Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fotofreunde

Beiträge zum Thema Fotofreunde

Natur
8 Bilder

Frühling
Kirschblüten

Die Kirschblütenzeit ist ein zauberhafter Moment, wenn die Kirschbäume ihre zarten Blüten in Rosa und Weiß entfalten. Die Kirschblüte ist ein Symbol für Erneuerung und Schönheit – ein Moment, den man nicht verpassen sollte! In Japan ist die Kirschblüte ein besonderes Ereignis, das als Sakura bekannt ist. Die Blütezeit variiert je nach Region und Sorte der Kirschbäume, aber sie liegt hauptsächlich zwischen April und Mai. Hier sind einige der besten Orte, um die Kirschblüte zu erleben: Tokio:...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 15.03.24
  • 1
  • 4
Kultur
Foto: Ulrich Weber
2 Bilder

Bürgerreporter im Blick: Ulrich Weber
"Genau Hingeschaut" - das Jahresmotto der "Fotofreunde"

Als Bürgerreporter stehe ich mit meinem Namen zu und unter den Artikeln. Aber ich bin hier immer als Mitglied der Fotofreunde Neusäß unterwegs, als Liebhaber der Fotografie und guter Bilder. Ich bin sehr gerne einer der Fotofreunde, weil ich Gemeinschaft als anregend und fördernd erlebt habe. Ein gemeinsames Thema und die Arbeit daran bringt mehr Vielfalt ins Leben und immer wieder auch Anregungen. Die Vielfalt ermöglicht dann auch interessante Ausstellungen. Seine Arbeit zu zeigen ist wichtig...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 17.08.23
Natur
. | Foto: TR
29 Bilder

Natur + Garten
Das bunte Beet im Lindenrund

Und schon wieder einmal haben die Gärtner der Gruga jede Menge Kreativität und Hirnschmalz eingesetzt um das Beet im Lindenrund zu bepflanzen. Auch gestern im Regen konnte ich es nicht lassen, einige Aufnahmen hiervon zu machen. Eine 3,5 m hohe Hecke umschließt das Lindenrund, das durch rund geschnittene Öffnungen betreten werden kann. Eine üppige, leicht ausgefallene Beetbepflanzung zeigt sich in der Sommerzeit. Im Inneren verharrt die Speerwerferin in ihrer Bewegung, das Arbeitsgerät...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 30.07.23
  • 1
  • 3
Ratgeber
3 Bilder

Fotografie
Belichtungszeit

Wer gerne in Kirchen Innenaufnahmen ohne Einsatz eines Stativs machen möchte, wird spätestens zuhause merken, dass viele Bilder zu dunkel und so manches Kirchenfenster zu blass geworden sind. Nicht immer kann man diese Fotos mittels eines Bildbearbeitungsprogramms wiederbeleben, aber einen Versuch ist es alle Male wert.  Foto 1 - war das Ursprungsfoto Foto 2 - habe ich über das Programm stark erhellt Foto 3 - ist die Überlagerung beider Fotos, wobei das Kirchenfenster aus Foto 1 und der Rest...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 21.07.23
  • 3
Kultur
Auf der Lauer | Foto: Imelda Hönig
11 Bilder

Wir sind die Fotofreunde
und wir stellen wieder aus!

Unser Verein ist schon über 50 Jahre alt. In der Gründungszeit haben sich Fotobegeisterte noch daran erfreut, in Dunkelkammer, Filme und Bilder zu entwickeln und die Resultate zu beurteilen. Diafotografie stand weit im Vordergrund und alles war nur analog. Das war die Zeit, in der sich die Fotofreunde Neusäß 1970 zusammengefunden haben. Erst als Foto- und auch als Videoclub. Seit 2014 sind wir ein eingetragener Verein. Es hat sich in diesen fünf Jahrzehnten viel verändert, technologisch und...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 12.07.23
Kultur
3 Bilder

