Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Flucht

Beiträge zum Thema Flucht

Kultur
Man floh, um der harten Kerkerstrafe zu entgehen. Bild: Bibliothek Heimatverein.
2 Bilder

Friedberg - begehrter Asylort
Gründe für Flucht von einst

Friedberg wurde einst für manchen Flüchtigen ein Ort der Rettung. Es gab viele Gründe dafür, ausgerechnet in Friedberg um das sichere Geleit zu bitten. Einer der Gründe war die Nähe zur "ausländischen" Stadt Augsburg. So konnten sich Augsburger durch Flucht über den Lech hinüber ins Bayerische der Gerichtsbarkeit der Reichstadt entziehen. Der reichste Mann Augsburgs Aktenkundig ist der Fall des Augsburger Handelsherrn Hans von Hoy. Er hatte sich stolz für den reichsten Mann Augsburgs gehalten...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 08.02.24
  • 1
  • 2
Kultur
Video 2 Bilder

Auf der Flucht - Hit in Nigeria
DJ Kaito veröffentlicht neunen Song.

„Auf Der Flucht“ beschreibt das Schicksal dreier Menschen, die vor unterschiedlichen Dingen fliehen. Anna vor dem Krieg in ihrem Land, Kurt vor der Armut, in die er sich getrieben hat, und Finn, der aufgrund seiner Homosexualität Diskriminierung durch seine Eltern erfährt. Dieses Lied wurde von DJ Kaito als 16-Jähriger im Jahr 2014 geschrieben und nun komplett neu aufgenommen und produziert. Leider ist das Thema aktueller denn je. Seit dem Release am 15.12.2023 hat sich der deutsche Song in...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 24.12.23
Kultur

Erstaufnahmeeinrichtung Stern Buchholz
Erneute Auseinandersetzung in der Erstaufnahmeeinrichtung Stern Buchholz

POL-HRO: Auseinandersetzung in der Erstaufnahmeeinrichtung Stern Buchholz Nr.5620274 | 07.10.2023 | PP HRO | Polizeipräsidium Rostock Schwerin (ots) - Am Samstag, den 07.10.2023 kam es um 12:35 Uhr in der Erstaufnahmeeinrichtung Stern Buchholz in Schwerin zu einem polizeilichen Großeinsatz auf Grund einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Bei den Gruppierungen handelte es sich um fünf Tschetschenen und zwanzig Afghanen. Ursprung der Auseinandersetzung waren...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 08.10.23
  • 1
Kultur
Gedenken und immer wieder erinnern! | Foto: Foto: Dokumentations- und Informationszentrum DIZ Stadtallendorf
3 Bilder

Opfer von Flucht, Vertreibung und Deportation
Gedenkveranstaltung am 17. September 2023 in der Stadthalle Stadtallendorf

Gedenktag für die Opfer von Flucht, Vertreibung und Deportation Gedenkveranstaltung am 17. September 2023 in der Stadthalle Stadtallendorf Am Sonntag, den 17.September 2023 begeht Stadtallendorf erneut den Gedenktag für die Opfer von Flucht, Vertreibung und Deportation. Seit vielen Jahren schon ehrt die Kommune am diesem Tag die Menschen, die nach dem Verlust ihrer Heimat und einem entbehrungsreichen gefahrvollen Weg in eine ungewisse Zukunft nach 1945 in Stadtallendorf ein neues Zuhause...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 29.08.23
  • 2
Kultur
10 Bilder

R.F. Myller - fallen
Zehn neue Bilder zum Thema Flucht und Vertreibung und Kinder im Krieg

Zehn neue Bilder zum Thema "fallen". Mischtechnik auf Leinwand, je 18x24cm Die Bilder basieren auf Fotos von toten Flüchtlingskindern am Ende des 2. Weltkriegs. Oft blieb keine Zeit die Toten zu bestatten bzw. der Boden war tiefgefroren. Tote Kinder wurden oft in Kartons unterwegs an einen Baum gelegt. Das sollte wenigstens ein rudimentärer Schutz der Seelen sein. Jeder der nachfolgenden wusste genau, was die Kartons am Wegesrand bedeuteten. Meine Mutter musste mit 14 Jahren über das...

  • Niedersachsen
  • Hannover-List-Oststadt
  • 25.06.23
Politik
2 Bilder

Indentifizierung
Ukrainische Kfz-Kennzeichen - Auf deutschen Straßen bald eine Seltenheit?

