Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fototipps

Beiträge zum Thema Fototipps

Ratgeber
Porträt einmal anders: Mit Spiegelbild

Fotografie
Fototipps: Spiegelhafte Porträts

Porträt? Ganz einfach: Model an die Wand gestellt, einen Ausschnitt etwa bis Schulterhöhe suchen, Modell auffordern „cheese“ zusagen und mit dem Aufklappblitz der Kamera dann frontal anblitzen. Glückwunsch! Es wird garantiert ein Bild, wie es millionenfach auch sonst von anderen fotografiert wurde. Man ist halt gern in mehr oder weniger guter Gesellschaft. - Spaß beiseite, ein ausdrucksstarkes Bildnis eines Menschen geht natürlich anders. Das wissen auch wir als MyHeimatler. Schließlich gehört...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 25.11.23
  • 6
  • 4
Ratgeber
40 Bilder

Fotografie
Bildfüllend

“Bildfüllend” ist ein Begriff, der in der Kunst und im Design verwendet wird, um eine Darstellung zu beschreiben, die den gesamten verfügbaren Raum ausfüllt. Es bedeutet, dass das Bild oder das Design so groß ist, dass es den gesamten verfügbaren Platz ausfüllt, ohne dass ein leerer Raum übrig bleibt. Der Begriff wird oft verwendet, um Bilder oder Designs zu beschreiben, die auf einer Seite oder einem Bildschirm dargestellt werden, und kann auch verwendet werden, um Filme oder Videos zu...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 10.11.23
  • 1
  • 3
Ratgeber
Detail der Fassade des Wasserhochbehälters auf dem Lindener Berg in Hannover.
3 Bilder

Fotografie
Fototipp: Mal auf Pirsch nach Strukturen und Mustern gehen

Auf der Suche nach neuen Fotomotiven? Wie wäre es, einmal ganz bewusst Ausschau nach Mustern und Strukturen zu halten und diese auf die Speicherkarte bannen? Es können dabei ganz interessante Bilder entstehen. Manchmal wird es auch ein Rätselspaß für den Betrachter. Nämlich dann, wenn nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, was da eigentlich aufgenommen wurde. Die Beispielsfotos hier sind in Frabe fotografiert. Aber gerade Muster und Strukturen können auch in Schwarzweiß zu tollen Aufnahmen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 09.09.23
  • 5
  • 5
Natur
Baumlandschaften
7 Bilder

Fotografie
Baumlandschaften

Nein - es sind keine Aufnahmen von Raumsonden von fremden Himmelskörpern. Die "Landschaften" sind auf unserer heimatlichen Erde zu finden. Ich habe mich einmal ganz nah an große Pflanzen herangewagt und Detailaufnahmen von der Borke von Bäumen gemacht. Die Baumrinden bilden wunderbare Strukturen und immer wieder sind andere Muster zu entdecken. Und man braucht weder weit fahren noch weit fliegen für derartige Motive.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 03.09.23
  • 2
  • 4
Ratgeber
Der Wasserfall in Yukon Bay im Erlebniszoo Hannover.

Fotografie
Wasser mal nicht spritzig

Im Erlebniszoo Hannover gibt es in der Themenwelt "Yukon Bay" neben dem Mühlrad einen kleinen künstlichen Wasserfall. Bei meinem letzten Besuch wollte ich mal nicht das Wasser spritzig abbilden; das kühle Nass sollte eher einen leichten, durchsichtigen Vorhang bilden. Das lässt sich erreichen, indem lange Belichtungszeiten gewählt werden, entsprechend klein (= hoher Blendenwert) muss die Blende geschlossen werden. Scheint die Sonne zu hell und reicht die kleinste Blendenöffnung nicht aus - oder...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 03.09.23
  • 4
  • 6
Ratgeber
Das Foto könnte überall gemacht worden sein. Nicht so ganz das Richtige für das Urlaubsalbum.
4 Bilder

