Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Forelle

Beiträge zum Thema Forelle

Ratgeber
Der Mai ist da und mit ihm die Forellensaison. Passionierte Angler zieht es an den Forellensee. Was bei dem Fang von Forelle beachtet werden muss, erfahren Sie hier. | Foto: Samueles / pixabay.com

Im Mai Forelle angeln

Die Mai-Forelle lockt wieder zahlreiche Angler in die Natur, um ihr Glück beim Forellenangeln zu versuchen. Die Bachforelle ist dabei vor allem in kleinen Flüssen, aber auch in Talsperren und Seen zu finden. Die Meerforelle hingegen konzentriert sich auf den Fluss als Lebensraum, bis sie sich schließlich ihren Weg ins Meer sucht. Ihre Wanderungen unternimmt die Meerforelle auch gerne nachts, wodurch der Angler hier ebenfalls besondere Erfolgsaussichten hat. Die Forelle kann sehr wählerisch sein...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 11.05.17
Gedanken
1. Info aus dem Dorfe.
3 Bilder

Holtensen (Eld.) – Leichenfund im Ohebach

05.01.2016: Am gestrigen Montag machte ich einen grausigen Fund in der Ohe. Dort lag eine tote und bereits angenagte Forelle im Bachbett; in Höhe der Dorfstraße 21 (Wasserentnahmestelle).

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 05.01.16
  • 4
Gedanken
Forelle Müllerin oder Mediterran ? | Foto: Chambertin / SDS Marburg

Egon ist tot

22.03.2014 Egon ist tot Eine Forelle namens Egon Heute, in den frühen Morgenstunden, kurz nach Tagesanbruch, starb Egon. Ein plötzlicher, unerwarteter, Stromschlag riss ihn in seinem noch jungen Leben aus dem Kreise seiner auf das allmorgenliche Frühstück wartenden Artgenossen. Ihn einfach nur so zu beerdigen oder ihn im Krematorium zu verbrennen kam nicht in Frage. Es war mittlerweile Mittag. Zeit für's Mittagessen. Also wurde er gewürzt, in Mehl gewälzt, mit Kräuterschmuck versehen und...

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.03.14
  • 14
  • 17
Ratgeber
Schade, dass man den Duft nicht übermitteln kann.
26 Bilder

Heute räuchern wir uns mal Forellen

Viele von uns GRILLEN gern und häufig. Aber RÄUCHERN? Die wenigsten haben das schon einmal ausprobiert. Das ist wirklich einfach und keinesfalls teurer, als Grillen - und die Ergebnisse sind lecker. Drum mache ich hier jetzt mal eine Einführung: „Räuchern für Dummies“, sozusagen. Da gibt es sicher dutzende von Tricks und Rezepten, aber so habe ich es mal gezeigt bekommen und die Ergebnisse haben uns immer gut geschmeckt. Die Rezeptangaben sind Standardwerte, die ggf. an die Menge an Räuchergut...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 14.08.13
  • 12
Natur
Spiegelungen waren heute super
30 Bilder

Mit dem Makro unterwegs

Leider gab es heute keine Libellen oder Bienen vor der Kamera, aber trotzdem ein traumhaftes Licht. So musste ich das Makro einfach testen. Auch ohne Sonne war ich von den Lichtverhältnissen mehr als begeistert. Für den Rest der Familie war an diesem Sonntag übrigens die Eröffnung der Angelsaison angesagt. Da ich aber lieber alles mir der Kamera einfange wartete ich erst mal auf Ergebnisse für den Grill und machte mich allein auf Tour. Das erste neue Makro erwies sich als Reinfall und so...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 28.04.13
  • 8
Kultur
20138015-Forelle-Brushes-(c) Brigitte Obermaier

Fisch des Jahres 2013 - Als ich von der Forelle sprach

/ München Fisch des Jahres 2013 Natur des Jahres 2013 Als ich von der Forelle sprach Gedicht von © Brigitte Obermaier, München, 1991 Am Anfang sind die Quellen Dann kommen mehrere Schwellen Darüber springen die Wellen Schau mal auf die Stellen Es sind nicht die Sardellen Sie springen nicht wie die Gazellen Sie fliegen nicht wie die Libellen Kannst sie nicht fangen mit den Kellen Es sind bunte Gesellen Es gibt sie blau, geräuchert und in machen Fällen Stehen sie oben auf den Speise-Tabellen Ihre...

