Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fastnachtsumzug

Beiträge zum Thema Fastnachtsumzug

Kultur
Reden Helau 2023 🎆
15 Bilder

Reden Helau 2023
Reden Helau

Die alte Tradition aus dem letzten Jahrhundert wird weiter geführt. Wie schon in den letzten Jahren findet der Umzug am Samstag vor Rosenmontag statt. Das genaue Datum wann zum ersten Mal der Winter ausgetrieben wurde konnte ich nicht ausfindig machen, aber das ist ja auch schon über 100 Jahre her. Der Bärenführer mit dem Tanzbär war mit der Eier-Henne und dem Wurste-Hannes wieder unterwegs. Begleitet wurden sie von finsteren Gesellen, um den Winter auszutreiben. Ich soll ja auch mal dabei...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 19.02.23
  • 10
  • 7
Kultur
Gleich geht es los
21 Bilder

Sturmfester Fastnachtslauf 2020 in Reden

  Das Komitee hatte für Samstag den 22. Februar wieder eingeladen und ist von Tür zur Tür gegangen. Der Winter wurde letztes Jahr so erfolgreich vertrieben, dass er sich dieses Jahr nicht blicken ließ. Dafür kam der Sturm zu besuch. Das hielt aber die Geistervertreiber nicht davon ab beruhigend auf den Wind einzuwirken und mit vielen Hausfrauen konnte so der Bär ein Tänzchen wagen.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.02.20
  • 4
  • 12
Kultur
Der böse Wolf
28 Bilder

Wer hat Angst vor dem bösen Wolf? 

In Niedersachsen ist die Wolfsplage zur Zeit ein Problem. Nicht so im Dorf Reden in der Region von Hannover. Dort hat er am diesjährigen Umzug aus „Sicherheitsgründen“ nicht teilgenommen, denn er ist zum Abschuss frei gegeben worden. Ich will niemanden einen Bären aufbinden, aber der spielt hier auch eine wichtige Rolle. Der geht nämlich unter Bewachung mit vielen finsteren Gestalten von Haus zu Haus durch den Ort und fordert die Damenwelt zu einem Tanz auf. Das soll helfen den Winter und die...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 02.03.19
  • 8
  • 19
Kultur
99 Bilder

Faschingsumzüge Brühl & Schwetzingen 13.02.2018

Impressionen der Umzüge Brühl  & Schwetzingen am 13. Februar 2018 Ketsch und Plankstadt findet ihr in meinem anderen Beitrag wenn jemand möchte dass das Bild gelöscht wird bitte mir sagen, ich möchte die Stimmung der Veranstaltung wiedergeben, nicht die Rechte Abgebildeter verletzen; danke :)

  • Baden-Württemberg
  • Schwetzingen
  • 13.02.18
Kultur
Gruppenbild 2018
21 Bilder

Wehe wenn sie losgelassen 

Da kennt man keine Verwandschaft. Das Winteraustreiben beim Fastnachtslauf 2018 in Reden vom Fastnachtskomitee wollte helfen, dass etwas Wärme in den Ort kommt. So zogen sie auch dieses Jahr wieder wie immer am Samstag vor Rosenmontag von Haus zu Haus los. Nicht ganz so gruselig wie letztes Jahr und es wurden wieder neue Masken präsentiert.. Die Truppe wurde überall freundlich begrüßt und so manches kleines Likörchen für den Weg mitgegeben. Nicht nur die Witwen warteten darauf mit dem Bären...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 10.02.18
  • 7
  • 14
Freizeit

Fastnacht 2019 Mainz: Wann geht der Rosenmontagszug los?

Fastnacht steht endlich wieder vor der Tür! Auch in Mainz wird es 2019 einen großen Rosenmontagszug geben. Aber wann genau geht es los? Auch in Mainz wird Fastnacht sehr stark gefeirt! Kein Wunder, dass der Zug am Rosenmontag zu den Besten in Deutschland gehört. Auch 2019 haben sich die Veranstalter und Truppen wieder einiges einfallen lassen, um die  "Narren" zu begeistern. Dabei ist es es nicht schlecht, sich vorher über ein paar Eckdaten zu informieren, damit an dem Tag auch wirklich alles...