Fototipp
Sonnenuntergänge bitte mit Vordergrund

Tolle Sonnenunter- oder -aufgänge machen sich gut in jedem Urlaubsfotoalbum. Manche sagen, das ist kitschig, anschauen tun sie die Bilder aber trotzdem. Auch ich finde ich dieses Himmelsschauspiel immer wieder faszinierend. Doch selbst im Rausch der tollen Farben und Wolkenformationen kombiniert mit Urlaubsglückseligkeit sollte etwas beachtet werden: Ein Vordergrund macht das Bild erst rund. Bild 1 zeigt einen Sonnenaufgang am Mittelmeer, von Mallorca aus gesehen. Und ja, voller Stolz schreibe...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 28.05.23
  • 8
  • 7
Kultur
Die erste Fête de la Musique in Hannover im Jahr 2008
12 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv / Fototipp Konzertfotografie
Damals in Hannover: Vor 15 Jahren feierten die Hannoveraner erstmals die Fête de la Musique

Am 21. Juni 1982 fand in Paris die erste „Fête de la Musique“ statt. Mittlerweile feiert die ganze Welt mit. Seit 15 Jahren ist auch Hannover dabei. Am 20. Juni 2008 startete zum ersten Mal dieses Fest der Musik in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Straßen und Plätze wurden zu einem riesigen Open-Air-Konzertsaal. Es handelt sich bei der Fête de la Musique um Aktion, bei der Amateur- und Berufsmusiker, Performer im Bereich Musik oder DJs im öffentlichen Raum honorarfrei auftreten. Es wird...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 26.05.23
  • 2
  • 2
Ratgeber

Fotografie
Fototipps: Den Aufnahmen einen Rahmen geben

An sich suchte ich in meinem Fotoarchiv nach zeigenswerten „Schnappschüssen“. Doch als ich auf das in diesem Beitrag wiedergegebene Foto aus Mallorca stieß, kam mir spontan die Idee, wieder einmal einen kleinen Fototipp zu schreiben. Eigentlich zeigt die Aufnahme ein ganz normales Urlaubsfotomotiv, hier in einem Hafen auf Mallorca. Ein Betrachter würde einer solchen Fotografie wahrscheinlich kaum Aufmerksamkeit widmen. Dadurch, dass aber ein Rahmen den Blick lenkt, wirkt es auf einmal doch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 05.05.23
  • 3
  • 4
Ratgeber
Schiffswrack an der Küste von Mallorca
3 Bilder

Fotografie
Fototipp: Ein Motiv – verschiedene Ansichten

An der Küste von Mallorca bei Porto Christo entdeckte ich ein altes Bootswrack und wollte es unbedingt fotografieren. Aber man solle nicht nur einfach im Vorbeigehen einmal ein Bildchen knipsen. Wenn irgendwie möglich, erkunde ich mein Motiv, betrachte es aus einem anderen Blickwinkel oder einer anderen Perspektive. Ein paar Schritte zur Seite eröffnen manchmal ganz andere Anblicke! Zu Hause lassen sich dann in aller Ruhe die besten Aufnahmen heraussuchen und ins Ferien-Fotobuch aufnehmen

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 20.04.23
  • 5
  • 5
Ratgeber
Ein Fotipp für Sonnenuntergangsbilder.
3 Bilder

Fotografie - Fototipps
Mit Vordergrund wirkt ein Sonnenuntergang im Foto besser

Bei diesem Thema rümpfen bestimmt einige Fotografen, die viel von sich halten, die Nase. „Sonnenuntergang?“ – „Kitschig, abgegriffen, totfotografiert!“ werden sie sagen. Ich für meinen Teil finde hingegen jeden Sonnenuntergang faszinierend und kann nicht genug Aufnahmen von diesem Naturschauspiel machen. Es gibt allerdings ein par Umstände zu bedenken, wenn man den am Horizont entschwindenden Sonnenball in den Sucher nimmt. Denn es handelt sich um Motive mit starkem Gegenlicht – mithin auch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 28.01.23
  • 3
  • 6
Ratgeber
Wolken sehen immer wieder anders aus.
4 Bilder