  • Bayern
  • München
  • 23.03.13
  • 1
Natur
20117187-Libelle-Forelle-Brushes(c)Brigitte-Obermaier

Fisch des Jahres 2013 - Die Forelle -

/ Mondhelle Libelle Copyright © Obermaier Brigitte, Muenchen, 2011-04-01 Flog zur Quelle Bei dieser Stelle Da gab's keine Sardelle Sie sah die Forelle Die blitzschnelle Schwamm auf der Wasserwelle. Der Bär in seinem Felle Stand auf einer Bodenwelle. Mitten in der Brandungswelle Um mit seiner Pratze blitzschnelle Zu fangen die Forelle Es war Mondhelle Als die Libelle Sie war viele zu schnelle Flog zur nächsten Parzelle hier eine Zeichnung Libelle und Forelle...

  • Bayern
  • München
  • 14.02.13
Natur
ein 10-kg-Spiegelkarpfen!
9 Bilder

Die Freude und der Erfolg eines jungen Anglers

Mein Enkelsohn ist seit ein paar Wochen Mitglied in einen Angelverein. Er ist seitdem Angler mit Leib und Seele. Schön, daß jetzt noch Ferien sind - und so kann er abends zusammen mit seinem Vater diesem schönen Hobby frönen. Vor 2 Wochen hat er an einem Jugend-Anglerwettbewerb teilgenommen und hat unter 70 Teilnehmern den 2. Platz belegt und so eine Angelrute gewonnen. Sein schönster Fang - ein Stör - ist sein ganzer Stolz.

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 19.07.12
  • 2
Ratgeber
Das Ende
5 Bilder

Gefüllte Lachsforelle a la Isabel Allende "Aphrodite"

Aus dem Buch Isabel Allende “Aphrodite – Eine Feier der Sinne” möchte ich euch leckeres Fischgericht vorstellen: Zutaten: Eine große Lachsforelle, unfreiwillig gestorben im Dienste der Menschheit Saft einer Zitrone 150 g Schinken Butter für das Blech 2 Tasse Sahne 2 Becher Crème fraîche 2 Eigelb 1 Glas trockener Weißwein (wirklich für den Fisch!) 3 Gewürzgurken 2 Eßl. Staudensellerie 1 Zwiebel Gehackte Petersilie Dill Salz und Pfeffer Den Fisch gründlich waschen und mit Zitrone, Salz und...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 26.06.11
  • 10
Freizeit
6 Bilder

Heute Fischtag!

Goldfisch? So glänzt die Forelle im Räucherofen. Heute ist Fischtag. Deswegen geradewegs zur Forellenzucht nach Lauingen, warme geräucherte Forellen abgreifen. Sozusagen direkt vom Räucherofen auf den Tisch. An Forellenzüchtern in Lauingen mangelt es ja nicht.

  • Bayern
  • Dillingen
  • 09.03.11
  • 13
Ratgeber
Das ist lecker!!!
9 Bilder

Forelle Müllerin!!

Heute war mir mal wieder nach einer schönen frischen Forelle Müllerin. Also ab nach Lauingen zum Baumgärtner, dessen Fischlein in reinstem Quellwasser baden. Zwei hübsche Regenbogen-Forellen ausgesucht und zurück an den heimischen Herd. Man braucht zur Zubereitung weder viel Zeit noch Zutaten. Forellen (pro Person eine) Zitronensaft Salz Mehl Butter Petersilie (ich hatte noch Zitronenthymian) Als Beilage gab's Salzkartoffeln geschwenkt in Petersilien-Thymian-Rosmarin-Butter. Die Fischlein...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 16.07.10
  • 12
Freizeit
Forelle Müllerin Art: Ein Gedicht mit dem Buttersößle!
18 Bilder

Auswärts Essen: Fischgut Schlossmühle in Lauingen: Restaurant und Biergarten

Direkt unterhalb des Lauinger Schlosses gelegen, unweit der Donau und zwischen Fischteichen: Ein heimeliger Biergarten inmitten der Natur und abseits der städtischen Bebauung am Rande eines Parks. Ideal, um die Seele baumeln und seinem Magen und Gaumen eine Wohltat erweisen zu lassen. Natürlich griffen wir uns - als Speise - nicht die üblichen Verdächtigen eines Biergartens, und schon gar nicht ein Gericht vom vietnamesischen Pangasius, sondern das, was vor dem Biergarten herumschwimmt: Frische...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 10.06.10
  • 7

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
in den Kescher gegangen
5 Bilder

Nicht nur Männersache!