Genau Hingeschaut
Jahresausstellung der Fotofreunde Neusäß

Genau hinschauen muß man eigentlich immer, wenn man ein gutes Foto schießen will. Was genau erwartet Sie also bei diesem Thema? Ganz genau hinschauen, das passiert natürlich bei Nahaufnahmen, von denen Sie in dieser Ausstellung etliche sehen. Wir haben uns daran gewöhnt, andauernd genau hinzuschauen. Deshalb finden wir Orte, an denen Ungewöhnliches zu sehen ist. Auch in unserer alltäglichen Umgebung fallen uns dann Dinge, Tiere und Situationen auf, die so nicht jeder im Alltagstrott erkennt. In...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 09.06.23
  • 1
Freizeit
97 Bilder

Helau in Essen 🎭
Rosenmontagszug in Kupferdreh 🚂🚃🚃🚃🚃🚃🚃

Rekordverdächtig scheint die Zahl derjenigen Jecken und Narren am Rande der Wegstrecke am heutigen Rosenmontagszug in Essen-Kupferdreh gewesen zu sein. Nach 2 Jahren des Entzugs der 5. Jahreszeit, wollten feierlustige Karnevalisten die Züge nicht schon wieder nur im Fernsehen verfolgen. Ich hoffe doch inständig, dass alle Kinder und ihre Eltern den Umzug mit einer fetten Ausbeute verlassen haben und ihn noch lange in Erinnerung behalten. Meine Ausbeute an Fotos teile ich gerne mit Narren und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 20.02.23
  • 3
  • 5
Gedanken
8 Bilder

...das lange Warten ist vorbei...
Die ersten Frühlings-Signale sind da!

Es wiederholt sich,- jedes Jahr. Nach der langen Zeit der dunklen Tage endlich wieder Licht... und Farbe! Nix wie raus. Und schon stürzt frau/man sich auf die ersten Farbsignale, die draußen versteckt und bescheiden hier und da nach einigem Suchen zu finden sind. Dann klickt wieder der Kamera-Auslöser und das "Geknipste" wird nachhause transportiert und auf dem Monitor weiter behandelt. Immer Dasselbe? Ja ! Weil nach der langen Dunkelzeit die Sehnsucht nach Licht und Farbe enorm groß ist. Mir...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 09.02.23
  • 6
  • 7
Natur
25 Bilder

Natur
Orchideen

Orchideen oder Orchideengewächse sind weltweit verbreitet. Beliebt sind die eher unscheinbaren Pflanzen wegen ihrer spektakulären Blüten, die in der Regel sehr lange haltbar sind. Orchideen erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit – obwohl sie in Bezug auf ihre Pflege nicht gerade einfach zu handhaben sind. Zur großen Familie der Orchideen, die in den tropischen und subtropischen Regionen der Erde beheimatet ist, gehört beinahe jede zehnte Blütenpflanze auf der Welt. Wer würde beim Anblick...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 15.01.23
  • 8
  • 9
Freizeit
19 Bilder

Foto und Labor
Foto- und Labortechnik

Aus Gesundheits- und Altersgründen muss ich mein komplettes Fotolabor plus analoge sowie digitale Kameras abgeben/verkaufen. Gern gegen einen finanziellen Ausgleich, denn das alles ist wie neu und gut verstaut in einem extra-Raum. Alles da: 2 Vergrößere für Klein/Mittelformat, Filter aller Art, Objektive, Tische, Fotopapierhalter/-trockner, Filmentwicklungsdosen (Kleinbild), Fixierer (ich glaube auch noch ein Entwickler) Rapid Illford, Fotopapier, mehrere Labor-Lampen, usw. ... nicht alles ist...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 01.01.23
  • 14
  • 5
Kultur
59 Bilder

Ausflugsziele
Hattingen im Advent

Mit der Gründung von Gilden im Jahre 1412 wird die Stadt Hattingen zum wichtigsten Handelszentrum im Westen der Grafschaft Mark. Vor allem die Tuchmacher erlangen überregionale Bedeutung. Zwar wird dieser wirtschaftliche Aufschwung durch die völlige Einäscherung der Stadt im Bruderkrieg zwischen den Grafen Adolf und Gerhard von der Mark im Jahre 1424 vorerst wieder gehemmt, doch schon bald führt der Handel die Hattinger Kaufleute wieder auf die entferntesten Märkte in ganz Europa. Seit 1554...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 18.12.22
  • 7
  • 7
Natur
Grün glänzend das Wasser, weiß-blau der Himmel
11 Bilder

