Fototipp

4 Bilder

Fototipps: Sonnenuntergänge wirken mit Vordergrund besser 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 04.10.2020 | 82 mal gelesen

„Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt“, sang einst ein gewisser Rudi Schuricke. Und bei allen Hörern kam Urlaubsstimmung auf. Schon immer wollten Hobbyfotografen das Ereignis auch mit ihrer Kamera verewigen. Dann ließ sich daheim beim Blättern im Fotoalbum noch einmal von den warmen Abenden mit Meeresrauschen träumen. Okay. Offiziell rümpfen selbsternannte Fotoprofis die Nase bei dem Thema. „Sonnenuntergänge? -...

11 Bilder

Fototipps: Weihnachtsmärkte bieten stimmungsvolle Motive 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Mitte | am 21.12.2019 | 59 mal gelesen

Hannover: Altstadt | In Hannover heißt es nicht mehr lange zögern. Nur noch dieses Wochenende lockt einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Norddeutschland. Genaugenommen sind es sogar vier verschiedene Märkte, die in Hannovers Altstadt zum stimmungsvollen Bummeln einladen: der traditionelle Markt rund um die Marktkirche, das "finnische Dorf", der "Wunschbrunnenwald" und das "historische Dorf". Weihnachts- und Adventsmärkte bieten viele tolle...

2 Bilder

Fototipps: affenscharfe Bildwirkung trotz Unschärfe – Fotosafari im Erlebniszoo Hannover einmal anders 4

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Zoo | am 30.03.2019 | 126 mal gelesen

Hannover: Zoo Hannover | Früher war nicht wirklich alles besser. So hätte ich allein wegen der Überschrift zu diesem Fototipp wahrscheinlich von der überwiegenden Mehrheit der Fotografen – seien es nun professionelle oder Amateurlichtbildner – eisige Ablehnung erfahren. Unscharfe Fotos, das ging gar nicht. Es zeigte vielmehr, dass der Fotograf ein Stümper war und sein Handwerk nicht beherrschte. Klar, damals war fundiertes Fachwissen erforderlich, um...

3 Bilder

Fototipps: Nicht nur Gaumenfreude – Speisen lassen sich auch fotografisch genießen 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 20.12.2018 | 92 mal gelesen

Die Weihnachtszeit ist ja vielerorts der Teil des Jahres, indem ab und zu mal kräftig geschlemmt wird. Danach geht es dann mit guten Vorsätzen hinsichtlich des Abnehmens ins neue Jahr. Doch hübsch angerichtete Leckerbissen bereiten nicht nur Gaumenfreuden. Speisen, Lebensmittel und Getränke lassen sich sogar fotografisch genießen. Und das, ohne an Kalorien denken zu müssen. In Neudeutsch heißt das Ganze dann...

3 Bilder

Fototipps: Weihnachtsmärkte bieten tolle Fotomotive 3

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 01.12.2018 | 85 mal gelesen

Jetzt ist wieder die Zeit der Weihnachts- und Adventsmärkte. Eine tolle Gelegenheit, auch in der kalten Jahreszeit die Kamera aus dem Schrank zu holen und mit ihr über den Festmarkt zu bummeln. Damit der Spaß bleibt: keine schwere Ausrüstung mitschleppen, die behindert im Gedränge doch nur und raubt einen die Freude am Marktbesuch. Der Blitz sollte möglichst gemieden werden; manchmal setze ich ihn aber dezent zur Aufhellung...

1 Bild

Bilder von den Philippinen: Seestern am Strand 3

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 14.07.2018 | 81 mal gelesen

Panglao (Philippinen): Alona Beach | Schnappschuss

1 Bild

Fototipps: Bilder mit Rahmen wirken oft besser 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 21.05.2018 | 70 mal gelesen

Aus dem Rahmen gefallen ist vielleicht jeder von uns schon einmal. Bei Fotos heißt es aber aufpassen. Viele Motive wirken einfach besser auf dem Abzug oder dem Bildschirm, wenn sie einen Rahmen haben. Damit meine ich keinen in Photoshop & Co im Nachhinein hineingezauberten Schmuckrahmen rund ums Bildchen. Vielmehr schlage ich vor, einmal das Hauptmotiv von anderen Elementen im Bild einrahmen zu lassen. Das kann ein...

7 Bilder

Fototipps: Schöne Winterbilder 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 04.01.2018 | 148 mal gelesen

Winterbilder machen Spaß. Finde ich jedenfalls. Wenn alles und jedes mit der weißen Pracht bedeckt ist, ergeben sich ganz neue Bildaussagen. Allerdings: In Hannover macht sich der Schnee im gerade herrschenden Winter doch ziemlich rar. Frau Holle schüttelt nicht die Betten aus, sondern entleert vielmehr ihre Wassereimer. Es herrscht eher ekeliges nasses Novemberwetter bei oft ziemlich düsterem Himmel. Zur Illustration zu...

1 Bild

Fototipps: Bildstimmung durch harte Kontraste 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 18.12.2017 | 167 mal gelesen

Normalerweise versuchen wir als Hobby-Fotografen ja immer ein wohlausgewogenes Bild aufzunehmen. Möglichst die ganze Bandbreite der Tonwerte soll eingefangen werden. Früher zu analogen Zeiten bemühten wir uns da bei der Entwicklung im Schwarzweiß-Labor ab, mixten Entwicklerlösungen zusammen, maßen die Temperaturen unserer Flüssigkeiten und suchten für die Vergrößerungen nach der passenden Papiergradation. Heute haben wir...