Fotografie
Wolken als Motiv

Schöne Wolkenformationen faszinieren mich bereits vom festen Erdboden aus. Es sind für mich tolle Fotomotive. Wenn man aber mal die Gelegenheit hat, Wolken aus anderer Perspektive - nämlich von oben herab - aufzunehmen, dann gibt es noch mehr eindrucksvolle Ansichten. Zumal sich der Anblick eigentlich nicht mehr wiederholt. Wolken sehen immer wieder anders aus. Also, bei der nächsten Flugreise: Fensterplatz sichern, Kamera auf Flugmodus schalten (die modernen Kameras haben die selbe Funktion...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 12.01.23
  • 4
  • 6
Ratgeber
Diesmal Fototipps für Landschaftsaufnahme
4 Bilder

Mal den Blickwinkel wechseln
Fototipps: Bei Landschaften die Horizontlinie verändern

Wer sich der Landschaftsfotografie verschrieben hat – und sei es auch nur, um den Lieben daheim zu zeigen, wie beeindruckend die Gegend rund um den Urlaubsort war – muss sich zumeist mit einem Bildgestaltungsmittel beschäftigen: der Horizontlinie. Das ein mittiger Horizontverlauf (der die Aufnahme quasi in zwei gleiche Flächen aufteilt) zumeist etwas langweilig und zu statisch wirkt, hat sich in der Fotografenwelt herumgesprochen. Da, wo es um einen absolut symmetrischen Bildaufbau geht –...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 10.01.23
  • 5
  • 7

Meistgelesene Beiträge

Ratgeber
Während es draußen vor der Tür noch ungemütlich ist, lassen sich bei einem Gläschen schon einmal die kommenden Fototouren im Frühjahr planen. Hier eine neue Folge meiner Fototipps.
7 Bilder

Fototipps für den kommenden Frühling
Die kleinen Dinge am Rande können große Fotomotive sein

Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2023, ganz langsam, aber stetig, werden die Tage  länger und bald ist es wieder soweit, bis  milde Frühlingsluft zu Spaziergängen durch Grünanlagen und Parks lockt. Zugegeben, derzeit ist das Wetter noch „nicht sooo“ und auch die Pflanzen tragen weiterhin ihr graues Winterkleid. Aber allzu lange wird es nicht mehr dauern, da bin ich mir ganz sicher. Als kleine Vorfreude habe ich hier ein paar Aufnahmen aus dem Stadtpark Hannover im Zooviertel...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 02.01.23
  • 4
  • 4
Ratgeber
Die Sonne streift das Blatt schräg, gibt etwas wärmere Farben ins Bild | Foto: Jens Schade
7 Bilder

Fotografieren wenn's kalt ist
Raureif verwandelt Büsche und Sträuche in kleine Kunstwerke

In Hannover herrschten in den letzten Tagen Minus-Temperaturen. Heute morgen schien aber die Sonne und brachte kleine Naturkunstwerke zum Erstrahlen. Also, warm anziehen, Kamera schnappen und hinaus in die eisige Kälte. Denn schon am nächsten Strauch konnten die schönsten Motive warten. Passend wäre ein Makro-Objektiv gewesen, aber das lag sicher und vor allem warm zu Hause. Also musste ich mich mit meiner Standdarlinse begnügen und damit auf Fotopirsch gehen.Die Finger wurden nach einiger Zeit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 18.12.22
  • 4
Ratgeber
Herbsttag am Maschsee in Hannover
34 Bilder

Fototipps: Fangt den Herbst mit der Kamera ein

Der Herbst lockt mit seinen bunten, warmen Farben. Da sollte die Kamera mit vollem Akku und leerer Speicherkarte griffbereit sein. Denn die Natur bietet uns Fotografen mal wieder ganz tolle Motive direkt vor unserer Haustür. Heute zeigte sich der Oktober von seiner goldenen Seite. Blauer Himmel und Sonnenschein bestimmten jedenfalls in Hannover das Wetter. Ein Sonntagsspaziergang mit dem Fotoapparat war da quasi ein Muss. Wer mich kennt, weiß, dass ich gegen „Kaiserwetter“ als Fotowetter...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Waldhausen
  • 16.10.22
  • 8
  • 17
Ratgeber
Fotosafari im Erlebniszoo Hannover
22 Bilder