Warum in die Ferne schweifen……

denn ja, das Schöne liegt so nah. Dabei spielt auch eine besondere Rolle, man ist in sehr kurzer Zeit in den schönsten Ecken der schwäbischen Natur. Ohne viel Stress, ohne lange Schlangen, und man kommt täglich mit wunderbaren Eindrücken wieder nach Hause zurück. Man sucht in der ganz großen Welt Was einem besonders gefällt, man sucht die ganz schöne Natur, man meint, es gäb‘s in der Ferne nur. Man setzt sich in den Flieger rein, weit weg, ja da müsste es sein, Azoren und Karibik auch, so sei...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 07.07.22
  • 1
  • 2
Natur
18 Bilder

Der Marcellus'-Garten Mai 2022

Er blüht und erweitert sich jährlich aufs Neue, der Marcellus Garten zwischen Asch und Obenhausen, bei Weißenhorn, in schönstem bayerisch-schwäbischen Idyll. Ma fährt rauf und ma fährt ra, fährt num und fährt na und macht dau geara Rascht, weil dau von dr Natur ebbes hascht. Ma nemmt sich geara au dia Zeit, kommt ma von Näh oder von Weit, ma sich dau a Auszeit vergonnt, sich auf manchem Bänkle sonnt. Zwischa Bliata mal a Budha, bei quakende Frösch ganz dra, Bäumla, Wasser, was allz erfrischt,...

  • Bayern
  • Hösbach
  • 18.05.22
  • 2
Kultur

Schmale Gassen

Man ist es ja gewöhnt, diese in den historischen Städten an der Romantischen Straße zu suchen und zu finden, Doch auch fernab dieser, einer alten römischen Kastell-Stadt aus dem 70igsten Jahrhundert, kann man fündig werden. Fern ab des schmucken Marktplatzes, wenn man vorbei läuft am kleinen Brunnen mit Säue und derem Hüter und einer Bank, fasziniert einen einfach dieser Blick.....

  • Bayern
  • Krumbach
  • 26.04.21
  • 1
Natur

Das Vogelnest

Es begab sich wohl in den letzten Tagen, da wurde geschleppt, wurde getragen, was es immer nur zu tragen gab, an so manchem sehr ruhigen Tag um ein Nest sicher zu vollenden, geschützt, keiner sollte es schänden. Wo könnte man es noch besser platzieren, wo es den Schutz könnte, noch garantieren, Als hinter einem Gitterrost, hier gibt es nicht mal einen Frost, die Türe auch hier geschlossen bleibt, keiner, hoffentlich, sein Unwesen treibt. So lassen wir die Amsel hier nun brüten, keiner sollte um...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 20.04.21
  • 2
Natur
7 Bilder

Alles hat seine zwei Seiten

Während die einen auf Straßen und Autobahnen in ihren Fahrzeugen die Nacht um die Ohren schlagen müssen, sich im Straßenverkehr durch das weißes Elend quälen, es für öffentliche Verkerhsmittel kein Durchkommen mehr gibt, Baustellen wieder in den Winrterschlaf gehen müssen, können sich andere wiederum an der weißen Pracht erfreuen. Eine jede Pracht, von der Natur gemacht, hat seine Seiten die sich verbreiten und manchmal über Nacht nicht jedem eine Freude macht.

  • Bayern
  • Krumbach
  • 09.02.21
  • 1
Natur
4 Bilder

Ein undefinierbares Tierchen

Als ich letzten Samstag im Garten zu Gange war, krappelte an meine Unterlage und blieb hängen. Keine Bewegung mehr, ganz starr. Runde 15 mm lang, ca. 7 mm hoch war das braune Tierchen. Hat von Euch jemand eine Ahnung was dies sein könnte? Es wurde wieder der Natur ausgesetzt!

