FFW Suttorf

1 Bild

Das Osterfeuer und Stockbrotbacken in Suttorf... 1

Thorsten Wrona
Thorsten Wrona | Neustadt am Rübenberge | am 08.04.2012 | 663 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Hausbrand in Suttorf ? 2

Thorsten Wrona
Thorsten Wrona | Neustadt am Rübenberge | am 09.07.2010 | 842 mal gelesen

Sabine und Dirk Warnstorf hatten viel zu löschen . Anlässlich ihrer Hochzeit haben die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Suttorf dem frischvermähltem Brautpaar ordentlich eingeheizt. Aber auch ganz ohne TSF-W hat Sabine es mit Dirks Kübelspritzenpower geschafft diesen ausgedehnten Hausbrand innerhalb weniger Minuten zu löschen. Klasse !

1 Bild

Osterfeuer in Suttorf 4

Thorsten Wrona
Thorsten Wrona | Neustadt am Rübenberge | am 03.04.2010 | 995 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Osterfeuer | Schnappschuss

12 Bilder

Auch das ist Jugendfeuerwehr

Thimo Grube
Thimo Grube | Neustadt am Rübenberge | am 07.03.2010 | 455 mal gelesen

Am vergangenen Freitag stand das Thema "Spieleabend" auf dem Dienstplan der JF Suttorf. Es gab zur Abwechslung also mal kein typisches Feuerwehrthema. Aber auch die Spiele stärken die Gemeinschaft und fördern die Kameradschaft. Für die Jugendlichen ist dies eine willkommmende Alternative und zeigt wie vielseitig die Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr ist. Bei uns wurden am Freitag die Skatkarten herausgesucht. So lernten...

93 Bilder

Verkehrsunfall mit mehreren Verletzen und Garagenbrand in Suttorf 3

Thimo Grube
Thimo Grube | Neustadt am Rübenberge | am 28.02.2010 | 1439 mal gelesen

Am Freitag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall am Kriegerdenkmal in Suttorf. Kurze Zeit später brannte die Garage der Feuerwehr. Diese beiden Zenarien galt es für die Jugendfeuerwehr Suttorf abzuarbeiten. Nach den vielen Diensten im Gerätehaus während der kalten und dunklen Monate, war das praktische Arbeiten eine willkommende abwechslung. Aufgeteilt in zwei Gruppen stellte sich die Jugendfeuerwehr Suttorf den...

262 Bilder

Versammlung der größten Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet Neustadt 5

Thimo Grube
Thimo Grube | Neustadt am Rübenberge | am 15.02.2010 | 799 mal gelesen

Am 30.01.10 hielt die JF Suttorf ihre alljährliche Jahresdienstversammlung ab. Die aus 23 Jungen und fünf Mädchen bestehende Jugendfeuerwehr ist die größte im Stadtgebiet Neustadt. Unter Leitung von Thimo Grube, der tatkräftig von 13 Betreueern unterstützt wird, halten die Jugendlichen einmal in der Woche ihren Dienst im Gerätehaus ab. Im vergangen Jahr kamen hierbei 160 Einzelstunden zusammen, die sich aus 84 Stunden...

9 Bilder

Beim Topthema Fahrzeugbeschaffung blieb auf der Hauptversammlung der FFW Suttorf kein Stuhl mehr frei ! 4

Thorsten Wrona
Thorsten Wrona | Neustadt am Rübenberge | am 07.02.2010 | 1679 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: FFW Suttorf | Wir brauchen ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank ! Von dieser Forderung brauchte Ortsbrandmeister Heiko Degering auf der gestrigen Mega - Hauptversammlung der Feuerwehr Suttorf und der Versammlung des Fördervereines FFS niemanden lange überzeugen. Von 100 anwesenden Mitgliedern gaben dann auch 94 ihrem Feuerwehrchef „Grünes Licht“ den Differenzbetrag von TSF zu TSF-W aus Eigenmitteln zu finanzieren. Ohne...

