1 Bild

Sperber in meinem Garten in Nördlingen im Ries 4

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 20.01.2020 | 51 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Nördlingen, Blick vom Kirchturm Daniel am 13. Dezember 2019 4

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 14.12.2019 | 56 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Nördlingen am Bürgerweiher, November 2019 - die Verwandlung beginnt 1

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 07.11.2019 | 103 mal gelesen

6. November 2019 Die Weichen sind gestellt. Die Abendsonne zaubert Spiegelbilder – die Vorzeichen für eine ganz besondere Jahreszeit: Winter – Frost – Eislaufen . . Die Blumenwiese am Bäumlesgraben, sie verwandelt sich im Augenblick so langsam Schritt für Schritt, bereitet sich ernsthaft auf den Winter vor. Der Zulauf von der Eger sprudelt und füllt den Bürgerweiher. Wenn dann Väterchen Frost seinen Atem über das...

1 Bild

Nördlingen - Blick vom Kirchturm Daniel übers schneebedeckte Ries. 11

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 10.01.2019 | 134 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Ende Dezember 2018 4

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 28.12.2018 | 97 mal gelesen

in der Bühler Mulde zwischen Wörnitzostheim und Bühl: Die Wiesen sind zum Teil noch vereist, vereinzelte Flächen aber durch die Sonne schon aufgetaut - eine wahre Oase für die Tierwelt. Gleich einer „Völkerwanderung“ trifft sich hier alles was Flügel hat: Graugänse, Rostgänse, Nilgänse, Grau – und Silberreiher, Störche und dazu noch allerlei Spezies der Gattung Ente. Nicht alle passten auf ein Bild, dafür aber im...

7 Bilder

Natureisplatz in Nördlingen 2

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 01.03.2018 | 79 mal gelesen

die Nördlinger Sonnenterrasse, der schönste Eisplatz in ganz Bayern - ja und tatsächlich weit über die "Grenzen" hinaus. 28. Februar 2018: Nördlingen am Bäumlesgraben - Kassieren, Getränke verkaufen, Schlittschuhe ausleihen - so geht das schon den ganzen Tag. Ralf Kluge, er hat die Wiese alias Bürgerweiher, über die Wintermonate gepachtet. "Ralla" könnte jetzt mindestens vier Hände gebrauchen. Ja und der Ansturm der...

23 Bilder

Winterspaziergang im Februar 2018 6

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 19.02.2018 | 99 mal gelesen

. . . mach es nach, in meiner Stadt, in deiner Stadt . . . egal wo, atme tief durch und wandere. Denn dieser Winter ist (beinahe) so wie er früher einmal war. Meine Bilderserie aus dem geheimnisvollen Ries. Ich mach mich auf den Weg . . . Ein Traum in Weiß wie heute, den muss man genießen und auch erleben. Ja und das geht am besten ohne Fahrrad und auch ohne Auto. Wandern – einfach von der Haustüre aus hinaus in...

1 Bild

20. Januar 2018 - Wintereinbruch im Ries 6

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 20.01.2018 | 77 mal gelesen

Schnappschuss

17 Bilder

Eisplatz-Party am Bäumlesgraben in Nördlingen

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 28.01.2017 | 112 mal gelesen

Eisplatz- Party am Bäumlesgraben, 27. Januar 2017 Wer gestern nicht dabei war, ja der hat tatsächlich etwas verpasst. So ein Winter wie heuer, den gibt es nicht alle Tage, vielmehr alle Jahre. Nördlingen ist immer wieder für Überraschungen gut – wir werden diesen Winter ganz bestimmt noch lange in unserer Erinnerung bewahren. Hier meine kleine Bilderserie von diesem besonderen Ereignis vor den Stadttoren von...

10 Bilder

Rund um Nördlingen 10

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 24.01.2017 | 198 mal gelesen

Klima - Erwärmung? Also ich spüre davon nichts. Rund um Nördlingen, im Ferienland Donau-Ries in Bayerisch Schwaben - alle Bäche, Flüsse und Seen sind im Eis erstarrt, die Natur wartet stumm auf wärmende Sonnenstrahlen . . . . . . ganz in Weiß, die Eiskönigin feiert ihre Hochzeit. Klima - Erwärmung könnte ihr irgendwann das seltene Spiel verderben . . .

15 Bilder

Es wird klirrend kalt in Bayern 12

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 17.01.2017 | 113 mal gelesen

So spricht die Wettervoraussage. Aber was kann man tun gegen kalte Füße? Oder gegen eine Erkältung? Das ist ganz einfach, hier ist mein Tipp: Machen wir`s den Vögeln nach und plustern uns auf: warm anziehen, raus in die Natur, die Sonne am azurblauen Himmel genießen – das ist ein Winter wie er früher einmal war. Ich habe mich auf den Weg gemacht, den Mühlenweg am Rande von Nördlingen, bin durch das Biotop gewandert,...

11 Bilder

Die Eiszeit ist angebrochen 7

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 29.11.2016 | 89 mal gelesen

Es ist tatsächlich an der Zeit, dass hier mal wieder ein taufrischer Wetterbericht eingetragen wird. Zuckerguss auf den letzten Rosenblüten, die erste Nacht mit richtig kalten Temperaturen, und schon zeichnet Väterchen Frost bizarre Bilder. Standhaft halten sie still unter der kalten Zierde, die zarten Blütenblätter der stolzen Rose. Und schon kommt die Morgensonne und verwandelt den frostigen Schmuck in schimmernde...

12 Bilder

Natureisplatz in Nördlingen am Bäumlesgraben 2

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 22.01.2016 | 112 mal gelesen

22. Januar 2016: Auf los geht`s wieder los - es ist soweit. Eislaufen, Eishockey und auch Eisstockschießen, was für ein Vergnügen für Jung und auch Alt. Die Rieser trotzen den kalten Temperaturen ohne Sonnenschein mit sportlichem Vergnügen auf dem gefrorenen Bürgerweiher am Rande von Nördlingen. Der Weg führt durch eine Allee uralter Linden - und Kastanienbäume, dem geschichtsträchtigen Bäumlesgraben. Der Natureisplatz...

8 Bilder

Marienhöhe Nördlingen, ein Teilstück vom inneren Kraterring 3

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 21.01.2016 | 119 mal gelesen

Malerei in Schwarz – Weiß, der Raureif, eines der schönsten Erscheinungen in der Natur im Winter: schwarz- weiß, oder doch eher weiß – schwarz? So sieht die Natur auf der Marienhöhe, dem Naherholungsgebiet von Nördlingen, in diesen eiskalten Tagen aus. Väterchen Frost macht seinem Namen alle Ehre. Sein eisiger Atem hat die Natur verzaubert. Eiskristalle aus Raureif schmücken Büsche, Bäume und Sträucher. All diese...

9 Bilder

"Skifoan - foan - foan" . . . 2

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 16.01.2016 | 78 mal gelesen

unterwegs auf der Schweindorfer Loipe, ganz nah bei Nördlingen. Endlich, es ist wieder soweit. Jahrelang habe ich auf diesen Augenblick gewartet: von der Haustüre aus quer über die Wiesen gleiten, hinaus in die weiß glänzende Weite. Meine "Brettl", vier lange Jahre haben sie auf mich gewartet. Diese kalten Wintertage müssen bezwungen werden. Ich weiß, der Winter, er lässt sich nicht bezwingen. Ich werde einfach das...