Fotokunst

10 Bilder

Berggarten kreativ 5

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Herrenhausen | am 06.06.2019 | 76 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Mit dieser Bilderserie zeige ich Aufnahmen, die ich etwas künstlerisch entwickelt habe. Ich bin gespannt auf Eure Reaktionen und freue mich auf Rückmeldungen. Der Berggarten bietet ja bekanntlich zu jeder Jahreszeit viele schöne Motive. Sehr beeindruckend fand ich bei diesem Besuch die vielen Sorten der Iris. Aber auch andere zarte Gebilde gab es zu bewundern.

Bildergalerie zum Thema Fotokunst
19
14
13
13
24 Bilder

Berggarten - Sonderschau Farbenrausch der Tropen 7

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Herrenhausen | am 28.02.2019 | 105 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Bei der Sonderschau des Jahres 2019 ging es nicht um Schmetterlinge, sondern um den "Farbenrausch der Tropen". Der Titel ist absolut zutreffend. Neben einer Vielzahl von Pflanzen gab es auch viele Dekorationen, die den Farbenrausch der Pflanzen unterstützt haben.

20 Bilder

Experimentelle Fotografie 7

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Mitte | am 22.01.2019 | 151 mal gelesen

Hannover: Hanns-Lilje-Haus | Während eines Workshops der "Fotoschule des Sehens" haben wir uns zu viert auf die experimentelle Fotografie konzentriert. Der Tag war sehr interessant und hat viel Spass gemacht. Ich möchte in meinem Beitrag nicht alles klein,klein erklären und beschränke mich daher auf grobe Angaben, die erahnen lassen, wie man zu den Effekten gekommen ist. Wichtig ist mir dabei zu betonen, dass die Effekte alle während der Aufnahme real...

18 Bilder

"FLORALE" + gestische Fotografie 6

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Herrenhausen | am 24.10.2018 | 110 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Die Florale Kunstausstellung im Berggarten läuft noch bis zum 28. Oktober 2018. Einige dieser Kunstobjekte habe ich mit meiner Kamera im Bild festgehalten. Der Herbst bietet dem Fotografen viele schöne Motive und ich habe daher einige Bilder im Stil der "gestischen Fotografie" aufgenommen und den Objekten der "FLORALE" zur Seite gestellt.

7 Bilder

Kreativität in Schalen 1

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 02.02.2018 | 67 mal gelesen

Wunstorf: Hauptstraße | Trotz oder gerade wegen des grauen Regenwetters ging ich auf die Suche nach schönen Farben und Formen. So entdeckte ich unsere farbigen Glasschalen, von denen wir viele in den unterschiedlichsten Farben haben. Bei den Aufnahmen setzte ich die Glasschalen so in Szene, dass ich entweder die Form, das Spiel des Lichts oder die mich faszinierenden weichen Farben im Bild betonte.

7 Bilder

Mit der Kamera gemalt 9

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 29.01.2018 | 119 mal gelesen

Wunstorf: Hauptstraße | In der Welt der Fotografie geht es nicht immer um direkte Abbilder dessen, was man sieht, sondern mit jeder Aufnahme kann man auch etwas neues erschaffen. Man nennt es auch "gestische Fotografie". Die gezeigten Bilder habe ich mit bewegter Kamera aufgenommen. Alle Effekte sind also während der Aufnahme mit der Kamera entstanden und wurden nicht per Software am PC erzeugt. Für den Bildaufbau verwendete ich viele Schalen...

10 Bilder

Fotokunst in Abstraktion 4

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 22.01.2018 | 105 mal gelesen

Wunstorf: Luthe | Bei dieser Bilderserie geht es mir um die Abstraktion und Reduktion. Ich fotografiere also kein bloßes Abbild dessen, was ich sehe, sondern schaffe mit jeder Aufnahme ein neues Bild. Das ist kreative Fotokunst. Als Basis für diese Serie verwende ich ein Trinkglas, einen bunten / quadratischen Filz-Untersetzer, eine braune Glasvase (unten breit, oben schmal, in sich leicht verdreht) mit senkrecht vertikalem weißen...

4 Bilder

Kunstwerke mithilfe der Fototechnik 2

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 25.08.2017 | 189 mal gelesen

Lehrte: AWO Seniorenzentrum im Gloria Park | Es sind hier nicht meine Werke abgebildet, sondern die der Künstlerin Stefanie Möllke. Ich bin hier nur der "Reporter", der gerne auf die sehr sehenswerte Bilderausstellung hinweist. Zwischen dem Eingangbereich und dem Weg zum Gemeinschaftsraum sind insgesamt ca. 30 Bilder ausgestellt! Wie üblich hatte ich am Dienstag meine Taschenkamera in der Gürteltasche stecken. Ad hoc schaute ich mir nach einer Besorgung in einem...

