Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Februar 2014

Beiträge zum Thema Februar 2014

Ratgeber
13 Bilder

Kalender
„Der Pastor Svven Hall ehelichte Elena Jäppdotter Duue am 30. Februar 1712 in Ystad“

Wegen seiner überlegenen Regel für die Schalttage löste der Gregorianische Kalender Ende des 16. Jahrhunderts den Julianischen Kalender ab. Bei der Umstellung verwickelte sich Schweden in einen Prozess umständlicher Rechnungen, sodass es 1712 plötzlich noch einen zweiten Schalttag gab, den 30. Februar. Die Quellenlage ist dünn, aber Auszüge aus Kirchenregistern belegen, dass es in Schweden im Jahr 1712 tatsächlich einen 30. Februar gegeben hat. Die protestantische Großmacht befand sich bei der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 01.02.23
  • 3
Wetter
2 Bilder

Sonntagsbilder (23. Februar 2014) - Impressionen "Schloßteich", Bad Arolsen

Sonnig, teils bewölkt, kein Niederschlag, angenehm schwacher Wind, gefühlte 15° C - ein frühlingshafter Blauhimmelsonntag. Temperaturen: zwischen 1° C und 8° C Wind: schwacher bis mäßiger Wind aus S, SW mit 10 bis 21 km/Stunde Sonnenaufgang: 7:21 Uhr Sonnenuntergang: 17:54 Uhr Sonnenstunden: 2,5 Stunden Niederschlagsmenge: 0 Liter/m² Mondphase: abnehmender Mond Sternzeichen: Fische Pollenflug: Erle (mittel bis hoch - mehr als 20 Pollen/m³), Hasel (mittel: 4 - 20 Pollen/m³)

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 07.04.14
  • 3
  • 9
Wetter

Sonntagsbilder (16. Februar 2014) - Impressionen "Schloßteich", Bad Arolsen

Sonnig, kaum Regen, aber zeitweise ziemlich heftige Windböen. Temperaturen: zwischen 5° C und 9° C Wind: schwacher bis mäßiger Wind aus SW, SSW, WSW mit 11 bis 57 km/Stunde, teils heftige Windböen Sonnenaufgang: 07:35 Uhr Sonnenuntergang: 17:40 Uhr Sonnenstunden: 3,5 Stunden Niederschlagsmenge: 0-1 Liter/m² Mondphase: abnehmender Mond Sternzeichen: Wassermann Pollenflug (mittel - 4 bis 20 Pollen/m³): Erle und Hasel

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 06.03.14
  • 2
  • 10
Wetter

Sonntagsbilder (9. Februar 2014) - Impressionen "Schloßteich", Bad Arolsen

Mehr Wolken als Sonne, wenig Niederschlag. Sturmwarnung: starke bis stürmische Windböen mit bis zu 85 km/Stunde (Windstärke 8 bis 9). Temperaturen: zwischen 1° C und 7° C Wind: schwacher bis mäßiger Wind aus SSW, S mit teils starken Böen, 15 bis 57 km/Stunde Sonnenaufgang: 07:48 Uhr Sonnenuntergang: 17:27 Uhr Sonnenstunden: 3 Stunden Niederschlagsmenge: 0-2 Liter/m² Mondphase: zunehmender Mond Sternzeichen: Wassermann Pollenflug (schwach - bis 4 Pollen/m³): Erle und Hasel

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 03.03.14
  • 1
  • 7
Wetter

Sonntagsbilder (2. Februar 2014) - Impressionen "Schloßteich", Bad Arolsen

Mehr Wolken als Sonne, kein Niederschlag. Temperaturen: zwischen -2° C und 6° C Wind: schwacher Wind aus S, SSW mit teils frischen Böen, 4 bis 31 km/Stunde Sonnenaufgang: 08:00 Uhr Sonnenuntergang: 17:15 Uhr Sonnenstunden: 1,5 Stunden Niederschlagsmenge: 0 Liter/m² Luftfeuchtigkeit: 82% Mondphase: zunehmender Mond Sternzeichen: Wassermann Kein Pollenflug