Ukrainische Kennzeichen werden wahrscheinlich von deutschen Straßen verschwinden. Schade, somit ist die Herkunft von aussen nicht mehr festzustellen, ob diese Fahrzeuge aus den direkten Kriegsfront- Rand, oder Aussenregionen stammen. Mit dem Verschwinden wird meine Analyse gestoppt. Dabei hatte ich schon so viele Kennzeichen notiert, einige auch fotografiert, da wo es unauffällig möglich war. Wie zum Beispiel Nummernschilder mit den Anfangsbuchstaben: AH = Verwaltungsbezirk Donex, AX =...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Wesel
  • 06.03.23
Kultur
Eine Reise durch Polen ist für viele auch eine Reise in die Vergangenheit, in die Heimat ihrer Vorfahren.
43 Bilder

Polen
Von Breslau bis Danzig – Polen, die Heimat vieler unserer Vorfahren

Nicht wenige Menschen in Deutschland haben ein Eltern- oder Großelternteil, das aus den ehemaligen Ostgebieten stammt. Dort haben diese in West- und Ostpreußen oder weiter im Süden in Schlesien gelebt. Einst waren sie in die östlichen Gebiete eingewandert. Zunächst war es zwischen dem 12. und dem 15. Jahrhundert die Glaubensgemeinschaft der Kreuzritter des Deutschen Ordens, die sich im heutigen Polen des Ostsee nahen Raumes ausbreitete. Später, ab dem 17. Jahrhundert, riefen polnische...

  • 18.02.23
  • 7
  • 10
Kultur
13 Bilder

R.F. Myller: Malankowo, Westpreußen und Familiengeschichte in der Kunst

Moja rodzinna wioska malankowo – Mein Heimatdorf Malankowo Öl, Acryl, Fensterkitt, Asphaltlack, Schellack, Kreide, Collage auf Photos auf Leinwand, 100x100cm, 2022 Malankowo ist ein Ort im heutigen Polen, damals Westpreußen. Dort ist meine Mutter geboren und aufgewachsen. Dort ist sie zur Schule gegangen und hat sich mit den polnischen Nachbarn auf polnisch unterhalten. Später ist sie mit ihrer Familie nach Ostpreußen umgezogen, von wo sie als 14-jährige vertrieben wurde. Sie war so alt wie...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 10.11.22
Kultur
10 Bilder

R.F. Myller: Malankowo, Westpreußen und Familiengeschichte in der Kunst

Malankowo, eine Ortsbesichtigung Überzeichnete Digitaldrucke, Papierformat 30x40cm, 2022 Malankowo ist ein Ort im heutigen Polen, damals Westpreußen. Dort ist meine Mutter geboren und aufgewachsen. Dort ist sie zur Schule gegangen und hat sich mit den polnischen Nachbarn auf polnisch unterhalten. Später ist sie mit ihrer Familie nach Ostpreußen umgezogen, von wo sie als 14-jährige vertrieben wurde. Sie war so alt wie meine Tochter jetzt, als sie mit ihren kleinen Geschwistern und ihrer Mutter...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 10.11.22
Kultur
6 Bilder

R.F. Myller - Malankowo/ Bilder zur Familiengeschichte

In der letzten Zeit beschäftige ich mich viel mit dem Geburtsort meiner Mutter im heutigen Polen, damals noch Westpreußen. Sie hat als Geburtsort bis zum Schluss immer gesagt "Malankowo, Kreis Kulm, Westpreußen". Vertrieben wurde sie aber im Winter 1944/ 45 aus Ostpreußen, wo ihre Familie nach dem Umzug in Tromitten lebte. Über Google Street View habe ich Malankowo besucht und damit versucht, den nie stattgefundenen Besuch meiner Mutter an ihrem Geburtsort virtuell nachzuholen. Letztlich ist...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 10.11.22
Kultur
Gedenktag für die Opfer von Flucht, Vertreibung und Deportation | Foto: Stadt Stadtallendorf

Gedenktag für die Opfer von Flucht, Vertreibung und Deportation

Hauptaugenmerk liegt auf dem Krieg Russlands gegen die Ukraine Erstmals seit 3 Jahren findet am 17. September 2022 wieder der Gedenktag für die Opfer von Flucht, Vertreibung und Deportation statt. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr im kleinen Saal der Stadtallendorfer Stadthalle. Die Stadt Stadtallendorf lädt in Person von Bürgermeister Christian Somogyi alle Interessierten ein an diesem Gedenktag teilzunehmen. Aufgrund der aktuellen Geschehnisse steht der Tag ganz im Zeichen des in der...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 01.09.22
  • 1
Kultur
27 Bilder

