21 Bilder

Fly Gyrocopter! 7

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 06.10.2019 | 111 mal gelesen

Ausgestellt waren bei Fluglatzfest in Genderkingen ein Gyrocopter, ein Gleitschirm mit Motor und Demonstrator Tragschrauber "Tensor" das in Genderkingen gebaut wird und 2021 in Serie gehen soll. Ich bin schon mal Tragschrauber mit geflogen und war begeistert. Der Besitzer vom braunen Gyrocopter gab mir seine Visitenkarte und hat mir angeboten mit ihm mal zu fliegen. Man braucht keine Angst zu haben, den runter kommen sie...

20 Bilder

Diesmal nicht „Wind Nord/Ost, Startbahn null-drei“, sondern Segelflugplatz Ehlershausen 7

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Burgdorf | am 02.07.2018 | 101 mal gelesen

Burgdorf: Segelflugplatz | Fliegen mit dem Segelflieger (genauer gesagt: Ein Gastflug) ist für mich immer wieder eine großartige Angelegenheit. Vor dem Flug ist aber Ausdauer angesagt. Anmelden ist nicht möglich und wenn man auf dem Platz auftaucht kann es sein, dass die Wetterbedingungen nicht stimmen oder dass gerade ein Vereinsereignis stattfindet. Am letzten Samstag hat es aber nach rund zwei Stunden Wartezeit geklappt, dass ich mit dem...

3 Bilder

LSV'ler startet auf internationalem Bayreuth Wettbewerb

LSV Seligenstadt-Zellhausen
LSV Seligenstadt-Zellhausen | Seligenstadt | am 31.05.2016 | 7 mal gelesen

Auch sportlich geht es für die Mitglieder des LSV Seligenstadt-Zellhausen voran. Dieses Mal auf dem internationalen Bayreuth Wettbewerb 2016! Der 10 Tägige Segelflugwettbewerb war neben den bayerischen Meisterschaften auch gleichzeitig als internationaler Wettbewerb ausgeschrieben und insgesamt folgten 90 Flugzeuge samt ihren Crews dem Aufruf in 3 Wettkampf Klassen zu starten. Robert Steinhäuser(Co) vom LSV...

2 Bilder

Neues Flugzeug für Seligenstädter Piloten

LSV Seligenstadt-Zellhausen
LSV Seligenstadt-Zellhausen | Seligenstadt | am 28.02.2016 | 17 mal gelesen

Pünktlich zur Jahreshauptversammlung des Luftsportvereins Seligenstadt-Zellhausen e.V. und dem unmittelbar bevorstehenden Beginn der Segelflugsaison auf dem Fluggelände in Zellhausen, bot der Hangar der Luftsportler eine ganz besondere Premiere. Wie auch im Jahr zuvor führte der Luftsportverein seine konsequente Modernisierung auch im Jahr 2016 durch und beschaffte für seine Mitglieder einen neuen Reisemotorsegler als...

5 Bilder

Ultraleicht Fliegen - Sehnsucht und Verwirklichung!

LSV Seligenstadt-Zellhausen
LSV Seligenstadt-Zellhausen | Seligenstadt | am 07.12.2015 | 71 mal gelesen

Begonnen hat für mich alles 2010 mit dem gezielten Besuch der Open AirportVeranstaltung in Zellhausen: Damals war ich noch, wie man so schön sagt “Fußgänger“ aber mit dem angesagten Wunsch, unbedingt UL- Pilot zu werden! Wenn man vom Flugmodell Club Heusenstamm absieht, war das für mich der erste „ richtige Verein“, in dem ich nun Mitglied wurde. Von der ersten Ausbildungsstunde an, saß ich nun auf dem linken...

