Ferienland Donau-Ries

1 Bild

Liebe macht blind . . . 9

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 17.03.2019 | 100 mal gelesen

Schnappschuss

Bildergalerie zum Thema Ferienland Donau-Ries
31
25
24
22
13 Bilder

Oettingen am 09. März 2019 7

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 10.03.2019 | 92 mal gelesen

Nein, heute war kein Fotografenwetter, ganz bestimmt nicht. Der Wind blies mir beinahe die Kamera aus der Hand, gefroren habe ich wie „ein Schneider“. Und trotzdem, in der Welt der Störche rührt sich immer etwas, auch an so einem stürmischen, verregneten Frühlingstag. Sie schwirren von Nest zu Nest, besuchen neugierig den Nachbarn, suchen nach Baumaterial – und „jodeln“ fröhlich über die Dächer in den Äther, hinaus in...

1 Bild

Nördlingen im Bäumlesgraben - beim Frühstück gestört 12

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 28.02.2019 | 99 mal gelesen

Schnappschuss

22 Bilder

Oettingen: Gelungene Nestübertragung: 5

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 28.02.2019 | 95 mal gelesen

Hier eine Bilderserie vom tagesfüllenden Einsatz der N-ERGIE in Oettingen. Das Nest konnte vollständig auf den Ersatzmast gesetzt werden. Die Vorarbeiten wurden vom Bauhof meisterlich geleistet, Lösungen für manches Hindernis spontan eingebracht. Ein herzliches Dankeschön im Namen der Störche. Die letzten Bilder zeige ich zuerst - dann die ganze Aktion vom Anfang bis zum Ende . . .

4 Bilder

Am Anhauser Weiher zwischen Bühl und Rudelstetten 3

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 19.02.2019 | 85 mal gelesen

Meine Bilder vom 17. Febr. 2019 zeigen einen Teilbereich vom Anhauser Weiher, eines der Naturdenkmale im Donau – Ries. Nördlich von Bühl, zwischen dem Schwalbach bei Bühl und dem Bokusbach bei Rudelstetten, dort liegt das größte stehende Gewässer im Ries. Der dichte Rohrschilfgürtel ist ein sicherer Ort für Sumpf – und Wasservögel. Hier finden sie geeignete Brut – und Raststätten vor. Im Hintergrund liegen die...

9 Bilder

Fauna und Flora bekommen ihre Chance 4

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 14.02.2019 | 64 mal gelesen

Immer wieder bin ich im Naturschutz unterwegs. Der "Kapf", im württembergischen Ries gelegen, er ist einer meiner Lieblings Orte. Da blüht es im Frühling, im Sommer und auch im Herbst. Da summt und brummt es im Frühling, im Sommer und auch im Herbst. Viele Jahre habe ich es erlebt, beobachtet, die "Süße" in mich eingezogen. Im letzten Jahr war alles anders: Keine Blütenpracht - kein Summen - kein Brummen - kein Duft ....

14 Bilder

Ganz in Weiß - das Geotop Lindle 7

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 05.02.2019 | 97 mal gelesen

Ganz in Weiß und sonnendurchflutet, so zeigt sich in diesen kalten Wintertagen das Geotop Lindle bei Holheim – eine Perle in der Kette der Geotope im Geopark Ries. Eine Wanderung bei diesem herrlichen Winterwetter ist wahrlich ein voller Genuss, bringt der Seele fröhliche Stimmung, lässt die Kälte schnell vergessen . . . Zur Info: Es war einmal . . . "Vor 14,5 Millionen von Jahren rast ein etwa 1 km großer kosmischer...

14 Bilder

Nördlingen und das Ries 5

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 03.02.2019 | 83 mal gelesen

Das Jahr der Störche 2019: Samstag, 02. Februar 2019, Gedanken zum Wochenende von Familie Storch: „Wie wär es mit einem kleinen Spaziergang, einer Erkundungstour auf dem Brot – und Tanzhaus? Diese Bimmel da vorne hat mich schon immer interessiert - wichtig wird jetzt unser kleines Paradies, unsere Wohnung über dem Marktplatz. Putzen und renovieren, außen wie innen, denn bald ist es wieder soweit. Es juckt schon ganz...

