Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

FFE

Beiträge zum Thema FFE

Freizeit
36 Bilder

Herbstmarkt in Egestorf

Am Samstag,den 20.9.2014 fand auf dem Gelände der Ernst-Reuter-Schule das diesjährige Herbstfest statt. Bei schönem Wetter waren viele Besucher gekommen um an diesem Nachmittag dabei zu sein. Ein abwechslungsreiches Programm sorgte für reichliche Unterhaltung, natürlich gab es reichlich zu Essen und zu Trinken was auch rege angenommen wurde. Kurz vor Ende der Veranstaltung wurde noch eine Feuerwehrübung der Jugendfeuerwehr gezeigt.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 21.09.14
Blaulicht
23 Bilder

Die FF Egestorf hatte am 6.5.14 einen Einsatz im Schützenhaus Egestorf 04.

Zwischen 18:00 und 19:00 Uhr soll es eine Verpuffung in der Küche des Schützenhauses gegeben haben. 3 Personen waren noch im verräucherten Schützenhaus und mußten gesucht und an die frische Luft gebracht werden. Alle Personen wurden gefunden und gesund aus dem Gebäude gerettet. Zum Glück war dieser Einsatz der Feuerwehr Egestorf nur eine Übung einschließlich der Jugendfeuerwehr Egestorf.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 07.05.14
  • 2
Blaulicht
11 Bilder

FF Egestorf auf Knappwursttour .....

..... die am 28.12. an der NFV - Sportschule begann und zum Forellenteich im Fuchsbachtal ging. In der Schutzhütte wurde bereits die erste Pause eingelegt bevor es dann weiterging Richtung Deister Freilichtbühne und weiter durch den Deister zur Waldapotheke am Beerbeekenplatz wo in einer kurzen Pause ein Glas "Apothekenfeuer" probiert wurde. Es ging dann weiter an der Bärenhöhle vorbei bis zur Försterbrücke in Egestorf und dann den Steinradweg runter bis zum Feuerwehrgerätehaus wo es zum...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 29.12.13
  • 3
Blaulicht
16 Bilder

Altersgruppe FF Egestorf im Neustädter Moor

..... im November 2013 machte die Altersgruppe der FFE einen Ausflug zum großen Turm am Neustädter Moor wo man den abendlichen Schlafplatzeinflug rastender Kraniche beobachten kann. Im Herbst übernachten alljährlich hunderte bis tausende Kraniche in den feuchten Bereichen des Neustädter Moores. Die beste Beobachtungszeit liegt in einem Zeitraum 2 Stunden vor bis eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang. In dieser Zeit kommen die Kraniche in kleineren und größeren Trupps unter lautem Rufen...

  • Niedersachsen
  • Wagenfeld
  • 29.11.13
  • 1
Freizeit
Hier haben wir unsere Mittagspause gemacht.
35 Bilder

FF Egestorf - Altersgruppe fährt ins Uchter Moor

Die Altersgruppe der FF Egestorf hatte sich vorgenommen mit den Frauen eine Fahrt zum Uchter Moor zu machen. Am 30.06.13 fuhren wir nach Essern von wo aus die Moorbahn ins Moor fährt; da wir noch 2 Stunden bis zur Abfahrt hatten haben wir erst noch das Mittagessen zu uns genommen. Nach dem Essen haben wir uns das Informationszentrum angesehen und um 14:00 Uhr begann dann die 2 stündige Erlebnisfahrt mit der Moorbahn. Mit einer Gesamtlänge von ca. 9,5 km verfügt die Moorbahn im Großen Uchter...

