Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Feldarbeit

Beiträge zum Thema Feldarbeit

Ratgeber
-- keinen Bereich auslassen ....
8 Bilder

" Im Märzen der Bauer ........... "

Ja, obwohl die Witterungsverhältnisse nicht optimal sind, wird bereits in den letzten Tagen die Feldbestellung mit Pflügen, Düngen und Saat ausbringen voll genutzt. Der astronomische Frühlingsanfang beginnt bei uns ja auch am 20. März........

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 18.03.14
  • 2
  • 8
Natur
Herbstlich sah es aus.
39 Bilder

Herbstradtour bis an den Abgrund

...und darüber hinaus. :-) Heute Vormittag machte ich mich mit dem Rad auf den Weg. Es ging zunächst Richtung oberes Sehmatal. Dass der Herbst hier im Erzgebirge bereits Einzug hält, machte sich zum einen deutlich an den Temperaturen und dem wechselhaften Wetter, zum anderen aber auch an den Feldarbeiten bemerkbar. Es ist schon interessant, wie schnell heutzutage ein Feld abgearbeitet wird, in diesem Falle Abtransport der riesigen Strohballen. In Oberwiesenthal traf ich dann einen ganz...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 13.09.13
  • 9
Freizeit
Mähbinder "Peggy", BJ 1956, im Einsatz
15 Bilder

Ernte- und Feldtag in Niederwalgern

Heute konnte dank gutem Wetter der Ernte- und Feldtag im Fun Park von Niederwalgern stattfinden. Der erste Anlauf am vorherigen Sonntag scheiterte bekanntlich am Regen, aber Geduld zahlt sich ja aus. Mitorganisiert wurde der Tag u. a. von den Landtechnikfreunden und Ortsvorsteher Heinrich Heuser. Herr Heuser moderierte die Arbeitsgänge und erklärte die einzelnen Schritte - er begrüßte auch u. a. Landratskandidat Marian Zachow, der sich an einer Sense versuchte, sowie Bürgermeister Peter Eidam....

  • Hessen
  • Weimar
  • 01.09.13
  • 1
Gedanken
8 Bilder

Nach der Ernte ist vor der Ernte........

Jedenfalls wird sie hier schon vorbereitet. So war die "Reihenfolge: http://www.myheimat.de/sehnde/wetter/volle-kraft-v... http://www.myheimat.de/sehnde/wetter/dolle-rollen-... http://www.myheimat.de/sehnde/gedanken/und-mehr-bl... Bis zum kommenden Jahr......... dann ziehn wir ordentlich und hübsch grad die Furchen für die nächste Saat!!

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 21.08.13
Freizeit
2 Bilder

Noch richtige Handarbeit

Wie in den Vorjahren, so arbeitet auch in diesem Jahr diese ältere Dame auf ihrem kleinen Feld. Hier ist noch alles richtige Handarbeit. Mal sehen, wann in diesem Jahr die Kartoffeln per Hand geerntet werden. Vielleicht kann ich da auch mal ein Foto davon machen. Ist schon interessant zu sehen, wie sie alles so wie vor 50 Jahren erledigt. Nicht nur, dass alles BIO ist, wie es so schön neudeutsch heißt, nein, sie sieht auch noch sehr fit aus. Ich habe das Foto auch mal als Schwarz-Weiß-Bild...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 20.08.13
  • 1
Natur
Das getrocknete Gras bzw. Heu wird gewendet.
10 Bilder

Auf dem Feld

Das Wetter musste genutzt werden, bevor es möglicherweise schlechter wird. Der Wind blies bereits mit ordentlichen Böen über die Felder und Wiesen. Auf den Anhöhen entwickelte der Wind bereits Sturmstärke. Während die Bauern mit moderner Technik sprichwörtlich in Windeseile ihrer Arbeit nachgingen, kreisten über ihnen die Greifvögel. Die wissen ganz genau, wann und wo es was zu erbeuten gibt... :-)

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 26.05.11
  • 3
Natur
Diese Aufnahme entstand etwa 1950 und zeigt meinen Großvater beim Eggen. Beide Kühe sind unterschiedlich angespannt: die linke Kuh trägt ein Kummet und die rechte Kuh ein Stirnjoch.

"Im Märzen der Bauer die Rößlein anspannt"

Bis in die 50-iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts wurde für die Arbeit in der Landwirtschaft jede Hand benötigt. Die Nutztiere (Pferde und Kühe) wurden auch als Zugtiere verwandt. So war eine Kuh quasi ein "Multifunktionstier", was natürlich auch bedeutet, das die Milchleistung nicht mit der einer heutigen Kuh zu vergleichen ist. Erst durch die zunehmende Motorisierung und dadurch, dass immer mehr Personen in der Industrie ihr Auskommen fanden, hat sich die Arbeit in der Landwirtschaft...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 28.02.09
  • 3

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.