1 Bild

Luftsportler beginnen mit Winterarbeit

LSV Seligenstadt-Zellhausen
LSV Seligenstadt-Zellhausen | Seligenstadt | am 01.11.2015 | 44 mal gelesen

Die Tage werden kürzer und die Segelflugsaison ist nun auch bei den Zulus offiziell zu Ende. Nichts desto trotz ist weiterhin viel Betrieb auf dem Fluggelände in Zellhausen! Seit diesem Wochenende hat nun offiziell die Winterarbeit für die Zulus begonnen. In der warme Werkstatt bringen nun unsere Mitglieder die gesamte Flotte auf Vordermann. Auch anstehende Reperaturen an den Fahrzeugen und dem Gelände werden jetzt in...

2 Bilder

Stunden in der Luft ohne einen Tropfen Benzin

LSV Seligenstadt-Zellhausen
LSV Seligenstadt-Zellhausen | Seligenstadt | am 29.06.2015 | 39 mal gelesen

Am vergangenen Sonntag hat der Segelflugschüler, Marco Kaiser seine letzte große Hürde vor der praktischen Segelflug Prüfung genommen. Mit einem einsitzigen Schulungsflugzeug vom Typ "ASK-23B" des Luftsportvereins Seligenstadt-Zellhausen e.V. flog der Anfang 20 Jährige Zellhäuser ohne einen einzigen Tropfen Kraftstoff zu verbrauchen in das knapp 70KM entfernte Walldürn im Odenwald. Der Überlandflug, wie er in...

6 Bilder

Luftballon zu Zertanzen war gestern 1

uwe Zeidler
uwe Zeidler | Bad Kösen | am 12.05.2013 | 107 mal gelesen

Auf dem Flughafenfest in Laucha war wieder jede Menge los.Trotz dem unbeständigen Wetter waren tausende Interessierte zu der Veranstaltung gekommen. Man konnte Rundflüge für 120€ aber auch für 30€ buchen, dies wurde von den Besuchern auch zahlreich angenommen. Die Flugvorführungen verschiedener Fabrikate brachten die Zuschauer zum Staunen. Unter anderem hat man Luftballons steigen lassen die dann von zwei Flugakrobaten in...

29 Bilder

Dank einer Sondergenehmigung darf ein Flugschüler von den Amöneburger Segelfliegern bereits an seinem 14ten Geburtstag alleine fliegen. 1

Daniel Roesler
Daniel Roesler | Amöneburg | am 21.01.2013 | 702 mal gelesen

Amöneburg: Segelflugplatz Amöneburg | Im Juni 2012 begann ich im Alter von 13 Jahren mit einer Sondergenehmigung meine Ausbildung. Nach 44 Schulungsstarts mit Fluglehrer war es soweit. Mein erster Alleinflug. Am Morgen des 3.10.2012 kam ich auf den Flugplatz mit der Hoffnung heute alleine fliegen zu dürfen, denn ich hatte Geburtstag und hatte somit das Mindestalter erreicht. Doch meine Hoffnung hielt nicht lange an, da das Wetter zum alleine fliegen mehr als...

29 Bilder

Abgehoben 14

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Nördlingen | am 03.10.2012 | 302 mal gelesen

Nördlingen: Flugplatz | Endlich passte das Wetter halbwegs und ich konnte in die Luft gehen. Schon dreimal wurde der Flug verschoben um so größer war meine Freude über den heutigen Anruf: Abflug um 10.20 Uhr ab Nördlingen. Das ist schon ein komisches Gefühl, so gar nichts unter einem und der Blick aus der Glaskuppel des Helis kostet beim ersten Mal schon Überwindung. Doch es war schöner als Achterbahnfahren und die diversen Links- und...

Drachenfest vom 24. - 25. März 2012 in Welzheim

Markus M.
Markus M. | Welzheim | am 22.03.2012 | 183 mal gelesen

Welzheim: Zentrum | Drachenfans kommen vom 24. - 25. März in Welzheim voll auf ihre Kosten! Auf dem Fluggelände "Auf der Heide" können Einleiner, Lenk- und Großdrachen gen Himmel steigen.