1 Bild

Nördlingen - Blick vom Kirchturm Daniel übers schneebedeckte Ries. 11

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 10.01.2019 | 127 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Heimat - was ist Heimat? 9

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 01.01.2019 | 110 mal gelesen

Wogende Getreidefelder, Wärme und Geborgenheit, Sicherheit und Freiheit, Familie und Freunde, Zufriedenheit in der Seele – Leben in Frieden mit dem Gefühl der Sehnsucht, dass es so bleiben wird. Ich bin hier in Nördlingen groß geworden, meine Kindheit und Schulzeit, die Jugendzeit, der erste Kuss, dann das Berufsleben, die Familiengründung – alles ist hier „passiert“ . . . Je älter ich werde umso mehr wird mir bewusst,...

7 Bilder

Ende Dezember 2018 4

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 28.12.2018 | 93 mal gelesen

in der Bühler Mulde zwischen Wörnitzostheim und Bühl: Die Wiesen sind zum Teil noch vereist, vereinzelte Flächen aber durch die Sonne schon aufgetaut - eine wahre Oase für die Tierwelt. Gleich einer „Völkerwanderung“ trifft sich hier alles was Flügel hat: Graugänse, Rostgänse, Nilgänse, Grau – und Silberreiher, Störche und dazu noch allerlei Spezies der Gattung Ente. Nicht alle passten auf ein Bild, dafür aber im...

1 Bild

Es wird scho glei dumpa, es wird scho glei Nacht . . . 5

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 13.12.2018 | 73 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Kirchturm Daniel, der Hüter und Wächter über Nördlingen 2

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 23.11.2018 | 70 mal gelesen

Schnappschuss

17 Bilder

Zwischen Himmel und Erde - Astrolehrpfad

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 24.10.2018 | 50 mal gelesen

Zwischen Himmel und Erde - Nördlingen und das Ries - das Ries und seine Wanderwege, Fahrradtouren, Schlösser, Burgen, Museen, Geoparks, und . . . und . . . und . . . unendlich viel bietet das Nördlinger Ries dem Beschauer, Besucher und Touristen. Viel habe ich hier schon erzählt, und tatsächlich wieder etwas ganz Besonderes entdeckt, den Astrolehrpfad: Nur 15 Kilometer von Nördlingen entfernt liegt die fürstliche...

1 Bild

Natur pur, Gardinen ganz in Rot, die nur der Regen waschen kann 6

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 15.10.2018 | 58 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Der goldene Oktober im Herzen von Nördlingen 2

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 13.10.2018 | 49 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

2018 - das Jahr der Störche im Nördlinger Ries 9

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 18.09.2018 | 198 mal gelesen

67 Jungstörche im Jahr 2018 – zum Vergleich: 41 im Jahr 2016 – 52 im Jahr 2017 „Heimkehrer“? Nein, das sind sie nicht die Nördlinger Glücksbringer. Seit vielen Jahren überwintert das altbekannte Storchenpaar in und um Nördlingen. Die Kälte haben die beiden Großvögel gut überstanden, die körpereigne Heizung funktionierte wieder bestens, an Futter fehlte es ihnen auch nicht. Den Tag verbrachte das Paar hauptsächlich auf...

1 Bild

Nördlingen CittaSlowFestival 2018 verbunden mit dem Schwabentag 2

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 20.08.2018 | 65 mal gelesen

Lebenswert und liebenswert – einzigartig und großartig, das ist Nördlingen, die romantische Stadt aus dem Mittelalter. Die Stadt, die Stillstand nicht kennt, die sich dem Fortschritt öffnet und trotzdem die gesunde Gelassenheit bewahren möchte. CittaSlow 2018 - Nördlingen, die Stadt im Ferienland Donau-Ries in Bayerisch Schwaben mit ihren tatkräftigen, fröhlichen und zupackenden Bürgen, sie lehrt uns die Vielfalt und den...