Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Findlinge

Beiträge zum Thema Findlinge

Kultur
3 Bilder

Wer kennt sich aus?

Liebe Bewohner*innen kürzlich entdeckte ich bei einer kleinen Radtour eine Besonderheit: Steine, Findlinge- auf den ersten Blick- na ja, normal, aber dann stellte ich fest: sie sind alt, sehr alt, sehr sehr alt, zwischen 12 Millionen und 1,8 Milliarden Jahren (!!!) Tja, da staunte ich, denn das sah ich (Laie) ihnen gar nicht an. Zum Glück stand eine Info-Tafel daneben. Wo in Groß-Buchholz ist dieser besondere Ort? Hier die Antwort: https://www.bgr.bund.de/DE/Home/homepage_node.html

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 06.11.20
  • 3
  • 2
Natur
Findlinge in Marienwerder
7 Bilder

Naturdenkmale in Hannovers Norden: Die Findlinge von Marienwerder sind 800 Kilometer weit gereist

Vor 200.000 Jahren machten sie sich auf den weiten Weg nach Hannover-Marienwerder: Vier dicke Brocken aus Granit wurden von den Gletschern der Eiszeit aus Smáland in Südschweden rund 800 Kilometer weit bis vor die Tore der späteren Stadt Hannover geschleppt. Die steinernen Zuwanderer aus Skandinavien haben ein ehrwürdiges Alter. 1.500 Millionen Jahre überstanden die Findlinge bereits. Heute gehören sie zu den über 40 Naturdenkmalen im Stadtgebiet von Hannover. Wegen ihrer Seltenheit, Eigenart...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 31.07.19
  • 2
  • 10
Kultur
Findling Kirchberg - als Erinnerung als die Immenser noch in Steinwedel zu Kirche gingen..
24 Bilder

Stein- und Teich-Radtour

Die Stein- und Teich-Radtour führte 16 Radler bei sehr sonnigen, wolkenlosen Himmel und bei ca. 31 Grad ab 11 Uhr von Burgdorf über Steinwedel in die Gemarkung rund um Immensen zu verschiedenen Flursteinen mit geschichtlichem Hintergrund (siehe Text zu den Bildern). Leider konnten der Stein Queckspring nicht angeschaut werden, da dieser zur Zeit über keinen Zugang verfügte. Außerdem wurden noch einige Biotope (Teiche, Tümpel und Moorgebiete) angefahren, wo sich Tiere und Pflanzen - darunter...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.07.13
  • 2
Kultur
Findlingsgarten Rabenstein-Feld
14 Bilder

Findlingsgarten Raben-Steinfeld

Unweit der Schweriner Landeshauptstadt Schwerin findet man in Raben Steinfeld einen Findlingsgarten. Raben Steinfeld ist eine Gemeinde im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern. Sie liegt südöstlich der Landeshauptstadt Schwerin und wird vom Amt Ostufer Schweriner See mit Sitz in Leezen verwaltet. Raben Steinfeld befindet sich am Südoststufer des Schweriner Sees nördlich der Lewitz-Niederung. Die Gemeinde liegt an der Bundesstraße 321 in unmittelbarer Nähe der Bundesautobahn...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Pinnow (MV)
  • 13.04.13
Freizeit
8 Bilder

Mein Teich...langsam wirds !

Das Steine suchen,ausgraben und einsammeln in den letzten 2 Tagen hat sich gelohnt,2 richtige Brocken waren dabei-in der Schubkarre zu sehen. Der erste war ja echt zu schwer,den hat Toto per Schubkarre zum Garten gebracht und ihn wie gewünscht ans Ufer drapiert-und das ich heute gleich wieder eine Findling ausgrub-damit rechnete ich gar nicht-da Toto arbeiten war,musste ichs alleine wuppen.Ein Gartennachbar ging grad Gassi-er bewachte meinen Stein,während ich die Schubkarre holte-schleppen...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 08.10.12
  • 28
Natur
Ein Migmatit, ein riesengroßer Findling der Insel Poel, auf dem Ausstellungsgelände in Kirchdorf
6 Bilder

Im Findlingsgarten auf der Insel Poel

Charakteristische Gesteine, die an der Küste oder auf den Feldern der Insel Poel gefunden wurden, sind im "Findlingsgarten" des Heimatmuseums in Kirchdorf zu sehen. Drei Jahre hatte es gedauert, die Objekte zusammenzutragen, bis 2007 diese Ausstellung eröffnet werden konnte. Während der Eiszeit vor etwa zwei Millionen Jahren hatte die Gletscherfront die riesigen Felsbrocken von Skandinavien nach Mecklenburg geschoben, wo sie heute als "Findlinge" verstreut in der Landschaft liegen. Der Poeler...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Insel Poel
  • 09.06.10
Natur
30 Bilder

Erlebnispfad "Bewegte Steine"

In Ergänzung zu den Beiträgen von Katja Woidtke und Shima Mahi hier nun meine Bilder. Da ich sämtliche Infotafeln zu den einzelnen Stationen abfotogrfiert habe, die über alles audführlich Auskunft geben, erübrigt sich ein zusätzlicher Bericht meinerseits. Der Erlebnispfad "Bewegte Steine" ist ein Projekt der Gemeinde Wedemark. Die wissenschaftliche und künstlerische Konzeption und Umsetzung erfolgte durch das Atelier "LandArt", das uns unter anderm auch die vielen grünen "Blattläuse" überall in...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 28.05.10
  • 9
Freizeit
Von wo nach wo?
3 Bilder

Steinreich

Ich war heute mit Frauchen im Naturfreundehaus Grafhorn zum Kaffee trinken. Unterwegs habe ich diese Steine gesehen, wer weiß mehr darüber.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 26.07.09
  • 12
Freizeit
Ziemlich versteckt - aber gefunden ;-)
29 Bilder

Steinzeit & mehr

Im Findlingspark, gelegen in der Clenzer Schweiz, kann man die Entwicklung unserer Erde zurückverfolgen. Die Hügelkette »Drawehn« ist Teil einer Endmoräne aus der vorletzten Eiszeit. Ein Findling, auch Erratischer Block oder Erratiker genannt, ist ein heute meist einzeln liegender sehr großer Stein, der durch Gletscher während der Eiszeiten in seine heutige Lage verdriftet (transportiert und abgelegt) wurde. Der schwerste hier gefundene Findling soll 25 Tonnen wiegen – unglaublich! Die...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 29.08.08
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.