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 01.03.14
  • 2
  • 5
Kultur
22 Bilder

Pfannkuchenbacken beim „Kille“

Märchen und Geschichten erzählen gehört im Waldkindergarten Meitingen immer wieder mit dazu. Kindergartenleitung und Märchenerzählerin Lisa Spann kann das gar nicht oft genug tun. Das absolute Lieblingsmärchen aller Waldkinder ist dabei die Geschichte vom „Dicken fetten Pfannkuchen“, das wollend die Kinder immer wieder hören. Jetzt sollten die Kinder auch einmal Gelegenheit bekommen, selbst Pfannkuchen zu backen. Josef Killensperger vom Gasthof „Neue Post“ lud dazu die Kleinsten des...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 01.03.14
Kultur
47 Bilder

Faschingsparty im Waldkindergarten Meitingen

Zwei Tage feierten die Waldkinder aus Meitingen am 27. Und 28. Februar 2014 den Fasching. Bereits die ganze Woche über wurde im Kindergarten zur 5. Jahreszeit geschminkt, gesungen und gebastelt. Luftballonmännchen machen den Wald bunt. Höhepunkt der Faschingszeit waren dann der „Glumperte Donnerstag“ und der „Rußige Freitag“, an denen die Kinder verkleidet in den Waldkindergarten kamen. Da tummelten sich dann plötzlich Ritter, Prinzessinnen, Marienkäfer, Badman, Superman, Piraten, Katzen und...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 01.03.14
Natur
12 Bilder

Die kleinsten Grünflächen...

...sind Moose,so zart und vielseitig ! Davon habe ich Makro-Bilder gemacht,ich mag diese meist unbeachteten Pflänzlein sehr. Auch die anderen Wildpflanzen sehen - vor allem bei Sonnenschein- richtig apart aus,genaues hinschauen lohnt sich doch.....

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 28.02.14
  • 7
  • 7
Natur
Im Reich der gigantischen Bäume - 24.2.2014 !
17 Bilder

Im Reich der gigantischen Bäume - mit einem Gif vom größten Baum !

Waldspaziergang entlang der Steinbrüche hinauf in den Wangener Forst Wangen ! Ein möglicher Tourstart bietet sich hinter dem Bahnhof, in der Wangener Straße (Parkmöglichkeiten). Um zum Einstieg in den Wanderweg zu gelangen, geht es ca. 500m entlang der Straße nach Kleinwangen (Vorsicht, kein Gehweg). Richtung Memleben,links am Friedhof vorbei biegt man auf den Wanderweg ab, der nachlangem Stück steil und schmal bergauf führt. Zwischen Wangen und Nebra liegen beidseitig der Unstrut ausgedehnte,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Wangen
  • 27.02.14
  • 5
  • 12
Wetter
Der Küchenofen war angefeuert, als sich ein "Konkurrenz-Fenster" zeigte ;-)
6 Bilder

Sonnenuntergang auf dem Bauernhof

Wie schön, dass ich heute - bevor das Wetter nun wieder regnerischer und wohl auch kälter werden soll - den Sonnenuntergang zu Hause im Garten zusammen mit meinen Tieren genießen durfte. Ein warmes Licht über dem Ofen und ein Gackern vor der Gartentür riefen mich noch einmal in den Garten hinaus. Alle Tiere waren im Garten versammelt und schauten zur Sonne - so ein doppelt schönes Bild. Ich gesellte mich stumm hinzu und genoß. Ein paar Fotos ließ meine sich immer mehr auflösende Kamera noch zu,...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 26.02.14
  • 9
  • 15
Freizeit
16 Bilder

Bobawelpen - der erste Ausflug !

