5 Bilder

Segelflieger 2

Hildegard Schön
Hildegard Schön | Porta Westfalica | am 01.06.2018 | 154 mal gelesen

Porta Westfalica: Kaiser-Wilhelm-Denkmal | Es gibt wohl kaum einen Menschen, welcher sich nicht hin und wieder über das Fliegen seine Gedanken macht. Otto Lilienthal

2 Bilder

Piloten im Wettkampfmodus

LSV Seligenstadt-Zellhausen
LSV Seligenstadt-Zellhausen | Seligenstadt | am 15.08.2017 | 20 mal gelesen

Nicht nur auf dem obligatorischen Fliegerlager waren diesen Sommer die Piloten des LSV Seligenstadt-Zellhausen e.V., sondern auch im Wettbewerbszirkus so aktiv wie lange nicht mehr. Neben Sommerferien und Badewetter bedeuten die Monate Juli und August für Segelflieger auch immer eins: Wettbewerbssaison! Dieses Jahr nahmen Piloten des LSV Seligenstadt-Zellhausen e.V. an nicht weniger als vier Streckenflugwettbewerben und...

1 Bild

Polnische Segelflugnationalmannschaft der Junioren bei den Zulus

LSV Seligenstadt-Zellhausen
LSV Seligenstadt-Zellhausen | Seligenstadt | am 27.10.2015 | 45 mal gelesen

Kurz vor der Abreise zur Vorbereitung auf die Segelflugweltmeisterschaft der Junioren, die Anfang Dezember in Australien stattfindet, besuchten drei Teammitglieder der polnischen Segelflugnationalmannschaft der Junioren den Luftsportverein Seligenstadt-Zellhausen. Leider waren die Wetterverhältnisse am vergangenen Wochenende nicht geeignet um Trainingsflüge zu absolvieren. Dennoch haben die Bedingungen für die jungen...

2 Bilder

Stunden in der Luft ohne einen Tropfen Benzin

LSV Seligenstadt-Zellhausen
LSV Seligenstadt-Zellhausen | Seligenstadt | am 29.06.2015 | 39 mal gelesen

Am vergangenen Sonntag hat der Segelflugschüler, Marco Kaiser seine letzte große Hürde vor der praktischen Segelflug Prüfung genommen. Mit einem einsitzigen Schulungsflugzeug vom Typ "ASK-23B" des Luftsportvereins Seligenstadt-Zellhausen e.V. flog der Anfang 20 Jährige Zellhäuser ohne einen einzigen Tropfen Kraftstoff zu verbrauchen in das knapp 70KM entfernte Walldürn im Odenwald. Der Überlandflug, wie er in...

1 Bild

LSV Piloten auf Tabellenplatz 5!

LSV Seligenstadt-Zellhausen
LSV Seligenstadt-Zellhausen | Seligenstadt | am 28.04.2015 | 54 mal gelesen

Nach der 2ten Runde der Segelflug Landesliga rangieren die Piloten des LSV Seligenstadt-Zellhausen e.V. nun bereits auf Tabellenplatz 5. Am letzten Samstag konnten die PiloteTim Rachor, Sebastian Groß und Jürgen Steinhäuser mit beeindruckenden Schnittgeschwindigkeiten ihren Vorsprung auf den AC Heppenheim ausbauen. Nun fehlen den Luftsportlern aus Zellhausen noch gerade einmal neun Punkte auf Tabellenplatz Nummer 4 welcher...

19 Bilder

90 Jahre Segelfliegerclub Hirzenhain 2

Harry Clemens
Harry Clemens | Eschenburg | am 24.09.2013 | 468 mal gelesen

Eschenburg: NW - Hang | Das heute so selbstverständliche und nicht mehr weg zu denkende Fliegen ist noch gar nicht so alt und das gilt auch für das Segelfliegen ! Der nach der Wasserkuppe zweitälteste Segelfliegerclub HIHAI in Hirzenhain - Dillkreis feiert in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag. Am 21.09.2013 fand in der alten Flughalle am Hang eine interne Vereinsfeier statt, wo der 1. Vorsitzende Hans Otto Hermann zunächst einen kurzen...