  • Niedersachsen
  • Diepenau
  • 11.08.13
  • 2
Blaulicht
Start am Wallmannsweg
26 Bilder

Knappwursttour der Freiwilligen Feuerwehr Egestorf/Deister

Wie in den letzten Jahren fand am 28.12. die diesjährige Knappwursttour statt. Wir gingen vom Nienstedter Pass den Wallmannsweg entlang bis zur Wallmannhütte wo wir eine kleine Pause machten; weiter ging es dann am Kohleflöze vorbei zur „Alten Taufe“ wo eine größere Pause eingelegt wurde. Nach der Besichtigung der Alten Taufe ging es den Kammweg entlang, den Lichtmastenweg runter, den Bierweg entlang, den Otto-Korn-Weg bis zur Bärenhöhle und anschließend die Nienstedter Str. runter bis zum...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 30.12.12
  • 2
Blaulicht
Ankunft
46 Bilder

Tagesfahrt der Freiwilligen Feuerwehr Egestorf - 2.Teil

Von der Meyer Werft fuhren wir nach Haselünne zum Berentzen Hof wo wir um 15:30 uhr ankamen; auch hier gab es eine Betriebsführung die ca.eine Stunde dauerte. Im Anschluß daran gab es eine Kaffeetafel mit Produktverkostung; vor der Heimfahrt konnte dann im Hofladen noch jede Menge eingekauft werden. http://www.berentzenhof.de Damit ging eine schöne Tagesfahrt zu Ende.

  • Niedersachsen
  • Haselünne
  • 04.09.12
  • 1
Blaulicht
Frühstückspause
75 Bilder

Tagesfahrt der Freiwilligen Feuerwehr Egestorf

Am Samstag, den 1.9.12 ging es um 6:00 Uhr vom Gerätehaus der FF Egestorf mit dem Bus zur Meyer Werft in Papenburg. Seit Mitte der achziger Jahre werden auf der Meyer Werft nur Kreuzfahrt Schiffe gebaut. Bis zum Jahr 2015 werden in Papenburg mehr als 39 Luxusliner in der Größe von 40 000 bis über 150 000 BRZ gebaut worden sein. Näheres unter http://www.meyerwerft.de Um 8:30 Uhr gab es auf der Raststätte Ems-Vechte an der A31 ein deftiges Frühstück welches von den Feuerwehrkameraden serviert...

  • Niedersachsen
  • Papenburg
  • 03.09.12
  • 2
Blaulicht
23 Bilder

Das VGH - Brandschutzmobil in Egestorf am Tag der offenen Tür.

Es wurde ein umfangreiches Informations- und Aktionsprogramm gezeigt. Zum Thema Brandverhütung und Brandbekämpfung gab es entsprechende Live – Vorführungen. Das Experiment mit Dieselöl und Benzin zeigte wann diese Medien anfangen zu brennen; als nächstes wurde gezeigt wie gefährlich es ist wenn der Treibstoff in einer Spraydose in Verbindung mit Feuer kommt und was geschieht wenn man die Spraydose in ein Feuer wirft. Als Höhepunkt dieser Demonstration wurde Fett in einem Topf erhitzt bis es...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 27.07.12
  • 3
Blaulicht
41 Bilder

Einsatz der Jugendfeuerwehr am Tag der offenen Tür.

Pünktlich um 14 Uhr heulten die Sirenen, alle Zuschauer warteten nun auf die Ankunft der Jugendfeuerwehr die einen PKW Brand löschen sollte. Um 14:09 Uhr kamen die Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht angefahren; die Jugendfeuerwehrleute nahmen hinter dem Einsatzfahrzeug vorschriftsmäßig Aufstellung um die Einsatzbefehle zu empfangen. Es folgte nun ein gekonnter Löschangriff mit einem Schaumrohr um das Auto zu löschen. Als der Brand gelöscht war gab es einen großen Applaus für diese...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 26.07.12
  • 3
Blaulicht
39 Bilder

Freiwillige Feuerwehr Egestorf führte am 21.7. ab 11 Uhr einen Tag der offenen Tür durch.

Geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm. Vor dem Gerätehaus waren die Feuerwehr – Fahrzeuge aufgestellt die auch interessiert besichtigt wurden; bei der anwesenden Firma Brandschutzservice Peter Reuter konnten die eigenen Feuerlöscher überprüft werden; am Infostand des Musikzuges der FF Egestorf konnten einige Instrumente ausprobiert werden und am Infostand der Jugendfeuerwehr wurde man von den Jugendlichen eingehend über ihre Arbeit beraten. Außerdem wurden zahlreiche Aktionen für...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 25.07.12
  • 1
Freizeit
Die Fahrt beginnt mit 4 Draisinen.
7 Bilder

FF-Egestorf - Draisinefahrt mit der Altersgruppe

Die Altersgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Egestorf hatte sich vorgenommen mit den Frauen eine Draisinefahrt durch das Extertal durchzuführen. Im Juli 2006 war es dann so weit. Die Fahrt begann in Rinteln und sollte bis Alverdissen gehen aber in Bösingfeld wurde die Fahrt bereits abgebrochen und in einem Lokal an dieser Strecke wurde eine Mittagspause eingelegt um wieder Kräfte für die Rückfahrt zu sammeln. Dann ging es wieder zurück nach Rinteln wo wir dann noch einmal einen Kaffeestop...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 29.05.10
  • 6
Blaulicht
12 Bilder

FF Egestorf II. - 1962 in Weetzen

Auch die Gruppe II von der Freiwilligen Feuerwehr Egestorf nahm 1962 am Kreiswettkampf in Weetzen feil. Diese Bilder wurden von Waldemar Schüler zur Verfügung gestellt.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 02.02.10
  • 7
Blaulicht
Die Jugendgruppe vor dem LF16
4 Bilder

FF-Egestorf 1959 - die Jugendgruppe vor dem Magirus LF 16

Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Egestorf zur Übung angetreten. Nachfolgend der Bericht wie das LF16 nach Egestorf kam. 1945 hatte die Egestorfer Feuerwehr mit ihrem Löschfahrzeug LF8 im Deister einen Einsatz. Als sie aus dem Deister vom Einsatz zurückkamen wurden sie an der Rehre von den Amerikanern angehalten die nun dieses Fahrzeug sofort beschlagnahmten. Die Feuerwehrleute durften im Gerätehaus noch die grüne Tragkraftspritze entnehmen bevor der Fahrer Heinrich Offensand das...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 02.02.10
  • 4
Blaulicht
Treffpunkt - Gerätehaus
24 Bilder

FF-Egestorf im Deister

Heute haben sich um 12:00 Uhr die Aktiven der FFE am Gerätehaus zur Jahresabschluß-Wanderung (Knappwursttour) getroffen. Wir fuhren dann bis nach Nienstedt wo die Wanderung begann. Es ging nun durch den Deister in Richtung Egestorfer Paß.Von dort wanderten wir weiter bis zur neuen Kohlehütte wo wir eine größere Pause einlegten. Um ca.14:30 Uhr ging es wieder in Richtung Heimat wo wir dann um 16:30 Uhr im Gerätehaus eintrafen. Zum Abschluß gab es hier noch ein deftiges Abendessen - Braunkohl mit...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 28.12.09
  • 5
Blaulicht
Das Transparent auf Kipp
8 Bilder

Feuerwehr im Sturmeinsatz

Die Freiwillige Feuerwehr Egestorf mußte heute in der Wennigser Straße ein Transparent abnehmen weil es abzustürzen drohte denn der Sturm hatte es schon halb abgerissen.Der Einsatz fand ca.19:15 Uhr statt. Leider sind die Aufnahmen etwas unscharf denn für ein Stativ hatte ich keine Zeit mehr.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 18.11.09
  • 18
Freizeit
49 Bilder

Dampfeisenbahn Weserbergland e.V.