  • Rheinland-Pfalz
  • Mainz
  • 11.01.18
Kultur

Fassenacht im Schatten des Doms – Ribanna fährt lieber Auto

Die fünfte Jahreszeit hat begonnen. Fast kommt sie mir wie der Dom, schon immer da gewesen, ein fester Pfeiler in meinem Leben. Geändert hat sich das Drumherum: mehr Essen und Trinken, größeres Angebot, lauter – bunter – toller. Na ja! Früher gab es von allem weniger und es war trotzdem schön … Da fällt mir etwas ein: Fassenacht 1969. Ihre Knie wackeln immer noch. Carolin fährt gerne Riesenrad, aber wenn es stoppt und man gerade ganz oben festhängt, über dem Rhein … also das ist schon irgendwie...

  • Rheinland-Pfalz
  • Mainz
  • 13.11.17
  • 1
Kultur
Karneval in Hannover
49 Bilder

Hannover kann auch Karneval

Eindrücke vom Umzug durch die Altstadt 2017 Ob Helau oder Allaaf, die Einbecker machten daraus Helaaf, es war Stimmung in der Altstadt. Da simmer dabei, das ist prihima, das dachten viele. So stand ich selbst auf meinem Schleichweg am Maschsee schon drei Kilometer im Stau. Die Altstadt war teilweise für den Umzug gesperrt und die Parkhäuser besetzt. So kroch ich dann unter Hannovers Opernhaus um mein Wägelchen abzustellen. Erstmalig seit Jahren wieder dabei suchte ich mir schnell noch einen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 26.02.17
  • 11
  • 24
Kultur
Die Mannschaft 2017
21 Bilder

Fastnachtslauf 2017 in Reden

Wie jedes Jahr am Samstag vor dem Rosenmontag fanden sich viele finstere Gestalten, die im Dorf von Tür zu Tür gingen um den Winter auszutreiben. Der Bär ließ sich so manches Tänzchen nicht entgehen und es wurde auch so manche Kleinigkeit in flüssiger und fester Form zu sich genommen. Auf der Landstraße gab es sogar wegen des hohen Verkehrsaufkommen einen kleinen Stau. Man hatte aber gewarnt. Heute am Abend im Feuerwehrgerätehaus wird dann wieder die Pfanne an geschmissen und gemeinschaftlich...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 25.02.17
  • 7
  • 12
Kultur
Die Masken liegen bereit
28 Bilder

Fastnachtslauf 2016 in Reden

Durchfahrende Autofahrer wurden gewarnt. Einige drehten um oder nahmen Umwege in Kauf. Es wurde wieder voll abgesahnt beim närrischen Treiben in Reden. Die Junggesellen machten ordentlich Rabatz. Da steppte der Bär und so manche Hausfrau wurde zu einem Tänzchen vor der Haustür aufgefordert. Seit wann es diesen Fastnachtsumzug wie wir es heute nach alemannischer Art mit Masken gibt weiß niemand so genau. Im Hannöverschen Stadtrecht von 1534 soll schon Fastnachtstreiben erwähnt worden sein und...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 06.02.16
  • 9
  • 15
Kultur
I will entertain you !

Entertainment bis der Fastnachts Umzug kommt

In der Deutschhausstrasse musste man ganz schön lange warten, bis endlich der Marburger Fastnachts Umzug kam. Aber die Närrinnen und Narren haben sich die Wartezeit selbst gestaltet. Und ein ganz Winziger war besonders einfallsreich.

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.02.15
  • 1
Kultur
Willkommen beim Fastnachtslauf in Reden
40 Bilder

Fastnachtslauf 2015 in Reden

Die alte Tradition aus dem letzten Jahrhundert wird weiter geführt. Wie schon in den letzten Jahren findet der Umzug am Samstag vor Rosenmontag statt. Der Bärenführer mit dem Tanzbär war mit der Eier-Henne und dem Wurste-Hannes wieder unterwegs. Begleitet wurden sie von finsteren Gesellen, um den Winter auszutreiben. Dieses Jahr gab es wieder neue schreckliche Masken zu sehen und aus so manch kleinem Gesicht kullerten die Tränen. Es war einfach fürchterlich! Die rund 300 Einwohner dieses...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 14.02.15
  • 14
  • 18
Kultur
Top - Huhn
53 Bilder

Fasching Umzug in Brühl Ketsch Schwetzingen

vor allem in Brühl spürte ich die vielen herzlichen Momente zwischen den Umzugsteilnehmern und denen, die zuschauten, seit Jahren schon und immer wieder. Das macht wohl den Unterschied zwischen einem "Dorf-"umzug und einem Stadtumzug aus. Dieses liebevoll arrangierte, die kleinen Pointen, das Zusammenspiel von alt und jung,die eben das Dorf betreffenden Motivwagen, gemischt mit den Allroundern. Immer wieder rührend, bewegend. hier ein paar Schnappschüsse von den Umzügen in Brühl am 04.03.2014...