8 Bilder

Suttorfer Drehleiteraussichten ! 1

Friedhelm Fischhöfer
Friedhelm Fischhöfer | Neustadt am Rübenberge | am 06.02.2010 | 465 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Gerätehaus | Diese Aufnahmen habe ich im letzten Jahr von der Drehleiter der Neustädter Feuerwehr beim 75 . Jubiläumsfest der Suttorfer Feuerwehr gemacht.

31 Bilder

Helferparty der FF Suttorf anlässlich des 75. jährigen Jubiläums 3

Thorsten Wrona
Thorsten Wrona | Neustadt am Rübenberge | am 12.09.2009 | 1824 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Gerätehaus | Danke ! Das Zelt ist wieder abgebaut, die Feuerwehrmänner aus Stroh haben „Einsatzende“, Bierwagen und Bratwurststand sind verschwunden, der Festplatz sieht wieder so aus, als ob nichts gewesen wäre. Aber es war etwas ! Wir hatten drei Tage lang ein wunderschönes Jubiläum und dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Zu allererst bei Jutta und Ingelore, die die blau- rote Pflanzaktion initiiert haben, Kaffeetafel,...

17 Bilder

Feuerwehr Suttorf lädt zur Helferparty und zum traditionellen Grillabend 1

Thimo Grube
Thimo Grube | Neustadt am Rübenberge | am 08.09.2009 | 507 mal gelesen

Die Feuerwehr Suttorf lädt am 12.09.2009 ab 18.30 Uhr alle Fördernden und alle Helfer des Jubiläumswochenendes zur Helferparty in das Feuerwehrhaus in Suttorf ein. Es gibt lecker Essen und Getränke. Die Helferparty wird dieses Jahr der Ersatz für den traditionellen Grillabend des Fördervereins sein. Wir hoffen auf einen schönen Abend mit all denen, die uns unterstützt und uns Rückhalt gegeben haben und dies auch weiterhin...

3 Bilder

Heiratsantrag in Suttorf 4

Kerstin Stünkel
Kerstin Stünkel | Neustadt am Rübenberge | am 24.08.2009 | 1038 mal gelesen

Drei aufregende, tolle Tage liegen hinter den Suttorfern. Es war ein wunderschönes Wochenende mit vielen Höhepunkten, das Suttorf so schnell nicht vergessen wird. Zwei Suttorfer werden insbesondere den letzten Tag der Jubiläumsfeierlichkeiten wohl nie vergessen: Am Sonntag Abend machte Ralf seiner Violetta auf dem Festzelt einen Heiratsantrag. Unter Beifallsstürmen der Anwesenden sagte Vio "Ja ". Alles Liebe für eure...

52 Bilder

Die Partyband Hochtirol bringt das Suttorfer Festzelt zum beben 11

Thorsten Wrona
Thorsten Wrona | Neustadt am Rübenberge | am 22.08.2009 | 2781 mal gelesen

So eine Party hat Suttorf noch nicht erlebt. Der Stimmungskracher zum 75 jährigen Jubiläum der Suttorfer Feuerwehr. Maximaler Party Spaß - Maximum Zelt - und eine Mega Partyband aus Österreich. Die 4 Buben von der Band Hochtirol waren und sind jeden Cent wert. 830 km ist die Band Hochtirol angereist um im Suttorfer Festzelt aufzuspielen. Nach der Begrüßung durch Ortsbrandmeister Heiko Degering ging die Party gleich...

2 Bilder

75 Jahre FFW Suttorf - myheimat gratuliert mit einem kostenlosen Magazin 9

Frederic Henze
Frederic Henze | Neustadt am Rübenberge | am 20.08.2009 | 1021 mal gelesen

In Suttorf wird an diesem Wochenende gefeiert: Die Freiwillige Feuerwehr ist seit 75 Jahren im Einsatz. Die myheimat-Redaktion gratuliert ganz herzlich und hat ein farbiges Magazin zum 75-jährigen Bestehen produziert. Die Artikel und Fotos für das Magazin wurden von den Suttorfer myheimat-Nutzern auf myheimat veröffentlicht. Dafür bedanken wir uns bei allen Mitgliedern der Gruppe Suttorf, besonders bei Thimo Grube und...

