Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Feuersturm

Beiträge zum Thema Feuersturm

Gedanken

Am Abend des 24.07.1943 Startete die Operation Gomorrha

Operation Gomorrha, was war das? Es war der Feuersturm in Hamburg, der Versuch die Moral der Bürger zu schwächen, Mord an Kinder, Frauen, alten Menschen. Eine Aktion, der man sich heute schämt, aber damals als notwendig ersehen wurde. In Hamburg gab es kriegswichtige Industrie, jedoch wurde die Innenstadt bombardiert. Pay-back für London, so wurde es den Piloten gesagt. Kurz nach Mitternacht wirft die Royal Air Force aus 700 Fliegern Ihre totbringende Ladung an Spreng-Brand und Phosphorbomben...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 24.07.16
  • 12
Politik
2 Bilder

Vor 70 Jahren wurde Dresden bombardiert.

Schriftsteller Gerhart Hauptmann der vom Stadtrand aus Zeuge der Bombardierung von Dresden wurde.: Wer das Weinen verlernt hat, der lernt es wieder beim Untergang Dresdens. Dieser heitere Morgenstern der Jugend hat bisher der Welt geleuchtet. Ich weiß, daß in England und Amerika gute Geister genug vorhanden sind, denen das göttliche Licht der Sixtinischen Madonna nicht fremd war und die von dem Erlöschen dieses Sternes allertiefst getroffen weinen. Und ich habe den Untergang Dresdens unter den...

  • Sachsen
  • Dresden
  • 13.02.15
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.