Insel Kampenwerder-Stintenburg

Die Stintenburginsel ist eine kleine bewohnte Insel im Schaalsee. Sie gehört zur Gemeinde Zarrentin am Schaalsee im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Das Gut Stintenburg befand sich im 13. Jahrhundert im Besitz der Grafen von Schwerin. Ab 1417 war die Familie von Lützow Gutsherr, von 1434 bis 1639 die Familie von Bülow, 1642–1680 Herzogin Christine Margarete zu Mecklenburg und von 1683 bis 1738 die Familie von Hammerstein. 1740 gelangte das Gut in den Besitz des Grafen Johann Hartwig Ernst von...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Bantin
  • 24.05.21
Blaulicht

Ladendiebe in der Marienplatzgalerie gestellt

POL-SN: Ladendiebe in der Marienplatzgalerie gestellt Nr.4906122 | 04.05.2021 | PP HRO | Polizeipräsidium Rostock Schwerin (ots) - Damit hatte der Dieb nicht gerechnet. Nachdem ein 21-jähriger algerischer Staatsbürger im DM-Markt der Marienplatzgalerie am gestrigen Nachmittag versuchte mit seinem Diebesgut zu fliehen, wurde er sofort durch einen Polizeibeamten, der selbst Kunde im Markt war, sich aber außer Dienst befand, verfolgt und an der Rolltreppe gestellt. Auf seiner Flucht hatte der Dieb...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 04.05.21
  • 1
Blaulicht
Festnahme in Gelsenkirchen | Foto: Polizei Gelsenkirchen

Verfolgungsfahrt der Polizei nach versuchtem Einbruchdiebstahl in Bottrop 

Am Samstag, 14.November.2020, meldeten Passanten den Einsatzkräften der Polizeiwache Bottrop um 05:00 Uhr in der Früh einen Pkw, der sich nach einem Einbruchversuch in eine Bottroper Gaststätte entfernt hatte. Im Rahmen der daraufhin eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen wurde das mit zwei Personen besetzte Kraftfahrzeug durch Bottroper Einsatzkräfte fahrend angetroffen. Der Fahrzeugführer missachtete die daraufhin gegebenen Anhaltezeichen und versuchte sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 16.11.20
Politik
Foto: pixabay gemeinfrei

Muss Donald Trump die USA verlassen ?

Die Gerüchteküche scheint zwar noch nicht überzukochen, aber sie köchelt gefährlich vor sich hin. Der amtierende schlechteste Suppenkoch aller Zeiten - früher eher Suppenkasper genannt – befeuert die Flamme unterm Gerüchtetopf selbst, indem er ...“im Bundesstaat Georgia sagte : „Ich sollte nicht scherzen. Denn wissen Sie was? Gegen den schlechtesten Kandidaten in der Geschichte der amerikanischen Politik anzutreten, übt Druck auf mich aus“, sagte Trump vor der Menge. Unter Gelächter des...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Goch
  • 18.10.20
  • 3
Gedanken

Die letzten Zeitzeugen

Dieser Film wird unter Mitwirkung von mir und meinem Bruder am 28. 10. 2020 um 22:45 im Bayerischen Fernsehen gesendet.

  • Bayern
  • Bobingen
  • 08.10.20
  • 10
  • 13
Freizeit

Justin Bieber: Flucht aus der Quarantäne mit Hailey

Justin Bieber und Hailey Bieber ist wohl die Decke auf den Kopf gefallen. Deshalb hat das Paar jetzt auch trotz Quarantäne ihre Wohnung verlassen! Justin und Hailey Bieber haben die letzten Wochen unter Quarantäne verbracht und sich kaum aus dem Haus getraut. Scheinbar hatte das Paar jetzt genug davon, zuhause rumzusitzen, weswegen sich die beiden dazu entschieden, einen Gang nach draußen zu wagen. Selbstverständlich mischten sich die Stars nicht unter eine größere Menge - um sich auch draußen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 06.04.20
Gedanken

Spendenaufruf

Wir betreuen seit 3 Jahren ein kurdisches Ehepaar aus Syrien. Wir haben den Beiden etwas deutsch beigebracht und einen Job besorgt. Er arbeitet als Montagearbeiter und sie besucht die Schule. Seit 5 Jahren haben die beiden ihre Eltern nicht mehr gesehen und wollten diese im März 2019 im Irak (in der Stadt Erbil) besuchen. In Syrien ist das nicht möglich. Sie hatten das Geld für den Flug angespart und im Internet bei der Fluggesellschaft Germania gebucht (ca. 1000 €). Leider haben sie durch die...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 08.02.19
  • 1
Kultur