  • Baden-Württemberg
  • Brühl (BW)
  • 05.03.14
  • 1
Kultur
90 Bilder

Impressionen vom Heuchelheimer Faschingszug 2014

Hier die Wagen und Fußgruppen des Heuchelheimer Umzuges 2014, welcher wieder mit vielen tollen und aktuellen Motivwagen gespickt war. In der Tat könnte sich die GFV und der Gießener Umzug hier eine Scheibe abschneiden. Auf dem letzten Bild gibt es das diesjährige Zugprogramm, wobei ich mir erlaubt habe, die Zugnummern 1 und 52 bei der Bilderserie wegzulassen. ;-)

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 04.03.14
  • 1
Freizeit
197 Bilder

Fasching 2014 - Faschingsumzug in Genderkingen - Hellau an alle Jecken!

Am Samstag, den 1. März trafen sich wieder viele Maskerer, um am beliebten Umzug in Genderkingen teilzunehmen. Inzwischen golt es schon als "heißer Tipp". Einen besonders bequemen und guten Platz zum Fotografieren hab ich heuer erwischt. Zudem wurde ich kulinarisch verwöhnt!!! Gegen eine Spende für kranke (gehörlose) Kinder in Serbien bietet Familie Litzel einen tollen Platz zum Zuschauen und Genießen mit allen Sinnen .....SO schön habe ich noch keinen Umzug erlebt! Nicht nur, aber besonders...

  • Bayern
  • Rain
  • 01.03.14
  • 12
Kultur
Fastnachtslauf 2014
28 Bilder

Fastnachtslauf in Reden 2014

Der Winter wurde richtig vertrieben. Die Narren aus Reden hatten Erfolg. Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen machten sich die „Junggesellen“ vom „Komitee“ auf den Weg. Mit viel Lärm und Radau wurde der Bär durch das Dorf geführt um mit den Damen des Hauses das erste Tänzchen zu wagen. Die Eier-Henne und der Wurste-Hannes sammelten aber auch kleine Spenden ein, die dann am Abend verschnabuliert werden. Einige neue Kostüme waren wieder dabei. Wie jedes Jahr am Samstag vor...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 01.03.14
  • 9
  • 10
Freizeit
Ein Teil der Junggesellen am Start
34 Bilder

Fastnachtslauf 2013 in Reden

Am Samstag standen sie wieder vor den Türen im Dorf. Das „Komitee“ hatte viele „Junggesellen“ zusammen getrommelt und um 11 Uhr 11 ging es los. Seit einem Jahr findet der Umzug im kleinen Dorfe Reden wegen größerer Beteiligung am Samstag vor Rosenmontag statt. Der geführte Bär bat um ein Tänzchen, es wurden aber auch die Eier-Henne und der Wurste-Hannes benötigt um kleine Spenden einzusammeln, die dann am Abend verschnabuliert werden. Viele neu zugezogene Städter müssen sich erst einmal mit dem...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 09.02.13
  • 6
  • 1
Freizeit
Tausende Besucher feierten am Faschingsdienstag 2012 wider in Friedberg beim Faschingsumzug durch die Ludwigstraße.
179 Bilder

Am Aschermittwoch ...

Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Alles? Nein, sicher nicht. Lediglich die "tollen Tage" begeben sich am Faschingsdienstag um Mitternacht zum wohlverdienten Jahresschlaf. Mit dem alljährlichen großen Umzug durch die Friedberger Ludwigstraße geht auch der Friedberger Fasching 2012 zu Ende. Angeführt von der Städtischen Jugendkapelle Friedberg wälzte der bunte Gaudiwurm sich durch Friedbergs Hauptstraße. 19 Gruppen, darunter ein skuriles, aber absolut fahrtüchtiges Rasenmäher-Fahrrad und ein...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 22.02.12
  • 4
Freizeit

Mainzer Jugendmaskenumzug 2012

Endlich ist es wieder soweit und der Fasching beginnt mit all seinen schönen Veranstaltungen wie Prunksitzungen, Fastnachtsbälle und Fasnachtsumzüge. An dem Mainzer Jugendmaskenumzug 2012 nehmen insgesamt 3.900 Kinder teil die sich mit den verschiedensten Kostüme verkleiden werden. Hauptsächlich stammen die Kinder aus Jugendorganisationen, Schulen und Kitas. Für sie ist es wahrscheinlich eine große Freude maskiert durch den 1,5 Kilometer langen Weg des Mainzer Jugendmaskenumzuges 2012....