Und wieder sitze ich am Weiher. Schaue den Anglern, oder wie man hierzulande sagt, den Fischern zu, die auf ihren,,Biß" lauern. Der Jagdtrieb setzt sich durch. Ich beobachte überall, wie sich immer mehr Frauen diesem Hobby hingeben. Kein Wunder! Viele sagen: ,, Das ist doch langweilig, einfach so dasitzen." Das ist es keineswegs! Man ist mitten in der Natur, sieht die verschiedensten Arten von Tieren, kann abschalten, ausruhen, genießen oder Energie tanken. Der ein oder andere hofft auf...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 11.05.10
Freizeit
10 Bilder

Geräuchte Forellen, frische Ziegen und ein Storch auf der Lauer

Heute holten wir uns frisch geräucherte Forellen aus der Fischzucht in Lauingen. Im ersten Fischhof, den wir anfuhren, gab es leider keinen, dafür aber Ziegen, die friedlich neben den Fischbecken grasten. Bei der nächsten Fischzucht empfing uns „Meister Adebar“, der dort seine Kreise zieht und wohlgenährt aussieht. Der freundliche Fischzüchter erklärte uns, dass die Forellen zuerst ca. 45 Minuten bei 40 °C angeräuchert werden. Somit bleibt er schön saftig. Dann wird er eine kurze Zeit bei 200 °...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 09.04.10
  • 27
Freizeit
Fischdeko
14 Bilder

Forellenzucht in Lauingen - nichts für zarte Gemüter

Heute steht mir der Sinn nach Forelle Müllerin-Art und da möchte ich schon frische Fische haben. In Lauingen holten wir uns schöne Forellen, eine kostet ca. 3,00 €, den Preis empfinde ich als sehr angemessen. So, nun gehe ich in die Küche zum Brutzeln. Der Fisch ist schon mit Salz, Pfeffer, Zitrone und Dill eingerieben. Als Beilage gibt es Petersilienkartoffeln, Möhren- und Eisbergsalat.

  • Bayern
  • Dillingen
  • 31.03.10
  • 25
Freizeit

Warten auf den BIss der Meerforelle

Mit viel Ausdauer stehen Angler am Kai des Westhafens, beobachten den Blinker und warten auf den Biss der Meerforelle. Um diese an die Rute zu bekommen, braucht der Angelsport neben Geduld auch viel Erfahrung. In den Monaten von Februar bis Mai soll vor allem morgens oder abends der beliebte Angelfisch aus dem Wasser zu holen sein. Es soll aber auch vorkommen, dass der Angler durchgefroren und mit leeren Händen zurückkehrt.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 09.03.10
Kultur
Hier hängen die geräucherten Forellen im Räucherofen.
7 Bilder

Geräucherter Fisch

Da man als Christ am heutigen Aschermittwoch kein Fleisch essen soll, gab es bei uns geräucherte Forelle. Mein Vater legt diese Fische selber ein und räuchert sie anschließend in seinem Räucherofen. Ich esse geräucherten Fisch so gerne, den könnte es ruhig öfter geben.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 17.02.10
  • 13
Freizeit
Forellenräucherei Ertl in Gröbenzell
7 Bilder

Frische Fische – jeden Tag frisch geräuchert für Eichenau und Umgebung

Die Familie Ertl in Gröbenzell lebt eigentlich ganz am Rande der Stadt München, postalisch wird sie aber von Gröbenzell mit versorgt. In München heißt ihre Straße Zillerhofstraße und in Gröbenzell heißt sie Am Zillerhof 84. Aber die Delikatessensucher finden sie wegen des großes Fisches an der Straße und der sog „Russenbrücke“ von 1916 gleich nebenan. Während sich Herr Ertl auf die Zubereitung der frischen Fische konzentriert, übernimmt Frau Ertl die Räucherei. So kann man von Aal bis Zander...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 19.12.09
Freizeit
Kritischer Blick
14 Bilder

An Land gezogen...

Samstag zog Torben mit 4 Freunden los – campen und angeln in Sievershausen (Stadt Lehrte, Region Hannover) war angesagt. Ziemlich erschöpft kam er gestern am späten Nachmittag nach Hause. Die Beute? 9 Regenbogenforellen. Die mussten erstmal „versorgt“ werden. Waschen, trocknen (nicht fönen – jedenfalls nicht den Fisch) und ab in den Räucherofen. Leider machte das Räuchermehl Probleme und so dauerte die Prozedur länger als geplant. Es wurde eine echte Nachtaktion. Das Ergebnis konnte sich sehen...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 28.07.08
  • 11
Ratgeber

Forelle südländischer Art

Für Forelle südländischer Art am besten kleine Biokartoffeln verwenden, da die Schale mitgegessen wird. Kartoffeln unter Wasser gut abbürsten, abtropfen lassen und mit Schale in dünne Scheiben schneiden. Kartoffelscheiben und Olivenöl in mehreren Portionen in einer großen Bratpfanne hellbraun anbraten und mit Pfeffer und Salz würzen. Lauchzwiebeln fein würfeln und zu den Bratkartoffeln geben. Knoblauch pellen, in dünne Scheiben schneiden und kurz mitbraten. . Oliven und halbierte Cherrytomaten...

  • Hessen
  • Wetter
  • 15.07.08
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.