Fotosafari im Erlebniszoo Hannover: Ein paar Tipps für schöne Bilder

Wildtiere fotografieren, ohne weit ins Ausland zu fahren oder ihnen in der heimischen Natur auflauern zu müssen: Das ist in einem Tierpark möglich. Diesmal nehme ich Euch, liebe Leser, wieder mit auf eine kleine Fotosafari durch den Erlebniszoo Hannover. Aber auch jeder andere Zoologische Garten verspricht natürlich eine schöne Bilderausbeute. Ein paar kleine Tipps: • Wer gleich morgens den Zoo aufsucht, sobald sich die Tore für Besucher öffnen, hat gute Chancen, dass die Tiere noch sehr aktiv...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 11.10.22
  • 1
  • 12
Ratgeber
Starke Kontraste: Pferdeporträt als Silhouette. Übrigens: noch eine analoge Aufnahme auf S/W-Film mit meiner alten Leicaflex SL 2.

Fototipps: Mit den Kontrasten bei Gegenlicht spielen

Gegenlicht ist für mich eine der schönsten Beleuchtungssituationen. Eine Binsenwahrheit dabei: Dieses Licht führt zu harten Kontrasten und gerade bei Gegenlichtporträts ist Aufhellen angesagt. Bei diesem Foto – es entstand an einer Weide in der Südlichen Leineaue bei Hannover – wurde diese kontrastreiche Beleuchtung aber einmal ganz bewusst ausgenutzt. Statt mit Reflektoren die Kontraste zu senken, belichtete ich überspitzt nur auf die Lichter. Das Ergebnis: eine Silhouette. So ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 23.05.22
  • 1
  • 14
Natur
Wenn Eiskristalle die Natur überziehen
3 Bilder

Fotomotive im Winter: Wenn die Natur kleine Kunstwerke schafft

Mit tollen verschneiten Landschaften hat uns das Wetter jedenfalls im Raum Hannover bislang in diesem Winter noch nicht überrascht. Aber kalt ist es (minus 8 Grad zeigte das Thermometer heute morgen). Da erschafft die Natur dann selbst ohne Schnee kleine, wenn auch schnell vergängliche Kunstwerke. Eiskristalle sammeln sich an Scheiben, Raufreif verleiht den Pflanzen glitzernde Konturen oder Kronen. Bei einem Spaziergang sollte deshalb die Kamera immer dabei sein. Diese kleinen Dinge am Rande...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 26.12.21
  • 3
  • 14
Ratgeber
Auslage in einem Fischstand in Corallejo
8 Bilder

Fototipps: Auf Reisen auf die Dinge am Rande achten

Seid die Covid-19-Viren über uns hereingebrochen sind, ist es mit den Reisen nicht mehr so wie früher. So manch ein Trip in die Ferne musste gestrichen werden. Wer jetzt zu Hause sitzt und von Palmen, Meeresrauschen und heißen Tagen träumt, lässt vielleicht noch einmal alte Urlaubsfotos aus den Tiefen seiner Festplatte wieder auftauchen, um in Erinnerungen zu schwelgen. Möglicherweise findet man nun auch die Zeit, ein schönes Album, Fotobuch oder eine digitale „Dia“-Show mit den Aufnahmen von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 19.12.21
  • 3
  • 16
Ratgeber
Bild aufgeteilt nach den Regeln des 'goldenen Schnittes'
11 Bilder

Fragen und Antworten

Erstmal vielen Dank fürs mitmachen. Ca. 280 Leser bis zum Zeitpunkt der Auswertung ist schon "ganz toll", aber leider nicht auswertbar. In die Auswertung haben es nur 17 Kommentare geschafft. Erwartungsgemäß hat das Bild 1 (Hund links im Bild) keinen Zuspruch gefunden. Erstaunlicherweise hat das Bild 2 (Hund in der Mitte des Bildes) 9 Punkte auf sich gezogen also blieben für das Bild 3 (Hund rechts im Bild) ganze 8 Punkte. Erst mal zum Bild 2. Im allgemeinen werden Fotos, mit dem Hauptmotiv in...