  • Bayern
  • Jettingen-Scheppach
  • 16.02.12
Freizeit

Fastnachtsumzug Ludwigshafen-Mannheim 2013

Die fünfte Jahreszeit hat begonnen und damit auch die Maskenzeit. Neben Prunksitzungen, Fastnachtsbälle und Fastnachtspartys findet am 10.02 auch wieder der Fastnachtsumzug von Ludwigshafen-Mannheim 2013 statt. Er wird unter dem Motto „Ob hiwwe - ob driwwe, wie es auch sei; jeder liebt's Monnemer Dreierlei“ stehen und startet um 14 Uhr in der Mannheimer Innenstadt. Der gemeinsame Umzug der Städte Mannheim und Ludwigshafen findet in geraden Jahren immer in Ludwigshafen statt und in ungeraden...

  • Baden-Württemberg
  • Mannheim
  • 15.02.12
Freizeit

Mainzer Fastnacht 2012

Die Mainzer Fastnacht 2012 beginnt bald wieder. Schon viele Fasnacht-Fans freuen sich auf die fünfte Jahreszeit. Vom 16. bis zum 22. Februar 2012 wird wieder die traditionsreichste Veranstaltung statt finden. In der Mainzer Fastnacht gibt es neben den Faschings-,Fastnacht- und Karnevalsfesteursprünge auch politisch-literarische Komponenten. Auch für das Publikum gibt es natürlich eine musikalische Umrandung. Seit dem Jahre 1844 wird der Ein- und Auszug der Büttenredner von den Narrhallmarsch...

  • Bayern
  • Jettingen-Scheppach
  • 15.02.12
Kultur

Närrisches Treiben am Wochenende in Hotteln / Fastnachtsumzug am Sonnabend nimmt einen neuen Weg / Sonntag Maskerade für die Kleinsten

Hotteln ist auch wieder seiner Zeit voraus. Denn noch bevor in Braunschweig, Köln oder Düsseldorf der erste Karnevalsumzug überhaupt beginnt, ist das närrische Treiben der Hottelner Fastnacht 2012 schon längst wieder Geschichte. Schon bereits an diesem Samstag, 11. Februar 2012 ziehen die Junggesellen ab 13.00 Uhr in den verschiedensten Kostümen, bis zur Unkenntlichkeit verkleidet von Haus zu Haus, um ihre persönliche Abrechnung mit Welt und Politik zu machen. Die Plumpssäcke sollen dabei für...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 08.02.12
Kultur
Mit diesem roten VW Cabrio, wurden die Honoratioren abgeholt.
9 Bilder

* Anno 1956 * Fastnachtsumzug in Emersacker

Anno 1956 veranstaltete die damals kleine Gemeinde Emersacker (damals noch Landkreis Wertingen), einen Fastnachtsumzug. Mit einfachsten Mitteln, denn Geld stand kaum zur Verfügung, aber mit Ideenreichtum, Spaß und vielen Helfern wurde ein beachtlicher Faschingsumzug auf die Beine gestellt! Ein rotes VW Käfer Cabrio führte den Zug mit den "Honoratioren" des Ortes an. Emersacker liegt an der Laugna, deswegen gab es ein "Laugnataler Narrenschiff", Karl Valentin und Lisl Karlstadt durften ebenso...

  • Bayern
  • Emersacker
  • 04.03.11
  • 5
Freizeit
86 Bilder

..........ein Zug ohne Ende in "Kötz"

Kein Ende war zu sehen beim Faschingszug in Kötz. Viel beklatscht und bewundert wurden die einzelnen Darsteller der Faschingsgruppen. Wer gerne Süsses mag, kam nicht zu kurz. Ein kräftiges "I ho" aus Kötz.

  • Bayern
  • Krumbach
  • 28.02.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.