Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Feuchtbiotop

Beiträge zum Thema Feuchtbiotop

Natur
10 Bilder

Wanderung durch ein brachliegendes Feuchtgebiet irgendwo im Münsterland

Ein Feuchtgebiet oder Feuchtbiotop ist ein Gebiet, das im Übergangsbereich von trockenen zu dauerhaft feuchten Ökosystemen liegt. Der Begriff des Feuchtgebiets umfasst verschiedene Lebensraumtypen der Flora und Fauna wie Aue, Bruchwald, Feuchtwiese, Moor, Ried, Sumpf und Marschland, die an den ganzjährigen Überschuss von Wasser angepasst sind. Feuchtgebiete haben eine hohe Bedeutung für Ökologie, Klimaschutz und Hochwasserschutz … Feuchtgebiete sind von großer ökologischer Bedeutung, da sie für...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 01.07.22
  • 12
Natur
Am Beginn unseres Rundweges kamen uns diese Hühner entgegengelaufen, als erwarteten sie Futter von uns.
27 Bilder

Rundweg um die "Alte Korbacher Badeanstalt"

Meine älteste Tochter und ich brauchten gestern Abend nochmal ein bißchen frische Luft. Deshalb entschlossen wir uns, den Rundweg um die "Alte Korbacher Badeanstalt" (zwischen Korbach und Lelbach, einem Korbacher Ortsteil) zu nehmen. Für die 3,1 km brauchten wir (weil ich ja immer wieder stehen bleiben mußte, um zu fotografieren) fast 2 Stunden. Infos zur "Alten Korbacher Badeanstalt" (entnommen aus meiner kleinen Wanderkarte "Rundwanderweg Kuhbach - Alte Badeanstalt"): "Am 28.06.1928 wurde die...

  • Hessen
  • Korbach
  • 03.10.16
  • 2
  • 12
Natur
15 Bilder

Silberreiher im Wendesser Moor

' Ich war doch angenehm überrascht als ich beim letzten Ausflug zum W. Moor, außer den üblichen Graureiher, einen strahlend, weißen Silberreiher entdeckte. Wahrscheinlich kommt er im Peiner Raum, siehe auch Handorfer Teiche, inzwischen des öfteren vor, er ist aber bestimmt um einiges scheuer als andere Vögel, deswegen habe ich ihn noch nicht entdeckt. Diese Fotos sind aus ca. 300m aufgenommen worden, deshalb fehlt es etwas an Schärfe.

  • Niedersachsen
  • Edemissen
  • 15.10.12
  • 5
Natur
3 Bilder

Meister Adebar aus Wickerstedt

Der Ort Wickerstedt im Unteren Ilmtal zwischen Apolda und Bad Sulza hat wieder Weißstörche (Ciconia ciconia) zu Gast. Spielt wie anno 2012 die Witterung mit, ist das Nest im Ort besetzt und wir können uns an Jungstörchen erfreuen. Die lokale Tageszeitung Thüringer Allgemeine berichtete jüngst von 2 Jungvögeln. Wickerstedt ist umgeben von abwechslungsreicher Landschaft, die einer Storchenfamilie in guten Jahren genügend Nahrung und Lebensraum bieten kann. Die Fotos zeigen einen Altvogel, den am...

  • Thüringen
  • Apolda
  • 04.09.12
  • 3
Natur
Zwei Störche beim Futtersuchen
15 Bilder

Begegnungen mit "Meister Adebar" dem Weißstorch

Am Sonntag war ich auf einem Streifzug durch die Feldgemarkung,etwa 15 km von Rauschenberg entfernt.Ein Freund hatte mir einen Tip gegeben,daß sich an einer bestimmten Stelle eine kleine Feuchtwiese befindet, an der auch manchmal Störche anzutreffen sind.Vor zwei Wochen war ich schon einmal dort und konnte zwei Kuckucke fotografieren.Diesmal waren zwei Störche dort, die sich sehr schön beobachten und fotografieren ließen.Sie waren ständig mit der Gefiederpflege beschäftigt und zupften immer...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 23.08.12
  • 2
Natur
10 Bilder

Kleiner Ausflug zum Wendesser Moor

' ' Am Samstag radelten wir bei schönem Wetter zum Wendesser Moor. Dieses Naturschutzgebiet liegt in einer Senke zwischen Eixe und Wendesse. Das Kerngebiet ist von einigen Wiesen und Wädchen umgeben und darf nur auf Wegen betreten werden. Unter den leicht blühenden Kirschbäumen stand eine kleine Holzbank , hier setzten wir uns für eine Weile hin und ließen die Landschaft mit der wunderbaren Ruhe auf uns wirken.

  • Niedersachsen
  • Edemissen
  • 15.04.12
  • 8
Natur
immer nasse Füße
7 Bilder

Im Sehnder Sumpf.

na, wo mag das sein???? Bei meiner heutigen Radtour in nördlicher Richtung von unserem "Heimatdorf" befindet sich dieses kleine sumpfige Wäldchen! Wenn diese Bäume "erzählen" könnten!!!! Hans

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 15.01.11
Natur
Karthäusernelke
34 Bilder

Die kleine Welt am Biotop

Immer wieder zieht es mich dort hin und immer wieder entdeckt man neues, oder aber in einem anderen Licht, oder einer anderen Perspektive. Und wenn das Wetter sich von seiner schönsten Seite zeigt dann muß man die Natur dort einfach genießen und die schönen Dinge in Bildern festhalten.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 09.08.10
  • 11
Natur
Das Erdkrötenweibchen schleppt das Männchen bis zum Wasser
27 Bilder

Froschkonzert

Vor einigen Jahren entstand durch Renaturierung einer Wiese ein Feuchtbiotop in Cappel. Heute wollte ich dort mal schauen welche Wildblumen schon blühen und erlebte eine Überraschung- in einem der kleinen Teiche wimmelte es von Fröschen und Kröten, die sich paarten und zum Ablaichen dorthin gekommen waren. Die meisten tauchten ab als ich mich näherte, obwohl ich weder wie ein Storch, Kranich oder Reiher aussehe ;-) , aber einige konnte ich doch noch fotografieren. Ein Froschleben beginnt mit...

  • Hessen
  • Marburg
  • 19.03.10
  • 9
Natur
5 Bilder

Blühende Natur im Wasser...........

Der Natur nahe sein und sie in vollen Zügen genießen, nicht immer kommt man dem so nach wie man es gerne möchte. Dennoch gibt es inzwischen überall, so auch in Krumbach einen Lehrgarten, hier wird er vom Landkreis Günzburg betreut, zusammen mit den Obst – und Gartenbauvereinen des Landkreises. Ein wundervoller Anblick in diesem Garten ist das Feuchtbiotop mit wundervollen Knosper von Seerosen..............

  • Bayern
  • Krumbach
  • 11.07.09
  • 4
Freizeit

Fahrradexkursion zu den Feuchtbiotopen in Gablingen und Lützelburg am 12.7.09

Die Radtour führt entlang der Schmutter nach Gablingen wo uns Dr.Eding die von der BN-Ortsgruppe Gablingen gepflegten Feuchtbiotope erläutert. Dann radeln wir weiter zu den ehemaligen Tongruben in Lützelburg. Dieses FFH-Gebiet wird uns von dem Augsburger Biologen Klaus Kuhn, der in den 80-iger Jahren die Erstkartierung vorgenommen hat, vorgestellt. Anschließend fahren wir zur Einkehr zum Peterhof. Nachmittags führt unser Weg zurück über Feigenhofen und Biberbach nach Meitingen. Veranstalter:...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 25.06.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.