1 Bild

Breezer Ultraleichtflugzeug beim der Vereinsflugschule des Sportfliegerclub C. F. Meerwein e. V. member of LSG-Breisgau e. V. in Freiburg

Freiburg: Sportfliegerclub C. F. Meerwein e. V auf dem City Flugplatz Freiburg | Schnappschuss

1 Bild

Ü 30 Fliegen am Flugplatz Aichach, 03. / 04. Juni 2011

Mario Lindner
Mario Lindner | Aichach | am 06.05.2011 | 611 mal gelesen

Aichach: LSV Aichach | Um die 30 und schon immer die Lust Pilot zu sein? Aufgrund des großen Erfolgs mit dem Schnupperprogramm für Schüler möchte der Luftsportverein Aichach jetzt auch ganz gezielt Erwachsenen im Alter um die 30 (also so ca. 25–40 Jahre) die Möglichkeit eröffnen sich das Hobby Segelfliegen und den Verein anzuschauen. Fliegen ist bei Vielen immer noch ein Traum! Nur Wenigen ist aber bekannt, dass man genau diesen praktisch „vor der...

1 Bild

Fliegerfest mit Maibaumaufstellung beim Luftsportverein Aichach

Mario Lindner
Mario Lindner | Aichach | am 25.04.2011 | 874 mal gelesen

Aichach: LSV Aichach | Liebe Nachbarn und Freunde des Luftsports. Der Winter konnte unserem kleinen Maibaum nichts anhaben. Er wurde nämlich im Herbst abgebaut und durfte mit den Flugzeugen im Hangar überwintern. Jetzt möchte er endlich wieder ins Freie. Wir heißen Sie daher am Flugplatz herzlich Willkommen! Um 10:00 startet der Flugbetrieb, ab 11:00 Uhr ist für das leibliche Wohl gesorgt und um 14:00 Uhr wird der Baum aufgestellt. Mitflüge mit...

8 Bilder

Fliegen wie die Vögel... 13

Angela Pinder
Angela Pinder | Anklam | am 29.07.2010 | 1125 mal gelesen

Anklam: Anklam | Textauszug aus: > OZ ANKLAM/OSTVORPOMMERN In Anklam hat die Segelflugsaison begonnen. Wie Lothar Engel, Geschäftsführer der Anklamer Flugplatz GmbH „Otto Lilienthal“, mitteilt, erheben sich die schnittigen Fluggeräte des auf dem Flugplatz ansässigen Segelfliegerclubs stets an den Wochenenden per Winde in die Lüfte. Wer als Kopilot mitfliegen möchte, hat gegen ein Startgeld die Gelegenheit dazu....

16 Bilder

Ferienfreizeit Scharbeutz - zu Lande, im Wasser und jetzt auch in der Luft 4

Thorsten Kardolsky
Thorsten Kardolsky | Burgdorf | am 28.07.2010 | 557 mal gelesen

Das Geheimnis ist gelüftet. Nach einem kleinen Fußmarsch konnte man schon von weitem eine Windhose an der Straße entdecken und wir erreichten unser Ziel, den kleinsten Flugplatz in Deutschland: Hof Altona. Unser Pavillon, Banner, Tische und Bänke so wie unser Grill wurden bereits in der Früh dort aufgebaut. Ein bisschen aufgeregt, was denn nun passieren wird, betraten wir das Gelände und bestaunten die Flugzeuge, die schon...

1 Bild

Einfach den Wind spüren,an nichts denken,nur genießen! 17

Angela Pinder
Angela Pinder | Landsberg am Lech | am 25.04.2010 | 277 mal gelesen

Schnappschuss

18 Bilder

Hundert Jahre Fluggeschichte 8

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 25.10.2009 | 908 mal gelesen

In Stillberg bei Donauwörth, bei den Segelfliegern war in einem Raum dieses Maßband von hundert Jahre Fluggeschichte. Einige Highlightes habe ich fotografiert, vom Erstflug bis zum Airbus A380. Sommer 1891 Otto Lillienthals erste Flugversuche Graf Zeppelins Luftschiff LZ 1 steigt auf 02.07.1900 Erster Motorflug der Gebrüder Wright 17.12.1903 Bleriot überfliegt den Ärmelkanal 25.07.1909 Erster deutscher Pilotenschein...