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 07.08.21
  • 6
  • 7
Ratgeber
Eine für alle: Oft reicht es aus, wenn statt vieler Blumen nur einzelne Blüten fotografisch herausgepickt werden.
3 Bilder

Fototipps: Wenn eine Einzelne für viele steht

„Einer für alle!“ Das soll der Wahlspruch der drei Musketiere des Romanautors Alexandre Dumas gewesen sein. Aber die Aussage hat auch in der Fotografie ihre Berechtigung. Nach dem Kalender haben wir ja schon seit ein paar Tagen Frühling. Nun zeigt sich aber auch endlich das Wetter von seiner schöneren Seite. Die Blumen beginnen zu sprießen und zu blühen. Als Fotograf möchte man da natürlich die tolle Farbenpracht der Natur einfangen. Doch wer versucht, das ganze bunte Blumenmeer in ein Bild zu...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 31.03.21
  • 2
  • 9
Ratgeber
Der Pico del Teide auf Teneriffa

Fototipps: Basics für Landschaftsfotos

Wenn wir im Urlaub oder bei Ausflügen eine großartige Landschaft sehen, sind wir nicht nur überwältigt vom Anblick, nein, wir zücken auch die Kamera, um diesen tollen Eindruck für später zu bewahren. Doch manchmal kommt einen beim Betrachten der Aufnahmen daheim auf dem Sofa die Landschaft dann doch nicht mehr so eindrucksvoll vor, wie wir sie damals vor Augen hatten. Gut, bei der Aufnahme waren wir in Urlaubsstimmung, man spürte vielleicht den Seewind auf der Haut, hörte das Meeresrauschen von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 05.02.21
  • 3
  • 13
Ratgeber
Blüten und Bläter rahmen den Kopf ein. Dank geringer Schärfentiefe (verwendet wurde die Teleeinstellung mit möglichst großer Blendenöffnung) sind Vorder- und Hintergrund unscharf und geben dadurch den Bild Tiefe.

Fototipps: Ein unscharfer Vordergrund gibt Porträts Tiefe

Normal ist wohl meistens das: Fotografieren wir ein Porträt, positionieren wir unser Model möglichst vor einem neutralen Hintergrund, sehen zu, dass der Kopf ganz im Sucher zu sehen ist, das Licht stimmt und drücken dann entschlossen den Auslöser. Meistens ist dabei die Blende des Objektivs auch eher mehr geschlossen. Fotografen alter Schule haben noch den Lehrsatz im Ohr, dass erst nach dem Abblenden um zwei Blendenstufen ein Objektiv seine beste Leistung offenbart. Außerdem kann ein bisschen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 27.12.20
  • 1
  • 11
Ratgeber
Details vermitteln oftmals mehr von der vorhandenen Stimmung als Übersichtsbilder.
7 Bilder

Fototipps: Wenn ein Teil für das Ganze steht

Als diese Zeilen niedergeschrieben wurden, war gerade der 4. Advent. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Auch wenn in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen sicherlich zumeist etwas leiser gefeiert wird, wird doch der eine oder andere Weihnachtsbaum im Wohnzimmer als Fotomotiv herhalten müssen.  Seine Lieben rund um den festlich geschmückten Baum zu fotografieren ist das eine. Doch die besinnliche Stimmung der Weihnachtszeit lässt sich daneben am Besten auf Fotos einfangen, wenn man  einmal...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 20.12.20
  • 8
Ratgeber
Ein Riesenrad einmal anders gesehen.

Fototipps: Ungewöhnliche Perspektiven

Die wohl überwiegende Anzahl aller Fotografien wird im Querformat und aus Augenhöhe aufgenommen. Und die Kamera ist in aller Regel horizontal ausgerichtet. Das entspricht schließlich unseren Sehgewohnheiten. Gerade deshalb sind wir diese Ansichten aber auch gewohnt; sie reißen uns nicht unbedingt vom Hocker. Und das bedeutet umgekehrt, mit ungewöhnlichen Perspektiven erregen wir die Aufmerksamkeit des Bildbetrachters. So ein Anblick ist ungewohnt, man schaut zweimal hin. Also, ruhig einmal die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 30.11.20
  • 2
  • 15
Ratgeber
Hier wurden Gräser als Vordergrund gewählt. Das I-Tüpfelchen ist die Fliege, die auf der Pflanze sitzt.
4 Bilder

