Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fluch

Beiträge zum Thema Fluch

Kultur

Kolumne
Über den Fluch

Ein Fluch oder eine Verfluchung ist ein Spruch (gelegentlich auch mit einer zugehörigen Gestik verbunden), der ursprünglich auf ritualisierte (magischel) Weise einer Person oder einem Ort Unheil bringen oder zur Sühne bewegen bzw. zwingen soll. Zorn oder der Wunsch zu strafen oder sich zu rächen können ihn begründen. Wer wirksam verflucht wird, muss dabei weder anwesend sein noch von dem Fluch wissen. Sein Gegenteil ist der Segen. Umgangssprachlich finden sich zahlreiche abgesunkene Flüche, die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 21.11.23
  • 1
Kultur
Video

Hörprobe: Die Benennung „Schwarz“ ist eine Selbstverfluchung – „Lieber Neger als Schwarzer“ von Dantse Dantse

Auch wenn die Weißen nie das Recht hatten Menschen, ihre Kulturen, Länder und Kontinente zu benennen, müssen wir dem jetzt etwas entgegensetzen. Doch die Bezeichnung „Schwarz“ ist ein Fluch. Zudem ein Fluch der Weißen den wir über uns ergehen lassen. Aber diese Zeit ist jetzt vorbei! Weil Menschen dunklerer Hautfarbe wollen selbst bestimmen, wie sie in Zukunft genannt werden. Denn das ist nur gerecht! Hörprobe aus dem Buch „Lieber Neger als Schwarzer – Die Kreation einer minderwertigen Rasse...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 30.05.22
Politik

Das Internet, bei allem Segen, eine gefährliche unkontrollierte Waffe, die nichts mehr mit Freiheit zu tun hat, wie sich auch in Coronazeiten zeigt

Das Internet, eine noch recht junge Errungenschaft der Menschheit. Für Kommunikation und Informationsbeschaffung ein Riesenfortschritt. Insofern ein Segen. Digitalisierung ist Gegenwart und Zukunft, auch von der Politik vorangetrieben. Zugleich ist das Internet aber wohl auch ein Fluch, wie sich immer häufiger zeigt. Unerkannt wird in digitale Systeme eingegriffen, gehackt und erpresst, unerkannt wird gehetzt und bedroht. Strafrechtlich relevante Tatbestände können nicht zurückverfolgt werden....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 13.12.21
  • 83
Freizeit

Schock für das Publikum: Benedict Cumberbatch flucht auf der Bühne!

Benedict Cumberbatch ist eigentlich ein eher ruhiger Zeitgenosse, der gerade in London als “Hamlet” auf der Bühne steht. Während einer Vorstellung hat sich der 39-Jährige allerdings nicht ganz im Griff: Er fängt an, vor dem Publikum zu fluchen! Das hätten wir von Benedict Cumberbatch wohl am wenigsten erwartet: Der symapthische Brite, der immer so ruhig und besonnen rüberkommt, ist bei einer Vorstellung von “Hamlet” jetzt sehr emotional geworden und hat sogar geflucht! Dieser Ausbruch hat...

  • News
  • 30.10.15
Freizeit

Liegt ein Fluch über Taylor Swift?

Für ihre 1989 World Tour lies sich Taylor Swift einiges einfallen. So holt sie sich in fast jeder Show prominente Unterstützung. Fans und Kritiker sind begeistert. Doch jetzt ist die Rede von einem „Taylor-Swift-Fluch“… Mit ihrer 1989 World tour füllt Sängerin Taylor Swift volle Hallen. Darüber sind die Baseballteams, die sind den Hallen eigentlich spielen, alles andere als glücklich. Seit TayTay in den Gebäuden der Sportvereine spielt, haben die nur Pech, berichtet die „Gala“. Beispielsweise...

  • News
  • 06.10.15
Kultur
Shit, mein Fluchzeug ist angekommen!

Ich raste aus! Wer zur Hölle schickt mir so ein verdammtes Fluchzeuch?