26 Bilder

Zeugenaufruf : Unbekannte zünden Schuppen an der Straße "Neue Wiese" an 10

Thorsten Wrona
Thorsten Wrona | Neustadt am Rübenberge | am 19.08.2009 | 2023 mal gelesen

Heute Morgen - gegen 01:00 Uhr werden die Suttorfer erneut vom Sirenengeheul geweckt. Schlimme Erinnerungen werden wach. Erst vor einigen Tagen brannte in der Hasenheide ein Einfamilienhaus fast vollständig aus. ( http://www.myheimat.de/neustadt-am-ruebenberge/beitrag/119948/ ) Nun rückten die Brandschützer in Richtung Neue Wiese aus. In mitten von Einfamilienhäuser befindet sich dort in so genannter...

33 Bilder

Wir färben auch den Himmel blau / rot ! 3

Hans - Martin Roitsch
Hans - Martin Roitsch | Neustadt am Rübenberge | am 12.08.2009 | 540 mal gelesen

Für Sonntag den 23. August planen die Kameraden der Suttorfer Feuerwehr, anlässlich ihres 75 jährigen Jubiläums einen Luftballonweitflugwettbewerb zu starten. Passend zu den vielen blauen und roten Blumen am Boden, sollen blaue und rote Luftballons zum hoffentlich wolkenfreien Himmel aufsteigen. Wie lange dauert es, einen Ballon aufzublasen, eine Weitflugkarte zu befestigen und wie kann man es hinbekommen, dass alle...

3 Bilder

Danke für 75 Jahre freiwilligen Einsatz ! 5

Thorsten Wrona
Thorsten Wrona | Neustadt am Rübenberge | am 11.08.2009 | 565 mal gelesen

Da staunte Heinrich Bertram aus Suttorf nicht schlecht, als er heute Morgen seine Rasenfläche betrachtete. 75 FFW prangte da auf einer Fläche von 25 x 6 m in großen Lettern. Sein Enkel Patrick Bertram (15) mähte diesen Gruß auch an die zahlreichen Ortswehren die in diesem Jahr ihr 75 jähriges bestehen feierten und noch feiern wie die Suttorfer Feuerwehr vom 21.8. –23.8.09 , in den Vorgarten. Opa Heinrich, selbst...

13 Bilder

Dachstuhl in der Hasenheide brennt lichterloh 7

Thorsten Wrona
Thorsten Wrona | Neustadt am Rübenberge | am 09.08.2009 | 881 mal gelesen

Aus bisher ungeklärter Ursache ist ein Dachgeschoss eines Einfamilienhauses an der Straße In der Hasenheide in der Nacht zum 6.8.09 , gegen 01:00 Uhr fast komplett ausgebrannt. Die Bewohner das Hauses hatten den Abend auf der Veranda verbracht und waren anschließend zu Bett gegangen. Gegen 01:00 Uhr waren der 56-jährige Mann und seine Ehefrau durch knisternde Geräusche wach geworden. Zu diesem Zeitpunkt stand die Veranda...

139 Bilder

Jugendfeuerwehr Suttorf von 1977 bis Heute 1

Thimo Grube
Thimo Grube | Neustadt am Rübenberge | am 05.08.2009 | 3363 mal gelesen

Wozu braucht man denn eine Jugendfeuerwehr? Der ehemalige Ortsbrandmeister Wilhelm Wesemann berichtet über die Gründung der Jugendfeuerwehr: „Ich, Wilhelm Wesemann, hatte am 10. Februar 1973 endlich mein lang ersehntes Ziel erreicht, war 16 Jahre alt und konnte Feuerwehrmannanwärter in der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Suttorf werden. Noch war es die eigenständige Gemeinde, aber die Gebietsreform war ja schon in...

