14 Bilder

Ferienpassaktion bei der Jugendfeuerwehr Empelde

Christopher Buchler
Christopher Buchler | Ronnenberg | am 18.07.2016 | 44 mal gelesen

Ronnenberg: Feuerwehrhaus Empelde | „Ein Tag bei der Feuerwehr“ unter diesem Motto stand die heutige Ferienpassaktion bei der Freiwilligen Feuerwehr Empelde. Ziel dieser Aktion war es, den teilnehmenden Kindern einen Blick hinter die Kulissen der Brandbekämpfer zu ermöglichen. Dazu hatten sich heute für ein paar spannende Stunden 18 Kinder im Feuerwehrhaus Empelde eingefunden. Und auch der Spaß sollte bei dieser Aktion nicht zu kurz kommen. Nach der...

13 Bilder

Jugendfeuerwehr malt mit Licht 2

Christopher Buchler
Christopher Buchler | Ronnenberg | am 28.02.2016 | 52 mal gelesen

Ronnenberg: Feuerwehrhaus Empelde | In den vergangen zwei Wochen stand bei der Jugendfeuerwehr Empelde "Light Painting" auf dem Programm. Beim Light Painting (zu Deutsch: Lichtmalen) wird in einem dunklem Raum, mit Hilfe von einer Taschenlampe und einer Fotokamera mit Langzeitbelichtung "auf" ein Foto gemalt. Um das Malen zu verienfachen, wurden mehrer Gruppen eingeteilt. Für immer eine Gruppe ging es in den Keller des Feuerwehrhauses. Die anderen...

1 Bild

Ortswehr Empelde wählt Teile des Kommandos neu

Christopher Buchler
Christopher Buchler | Ronnenberg | am 23.11.2014 | 460 mal gelesen

Ronnenberg: Feuerwehrhaus Empelde | Am vergangenen Freitag hielt die Ortswehr Empelde ihre jährliche Mitgliederversammlung ab. Neben dem Tätigkeitsbericht des Ortsbrandmeisters und des Dienstleiters standen auch die Wahlen einiger Kommandoposten auf der Tagesordnung. Die anwesenden Feuerwehrmitglieder wählten Jens Etzrodt zum neuen Dienstleiter. Harald Nülle, der dieses Amt bisher bekleidet hatte verzichtete auf eine erneute Kandidatur. Dieser wurde aber...

14 Bilder

Kinder erhalten Auszeichnung

Christopher Buchler
Christopher Buchler | Ronnenberg | am 26.05.2014 | 323 mal gelesen

Ronnenberg: Feuerwehrhaus Empelde | Für 14 Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Empelde und Ronnenberg wurde es am vergangenen Sonntag Ernst. Denn am Feuerwehrhaus in Empelde fand die Abnahme der Kinderflamme statt. Jeder Teilnehmer musste fünf Stationen durchlaufen, in denen er sein Wissen beweisen musste. Die Aufgaben umfassten unter anderem das Absetzten eines Notrufs über Telefon, das sichere Entzünden einer Kerze mit einem Streichholz, das Erklären der...

6 Bilder

Jugendfeuerwehr Empelde besichtig die Feuer- und Rettungswache 1 der Berufsfeuerwehr Hannover

Christopher Buchler
Christopher Buchler | Ronnenberg | am 12.02.2013 | 335 mal gelesen

Ronnenberg: Feuerwehrhaus Empelde | Ihre eigene Wehr kennen die Mitglieder der JF Empelde ja sehr gut. Aber wie sieht es denn ein Stückchen weiter bei der Berufsfeuerwehr aus? Dort wird zwar auch mit Wasser gelöscht, aber eine so große Feuerwehr hat doch bestimmt einige Besonderheiten und Spezialfahrzeuge, oder? Deshalb fuhren wir am vergangen Montag zur Feuer- und Rettungswache 1 nach Hannover und konnten uns vor allem einige besondere Fahrzeuge anschauen....