Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Februar 2017

Beiträge zum Thema Februar 2017

Ratgeber
13 Bilder

Kalender
„Der Pastor Svven Hall ehelichte Elena Jäppdotter Duue am 30. Februar 1712 in Ystad“

Wegen seiner überlegenen Regel für die Schalttage löste der Gregorianische Kalender Ende des 16. Jahrhunderts den Julianischen Kalender ab. Bei der Umstellung verwickelte sich Schweden in einen Prozess umständlicher Rechnungen, sodass es 1712 plötzlich noch einen zweiten Schalttag gab, den 30. Februar. Die Quellenlage ist dünn, aber Auszüge aus Kirchenregistern belegen, dass es in Schweden im Jahr 1712 tatsächlich einen 30. Februar gegeben hat. Die protestantische Großmacht befand sich bei der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 01.02.23
  • 3
Natur
3 Bilder

Wo der Wildbach rauscht ...

Dieser kleine Wildbach befindet sich in der Nähe meines Lieblingsbaumes zwischen Lengefeld und Nordenbeck (beides Ortsteile von Korbach).

  • Hessen
  • Korbach
  • 19.12.17
  • 2
  • 11
Natur
Bis zur Brücke im Hintergrund soll die Wietze ihr natürliches Flussbett zurück bekommen. Sie fließt sonst schnurgerade durch die Landschaft.
10 Bilder

Mein Februar 2017

Der Februar zeigte sich meist von seiner grauen und eisigen Seite, so dass ich nur selten fotografiert habe. Interessant war ein Besuch am Wietze-Renaturierungsprojekt in Isernhagen. Da noch nichts begrünt ist, kann man den Verlauf der Bauarbeiten gut verfolgen. Ins Flussbett eingebrachte Barrieren zwingen nun die Wietze bald wieder zu einem natürlichen Fließverhalten. Von zwei Brücken aus hat man einen guten Blick auf das Geschehen. Eine kuriose Sitzgelegenheit in einem Wassergraben entdeckte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bothfeld
  • 10.03.17
  • 10
  • 24
Freizeit
Tauwetter...
28 Bilder

Meine Lieblingsfotos Februar 2017

Nachdem meine Fotoserie letzten Monat so gut angekommen ist... https://www.myheimat.de/korbach/natur/meine-liebli... ... möchte ich nun die Serie fortsetzen! Der Februar beginnt mit Tauwetter. Allerdings sind die Nächte immer noch sehr kalt und so dauert es bis in das letzte Monatsdrittel bis endlich aller Schnee verschwunden ist. Langsam merkt man, dass die Natur sich regt, die Vögel beginnen zu singen, die ersten Blumen kommen hervor. Highlights für mich waren in diesem Monat viele...

  • Hessen
  • Korbach
  • 05.03.17
  • 3
Natur
6 Bilder

Wenn der Frühling kommt

Langsam fast heimlich kommen Schneeglöckchen und Krokus aus ihren Erdverstecken. Auch die Weide beginnt schon zu blühen. Die wilden Gänse weiden noch in der Aue und der Kranich hat schon seinen Weg in den Norden aufgenommen. Vereinzelt, zaghaft kann man die Feldlerche hören. Die ersten warmen Sonnenstrahlen glitzern am Bach. Das Ufer ist noch braun vom alten Schilf. Bald wird auch hier das grün zu finden sein. In den noch kahlen Ästen der Obstbäume sitzen Star und Wacholderdrossel. Hecktisches...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 28.02.17
  • 2
Freizeit
50 Bilder

Mit den Naturfreunden (Sehnde) im Luftfahrtmuseum-Laatzen .

Hallo liebe User, hier nun meine Bilder, die ich im Luftfahrtmuseum-Laatzen machen konnte. Der liebe Günther Eims hat ja schon einen sehr guten Beitrag geschrieben ! Nochmals möchte ich mich hiermit bei der Sehnder Gruppe und bei Günther bedanken, die mir diesen schönen Tag bescherten. Ich kann nur sagen, wer einmal in Hannover ist, sollte sich dieses Museum unbedingt anschauen. Werde mit Sicherheit noch einmal dort vorbei schauen Ich hoffe die Bilder gefallen !

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 23.02.17
  • 5
  • 15
Gedanken
3 Bilder

Kindheitserinnerungen | Kassel | Nordhessen

Diesen Kinderfahrradsitz habe ich am 18.02.2017 in Kassel (Nordhessen) entdeckt. Da wurden sofort Kindheitserinnerungen geweckt! Ich habe schon in so einem Körbchen gesessen und auch meine beiden jüngeren Brüder (ich kann mich aber nur an meinen jüngsten Bruder erinnern, daß der in dem Körbchen saß, da der Alterunterschied von mir zu ihm 9 Jahre beträgt; während der Altersunterschied zum mittleren Bruder nur knapp 3 Jahre war).

  • Hessen
  • Korbach
  • 19.02.17
  • 12
  • 11
Freizeit
5 Bilder

Ich habe "Misses Krebs" - endlich mal erwischt !

Ich habe "Misses Krebs" - endlich mal erwischt ! Misses Kerbs ist "TOT" - dachten wir - was bitte ist da passiert ??? http://www.myheimat.de/weissenschirmbach/natur/mis... Flusskrebse übernehmen im Aquarium wie in freier Natur die Rolle der Gesundheitspolizei. Tote und kranke Tiere werden gefangen und gefressen, wodurch die Verbreitung von Krankheiten bzw. das Umkippen des Wassers eingeschränkt wird. Krebse sind äußerst liebenswerte Krustentiere, die wunderbare Haustiere abgeben. Alles, was du...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 17.02.17
  • 6
  • 24
Gedanken
Die gläserne Arche, die bis Ende Februar 2017  am Hotel und Restaurant „Waldschlösschen Wangen“ vor Anker liegt !
22 Bilder

Die "Glasarche" hat vor der "Arche Nebra" geankert !

Die gläserne Arche, die bis Ende Februar am Hotel und Restaurant „Waldschlösschen Wangen“ vor Anker geht, gibt den direkten Blick auf die Arche Nebra frei und stimmt Gäste auf den Besuch der Dauerausstellung und des Planetariums ein. Wer einmal vor Ort ist, sollte die Gelegenheit nutzen und sowohl die vielfältige Natur des Ziegelrodaer Forst erkunden als auch weiteren Stationen der „Himmelswege“ – dem Sonnenobservatorium Goseck und der Dolmengöttin in Langeneichstädt – einen Besuch abstatten....

  • Sachsen-Anhalt
  • Wangen
  • 16.02.17
  • 11
  • 32
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.