4 Bilder

Maibaum-Malwettbewerb in Gottmannshofen

Roland Stoll
Roland Stoll | Wertingen | am 04.05.2013 | 292 mal gelesen

Wertingen: Gottmannshofen, Pfarrhof | Eine Premiere gab es in diesem Jahr bei der Maifeier in Gottmannshofen. Alle Kinder im Ort wurden dazu aufgerufen einen Maibaum zu malen und insgesamt nahmen 36 Bilder beim Malwettbewerb teil. In drei Altersstufen wurden jeweils die ersten drei Plätze prämiert und die Gewinner erhielten Sachpreise. Die Jury der Freiwilligen Feuerwehr Gottmannshofen hatte keine leichte Aufgabe unter den Kunstwerken die Preisträger zu...

10 Bilder

Gottmannshofer Maibaum stellt sich zur Wahl

Roland Stoll
Roland Stoll | Wertingen | am 05.05.2011 | 382 mal gelesen

Wertingen: Landgasthof Stark in Gottmannshofen | Auch in diesem Jahr steht im Wertinger Ortsteil Gottmannshofen wieder ein stattlicher Maibaum. Über 30 Meter ragt die reichlich verzierte Fichte in den schwäbischen Himmel, doch bis es soweit war, musste viel Arbeit vollbracht werden. Schon um 9 Uhr trafen sich die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr um den Baum aus einer nahen Lagerhalle in den Hof des Landgasthof Stark zu bringen. Dort war man den ganzen Tag beschäftigt, die...

14 Bilder

Gottmannshofen stellt Maibaum auf

Roland Stoll
Roland Stoll | Wertingen | am 06.05.2010 | 531 mal gelesen

Wertingen: Im Hof des Landgasthofs Stark | Auch in diesem Jahr wurde in Gottmannshofen traditionell der Maibaum von Hand aufgestellt. Nach tagelangen Vorbereitungen wurde am Abend des 30. April die rund dreißig Meter lange, mit zahlreichen Schnitzereien versehene Fichte zum Hof des Landgsthof Stark gebracht. Unter der Federführung der Freiwilligen Feuerwehr, Ludwig Speer gab die Kommandos, richteten zahlreiche Helfer den Baum mit Scheren auf. Glück hatte man auch mit...