Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Feuerlibelle

Beiträge zum Thema Feuerlibelle

Natur
Feuerlibelle – Crocothemis erythraea
9 Bilder

Libellen am NSG-Vorstau Twistesee

Das erste Mal in diesem Sommer, dass ich am Vorstau heute auf Libellenjagd war - und ganz erfolgreich. Eine Feuerlibelle habe ich hier bei uns noch nie gesehen und mehrere Blaupfeile tummelten sich auf dem großen Stein

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 07.07.16
  • 7
  • 12
Natur
7 Bilder

Zähmung einer Feuerlibelle

Hier versuchte ich eine Feuerlibelle zu zähmen. Fast hatte ich es geschafft. Da kam ein Weibchen vorbei geflogen. Da war es vorbei mit dem versuch.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 17.07.14
  • 3
  • 15
Natur
Zwerglibelle – Nehalennia speciosa, Weibchen
22 Bilder

Interessantes aus der Libellenwelt

Mit Norbert Steffan war ich wieder einmal unterwegs in Sachen Libellen. Eine kleine Auswahl zeige ich hier interessierten myHeimatlern. Unter Anderem einen Größenvergleich der Zwerglibelle mit einem 1-Cent-Stück .Leider war das Centstück der Libelle nicht ganz geheuer (oder mein Finger), denn trotz viel Geduld floh sie immer bevor ich nah genug war. So zeige ich trotz der unvollkommenen Aufnahme meinen Versuch um die Größenordnung einigermaßen darzustellen. Ich gehe einfach davon aus, dass es...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 19.07.13
  • 8
Natur
Ein Weibchen der Feuerlibelle (Crocothemis erythraea) in niederer Vegetation bei Regen.

Weibliche Feuerlibelle (Crocothemis erythraea) in strömendem Regen; mehr dazu siehe Kommentar

Liebe Natur- und Libellenfreunde, liebe Leser auf "myHeimat", wieder einmal entschloss ich mich heute, am Sonntag, dem 5. August, trotz Dauerregens auf Exkursion zu gehen. Wider erwarten bot sich mir eine enorme Artenvielfalt an Libellen, die den Witterungsbedingungen trotzten und durch ihr Verhalten manche gewonnene Erkenntnis, die in der Literatur niedergeschrieben steht, einfach außer Kraft setzten. So gelangen Bilddokumente, wie man sie nicht alle Tage sieht. Auf Wunsch erfolgt ein reich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 05.08.12
Natur
Mahlzeit
22 Bilder

Libellen am Altwasser

Endlich hatte auch ich wieder Zeit für die Natur. Die letzten Wochen ließen dies fast nicht zu, um so mehr freute ich mich auf eine Exkursion mit Norbet, Adalbert und Markus am Altwasser der Schmutter. Die Temparaturen waren mit etwa 12 Grad nicht gerade sommerlich, aber es sollte ja laut Wetterbericht besser werden. Naja für 45 Minuten zeigte sich die Sonne dann auch, aber dann machten sich wieder dicke Wolken breit und es gab nichts wirklich spannendes zu entdecken. So sind die Bilder von...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 22.07.12
  • 13
Natur
4 Bilder

Feuerlibelle

Auf Bitte von Willi Wünsch begleitete ich heute den Libellenexperten Werner Heydrich in ein Habitat in dem wir die frühe Heidelibelle schon gesehen hatten. Ich sah sie gar nicht und Werner nur kurz und zu weit weg. So begügte ich mich mit der Feuerlibelle die mit ihrem leuchtenden Rot sich auf Farbfotos sehr gut macht.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 29.06.12
  • 3
Natur
Vierfleck in der Sonne
28 Bilder

Eiablage und voller Luftraum

Gegen 11 Uhr machte ich mich bei strahlendem Sonneschein für zwei Stunden auf zum Altwasser der Schmutter. Liebe Naturfreunde, ich kann euch sagen da war aber was los. Frühe Heidelibellen, Großer Blaupfeil, Königslibelle und Vierfleck in Hülle und Fülle. Ich mußte mich also für einige Motive entscheiden und ließ die Großen Granataugen und Azurjungfern mal links liegen und nahm nur die großen Brummer mit nach Haus.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 24.06.12
  • 18
Natur
Der Schlupf beginnt. Die Larvenhülle ist aufgebrochen, das Insekt erscheint.
9 Bilder

Aus dem Wasser steigt „Feuer“. Die Verwandlung einer Feuerlibelle in Bildern

Liebe Freunde der heimischen Natur, liebe myHeimatler, in meinen vielen Berichten über die Welt der farbenprächtigen Libellen habe ich Euch bereits die „Geburt“ sprich die Verwandlung (Metamorphose) von einigen Arten in Bildern gezeigt. Heute möchte ich Euch einmal den Schlupf einer unserer schönsten Libellenarten vor Augen führen: Die Feuerlibelle (Crocothemis erythraea). Der eigentliche Verwandlungsprozess von der Larve zur Imago, dem fertigen und flugfähigen Insekt, dauert bei optimalen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 17.07.11
  • 11
Natur
7 Bilder

Feuerlibelle (Crocothemis erythraea)

Diese wunderschöne Libelle habe ich in einem Naturschutzgebiet erwischt. Die Feuerlibelle zählt zu den Arten, die auf Grund der Klimaerwärmung ihr Areal nach Norden erweitern. Während die Feuerlibelle bis Mitte des 20. Jahrhunderts nur ausnahmsweise nördlich der Alpen gefunden wurde, ist sie im letzten Jahrzehnt fast in ganz Mitteleuropa heimisch geworden. Sie gehört zur Familie der Segellibellen. Die Männchen sind rot gefärbt, auch Augen und Beine sind rot. Die Weibchen sind olivgrün bis...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 10.08.10
Natur
Feuerlibelle (Crocothemis erythraea) Männchen, Seitenansicht.
10 Bilder

Ein Gast aus dem Süden: Impressionen und Bemerkungen über die Feuerlibelle

Ich möchte Euch, liebe Naturfreunde gerne die Feuerlibelle (Crocothemis erythraea) etwas näher vorstellen: Die Männchen der Feuerlibelle sind leuchtend rot gefärbt, wobei die Intensität der Rotfärbung offenbar mit der Umgebungstemperatur zusammenhängt. So wirken mitteleuropäische Tiere manchmal bräunlich-rot, anders als in den Mittelmeerländern. Die Weibchen sind ockerfarben bis hellbraun; sie weisen außerdem einen auffälligen hellen Dorsalstrich zwischen den Flügelansätzen auf. Die Größe der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lohmar
  • 06.07.10
  • 4
Natur
7 Bilder

Feuerlibelle (crocothemis erythraea)

Nachdem ich die blaue und die grüne Libelle entdeckt hatte, habe ich mir gedacht es gibt keine Steigerung in Sachen Libellen. Da habe ich mich geirrt, denn ich konnte meinen Augen nicht glauben was ich da sah. Eine knallrote Libelle landete auf einem Grashalm und lies auch keine andere Libelle in ihrer Nähe zu. Ich machte soviele Bilder wie ich konnte, aber ganz vorsichtig, denn ich kenne mich mit Macro oder sowas nicht aus. Ich habe nur eine stinknormale Digi-Pokett-Kamera. Also musste ich...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 22.07.09
  • 9

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.