dem 11.11. ist wieder die fünfte Jahreszeit angebrochen. Und zu den beliebten Tanzauftritten der Karnevalsvereine zählen dabei Vorführungen im Dunkeln mit leuchtenden Majorettenstäben. Wenn die Mädchen damit über die Bühne wirbeln, ist es eine Augenweide. Zuschauen und genießen ist einfach, nicht ganz ohne Herausforderung ist jedoch der Versuch, das Ganze ansprechend im Foto festzuhalten. Als ich zu Beginn dieses...

4 Bilder

Fototipps: Auch schlechtes Wetter ist Fotowetter 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 15.05.2019 | 91 mal gelesen

Ein alter Spruch lautet: "Die Sonne lacht - Blende Acht". Okay, da war mal was dran. Aber gute Fotos entstehen nicht nur, wenn die Sonne lacht (manchmal kann viel Sonnenlicht sogar zu unschönen Schatten führen). Auch schlechtes Wetter ist gutes Fotowetter. Die Aufnahmen fallen schon deshalb dem Betrachter besonders auf, weil eben sich nicht jeder bei Mistwetter mit der Kamera nach draußen wagt. Ob Regen, Schnee oder Nebel:...

2 Bilder

Fototipps: affenscharfe Bildwirkung trotz Unschärfe – Fotosafari im Erlebniszoo Hannover einmal anders 4

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Zoo | am 30.03.2019 | 126 mal gelesen

Hannover: Zoo Hannover | Früher war nicht wirklich alles besser. So hätte ich allein wegen der Überschrift zu diesem Fototipp wahrscheinlich von der überwiegenden Mehrheit der Fotografen – seien es nun professionelle oder Amateurlichtbildner – eisige Ablehnung erfahren. Unscharfe Fotos, das ging gar nicht. Es zeigte vielmehr, dass der Fotograf ein Stümper war und sein Handwerk nicht beherrschte. Klar, damals war fundiertes Fachwissen erforderlich, um...

5 Bilder

Fototipps: Faszination Schwarzweiß 5

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 29.01.2019 | 156 mal gelesen

„Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael, nun glaubt uns kein Mensch, wie schön's hier war, ha ha“, beklagte sich Nina Hagen 1974 in einem Lied. Doch wären Aufnahmen ohne Farben wirklich so schlimm? „Alles blau und weiß und grün und später nicht mehr wahr?“ Nee, das würde ich nicht so sagen. Die Sängerin tat ihrem Micha seinerzeit wohl etwas unrecht. Fotos müssen nicht immer in Color sein. Schwarzweiß-Bilder üben eine...

3 Bilder

Fototipps: Nicht nur Gaumenfreude – Speisen lassen sich auch fotografisch genießen 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 20.12.2018 | 92 mal gelesen

Die Weihnachtszeit ist ja vielerorts der Teil des Jahres, indem ab und zu mal kräftig geschlemmt wird. Danach geht es dann mit guten Vorsätzen hinsichtlich des Abnehmens ins neue Jahr. Doch hübsch angerichtete Leckerbissen bereiten nicht nur Gaumenfreuden. Speisen, Lebensmittel und Getränke lassen sich sogar fotografisch genießen. Und das, ohne an Kalorien denken zu müssen. In Neudeutsch heißt das Ganze dann...

1 Bild

Reisefotografie: Bilder von den Philippinen - Schulabschlussfeier

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 15.12.2018 | 95 mal gelesen

Bilar (Philippinen): Bilar | Schnappschuss

3 Bilder

Fototipps: Weihnachtsmärkte bieten tolle Fotomotive 3

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 01.12.2018 | 85 mal gelesen

Jetzt ist wieder die Zeit der Weihnachts- und Adventsmärkte. Eine tolle Gelegenheit, auch in der kalten Jahreszeit die Kamera aus dem Schrank zu holen und mit ihr über den Festmarkt zu bummeln. Damit der Spaß bleibt: keine schwere Ausrüstung mitschleppen, die behindert im Gedränge doch nur und raubt einen die Freude am Marktbesuch. Der Blitz sollte möglichst gemieden werden; manchmal setze ich ihn aber dezent zur Aufhellung...

39 Bilder

Weiter geht es mit der Fotosafari im Erlebniszoo Hannover 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Zoo | am 21.11.2018 | 118 mal gelesen

Hannover: Zoo Hannover | Es geht weiter mit der Fotosafari: Wieder habe ich eine Reihe von Bildern zusammengestellt, die im Erlebniszoo Hannover entstanden sind. Tipps für die Tierfotografie im Zoo: Geduld mit bringen. Die Tiere reagieren nicht auf Kommandos. Da heißt es abwarten. Und das Licht können wir auch nicht beeinflussen. Brauchen wir Sonnenschein und es schiebt sich gerade eine Wolke vor unser Zentralgestirn - auch da muss man dann...

19 Bilder

Fototipp: Die Farben des Herbstes im Bild festhalten 4

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Ricklingen | am 16.10.2018 | 184 mal gelesen

Hannover: Ricklingen/Südstadt | Solange es noch schön warm ist und die Sonne die bunten Herbstblätter in ihren gelb-roten Farben erleuchten lässt, sollte die Kamera bei einem Spaziergang  nicht fehlen. Die Natur bietet Fotomotive en masse. Mit der Sonne im Rücken werden die Herbstfarben besonders intensiv im Bild festgehalten. Gegenlicht, das durch die Blätter fällt, lässt alles leuchten und erstrahlen. Und wenn das Wetter schlechter wird, kann man ja seine...

1 Bild

Reisefotografie: Bilder von den Philippinen - Sonnenuntergänge 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 09.10.2018 | 31 mal gelesen

Tagbilaran City (Philippinen): Tagbilaran City | Schnappschuss

1 Bild

Schnappschuss: Altstadt von Allendorf (Bad Sooden-Allendorf) 4

Jens Schade
Jens Schade | Bad Sooden-Allendorf | am 07.10.2018 | 72 mal gelesen

Bad Sooden-Allendorf: Allendorf | Schnappschuss

1 Bild

Reisefotografie - Bilder von den Philippinen

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 28.09.2018 | 25 mal gelesen

Bilar (Philippinen): Rohas | Schnappschuss

1 Bild

Fototipps: Die Sonne als strahlender Stern 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 13.09.2018 | 91 mal gelesen

Eigentlich soll die Sonne bei der Aufnahme nicht direkt in die Kamera scheinen. Jedenfalls dann, wenn man nicht Sonnenauf- und untergänge fotografiert (hier ist der rote Sonnenball zwangsläufig ja ein zentraler Punkt der Bildgestaltung). Aber im Übrigen ist das grelle Sonnenlicht weder gut für die Augen des Fotografen noch für die Kamera und für die Bildgestaltung. Böse Reflexe können einem zudem das ganze Motiv versauen....

2 Bilder

Fototipp: Scharfe Spritzer oder alles nur verwischt? 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Waldhausen | am 18.08.2018 | 111 mal gelesen

Hannover: Südstadt / Waldhausen | Maschseefest 2018 in Hannover. In Ufernähe am Rudolf-von-Bennigsen-Ufer sind Wasserräder zur Belustigung des Publikums - oder vielleicht auch zur Belüftung des Sees - angebracht. Sie drehen sich rasend schnell, spritzen das Maschseewasser in die Höhe. Wer dies auf dem Foto für die Nachwelt festhalten will, hat die Qual der Wahl. Mit einer kurzen Verschlusszeit (bei dem tollen Sommerwetter mit viel Sonne und damit viel Licht...