Fototipps: Sonnenuntergänge wirken mit Vordergrund besser

„Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt“, sang einst ein gewisser Rudi Schuricke. Und bei allen Hörern kam Urlaubsstimmung auf. Schon immer wollten Hobbyfotografen das Ereignis auch mit ihrer Kamera verewigen. Dann ließ sich daheim beim Blättern im Fotoalbum noch einmal von den warmen Abenden mit Meeresrauschen träumen. Okay. Offiziell rümpfen selbsternannte Fotoprofis die Nase bei dem Thema. „Sonnenuntergänge? - Kitschig!“ ist ihr Urteil. Doch insgeheim lassen sich wohl die meisten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 04.10.20
  • 1
  • 10
Ratgeber
Vordergrund - Mittelgrund - Hintergrund - diese Bildgestaltung garantiert Tiefe im Foto (Bild 1).
5 Bilder

Fototipps: Fürs Urlaubsfotobuch Eindrücke vom Strand sammeln

So langsam zeichnet sich es ja nun am Horizont ab, dass auch ein Strandurlaub wieder möglich sein wird. Dabei entsteht dann auch das eine oder andere Foto. Gerade bei eindrucksvollen Strandlandschaften ist man der Versuchung ausgesetzt, das Zoomobjektiv an der Kamera auf Weitwinkel zu stellen, und den herrlichen „Beach“ mit einem Klick auf ein Bild einzufangen. Doch das funktioniert leider nur sehr eingeschränkt. Schauen wir uns das Beispielsbild 2 an. Keine Frage, es ist ein Traumstrand (wen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 06.06.20
  • 1
  • 4
Ratgeber
Morgens bei den Fischern von Bohol. Die kamen übrigens bereits von ihrem ersten Fang zurück, waren also noch früher aufgestanden.

Fototipps: „Morgenstund hat Gold im Mund“

Passionierte Langschläfer werden diesen Spruch verfluchen. Fotografisch gesehen hat er aber durchaus seine Berechtigung. Denn am frühen Morgen, so bei Sonnenaufgang oder kurz danach, existiert eine besondere Lichtstimmung. Und weil wenige Fotografen extra dafür den Wecker stellen, sind Bilder mit diesem Morgenlicht relativ selten und ziehen allein deshalb die Blicke auf sich. Einfach mal ausprobieren, sich überwinden und früh aufstehen, auch im Urlaub. Dieses Foto von Fischerbooten an der Küste...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 31.05.20
  • 1
  • 12
Ratgeber
Schattenspiele am Döhrener Turm
3 Bilder

Fototipps: Schattenspiele

Derzeit herrscht in Hannover ein supertolles Frühlingswetter. Wären die Beschränkungen wegen der Corona-Epidemie nicht, könnte glatt euphorische Urlaubsstimmung aufkommen. Für einige Fotografie-Aufgaben ist zwar strahlender Sonnenschein nicht die beste aller möglichen Beleuchtungsarten. Doch wir können damit schöne grafisch gestaltete Bilder aufnehmen. Denn, altes Sprichwort: „Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten!“ Stimmt haargenau. Und genau das machen wir uns zu Nutze. Die Sonne als...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 19.04.20
  • 9
Ratgeber
Ein Ostergruß von der Fensterbank. Jetzt fehlt nur noch der Text für den E-Mail-Gruß - das nächste Bild zeigt die komplette Karte.
2 Bilder

Fototipps: Ostermotive - Table Top auf der Fensterbank

Ein Ostern zu Hause naht. Und wie kommt unsereins dann an neue Ostermotive? Okay, die Zeit, die wir in unseren eigenen vier Wänden verbringen, können wir ja auch für unser Fotohobby nutzen und im Wohnzimmer auf Fotopirsch gehen. Mein Vorschlag: Österliche Motive fotografieren und die Bilder dann als E-Mail als Gruß zu den Festtagen an Freunde und Bekannte versenden. Jeder hat wohl noch Osterschmuck vom vergangenen Jahr herumliegen – ein künstliches Osterei, ein lächelnder Osterhase, ein gelbes...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 04.04.20
  • 1
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.