19 Bilder

Fototipp: Den Herbst im Bild einfangen 5

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 13.10.2017 | 95 mal gelesen

Zum Wochenende haben die Meteorologen schönes Wetter angekündigt. Eine gute Gelegenheit, die Kamera zu schnappen, um den Herbst im Bild einzufangen. In Hannover schickte heue Nachmittag bereits die Sonne ihre wärmenden Strahlen hinunter, und das auf einem Freitag, den 13. Zwar weiß ich, dass auch schlechtes Wetter seine fotografischen Reize hat, aber wenn es schön warm und freundlich ist, macht ein Spaziergang doch um einiges...

5 Bilder

Fototipps: Mit dem Weitwinkel in den Frühling 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 02.04.2017 | 85 mal gelesen

Jetzt hat sich auch in unseren Breiten der Frühling gemeldet. Die Natur wacht auf, überall sind erste Knospen oder schon Blüten und frisches Grün zu sehen. Das Frühjahr bietet damit eine große Fülle von Motiven. Üblicherweise rücken wir Fotografen diesem Naturschauspiel mit Makroobjektiven so von 50 bis 100 Millimeter Brennweite zu Leibe. Um einmal etwas anderes auszuprobieren, habe ich bei einem Spaziergang am Maschsee in...

1 Bild

Fototipp: Wenn Wasser zu Watte wird 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Zoo | am 15.02.2017 | 65 mal gelesen

Hannover: Zoo Hannover | Bewegtes Wasser wirkt ganz unterschiedlich, je nachdem, welche Belichtungszeit wir wählen. Je kürzer die eingestellte Zeit, desto mehr kommen einzelne Wassertropfen und Spritzer zu Geltung. Wählen wir hingegen wie auf den Beispielfoto eine lange Verschlusszeit, dann kommt das Wasser nur mit Bewegungsunschärfe aufs Bild. Je nachdem, wie schnell sich das Wasser bewegt und/oder wie lange wir belichten, können wir das kühle Nass...

4 Bilder

Fototipps: Was ist das ideale Porträtobjektiv? 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 03.01.2017 | 152 mal gelesen

Bestimmt werden jetzt einige Leser lächeln und sagen „Was soll denn diese Frage in der Überschrift? Das ist doch ganz klar!“ Und dann verweisen sie auf eine Brennweite so zwischen 70 und 80 mm (auf Kleinbild bezogen). Schreiben schließlich viele Fotografen so im Netz, dass dies die optimale Objektivbrennweite für Personenaufnahmen ist. Damit könnte man es hier nun belassen. Die Antwort ist ja eindeutig. Wirklich? Ich würde...

4 Bilder

Fototipps: Die blaue Stunde nutzen 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 27.11.2016 | 80 mal gelesen

Gute Nachtaufnahmen, die toll wirken, werden selten mitten in der Nacht fotografiert. Die beste Zeit für eine derartige Fotosession ist die sogenannte „blaue Stunde“. Kurz nachdem die Sonne untergegangen ist, färbt sich der Himmel in ein tiefes, dunkles Blau. Vor diesem Hintergrund kommen die von Lampen erhellten Objekte unseres Motivs besonders gut. Während der blauen Stunde besitzt der Himmel nämlich in etwa dieselbe...

1 Bild

Schnappschüsse: Schöner Odenwaldkreis

Jens Schade
Jens Schade | Brombachtal | am 19.10.2016 | 18 mal gelesen

Brombachtal: Kirchbrombach | Schnappschuss

1 Bild

Fototipps: Die Bildmitte – Fluch oder Segen? 6

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 12.06.2016 | 70 mal gelesen

Wir können ein x-beliebiges Lehrbuch zur Fotografie (und davon gibt es unzählige) nehmen. Garantiert findet sich darin der Tipp: Das Hauptmotiv sollte nicht in der Bildmitte platziert werden. Der Grund ist einfach: Fotos, auf denen sich das Hauptmotiv mittig wieder findet, wirken meist statisch und langweilig. Trotzdem werden viele Bilder so aufgenommen. Vielleicht liegt es daran, dass sich bei einfachen Kameras der...

11 Bilder

Fototipps: Weihnachtsmärkte bieten tolle Motive 3

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 01.12.2013 | 668 mal gelesen

In Stadt und Land sind jetzt wieder Weihnachts- und Adventsmärkte wie Pilze aus dem Boden gewachsen. Allein in Hannover gibt es drei große Weihnachtsmärkte (dem Weihnachtsmarkt rund um die Marktkirche mit seinen „Anhängseln“ Mittelaltermarkt, finnisches Dorf und Wunschbrunnenwald, dem Weihnachtsmarkt auf der Lister Meile und eben den Festmarkt vor dem Hauptbahnhof), zudem gibt es in vielen Stadtteilen noch kleinere...

1 Bild

tipp für alle fotografen! 4

Lothar Hofmann
Lothar Hofmann | Marburg | am 06.10.2010 | 360 mal gelesen

immer mal nach hinten schauen ...! http://tinyurl.com/3857kt9 ... oder die richtige ausrüstung mitnehmen ...