Flussjungfer

13 Bilder

Der Schlupf einer Großen Zangenlibelle (Onychogomphus uncatus) in Bildern 6

H. - Willi Wünsch
H. - Willi Wünsch | Bergheim | am 17.08.2013 | 466 mal gelesen

Liebe Natur- und Libellenfreunde, liebe Leser auf „myHeimat“, Die folgende Bildserie zeigt den Schlupf (wiss. „Emergenz“) einer in unseren Landen seit Jahrzehnten ausgestorbenen Spezies, der Großen Zangenlibelle. Ich freue mich ganz besonders, dass ich diesem einzigartigen Naturschauspiel beiwohnen durfte und möchte Euch diese doch recht außergewöhnlichen Naturaufnahmen, wie sie hier wohl noch nie gezeigt wurden, nicht...

7 Bilder

Flußjungfer (Ophiogomphus cecilia) 2

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 02.09.2010 | 344 mal gelesen

Diese wunderschöne Libelle habe ich heute erwischt. Die Grüne Flussjungfer wird auch als grüne Keiljungfer bezeichnet. Die Augen, die Stirn und die Brust der Grünen Flussjungfer sind grün, wobei sich auf der Brust sehr schmale schwarze Streifen befinden. Der Hinterleib ist schwarz und hat auf den ersten beiden Segmenten grüne, sonst gelbe Mittel- und Seitenflecken. Sie hat eine Flügelspannweite von 65 - 75 mm. Ihr Lebensraum...

9 Bilder

Auf der Suche nach seltenen Tieren: Die Westliche Keiljungfer (Teil 2 ) 7

H. - Willi Wünsch
H. - Willi Wünsch | Lohmar | am 17.05.2010 | 305 mal gelesen

Liebe Naturfreunde und Leser von "myheimat" Im ersten Teil über die Westliche Keiljungfer stand das Profil dieser schönen Großlibelle aus der Familie der Flußjungfern (Gomphiden) im Vordergrund. Im zweiten Teil möchte ich, wie man so schön sagt „noch eins draufsetzen!“ Zum besseren Verständnis der nun folgenden Bildserie ein paar kleine, vereinfachte Erläuterungen: Nachdem die Weibchen der Libellen die Eier über...

12 Bilder

Auf der Suche nach seltenen Tieren: Die Westliche Keiljungfer 6

H. - Willi Wünsch
H. - Willi Wünsch | Lohmar | am 10.05.2010 | 305 mal gelesen

Die Westliche Keiljungfer Die Westliche Keiljungfer (Gomphus pulchellus) ist eine Libellenart aus der Familie der Flussjungfern (Gomphidae). Diese gelb-schwarz gefärbte Großlibelle (Anisoptera) besiedelt als einzige Vertreterin ihrer Familie vorwiegend stehende Gewässer, wie Weiher und Teiche mit nicht zu starkem Fischbestand. Kleinere Tümpel werden gemieden. Alle anderen Gomphiden (Flussjungfern) benötigen Fließgewässer...