R.F. Myller: Wunschzettel 2014 - Ich wünsche mir eine neue Hand

Wunschzettel 2014 Ich wünsche mir eine neue Hand Öl auf Leinwand, 24x30cm, 2015 Copyright R.F. Myller Preis auf Anfrage In den Jahren 2014 und 2015 habe ich mich zum zweiten mal nach 2007 intensiv mit dem Thema Flüchtlinge auseinandergesetzt. Waren es beim ersten mal die Erlebnisse der eigenen Familie am Ende des zweiten Weltkriegs, waren es beim zweiten mal die Flüchtlinge aus Syrien. Diesem Bild liegt ein Artikel des Wochenmagazins "Die Zeit " zugrunde. Kinder aus aller Welt wurden nach ihren...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 19.12.18
  • 1
Natur
Ist wohl wasserscheu
19 Bilder

Ein Sprung Rehwild auf der Flucht

Gestern konnte ich einen Sprung Rehwild fotografieren, die vor zwei Spaziergängern mit Hunden flüchteten. Die Spaziergänger verhielten sich vorbildlich und hatten die Hunde an der Leine. Auch hatten sie ausreichend Abstand zu den Rehen eingehalten. Trotzdem trauten  die Rehe wohl nicht und flüchteten erst langsam und immer wieder sichernd.  Dann aber kam Dynamik in die Gruppe, die dann garnicht so weit von mir, vorüber liefen. Das musste ich natürlich fotografieren und konnte die Dynamik, sowie...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 26.11.18
  • 2
  • 7
Politik

Kinotipp: „BALLON“ Mit dem Wind in den Westen

Dieser Film zeigt auszugsweise, was Menschen riskiert haben um ein freies und selbstbestimmtes Leben führen zu können. Zwei Familien planen im Sommer 1979 die Flucht aus der DDR. Sie wollen es mit einem selbstgebauten Heißluftballon wagen. Günter Wetzel hält den Ballon für zu klein um acht Personen zu tragen, und sagt die Flucht mit Frau und Kindern ab. An einem Abend macht sich Familie Strelzyk alleine auf den Weg. In einer bestimmten Höhe gefrieren die Gasflaschen, der Stoff saugt sich voll...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 06.10.18
Gedanken

Ein weiter Weg in die Freiheit, von Afghanistan nach Amöneburg

Die Flüchtlingsbilder in den Medien lassen meine eigene Flucht wieder aufleben, sie wird mich mein Leben lang begleiten so Nessar Ahmad Niazi in einem Vorgespräch. Er lebte mit seiner Familie in Kabul, machte das Abitur und studierte. Das Leben im Land verschlechterte sich schlagartig mit dem Einmarsch der Russen. Demonstrationen waren an der Tagesordnung, Studenten, auch mein Bruder und ich gingen auf die Straße. Leider blieb der Widerstand nicht friedlich es kam zu Explosionen, an denen mein...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 11.08.18
  • 1
  • 3
Kultur
Herbst 1944

7.- 8. Mai 1945: „Vorwärts, Kameraden, es geht zurück!“

7.- 8. Mai 1945: „Vorwärts, Kameraden, es geht zurück!“ Am späten Nachmittag des 7. Mai 1945 erreichten wir, Wilfried und ich, von Osten herkommend, das Ufer der Elbe fast an derselben Stelle, an der wir ostwärts gefahren waren. Wir waren im März von einem Brückenkopf nördlich des Waal zwischen Arnheim und Nimwegen vertrieben worden, hatten unsere Kompanie verloren und uns einer FLAK-Einheit angeschlossen. Sie war nun nicht mehr gegen Flugzeuge, sondern gegen Panzer eingesetzt. Diese Einheit...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 08.05.18
  • 5
Freizeit
von links Nina Berger, Hafiz Rezai und Maximilian Krahe
5 Bilder

Hafiz Rezai aus Meitingen erzählt im Paul Klee Gymnasium Gersthofen von seiner Flucht

Die 15jährige Nina Berger aus Meitingen nahm den Aufruf von Schulleiter Peter Krauß auf und kam seiner Bitte nach, Flüchtlinge einzuladen, die von ihrer Lebensgeschichte und Flucht berichten können. Vorurteile abzubauen, verstehen zu lernen und offen für andere Kulturen zu werden, das sind die Beweggründe des Mädchens. Oft schon hat sie in der letzten Zeit hier große Mankos bei der Arbeit Ihrer Eltern beobachtet, die als Flüchtlingshelfer aktiv sind. Sie stellten den Kontakt zu Hafiz Rezai her....

