Feuersturm

Am Abend des 24.07.1943 Startete die Operation Gomorrha 12

Nicole Freeman
Nicole Freeman | Hamburg | am 24.07.2016 | 109 mal gelesen

Hamburg: Hamburg - Deutschland | Operation Gomorrha, was war das? Es war der Feuersturm in Hamburg, der Versuch die Moral der Bürger zu schwächen, Mord an Kinder, Frauen, alten Menschen. Eine Aktion, der man sich heute schämt, aber damals als notwendig ersehen wurde. In Hamburg gab es kriegswichtige Industrie, jedoch wurde die Innenstadt bombardiert. Pay-back für London, so wurde es den Piloten gesagt. Kurz nach Mitternacht wirft die Royal Air Force aus 700...

17 Bilder

Buchlesung 23.03.15_16:00 in 31028Gronau: „Zeitlebens-Lebenszeit“, 80Jahre Geschichten u. Geschichte…

Walter Deppe
Walter Deppe | Gronau (Leine) | am 27.02.2015 | 360 mal gelesen

Gronau (Leine): Bücherei | ...mit Kindern und mit Gott erlebt. Der Verfasser ist Diplom Pädagoge. Er wurde 1930 in Gronau an der Leine geboren und erlebte in dieser niedersächsischen Kleinstadt den Nationalsozialismus, den Zweiten Weltkrieg und die anschließenden Hungerjahre. Ein umfangreiches Kapitel ist seiner Kreismittelschule/Georg-Sauerwein-Realschule Zeit gewidmet. Eberhard Sievers lebt jetzt im Ruhestand im Dorf Loccum, in dessen Gemeinde mit...

2 Bilder

Vor 70 Jahren wurde Dresden bombardiert. 8

Giacomo D.
Giacomo D. | Dresden | am 13.02.2015 | 251 mal gelesen

Dresden: Altmarkt | Schriftsteller Gerhart Hauptmann der vom Stadtrand aus Zeuge der Bombardierung von Dresden wurde.: Wer das Weinen verlernt hat, der lernt es wieder beim Untergang Dresdens. Dieser heitere Morgenstern der Jugend hat bisher der Welt geleuchtet. Ich weiß, daß in England und Amerika gute Geister genug vorhanden sind, denen das göttliche Licht der Sixtinischen Madonna nicht fremd war und die von dem Erlöschen dieses Sternes...

1 Bild

Sonnenuntergang, Feuersturm 7

Gerd Struve
Gerd Struve | Windehausen | am 21.09.2012 | 110 mal gelesen

Schnappschuss