Die Welpen,4 Wochen jung,durften zum ersten Mal raus,war das aufregend für die Meute ! So richtig warm ist es ja nicht,darum blieben die nur 30 Minuten an der unbekannten frischen Luft,spürten den Rasen unter den Pfötchen,sahen und rochen soviel Neues ! Neugier und Unsicherheit gab es natürlich,ein großer Schritt für die Hundebabys,die ich natürlich dabei zigmal knipsen mußte ;-))) Die Auswahl der Bilder war nicht einfach,und mein Beitrag ist etwas üppig geraten,aber so ein Ausflug ist auch nur...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 25.02.14
  • 15
  • 11
Natur
Märzenbecher
6 Bilder

Frühlingstag im Februar

Der Februar (lateinisch februare „reinigen“) ist der zweite Monat des Jahres im gregorianischen Kalender. Schon seit 153 v. Chr. war er auch der zweite Monat des römischen Kalenders. Er wurde nach dem römischen Reinigungsfest Februa benannt. ... Weitere gebräuchliche Namen waren Schmelzmond und Sporkel oder Spörkel. Bei Gärtnern war früher die Bezeichnung Taumonat (Taumond) üblich. Die Bezeichnung Narrenmond für den Februar rührt daher, dass in dieser Zeit die alten Vorfrühlings- und...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 23.02.14
  • 6
  • 10
Freizeit
16 Bilder

Wenn Katzen toben...

...ist "Äkschn" angesagt-nicht nur die Hunde machen beim spielen Kapriolen ! Das Fenster zum Aussengehege ist offen,das Wetter ok,und alle Katzen- bis auf die Kitten-beschlagahmen den Spielplatz mit Begeisterung. Einen Tag dort habe ich für Euch festgehalten,besonders Dajana glänzt durch ihre Komik,sie mischt auch alle so richtig auf,das Wort Langeweile kennt dieses Trüppchen nicht. ;-) Und später wird dann,nach einer guten Mahlzeit,richtig fest geschlafen....Kräfte sammeln fürs nächste...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 22.02.14
  • 4
  • 7
Natur
sieht schon recht munter aus
15 Bilder

Kröten, Stare - Februar 2014 ein Frühlingsmonat

Als ich im Radio gestern von der einsetztenden Krötenwanderung hörte, konnte ich es kaum glauben. Doch beim kurzen Spaziergang zur Schmutter, mußte mal die Grippe lüften, flog mir so einiges vor die Linse. Auch den neu geborenen Lämmchen dürfte dieses Wetter wohl mehr als Recht sein. Februar 2014 - Der Winter, der ein Frühling ist.................

  • Bayern
  • Meitingen
  • 20.02.14
  • 9
  • 17
Freizeit
16 Bilder

Toben ist sooooo toll !

Jaccy,Barry und Boxy sind munter und geniessen es,wenn wir im Garten sind-und ich bin froh wenn es klappt,diesen Fotobeitrag ohne Pannen einstellen zu können. ;-) Einige meiner Lieblingsfotos nun extra für Euch,Einstellversuch NR 3-auf Bildtexte verzichte ich lieber-bevor der Lappi wieder streikt und ich mich nur wieder ärgere das es nicht geklappt hat. Die Fotos sind aber auch selbstredend....

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 19.02.14
  • 10
  • 12
Natur
Panoramablick vom Aussichtsturm am Fundort der Himmelsscheibe von Nebra !
5 Bilder

Panoramarundbilck - Gif - vom Aussichtsturm am Fundort der Himmelsscheibe von Nebra !

http://www.himmelsscheibe-erleben.de/ April 2012 Ein etwa 3 km langer Wanderweg führt von der Arche Nebra zum Mittelberg. Er beginnt zunächst auf der geteerten Forststraße und zweigt später in den Wald ab. Radfahrer folgen dem Himmelsscheibenradweg, der ebenfalls auf der Forststraße verläuft. Der Abzweig zum Fundort ist ausgeschildert. Private Kraftfahrzeuge sind auf der Straße aufgrund der Naturschutzbestimmungen nicht zugelassen. Es verkehrt jedoch ein öffentlicher Linienbus zum Mittelberg....