  • Bayern
  • Meitingen
  • 28.07.17
  • 1
Freizeit

Berlin - Tag und Nacht: Muss Joe zurück in den Knast?

Gestern könnte Joe bei Berlin - Tag und Nacht einen schlimmen Fehler begangen haben: Als Marek wieder freigelassen wird, setzt er sich auf sein Motorrad und verschwindet. Das könnte nun vom Gericht gut und gerne gegen ihn verwendet werden… Dass Joe sich auf sein Motorrad setzt, wenn ihm alles zuviel wird, ist längst kein Geheimnis mehr. Schon kurz vor der Hochzeit mit Peggy startete er auf seinem Zweirad durch - um letzten Endes doch pünktlich vor dem Altar aufzutauchen. Doch dieses Mal hätte...

  • Berlin
  • Berlin
  • 07.06.17
Politik
Die GAF mit dem Thema: Flucht
26 Bilder

Themenabend zur Flucht-Ausstellung

23.03.2017, Donnerstag abend: Thema Flucht Fotoausstellung in der Fotogalerie GAF, Eisfabrik-Hannover, zeigt Bilder von Flucht, Flüchtlingslagern und den Hoffnungen der Menschen. Das Cameo Kollektiv hat dazu ein Buch erstellt ... Als Projekt begann alles. Herausgekommen ist das Cameo Magazin mit dem Thema FLUCHT. Flüchtlinge erzählen ihre Geschichten und damit geben Julius Matuschik, Sebastian Cunitz, Najem Al-Khalaf, Alireza Hussein und Eduardo Villanueva den Menschen eine Stimme. Es ist die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 31.03.17
  • 14
  • 3
Kultur
himmel und hölle
22 Bilder

weltfrauentag und kindheit im nachkriegs-Garbsen

himmel und hölle Ein eigenes bett, den vater wiedersehen, satt essen - welch bescheidenen wünsche von kindern in Deutschlands nachkriegszeit. Ob die wünsche von kindern in den flüchtlingslagern heute andere sind ? Die fotoausstellung "himmel und hölle" im rathaus Garbsens dokumentiert die lebenswelt von kindern in den jahren unmittelbar nach dem 2. weltkrieg. Auffallend sind einige motive, die fotos aus den aktuellen kriegsgebieten sehr ähneln... Die fotoreihen werden ergänzt durch interviews...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 09.03.17
  • 6
Kultur

Kolpingwerk Bezirksverband Augsburg gibt Flüchtlingen eine Perspektive

Christl Reinsch, Vorsitzende Kolpingwerk Bezirksverband Augsburg, und Klaus Ernicke, Kassierer im Bezirksverband, übergaben am Rande der Vorsitzendenkonferenz des Kolpingwerkes am 28. Januar 2017 in Augsburg 420 Euro für ein Flüchtlingsprojekt der Kolping Akademie an die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger. Diözesanpräses Alois Zeller, Vorsitzender der Stiftung, und Sonja Tomaschek, stellv. Vorsitzende und Kolping-Diözesanvorsitzende, freuten sich über die Unterstützung bei der Integration von...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 03.02.17
  • 1
Politik

Wer Waffen sät, wird Flüchtlinge ernten

Das PromotorInnen-Programm des EPIZ und das Lampedusa-Bündnis laden am 09.12. um 19:30 Uhr im Rahmen der Reihe „Fluchtursachen bekämpfen“ zu der Veranstaltung „Wer Waffen sät, wird Flüchtlinge ernten“ ein. Friedensaktivist Jürgen Grässlin stellt sein Buch „Netzwerk des Todes“ vor und referiert über die Zusammenhänge on deutschen Rüstungsexporten und Flucht. Weitere Informationen finden Sie demnächst unterhier

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 17.10.16
  • 53
  • 3
Politik
Bild: Agenda 2011-2012.de

Agenda 2011-2012: Syrien – großes Kino für Menschenverächter

Steigender Ekel der Weltgemeinschaft gegen die Kriegstreiber in Syrien könnte sie stoppen! Lehrte, 01.10.2016. Eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats zur blutigen Eskalation im Bürgerkriegsland brachte kein Ergebnis und wurde durch gegenseitige Schuldzuweisungen überschattet. Eine Annäherung erscheint in weiter Ferne, wenn man sich die Interessenslage der Parteien ansieht. Die Menschen in den USA, Europa und Japan wollen ebenso wenig Krieg wie Bürger von Syrien, Irak, Iran,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 01.10.16
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.