Am Sonntag haben wir mit der Altergruppe der Feuerwehr Egestorf und Frauen eine Weserberglandrundfahrt mit der Dampfeisenbahn und der Reichsbahn-Reko-Güterzuglok 528038 Baujahr 1943 vom Bahnhof Rinteln durchgeführt. Die Fahrt ging von Rinteln bis nach Löhne wo die Lok dann ans Ende des Zuges angekoppelt wurde und weiter ging es über Minden,Bückeburg nach Stadthagen wo die Lok wieder umgekoppelt werden mußte - weiter ging es dann über Obernkirchen,Bad Eilsen,Steinbergen zum Endpunkt Rinteln. Wir...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 08.09.09
  • 13
Blaulicht
Pastor Dunkel begüßte am Eingang des Zeltes die Teilnehmer des Gottesdienstes.
46 Bilder

100 Jahre FF Egestorf - ( 7.6.09 ) - 3.Tag

An diesem Sonntag,den letzten Festtag,wurde um 10.00 Uhr ein Zeltgottesdienst mit Pastor Reinhard Dunkel und der Pastorin Bettina Westemann-Buße durchgeführt. Pastor Dunkel begrüßte alle Anwesenden als Gäste Gottes bevor er seine Predigt begann. Die musikalische Umrahmung dieses Gottesdienstes wurde vom Musikzug der FF Egestorf und der Singgemeinschaft Egestorf durchgeführt. Im Anschluß dieses Gottesdienstes begann dann das Katerfrühstück in froher Runde und reichlichen Getränken. Gegen Mittag...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 11.06.09
  • 1
Blaulicht
31 Bilder

100 Jahre FF Egestorf - (6.6.09 ) - 2.Tag

Am Samstag ab 14.00 Uhr war dann der Empfang der Feuerwehren und der örtlichen Vereine. Leider fing es dann um ca.14.30 Uhr leicht an zu Regnen was dann fast 24 Stunden lang anhielt. Nachdem die Begrüßung der Vereine beendet war wurde dann im Zelt ausgiebig gefeiert während es draußen mau für die Schausteller aussah. Bis 20.00 Uhr spielten die Feuerwehrkapellen im Zelt und danach gab es dann wieder Tanzmusik bis zum frühen Morgen. Einige der Bilder wurden von Jörg Schwerdtfeger zur Verfügung...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 09.06.09
  • 2
Blaulicht
Fahrzeuge der Feuerwehr Volkach
39 Bilder

Einfahrt in den Klosterstollen mit der Grubenbahn

Am 6.6.09 Vormittags haben wir mit der Partnerfeuerwehr Volkach,die mit 20 Personen zu der 100 Jahr Feier der Egestorfer Feuerwehr gekommen waren,eine Befahrung des Besucherbergwerkes durchgeführt. Nachdem uns der Grubenführer Dieter Endrun über die Geschichte des Bergbaues in Barsinghausen eingehend informiert hatte wurden wir mit Helm und Akkulampe ausgerüstet. Am Eigang zum Klosterstollen empfing uns der Lokführer Karsten Teubner an der Grubenbahn zur Einfahrt in den Berg, nachdem alle...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 09.06.09
  • 9
Blaulicht
47 Bilder

100 Jahre FF Egestorf - ( 5.6.09 ) 1.Tag

Am Freitag begann das Fest mit der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal. Zum Anfang spielte die Feuerwehrkapelle von Egestorf das Lied "Über den Sternen". Danach hielt Pastor Reinhard Dunkel bei seiner Ansprache einen kleinen Rückblick der letzten 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Egestorf und lobte die ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehrleute,die bei Tag und Nacht bereit sind einen erforderlichen Einsatz durchzuführen und sprach seinen Dank im Namen der Egestorfer Bürger dafür aus. Nach dieser...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 07.06.09
  • 2
Blaulicht
Uniformen dargestellt von 1909 - 2009
14 Bilder

100 Jahre F.F.E 1909-2009

Am 18.4.09 fand der Festakt 100 Jahre F.F.Egestorf mit Musikzug und kulturellen Darbietungen in der Fritz Ahrberg Halle statt. Nach der Begrüßung des Ortsbrandmeisters Günter Göing übernahm der Musikzug der Ortswehr Egestorf die musikalische Umrahmung dieses Abends.Nach diesem Auftritt des Musikzuges verlas der Ortsbrandmeister die Chronik in 2 Teilen,dazwischen immer wieder der Egestorfer Musikzug,der jedesmal mit viel Applaus bedacht wurde. Der Musikzug der F.F.Egestorf unter Leitung von...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 19.04.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.