14 Bilder

Höckerschwäne am Flugplatz! 6

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 06.03.2012 | 322 mal gelesen

Als ich diese Höckerschwäne an einer Wiese Nähe des Flugplatzes fotografieren wollte hoben sie alle ab. Ich dachte mir das gibt jetzt eine Katastrophe. Den der Sportflugzeug befand sich im Landeanflug. Ich dachte mir, hoffentlich geht das gut aus und fotografierte drauf los um alles fest zu halten. Zum glück waren die Schwäne Klug genug um nicht zu Nah an das Flugzeug zu kommen.

Aichacher Segelflieger räumen beim schwäbischen Jugendvergleichsfliegen ab

Mario Lindner
Mario Lindner | Aichach | am 10.08.2011 | 615 mal gelesen

Aichach: LSV Aichach | Der LSV Aichach war mit 5 Flugschülern beim Schwäbischen Jugendvergleichsfliegen am Flugplatz Weißenhorn erfolgreich vertreten. Schüler aus verschiedenen Luftsportvereinen trafen sich am letzten Wochenende, um sich in Ziellandungen und verschiedensten Flugübungen zu messen. Trotz schwieriger Wetterverhältnisse schlugen sich die Jungflieger vom Luftsportverein Aichach ausgezeichnet. Florian Linscheid belegte den zweiten Platz,...

12 Bilder

Flugplatz Marburg – Schönstadt: Duft von Freiheit und Fernweh und der Geschmack der regionalen Küche. 5

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Cölbe | am 29.06.2011 | 844 mal gelesen

Cölbe: Flugplatz | Der Verkehrslandeplatz ist gewissermaßen der Airport von Marburg. Doch die großen Düsenjets sucht man hier so vergebens wie Arrival- und Departure - Tafeln mit Destinationen in aller Welt. Duty Free Shop – ebenfalls Fehlanzeige. Und irgendwie erinnert der Flugplatz an die Kindertage des Luftverkehrs, obwohl er gerade erst seit gut vierzig Jahren besteht. Auch wenn der Glanz der großen Drehscheiben des Luftverkehrs fehlt, ...

49 Bilder

Manchmal werden Träume war! 20

Petra Kinzer
Petra Kinzer | Meitingen | am 02.10.2010 | 711 mal gelesen

Letztes Wochenende war Oktoberfest am Flugplatz in Genderkingen. Dort konnte man den ganzen Tag mit Helikoptern, Sportflugzeugen und einem kleinen Düsenjet Rundflüge von einer halben Stunde machen. Es war schon immer ein großer Traum von mir einmal zu fliegen. An diesem Wochenende wurde dieser war. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz lieb und herzlich bei "Ali" bedanken, der mir diesen Herzenswunsch erfüllt hat und mir zum...

42 Bilder

Betankung mehrerer ISAF-Hubschrauber in Genderkingen 7

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 26.09.2010 | 568 mal gelesen

Während ich nach Rain am Lech fuhr dachte ich mir, ich schaue mal in Genderkingen am Flugplatz vorbei, ob es etwas Neues gibt. Gedacht, getan, machte ich dort einen Abstecher. Auf der Landebahn sah ich zwei Tankwagen, zwei Feuerwehrfahrzeuge und einige Soldaten. Da man als Bürgerreporter recht neugierig ist, fragte ich nach, was denn da los sei. Sie antworteten mir (die Nato-Soldaten, ein Italiener und ein Engländer), daß in...

49 Bilder

Flugplatzfest Donauwörth (7. Oldtimer-Flieger-Treffen) 3

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 22.09.2010 | 1211 mal gelesen

Am Samstag den 18. und am Sonntag den 19. September trafen sich Oldtimer-Flieger in Stillberghof-Zirgesheim zum 7. Oldtimer-Flieger-Treffen. Dort waren Motorflugzeuge und Segler in verschiedenen Variationen. Man konnte auch Rundflüge über Donauwörth mit dem Ka7 "Rhönadler", Pa 18 "Cub" Klemm 107, sowie mit dem Pa 22 "Colt" machen. Für 15 Minuten Flug musste man 35 Euro bezahlen. Für Speis und Trank, sowie Kaffee und Kuchen...