  • Sachsen-Anhalt
  • Wangen
  • 17.02.14
  • 10
  • 9
Wetter

Wintergewitter

Hallo, liebe "my Heimat Gemeinde", der Wetterdienst hatte für unsere Region ein Wintergewitter gemeldet. Er lag daneben. Kommt aber öfters vor! Stattdessen gab es ein "Aprilwetter" mitten im Februar. Mein Enkelkind Helena rief plötzlich: "Opa, Opa, schau, ein Regenbogen"! Ich fragte, wollen wir den einfangen? Ja, Ja! Holte sofort meine Kamera. Es war ein doppelter Regenbogen! Habe so schnell es ging mit allen möglichen Programmen Fotos geschossen. Hier das Ergebnis! Helena war glücklich! Auch...

  • Hessen
  • Biedenkopf
  • 16.02.14
  • 1
Gedanken
Ich habe einen soooo großen Fisch gefuttert
6 Bilder

Bildergeschichte "Kleinpfötchen und die Hühner"

Katze Kleinpfötchen erzählt den Hühnern einen Schwank ... dann kommt Fritz, dem erzählt sie die selbe Geschichte. Niemand von den Tieren glaubt ihr und alle sehen sie wissend an: Das hat sie sich nur ausgedacht, aber eine gute Vorstellungsgabe hat sie jedenfalls! ;-)

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 14.02.14
  • 12
  • 10
Freizeit
12 Bilder

Boxy & ihre Familie..

Boxy und ihren Welpen geht es prächtig,die Bobahundchen entwickeln sich toll,ihre Ma versorgt die vorbildlich. Natürlich bekommt Boxy auch Auszeiten,und ohne das Zusatzgewicht macht ihr das toben mit Barry auch wieder richtig Spaß ! Auch Schmuseeinheiten und kleine Ballspielrunden werden gerne genutzt ;-)

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 11.02.14
  • 17
  • 11
Natur
Panorama - Laucha in der Morgensonne - am 6.2.2014 !
4 Bilder

Panorama - und Stadtgeschichte / Laucha in der Morgensonne - mit einer 180° Gif !

Die Bilder wurden am 6.2.2014 von der Hirschrodaer Straße auf genommen ! Bitte,welche Gif gefällt Euch besser,welche soll Ich löschen ? Laucha kann auf eine reiche geschichtliche Vergangenheit zurückblicken. Prähistorische Funde aus der jüngeren Stein-und Bronzezeit beweisen, dass das Gebiet um Laucha bereits vor 4500 Jahren besiedelt war. In der Folgezeit waren es germanische Stämme, die sich hier niederließen. Nach der Zerschlagung des Thüringenreiches 531, in der Schlacht bei Scithingi,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Laucha an der Unstrut
  • 07.02.14
  • 10
  • 11
Wetter
Wetterbericht: Jetzt bewölkt, 3°C
2 Bilder

Wetterbericht und Realität

Wenn es mal immer so herum wäre, wie in diesem Fall: Der Wetterdienst sagt, es sei in Oerie jetzt grau und bewölkt und 3°C warm/kalt. In echt knallt die Sonne vom Himmel, es gibt ein paar Schönwetterwölkchen und in der Sonne fühlt es sich richtig warm an (wenn kein Wind weht).

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 05.02.14
  • 7
  • 1
Ratgeber
LIMONELLA Eustis - Citrus Plants - am 28.1.2014 !
5 Bilder

Die größere wachsenden Hinterhof Zitrone - Citrus Plants !

Obwohl Sie hoch wachsen kann, fördert regelmäßig eine Beschneidung die buschiger Gewohnheit, die leichter zu pflegen ist. Zitronen sind groß mit einem mittel-bis dicke Haut mit reichlich stark sauren Saft, ideal für das Kochen auf Fisch und Chips. Citrus fast sicher in China entstanden. Die ersten dokumentierten Berichte von Zitrusfrüchten in der westlichen Welt waren um 300 v. Chr. und es gibt Hinweise, dass es in Italien vor der Zerstörung von Pompeji im Jahr 79 n. Chr. gewachsen. Im späten...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 05.02.14
  • 11
  • 23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.