1 Bild

Segelflieger auf der Glindbruchkippe bei Peine 10

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Peine | am 03.10.2009 | 277 mal gelesen

Peine: Glindbruchkippe | Auf der Peiner Glindbruchkippe habe ich Start und Landungen der Segelflugzeuge beobachtet. Hier habe ich ein kleines Video .

1 Bild

HAeC-Jubel: Für zwei Jungen erfüllt sich der Traum vom Fliegen

Rainer H. David M.A.
Rainer H. David M.A. | Wienhausen | am 01.10.2009 | 1121 mal gelesen

Wienhausen: Oppershausen | Die Luftsportler vom Hannoverschen Aero-Club (HAeC) melden neue erste Alleinflüge im Segelflugzeug als bemerkenswerte Erfolge aus jüngster Zeit. Auf dem Flugplatz Oppershausen – Wienhausen-Oppershausen bei Celle – absolvierten gleich zwei weitere Segelflieger ihre A-Prüfung. Metodi Meißner und Johannes Stolz, beide 16 Jahre alt, flogen einige Dutzend Starts mit den Fluglehrern. Dann endlich war es soweit: Nach...

16 Bilder

Segelfluggruppe Donauwörth e.V. 3

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 09.08.2009 | 455 mal gelesen

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Da wo ich wohne ist gegenüber ein Berg, dort heben immer Segelflieger ab. Während ich in der Wiese Fotos machte, konnte ich sie sehen. Da mich die Fliegerei fasziniert schaute ich gerne zu, wenn sich in einer bestimmten Höhe die Segler vom Motorflugzeug abklinkten. Zweimal war ich schon dort, auf dem Flugplatz Stillberghof Donauwörth-Zirgesheim. Um zu zeigen, wie ein...

10 Bilder

Seit einem halben Jahrhundert über Schwaben in der Luft

Luftsportverein Schwabmünchen
Luftsportverein Schwabmünchen | Schwabmünchen | am 11.05.2009 | 403 mal gelesen

Der Luftsportverein Schwabmünchen, gegründet 1952, hat seine Heimat an der Straße zwischen Schwabmünchen und Schwabegg. Mit beispielloser Eigenleistung von Vereinsmitgliedern und Gönnern aus der Region wurde das Landefeld, Flugzeughalle und der kleine Tower geschaffen. Bis heute ist der gemeinnützige Verein in seiner Struktur zur Förderung des Flugsportes angelegt und schöpft aus ehrenamtlichem Engagement. Am Flugplatz sind...

26 Bilder

Mit der Kamera unterwegs ..... Teil 2 ( Thema ist Fliegen, Flugzeuge, Flugvereine ) 8

Dieter Gillessen
Dieter Gillessen | Augsburg | am 12.02.2009 | 332 mal gelesen

Hallo liebe myheimatler, Zu einer der schönsten Freizeitgestaltungen gehört das Fliegen. Wir haben die Möglichkeit in Augsburg mit verschiedenen Luftfahrtzeugen als Gast mitzufliegen, oder sogar selbst den Luftfahrerschein zu erwerben. Durch einige Bilder von mir möchte ich Euer Interesse daran wecken, und auch Fragen zum Thema "Wie, und wo kann ich das Fliegen erlernen" gerne beantworten. Ihr interessiert Euch für...

1 Bild

Der Traum vom Fliegen - Urlaubsimpression 6

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Burgwedel | am 26.06.2008 | 434 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Fast 350 km Segelflug zum Saisonstart 3

Daniel Roesler
Daniel Roesler | Amöneburg | am 23.06.2008 | 1386 mal gelesen

Während andere Segelflugvereine in der Region wegen zu nasser Start- und Landeplätze den Flugbetrieb noch nicht aufnehmen konnten, ist dieser bei den Segelfliegern in Amöneburg bereits in vollem Gange. Am 17.04.2008 gelang drei Piloten mit zwei der sieben vereinseigenen Segelflugzeuge ein Flug über 334 km. Von Amöneburg führte sie ihr Weg ins Siegerland (Breitscheid), über das nördliche Sauerland (Werdohl) bis über...

8 Bilder

Träumst Du noch oder fliegst Du schon???

Wolfgang Kremser
Wolfgang Kremser | Krumbach | am 26.02.2007 | 513 mal gelesen

Fliegen, ein alter Menschheitstraum. Beim MLV Krumbach kann mann / frau fliegen lernen.