145 Bilder

Die Feuerwehr Suttorf von 1984 bis heute 3

Thimo Grube
Thimo Grube | Neustadt am Rübenberge | am 30.07.2009 | 2055 mal gelesen

Feuerwehr Suttorf von 1984 bis Heute Zwischen Hilfeleistung, Brandbekämpfung und Dorfgemeinschaft Von 1974 bis 1995 führte Werner Thielking die Suttorfer Ortswehr. Die Wehr zählte im Jahr 1985 insgesamt 24 Kameraden. Im selben Jahr erhielt die Feuerwehr Suttorf ihr neues TSF. Mit den Worten „Adieu liebes Spielmobil“ wurde das alte TSF, dass laut Stadtbrandmeister Oehlerking vorbildlich gepflegt war, mit einem...

10 Bilder

Zum 40. Geburtstag mit dem Esel durch Suttorf 8

Thorsten Wrona
Thorsten Wrona | Neustadt am Rübenberge | am 21.07.2009 | 2935 mal gelesen

Damit hatte Dirk Warnstorf nun doch nicht gerechnet als ihn seine Feuerwehrkameraden mit dem Esel zu Hause abholten . Schließlich hat er doch Freundin Sabine und Tochter Jana . Doch unverheirateten Männern steht nun mal, so sagt es der Brauch, ein ritt Rückwärts auf dem Esel durchs Dorf bevor. Da der Holzesel dann doch mehr als eine Pferdestärke hatte machten sich Dirk und über 40 Freunde Verwandte und Brandschützer mit...

3 Bilder

Sekunden entscheiden über das Leben zweier Feuerwehrmänner 1

Thorsten Wrona
Thorsten Wrona | Neustadt am Rübenberge | am 21.07.2009 | 857 mal gelesen

Ein Originalbericht der Leine Zeitung vom 5.9.1969 vor 40 Jahren. Zehn Bullen des Landwirts Fritz Meyer in Suttorf kamen in der Nacht zum Donnerstag (3.9.69) bei einem Großfeuer qualvoll ums Leben. Sie konnten aus dem brennenden Gebäude. einer großen Scheune , nicht mehr gerettet werden. Zwei weitere Tiere mußten wegen erheblicher Verletzungen noch in der Nacht notgeschlachtet werden. Nur vier Bullen konnten unversehrt...

54 Bilder

Suttorfer Puppenkiste 14

Thorsten Wrona
Thorsten Wrona | Neustadt am Rübenberge | am 16.07.2009 | 1355 mal gelesen

Gut Fünfundzwanzig sozusagen lebensnahe Feuerwehrmänner , auch Strohpuppen genannt, werben im ganzen Dorf für das Jubiläumswochenende vom 21.8. - 23.8.09. Die Suttorfer Feuerwehr wird 75 Jahre jung . Grund genug um sich im Vorfeld diesen Puppenspaß zu erlauben. Ob Greta , Scotty , Heiko, Markus, Jörg, Jens, Kai oder Thimo , die Ähnlichkeit der Puppen mit den aktiven Floriansjüngern ist verblüffend. Da kommt es schon...

13 Bilder

Feuerwehrübung in Suttorf / 1985 3

Thorsten Wrona
Thorsten Wrona | Neustadt am Rübenberge | am 15.07.2009 | 583 mal gelesen

Simulation eines Autounfalles mit Brand. Und Frauenpower an der alten Handpumpe.

1 Bild

Ortsbrandmeister Heiko Degering im Interview: „Wir sind glücklich über den hohen Zuspruch in Suttorf.“ 4

Andrea Köhne
Andrea Köhne | Neustadt am Rübenberge | am 14.07.2009 | 1049 mal gelesen

Ortsbrandmeister Heiko Degering im Interview:  „WIR SIND GLÜCKLICH ÜBER DEN HOHEN ZUSPRUCH IN SUTTORF.“ Heiko Degering ist Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Suttorf. Heiko, wie lange bist du in der FFW Suttorf aktiv? Und seit wann in einer führenden Position? Im April 1981 bin ich in die Jugendfeuerwehr eingetreten und wurde 1987 in die aktive Feuerwehr übernommen. Seit 10 Jahren bin ich in einer führenden...