  • Bayern
  • Krumbach
  • 24.08.20
  • 6
  • 2
Freizeit
Abbiegung von Goldbach kommend auf der Jettinger Strasse direkt hinter der Kuppe rechts
17 Bilder

Fuchspfad bei Goldbach: Eine Wanderung mit Allgäu-Feeling

Seit Jahrzehnten kenne ich den Fuchspfad hinter Goldbach, bin ihn jedoch immer nur in der kurzen Version gelaufen. Zur vollen Länge hatte ich dieses Jahr im Mai während Corona-Shutdown Zeit - ich war begeistert. Jetzt im August bin ich ihn nochmal gelaufen und habe die Daten zu dieser Wanderung zusammengestellt, auf dass auch andere Wanderer diesen schönen Weg durch heimischen Wald genießen können. Ich laufe gerne frühmorgens und am Wochenende los. Die Gehzeit vom Parkplatz durch den Wald bis...

  • Bayern
  • Kammeltal
  • 08.08.20
  • 1
Kultur
Blickfang im Foyer.
10 Bilder

PS-Speicher in Einbeck

Immer wieder gerne, besser kann ich einen Besuch dieses wundervollen Museums nicht beschreiben. Ausführliche Infos gibts hier :-) Mich beeindrucken besonders der Top-Zustand der Exponate und ihre liebevolle Präsentation, die Freundlichkeit der Mitarbeiter und die überzeugende Gastronomie. Also, nix wie hin!

  • Niedersachsen
  • Einbeck
  • 23.09.19
  • 4
  • 13
Freizeit
Der Fremde entgegen :-)
19 Bilder

Kleiner Ausflug mit den Enkelkindern

Wie es so manchmal kommt, plötzlich war noch nicht eingeplantes Geld in der Urlaubskasse übrig. Was tun? Wir kamen auf die glorreiche Idee, unsere Enkelkinder auf einen kleinen Trip übers Mittelmeer einzuladen. Um klimatechnischen Argumenten vorzugreifen, fiel die Wahl auf den ersten Kreuzfahrtdampfer mit Flüssiggasantrieb. Das schlechte Gewissen hinsichtlich der Zubringerflüge konnte mangels Alternative begrenzt werden, und so durfte es losgehen. Die jungen Damen (15 und 9) sammelten vielerlei...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 27.06.19
  • 9
  • 11
Natur
45 Bilder

Idylischer Marcellus' Garten in Weißenhorn

Einfach die Seele baumeln lassen. Alle Sorgen un Kummer beiseite schieben. Durchatmen und mit allen Sinnen genießen. Einfach ein Stück Natur pur auf sich einwirken lassen. So muss man den Marcellus' Garten in voller Bewunderung aufnehmen, und dies bei freiem Eintritt, wobei Spenden sehr gerne zum Erhalt und zur Pflege gesehen werden. Ganz unscheinbar, auf eine Fläche von 15000 qm, befindet sich diese Idylle zwischen Biberachzell und Oberhausen, zu Weißenhorn gehörend, am Straßenrand. Nur durch...

  • Bayern
  • Hösbach
  • 26.06.19
Freizeit
Bergauf zum Schloss Ballenstedt
34 Bilder

Fotofreunde treffen sich in Aschersleben

Ballenstedt am 06.10.2018 Am Sonnabend haben sich sechs Fotofreund in Aschersleben bei Familie Springer getroffen. Ralf und seine Frau haben uns mit Kaffee und Bienenstich empfangen. Als alle vollzählig waren fuhren wir nach Ballenstedt zum Schloss und Schlosspark und danach ging es noch zur Roseburg. Es war bestes Wetter und der Ausflug hat allen Spaß gemacht. Vielen Dank an Ralf und seiner Frau Marlies für die perfekte Organisation. Es war ein wunderschöner Tag.

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 08.10.18
  • 11
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.