31 Bilder

Tag der "offnen Tür" auf dem Flugplatz Laucha 5

Ronny Ullrich
Ronny Ullrich | Burgscheidungen | am 28.08.2010 | 409 mal gelesen

Laucha an der Unstrut: Flugplatz | An diesen Wochenende hat der Luftsportverein Laucha/Dorndorf seine Pforten für Besucher geöffnet. Es werden Rundflüge angeboten und man kann sich über die Technik der Fluggeräte informieren. Leider hat die Bildqualität, durch die Plexiglaskuppel etwas gelitten.

49 Bilder

Das HORIZON AIRMEET 2010 (Modellflugschau) 11

Petra Kinzer
Petra Kinzer | Meitingen | am 24.08.2010 | 687 mal gelesen

Eine faszinierende Modellflugschau bot sich am 21. und 22. August auf dem Flugplatz in Genderkingen bei Donauwörth. Das Horizon Airmeet 2010 fand zum zweiten Mal statt. Die Modellflugpiloten zeigten ein interessantes und breit gefächertes Programm. Weltmeister präsentierten Flugvorführungen auf höchstem Niveau, vom extremen Kunstflug, über Segelflug und Jetmodellflug, bis hin zum Formationsflug. Durch dies zogen sie die...

31 Bilder

Über den Wolken. 14

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Langenhagen | am 29.01.2010 | 307 mal gelesen

Wenn ich so mal voraussetze, das inzwischen sehr viele unserer User meine Macken kennen: mich fasziniert alles, was fliegt. Ich wollte selbst gern fliegen, es hat wegen 25 Sekunden in der Unterdruckkammer nicht geklappt. Also Flugsicherung (militärisch), aber alles was brummt , brüllt, röhrt und an einem Flugzeug hängt hat mich nie losgelassen. Klar bin ich also mit nach Hannover zum Flughafen. Aus meinem Gedächtnis: Im...

24 Bilder

Flugplatzfest Gundelfingen (15. und 16. August) 4

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 18.08.2009 | 616 mal gelesen

Am Samstag den 15. August wollte ich einen Schüler von mir im Krankenhaus Ulm besuchen, da er vor ein paar Tagen operiert worden war. Da auf der Strecke nach Gundelfingen ein Flugplatzfest stattfand nahm ich diese Gelegenheit wahr und fuhr auch dort nach dem Mittagessen hin. Angekommen machte ich eine Kaffee und Kuchen Pause, danach zückte ich meine Digi aus dem Halfter und es gab kein Halten mehr. Ich fotografierte so...

10 Bilder

Seit einem halben Jahrhundert über Schwaben in der Luft

Luftsportverein Schwabmünchen
Luftsportverein Schwabmünchen | Schwabmünchen | am 11.05.2009 | 403 mal gelesen

Der Luftsportverein Schwabmünchen, gegründet 1952, hat seine Heimat an der Straße zwischen Schwabmünchen und Schwabegg. Mit beispielloser Eigenleistung von Vereinsmitgliedern und Gönnern aus der Region wurde das Landefeld, Flugzeughalle und der kleine Tower geschaffen. Bis heute ist der gemeinnützige Verein in seiner Struktur zur Förderung des Flugsportes angelegt und schöpft aus ehrenamtlichem Engagement. Am Flugplatz sind...

2 Bilder

Erfolgreiche Segelflugfreizeit der Flugsportvereinigung Blitz im Odenwald

Daniel Roesler
Daniel Roesler | Amöneburg | am 11.08.2008 | 489 mal gelesen

Vom 26. Juli bis 03. August war es so weit. Vielbrunn im Odenwald hieß das Ziel das elf Mitglieder des Segelflugvereins in Amöneburg an diesem Samstagmorgen mit vier Autos, einem Wohnwagen und drei Segelflugzeugen im Schlepptau ansteuerten. Obgleich sie, am Flugplatz angekommen, ein trüber Himmel empfing, wurde das „Basislager“ errichtet und die Technik auf Funktionalität geprüft, da schon für den nächsten Tag deutlich...