Gestern kam per Post ein Kuvert, angeblich mit einem Fluchzeug. Im Kuvert eine Reihe von bunten Karten zur Unterstützung beim Fluchen. Ich raste gleich aus! Wer, verdammt noch eins, schickt mir so ein verf...tes Fluchzeug? So viel Frust kann ich garnicht ansammeln, dass ich so eine Biberkacke nutzen kann! Zur Hölle mit dem Bockmist! Andererseits: Wer von meinen lieben Bekannten wäre nicht hocherfreut, wenn er als Kotzflash gewissermaßen, so einen Fluchschein bekäme? ;-) PS: Als Katholik von...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 18.09.14
  • 2
Ratgeber
14 Bilder

Karwoche - 1. Tag: Oase der Ruhe

Liebe Leserin, lieber Leser, manchmal ist sie nicht zu schaffen, die Arbeit . Ich tu und mach und sie wird nicht weniger. Am Ende bin ich am Ende. Bis hierher und nicht weiter. Keine Lust mehr. Die Luft ist raus. "Ich kann nicht mehr.", sagt auch der Prophet Elia Er legt sich hin und betet: "Herr, es ist genug. Nimm meine Seele!" Ein Engel rührt ihn an: "Steh auf und iss! Wasser und Brot stehen bereit." Elia isst und trinkt, doch er legt sich wieder hin. Aber es reicht noch nicht. Ein zweites...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 14.04.14
  • 12
  • 12
Freizeit

Zerstört “50 Shades of Grey” das Liebesglück?

Ein Fluch liegt über dem „50 Shades of Grey“-Film! Trennungen wohin das Auge reicht: Seit Beginn der Dreharbeiten scheitern reihenweise die Beziehungen der Stars. Zerstört der Film etwa das Liebesglück? Die Gerüchteküche brodelt: Liegt ein böser Fluch über den Dreharbeiten zum heißersehnten „50 Shades of Grey“-Film? Die Fakten sprechen jedenfalls dafür: Seit Beginn der Dreharbeiten gehen die privaten Beziehungen der Hauptdarsteller reihenweise in die Brüche, das Liebesglück hat sich...

  • News
  • 29.01.14
Freizeit

Vampire Diaries Bonusmaterial: Elena leidet unter ihrem Vampir-Dasein

Leid beschreibt gut die Verwandlung in einen Vampir. Das musste Elena Gilbert am eigenen Leib spüren. Nina Dobrevs Seriencharakter musste einen langen Leidensweg bestreiten und erst lernen, wie man als Blutsauger lebt. Wird sie in der 5. Staffel Vampire Diaries endlich ihr Leid überwinden und glücklich werden? Die Verwandlung in einen Vampir war für Elena nicht einfach. Doch genau das war der Plan der Vampire Diaries Produzenten. Das wird nochmals deutlich, bei dem Bonus Video von Nina Dobrev...

  • News
  • 04.09.13
Sport

Finale Europa League 2012/2013: Benfica Lissabon vs. FC Chelsea: Vorbericht und Aufstellungen

Heute Abend steigt das erste Finale der beiden großen europäischen Pokalwettbewerbe. Der amtierende Champions League-Sieger FC Chelsea trifft auf den portugiesischen Meister Benfica Lissabon. Benfica will nach sechs vergeblichen Versuchen endlich wieder ein großes Finale gewinnen. Doch dazu müssen sie erst einen Fluch besiegen. Wer wird das Finale der Euro League gewinnen? Um 20.45 Uhr trifft der FC Chelsea im Finale der Europa League auf Benfica Lissabon. Die Portugiesen sind wohl eher als...

  • News
  • 15.05.13
Freizeit

Miley Cyrus wird von einem Geist verfolgt

Als Miley Cyrus auf Europa-Tournee war, musste sie Schlimmes durchstehen. Sie und ihre Familie mieteten sich damals ein Appartement in Irland, doch dieses war scheinbar verflucht. Miley Cyrus erzählte nur exklusiv von ihrem wahr gewordenen Alptraum und warum sie so schnell nicht zurück in dieses Heim kommt. Miley Cyrus machte auf ihrer Europa-Tournee schreckliches durch. Während sie auf der Bühne ihr bestes gab, lauerte daheim ein wahrer Alptraum auf sie, wie sie nun der Seite elleuk.com...

