Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Feuchtgebiet

Beiträge zum Thema Feuchtgebiet

Natur
10 Bilder

Wanderung durch ein brachliegendes Feuchtgebiet irgendwo im Münsterland

Ein Feuchtgebiet oder Feuchtbiotop ist ein Gebiet, das im Übergangsbereich von trockenen zu dauerhaft feuchten Ökosystemen liegt. Der Begriff des Feuchtgebiets umfasst verschiedene Lebensraumtypen der Flora und Fauna wie Aue, Bruchwald, Feuchtwiese, Moor, Ried, Sumpf und Marschland, die an den ganzjährigen Überschuss von Wasser angepasst sind. Feuchtgebiete haben eine hohe Bedeutung für Ökologie, Klimaschutz und Hochwasserschutz … Feuchtgebiete sind von großer ökologischer Bedeutung, da sie für...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 01.07.22
  • 12
Natur
37 Bilder

Fahrradtour über Fuhseniederung zum Barumer - Moor

' Am Freitagmorgen bin ich mit Jürgen zu einer Radtour in die Fuhseniederung und dem Barumer Moor bei Peine aufgebrochen. Das Barumer Moor ist das Gebiet zwischen der Fuhse, dem Eixer Grenzgraben, den Kleingärten, dem Goltzplatz bis Ecke Spiegelbergstr. und dem Maschlandgraben bis zur Fuhse. Das Moor hat eine Größe von 120 Morgen. Es gehört , seit dem Recess von 1834 des Königreiches Hannover , der Barumer- Moor- Interessengemeinschaft. In dieser Realgemeinde waren hauptsächlich die Peiner...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 20.04.12
  • 6
Natur
33 Bilder

Besuch im "Nationalpark Wendesser Moor".

Vormittags bin ich mit meinem Bruder über Eixe zum Wendesser Moor geradelt. Auch hier draußen war inzwischen der Frühling angekommen. Vieles was vorher gelblichbraun war hatte nun ein zartes Grün angenommen. Auf den naßen Wiesen vor der Moorzone saßen die grauen Wildgänse und ließen sich von der Sonne aufwärmen. Zu den Wildgänsen gesellten sich nach einiger Zeit ein Rudel Rehe. Auch die Galloways waren wieder auf den Moorwiesen, sie sorgen unter anderem dafür, daß kein Wildwuchs von Birken und...

  • Niedersachsen
  • Edemissen
  • 28.04.11
  • 2
Politik
15 Bilder

Treibjagd in einem Naturschutzgebiet ? - Wie passt so was zusammen ? - Wer hat so etwas genehmigt ?

Am letzten Wochenende bin ich mit dem Rad über Eixe zum Wendesser Moor geradelt. Ich kenne das Moor mit der Umgebung schon seit einigen Jahrzehnten. Mit den unterschiedlichsten Kameras habe ich am Rand des Biotopes gesessen , habe die Tiere beobachtet die sich in diesem Naturschutzgebiet aufhielten. Als ich dann kurz vor dem Moor ankam , hat mich ein aufgestelltes Achtungschild stutzig gemacht , auf diesem war ein fliehender Hase abgebildet und darunter stand in dicken Buchstaben: Treibjagd !...

  • Niedersachsen
  • Edemissen
  • 13.04.11
  • 11
Natur
Nordöstlich Schacht II
14 Bilder

Sehnder (Bagger) Seen & Feuchtgebiete.

Weil ich nicht nur am Fenster sitzen möchte,bin ich ständig mit meinem Fahrad in der "Sehnder Botanik" unterwegs !! In der Umgebung unseres "Heimatort´s" gibt es ,bedingt durch früheren "Tonabbau" div.Ziegeleien, einige schöne "Baggerseen"! Deshalb zeige ich hier mal eine kleine Auswahl vom Januar dieses Jahres. Der Rad´l Opa Hans.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 06.02.11
  • 1
Natur
Hier sind wir => Olet tässä
18 Bilder

Liminganlahti - die Bucht von Liminka - ein Vogelparadies in Finnland

Liminka (Finnland) | Ich muss etwas auf die Reserve zurückgreifen, da am Wochenende der Kompost und sonstige nicht so fotogene Aktivitäten meine Aufmerksamkeit erforderten. Südlich Oulu liegt die Bucht von Liminka, die grösste des Bottnischen Meerbusens, bekannt als das wichtigste Feuchtgebiet Finnlands. Auch international wird die Bucht als bedeutend klassifiziert. Sie fungiert als Zwischenstopp vieler Zugvögel auf ihrem Weg in noch nördlichere Gefilde, aber auch als Brut- und Aufzuchtsgebiet...

  • Hessen
  • Leun
  • 10.05.09
  • 14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.