Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fischzucht

Beiträge zum Thema Fischzucht

Freizeit
4 Bilder

Das war ein leckeres Abendessen

Wie alles begann: Unser geschätzestes Gasthaus Hartl in Türkenfeld hatte auf seiner Seite einen TV-Tipp eingestellt über die Fischzucht Birnbaum. Den Beitrag haben wir uns angesehen und beschlossen, nach unserem Urlaub dort vorbei zu fahren um Fisch zu kaufen. Heute war nun der Tag - wir haben Saibling für Abendessen und Mittagessen, sowie Lachsforelle auch für Abend und Mittagessen mitgenommen. Abendessen ist der Fisch geräuchert, Mittagessen frisch - ganz frisch. Was soll ich euch sagen, es...

  • Bayern
  • Penzing
  • 08.07.20
  • 2
  • 3
Natur
Jungfische des Baltischen Störs - niedlich!

Störfall

Baltischer Stör (Acipenser oxyrinchus) Seit einigen Jahren wird der Baltische Stör am Institut für Fischerei der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern in Born auf dem Darß vermehrt. Der Baltische Stör kann eine Länge von über 4 Metern erreichen. Kennzeichnend ist eine langgezogene, spitze Schnauze, ein ausstülpbares, unterständiges Maul und 4 Barteln, Knochenschilder, die auf dem Körper in fünf Reihen angeordnet sind sowie die asymmetrische...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Born am Darß
  • 12.09.15
Natur
4 Bilder

Ein wunderschöner Garten und einen Teich mit Koi

Gesehen am Montag, dem 02.04.14, in Menden Zur Information: Koi haben eine Lebenserwartung von bis zu 60 Jahren und erreichen ein Gewicht von bis zu 5 kg bei einer Körperlänge von bis zu einem Meter. Sie legen etwa 400000 bis 500000 Eier und in etwa 4 Tagen entwickelt sich aus dem Ei ein Jungfisch. Koi ernähren sich von Pflanzen, Insekten und Würmern. Sinkt die Wassertemperatur auf unter 10 °C, reduzieren die Koi ihren Stoffwechsel und halten am Boden ihres Gewässers Winterruhe. Herrlich.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 03.04.14
  • 4
Gedanken
Forelle Müllerin oder Mediterran ? | Foto: Chambertin / SDS Marburg

Egon ist tot

22.03.2014 Egon ist tot Eine Forelle namens Egon Heute, in den frühen Morgenstunden, kurz nach Tagesanbruch, starb Egon. Ein plötzlicher, unerwarteter, Stromschlag riss ihn in seinem noch jungen Leben aus dem Kreise seiner auf das allmorgenliche Frühstück wartenden Artgenossen. Ihn einfach nur so zu beerdigen oder ihn im Krematorium zu verbrennen kam nicht in Frage. Es war mittlerweile Mittag. Zeit für's Mittagessen. Also wurde er gewürzt, in Mehl gewälzt, mit Kräuterschmuck versehen und...

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.03.14
  • 14
  • 17
Freizeit

Die Wollnys: Peter und Flo sorgen für Rotlicht-Stimmung

Noch mehr Nachwuchs bei den Wollnys – doch diesmal nicht für Mama Silvia. Silvanas Freund Flo und Sarafinas Freund Peter wollen eine Guppy Zucht aufmachen und sich mit dem Erlös einen Traum erfüllen. Doch irgendwie wollen sich die kleinen Fische nicht vermehren. Wie sich die Beiden anstellen – heute Abend in „Die Wollnys – eine schrecklich große Familie!“ Bei den „Wollnys“ reift eine neue Geschäftsidee heran: Silvanas Freund Flo und Sarafinas Freund Peter brauchen dringend Geld, um sich einen...

  • News
  • 12.08.13
Natur
34 Bilder

Ein Fisch erobert den Leinefluss

Heute hatte ich Gelegenheit das Lachszentrum in Gronau/Leine zu besichtigen. Es hatte sich eine Schulklasse angemeldet und so konnten mein Mann und ich dem interessanten Vortrag, von Herrn Günter Ohnesorge, dem 1. Vorsitzenden des Lachszentrum, mit Lichtbildern bei wohnen. Hinterher zeigte Herr Ohnesorge uns die Bassins, wo der Verein die Atlantiklachse groß zieht, bis sie, mit ca. 2 Jahren, in die Leine-Nebenflüße ,,entlassen" werden, um vielleicht in 4 - 5 Jahren zurück zu kehren, um hier zu...

  • Niedersachsen
  • Gronau (Leine)
  • 19.11.12
  • 2
Freizeit
12 Bilder

Welse im Aquarium

Ich habe versucht,die verschiedenen Arten meiner Welse zu fotografieren.Einige sind recht gut erkennbar,aber ausgerechnet von den unbekannten L-Welsen konnte ich nur von den größeren-ca 10cm-undeutliche Bilder machen,es sind die 2 letzten Fotos.Beide L Welse sind sehr scheu,nur mal schemenhaft kurz zu sehen.Das erschwert die Bestimmung enorm,diese Arten sollten nachgezüchtet werden,in ihrer Heimat sind die Flüsse stark bedroht.Ich hoffe,das ein Kenner sich meldet,damit die beiden sehr...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 29.08.10
  • 19
Freizeit
10 Bilder

Geräuchte Forellen, frische Ziegen und ein Storch auf der Lauer

Heute holten wir uns frisch geräucherte Forellen aus der Fischzucht in Lauingen. Im ersten Fischhof, den wir anfuhren, gab es leider keinen, dafür aber Ziegen, die friedlich neben den Fischbecken grasten. Bei der nächsten Fischzucht empfing uns „Meister Adebar“, der dort seine Kreise zieht und wohlgenährt aussieht. Der freundliche Fischzüchter erklärte uns, dass die Forellen zuerst ca. 45 Minuten bei 40 °C angeräuchert werden. Somit bleibt er schön saftig. Dann wird er eine kurze Zeit bei 200 °...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 09.04.10
  • 27
Freizeit
Die Störe (Acipenser) sind recht urtümliche Lebewesen. Sie stellen höhere Anforderungen an die Gewässergüte, daher waren sie im westlichen Europa im 20. Jahrhundert fast ausgestorben.
18 Bilder

Die marine Aquakultur – entwickelt in Eltze

Umweltbewusst sind die Uetzer Landfrauen nach Eltze geradelt und haben dort die Firma Sander besucht, die sich mit Salzwasseraquaristik beschäftigt und bereits überall in Deutschland spektakuläre Salzwasseraquarien aufgestellt hat. So in Kiel und Berlin. Wir aber wollten uns etwas anderes ebenso Spektakuläres wie ökologisch Wichtiges anschauen, nämlich eine neuartige Technologie zur Produktion von Meerwasserfischen im Binnenland. Zusammen mit der IFFT (International Fish Farming Technology) hat...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 11.06.09
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.