  • News
  • 08.05.13
Freizeit

Die Wahrheit hinter dem Horrorfilm „Possession – Das Dunkle in dir“

Eine verfluchte Holzkiste, ein böser Geist und eine Familie, die unter all dem leidet. Das sind die Zutaten für den neusten Horrorfilm von Produzent Sam Raimi. Eines dürfte ein mulmiges Gefühl bei den Kinozuschauer hinterlassen: der Film basiert auf wahren Begebenheiten. “Possession“ startet erfolgreich in Amerika Letztes Wochenende lief der Horrorstreifen „Possession“ in Amerika. Mit einem Umsatz von rund 22 Millionen Dollar an vier Tagen setzte er sich an die Spitze und überholte damit...

  • News
  • 03.09.12

Meistgelesene Beiträge

Kultur
Die Elfen 4 - Der Fluch des Schicksalswebers | Foto: Folgenreich-Hörspiel-Cover von "Die Elfen 4"

Die Elfen 4 – Hörspiel-Renzension von “Der Fluch des Schicksalswebers”

“Der Fluch des Schicksalswebers” ist das vierte Hörspiel nach Bernhard Hennens Roman “Die Elfen”. Leider kann die Produktion des Zaubermond Verlags, erschienen bei Folgenreich, hinsichtlich Spannung und Intensität nicht an die sehr guten Vorgänger anknüpfen. Schon das Cover unterscheidet sich von Teil 1 bis 3. Trotzdem ist die Geschichte um Jarl-Frau Asla und ihren Zug der Kinder auf der Flucht vor den Trollen ein gutes Hörspiel. Doch es ist für Hörer, die den Fantasy-Roman nicht gelesen haben,...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 13.02.12
Freizeit

Bayerisches Fluch- und Schimpfwörterquiz

Wer, liebe MyHeimatler, kann von sich behaupten, er kenne sich mit dem bayerischen Gefluche aus? Der sollte sich vielleicht mal das Quiz auf der Homepage der Süddeutschen Zeitung zu Herzen nehmen. Wieviel Punkte erreicht ihr?

  • Bayern
  • Gablingen
  • 18.11.10
  • 1
Gedanken
Lieber miteinander und füreinander als gegeneinander: Gott segne Euch und gebe Euch Frieden!

Schreibt den Frieden auf Eure Fahnen!

Liebe Leserin, lieber Leser, Martin schlägt Michael voll ins Gesicht. Doch was macht Michael? Schlägt er zurück? Ich will dazwischen gehen. Ganz cool greift Michael in die Tasche. Ich denke, was kommt jetzt. Er bietet seinem Gegner einen Kaugummi an. Völlig überrascht läßt Martin seine Fäuste sinken und nimmt den Kaugummi. Das hätte er nicht erwartet. Die Szene ist ungewöhnlich. Normalerweise folgt Schlag auf Schlag. Wie Du mir, so ich Dir. Das gilt im Großen wie im Kleinen. Auge um Auge, Zahn...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 18.02.09
  • 21
Freizeit

Der Tod eines Kirschbaums

Jede Medaille hat zwei Seiten, auf den Blickwinkel oder die rosa Brille kommt es an. So auch beim: Der Tod eines Kirchbaums A) Aus der Sicht eines Romantikers: Dass ich den Gärtner rief, war meine böse Tat; verzeih`, lieber Kirschbaum, mir diesen Verrat. Ich komme mir vor, wie ein böser Wicht, mit der Säge löscht er dein Lebenslicht. Ich seh` dein Sterben mit Zähneknirschen, hab` Dank, lieber Kirschbaum, für die vielen Kirschen. hab` Dank für den Anblick, den wir konnten genießen, wenn im...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.02.09
  • 4
Gedanken
Die zehn Gebote als Schutzschild vor allem Bösen und Hilfe zum gelingenden Leben, einem Leben voller Licht und Liebe!

Die zehn Gebote ganz neu - der zweite Versuch

Bei der zweiten Konfirmandengruppe kam eine ganz andere Aktualisierung heraus. Im Gegensatz zur ersten Version dreht sch am Anfang als Basis alles um Gott und die Bedeutung unseres Glaubens an Gott für unser Leben - sehr spannend! Lest/ Lesen Sie selber - ich freue mich auf Eure/ Ihre Kommentare: 1. Gebot: Vergöttere keine anderen Lebewesen und Dinge, denn Du sollst nur an den einen Gott glauben. 2. Gebot: Rede nicht hinter dem Rücken anderer und verletze sie nicht mit deinen Worten. Mache sie...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 12.06.08
  • 19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.