6 Bilder

Angeregt durch Tina's Beitrag über die Käthe Kruse-Puppen... 11

Eberhard Weber
Eberhard Weber | Laatzen | am 12.02.2017 | 156 mal gelesen

...zeige ich hier ein paar Fotos der Fotografen-Meisterin Hildegard Wegner. Sie war viele Jahre Fotografin in Hannover und hatte ein Atelier in Döhren, Da Andrea dort gelernt hat und nach der Ausbildung auch einige Jahre dort arbeitete, kannten wir Hildegard Wegner recht gut und hatten bis zu ihrem Tod 2014 immer wieder Kontakt zu ihr. Hildegard Wegner war ein Multitalent. Neben ihrer Profession als Fotografin war sie auch...

51 Bilder

Fotografische Nachlese 2

Francis Bee
Francis Bee | Hannover-Calenberger Neustadt | am 07.11.2016 | 78 mal gelesen

Hannover: Neues Rathaus Hannover | Fachtag „Niedersachsen kauft fair!“ Am 25. Oktober fand die Veranstaltung in der Landeshauptstadt Niedersachsens im Mosaiksaal statt. Es waren viele interessierte Teilnehmer gekommen, die den fairen Handel unterstützen oder schon praktizieren. Vertreter aus unterschiedlichen Organisationen, Hersteller von fairen Produkten, wie Textilien, und Vermittler zwischen Produzierenden, Händler und Verbraucher. Fair bedeutet nicht...

5 Bilder

Die Eindrücke - Ausstellungseröffnung "Skurril & Kurios - die Zweite" von Ingrid Klaus Uschold

Muenchner Kunstszene
Muenchner Kunstszene | München | am 15.03.2016 | 91 mal gelesen

Die Kunstausstellung von Ingrid Klaus Uschold "Skurril & Kurios - die Zweite" war im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend. Die Kuratorin der "Silverstage - The Showroom for Art" hat einmal mehr gezeigt, dass sie nicht nur im Hintergrund Ausstellungen für Künstler kreieren kann, sondern selbst als Künstlerin die Besucher verzaubert und eine ernstzunehmende "femme fatale" ist. Die einstige Vertriebsmanagerin und Fotografin -...

54 Bilder

Foto-Kunst-Schau in der Clemens Galerie Solingen

ART PROJECT
ART PROJECT | Solingen | am 15.08.2015 | 399 mal gelesen

Solingen: Clemens - Galerie | Ab dem 29.08.2015 startet die grösste Foto-/-Grafen-Ausstellung im Bergischen Land ..... und weit darüber hinaus! Auf über 230 Meter stellen 32 Foto-KünstlerInnen ihre Arbeiten aus. Männer und Frauen im Alter von 19 bis 71 Jahre zeigen ihre professionellen Arbeiten ab dem 29.08.15 für 9 Wochen in der city art Galerie / Clemens Galerie in Solingen. Von analog bis digital, mit und ohne Nachbearbeitung, schwarz weiss und in...

1 Bild

Kunst im Teich! 7

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Lehrte | am 21.06.2015 | 91 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Parallelen - Lichter einer Großstadt

ART PROJECT
ART PROJECT | Hannover-Mitte | am 16.01.2015 | 88 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

schaut wie schön sie ist

Marina Tiemann
Marina Tiemann | Langenhagen | am 06.09.2014 | 45 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Einfach nur schön 1

Marina Tiemann
Marina Tiemann | Langenhagen | am 02.09.2014 | 57 mal gelesen

Schnappschuss

11 Bilder

Moderne Fotokunst

Marina Tiemann
Marina Tiemann | Langenhagen | am 01.09.2014 | 146 mal gelesen

Ich hoffe euch gefallen meine selbst gestaltete Fotos viel Spaß beim schauen

5 Bilder

Fotografieren aus Leidenschaft: Christian Menkel 1

Franz Scherer
Franz Scherer | Augsburg | am 02.08.2014 | 713 mal gelesen

Augsburg: Grenzenlos-Festival | Die Fotografien des Augsburgers Christian Menkel erzählen von Ereignissen in der Stadt und dem Umland. Menkels Fotografie fängt Momente des täglichen Lebens ein. Seine Bilder erzählen jedem Betrachter individuelle Geschichten. myheimat-Reporterin Sabina Scherer sprach mit dem sympathischen Künstler. Sabina Scherer: Gibt es einen bestimmten Anlass der dich antrieb, deine Eindrücke und Empfindungen mit dem Handwerk der...

