2 Bilder

Focke-Wulf FW 1262 (VFW-Fokker VAK 191 B) VTOL-Experimentalflugzeug 10

Heiko Baum
Heiko Baum | Lengede | am 06.04.2010 | 2508 mal gelesen

Die VAKs (Vertikalstartende Aufklärungs- und Kampfflugzeuge) waren eine Entwicklung nach einer NATO-Spezifikation, die ein schnell fliegendes und in geringer Höhe operierendes Kampfflugzeug forderten. Die speziellen Europäischen Gegebenheiten führten dabei zu der Forderung eines senkrechtstartenden- und landenden Flugzeuges. Geplant war ein multinationales Projekt zwischen England, Italien und Deutschland. 1963 fand ein...

16 Bilder

Besuch im Luftfahrtmuseum der Bundesluftwaffe 1

Heiko Baum
Heiko Baum | Lengede | am 21.10.2009 | 1041 mal gelesen

Im Sommer haben wir das Luftfahrtmuseum der Bundesluftwaffe in Berlin besucht. Hier möchte ich einige der ehemaligen im Einsatz befindlichen Flugzeugtypen vorstellen. Natürlich ist das keine Darstellung aller in der Luftwaffe geflogenen Muster. Das ist anderen Foren vorbehalten. Aber es soll einen Anreiz für alle Flugbegeisterte darstellen, dieses Museum doch mal zu Besuchen.

2 Bilder

Dornier Do 31 E3

Heiko Baum
Heiko Baum | Lengede | am 17.10.2009 | 663 mal gelesen

Gebaut wurden von diesem Typ ein Schwebegestell (SG) und zwei Prototypen (E1 + E3). Die E1 hatte ihren Erstflug am 10.02.1967. Der zweite Prototyp, die E3 führte am 14.07.1967 seinen Erstflug durch und hob am 22.07.1967 zum ersten Senkrechtstart ab. Am 16.12.1967 wurde der erste Übergang vom Senkrechtstart- zum Horizontalflug durchgeführt. Im Oktober 1969 wurde die Weiterentwicklung aber eingestellt. Die Do 31 E3 stand...

6 Bilder

Besuch auf dem Flughafen Langenhagen 2

Heiko Baum
Heiko Baum | Langenhagen | am 17.10.2009 | 548 mal gelesen

Die Luftfahrtaustellung im Terminal zeigt einige interessante Stücke der Luftfahrt. Besonders hat uns natürlich ein Flug als Pilot im Flugsimulator des A 320 interessiert.

1 Bild

Hubschraubermodell von Leonardo Da Vinci

Heiko Baum
Heiko Baum | Lengede | am 15.10.2009 | 324 mal gelesen

Auf einer der drei Europaweiten Ausstellungen der Wanderausstellung "Da Vinci" in Salzgitter-Salder aufgenommenes Foto. Jetzt soll die Ausstellung nur noch in Rom in einem besonderem Museum gezeigt werden. Dargestellt ist ein Modell zum Senkrechtaufstieg.

1 Bild

Flugmodellentwurf von Leonardo Da Vinci 4

Heiko Baum
Heiko Baum | Lengede | am 15.10.2009 | 1383 mal gelesen

Auf einer der drei Europaweiten Ausstellungen der Wanderausstellung "Da Vinci" in Salzgitter-Salder aufgenommenes Foto. Jetzt soll die Ausstellung nur noch in Rom in einem besonderem Museum gezeigt werden. Dargestellt ist ein Schwingenflugzeug von Da Vinci konzipiert.