4 Bilder

Trotz Dauerregen läuft die Ausstellung im Sardenhaus auf vollen Touren.

Muenchner Kunstszene
Muenchner Kunstszene | München | am 12.07.2014 | 1240 mal gelesen

München: Sardenhaus | Der Wettergott hat es mit den drei Künstlerinnen nicht gut gemeint, welche derzeit unter dem Titel „Farbenrausch“ im Münchner Westpark ausstellen. An den Bäumen hängen Luftballons, denen im Laufe der Woche die Luft ausgegangen ist. Dennoch schlagen sich die Damen hervorragend, in dem sie dem trüben - teilweise sehr nassen Wetter trotzen - und mit viel Energie, täglich das Ausstellungshaus öffnen. Ein einzelner Besucher -...

16 Bilder

Seifenblasen 11

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 05.04.2014 | 225 mal gelesen

Jede/r erinnert sich gern an die Kinderzeit mit den lustigen Seifenblasen-Spielereien. Ich habe besonders die bunten "Kringel" in Erinnerung, die sich in der kurzen Lebenszeit der transparenten Blasen an den Oberflächen bilden. Also habe ich mich nun, im recht fortgeschrittenen Lebensalter, daran gemacht, einen kleinen Kindertraum in Bilder umzusetzen. Schnell stellte sich heraus, dass sich die flüchtigen Wesen gar...

Fotogalerie Potsdam - Vernissage "Zimmer frei" am 9. Januar

Treffpunkt Freizeit
Treffpunkt Freizeit | Potsdam | am 06.01.2014 | 104 mal gelesen

Potsdam: Treffpunkt Freizeit | Fotogalerie Potsdam - Eröffnung der neuen Ausstellung im TPF und Vernissage am 9. Januar um 19.00 Uhr Herzliche Einladung zur Ausstellung von Ralph Gräf mit dem Thema: "Zimmer frei" Die Ausstellung fängt die besondere Stimmung von verlassenen Häusern und Militärobjekten ein. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.fotogalerie-potsdam.de/

5 Bilder

Grandioses Pixelfeuerwerk im Outdoorzentrum Lahntal: Heimische Naturfotografen setzen der Schönheit der Schöpfung digitalisierte Denkmäler

Jürgen Heimann
Jürgen Heimann | Eschenburg | am 22.08.2013 | 252 mal gelesen

Greifenstein-Allendorf - Das war ganz großes Kino, auch wenn es sich nicht um Filme handelte, die da auf die Großleinwand projiziert wurden, sondern „nur“ um Fotos. Aber was für welche! Da hatten kreative Kamerakünstler auf die Auslöser gedrückt und in monatelanger Arbeit Erstaunenswertes zusammen getragen. Die Ergebnisse dieser Bemühungen mündeten in die „2. Ulmtaler Naturfotonacht“, und die wurde für alle Freunde von Fauna...

1 Bild

"Verunglückt" 5

Sandra Biegler
Sandra Biegler | Meitingen | am 18.08.2013 | 73 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

2. Ulmtaler Naturfotonacht heute in Greifenstein-Allendorf Zwischen Braunfelser Uhus und frühstückenden Tukans aus Costa Rica

Jürgen Heimann
Jürgen Heimann | Eschenburg | am 16.08.2013 | 196 mal gelesen

Greifenstein-Allendorf (jh) – Natur- und Tierfotografie ist eine Wissenschaft für sich. Dazu gehören nicht nur Erfahrung, Geduld und das entsprechende Equipment, sondern auch, ja durchaus, etwas Glück. Die Ergebnisse sind nicht planbar, wie es beispielsweise bei statischen Motiven der Fall ist. Wenn die Schöpfung Regie, Dramaturgie, Choreografie und Lichtdesign steuert, kommt oft auch der Zufallsgenerator mit ins Spiel....

12 Bilder

Die ganze Welt in einem Tropfen 18

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 26.06.2013 | 341 mal gelesen

Eine Variante der Tropfenfotografie sind die "Refraktionen". Es wird versucht, den/die Tropfen im freien Fall so abzubilden, das durch die "Lupenfunktion" des Tropfens, ein Bild, welches im Hintergrund platziert wird, im Tropfen abgebildet wird. Sagen wir mal ... ein etwas frickelig, diffiziles Unterfangen. Hier ein paar Beispiele für Tropfenfreunde: