Fasnet + Villingen

61 Bilder

Villinger Narren trotzen dem Regen- Gruppe aus Karlsruhe dabei-Zwei Videos sowie eine Bildergalerie

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 05.03.2019 | 242 mal gelesen

Bei schönem Wetter kann jeder feiern, denken sich die Villinger. Tausende von Besuchern säumten die Strassen wieder und sorgten so für ein buntes Farbenfrohes Bild bei dem knapp dreistündigen Umzug.Am Schluß des knapp dreistündigen Umzugs, war zum ersten mal eine Gruppe.Die Narrenzunft Kirrla aus der Nähe von Karlsruhe. Sie boten ein schönes Farbenprächtiges Bild.In Hülle und Fülle gab es für die kleinen und großen...

56 Bilder

Die hohen Tage in der Narrenhochburg Villingen- Die Katzen holen den Kater aus dem Turm-Mit Video und Bilder vom Feuerwerk

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 03.03.2019 | 162 mal gelesen

Am Fasnachtssonntag wird Mittags in Villingen der Kater befreit, von der Katzenmusik. Wenig später wird die Narrozunft vom OB den Rathausschlüssel fordern. Er wehrte sich zuerst wehement. Nachdem er das Buch " Masquera" und zwei CD´s  eine fürs Büro und eine fürs Auto bekam, ließ er sich erweichen. Kurze Zeit später läßt die Glonkigilde unter einem großartigen Feuerwerk, die junge Fasnet in die Stadt, durch das Tor.....

13 Bilder

Sicherheit für den Kater- Katerbefreiung lockt viele Besucher ins Villinger Riet

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 26.02.2017 | 46 mal gelesen

Viele Besucher hatten auch in diesem Jahr wieder ins Villinger Riet gefunden. In, diesem Jahr stand die Sicherheit des Katers im Mittelpunkt. Mit Helmen geschützt waren OB Kubon sowie der Riedbürgermeister erschienen. Von zwei Soldaten der Villinger Miliz traute sich der Kater dann doch noch auf die Gass. Durch die Villinger Innenstadt ging es heute dann durch die Stadt zum Generalappell. Berichte folgen noch über das...

28 Bilder

Der Fasnetmentig in Villingen- Trotz Schneefall viele Besucher

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 11.02.2013 | 355 mal gelesen

Bereits um vier/ fünf Uhr früh werden die Bewohner und Besucher am sogenannten Fasnetsmentig in der geweckt. Um acht Uhr geht es los mit dem Umzug der Katzenmusik, während eine Stunde später die Narrozunft mit ihrem Umzug in diesem Jahr bei Schneefall die Besucher erfreuten. Die Südstadt Clowns, sowie am Mittag der Maschgere Lauf bei dem den Besuchern die verschiedenen Figuren der Villinger Fasnet erklärt werden. Mit dem...

Zwei alte Weiblein, Morbili genannt, beim Umzug im Schwarzwälder Villingen 1

Elke Backert
Elke Backert | Hamburg | am 11.02.2013 | 194 mal gelesen

Zwei alte Weiblein, Morbili genannt, beim Umzug im Schwarzwälder Villingen

5 Bilder

Narren machen aus der Not eine Tugend

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 10.02.2013 | 211 mal gelesen

Es ging alles schief bei der Schlüsselübergabe was schief gehen konnte. Bei der Schlüsselübergabe in Villingen setzte auf einmal die Lautsprecheranlage aus. Doch statt Trübsal zu blasen wurde einfach ohne Mikrofon weitergemacht.Auch bei der Fasnetsuche wollten die geplanten Ballons nicht platzen. Aber auch das war kein Problem. Einen kleinen Bildlichen Eindruck ist unten zu sehen

7 Bilder

Kneipen- und Straßenfasnet- Ein kleiner Einblick

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 09.02.2013 | 238 mal gelesen

Sie gehören mit zu den besten Guggenmusiken in Villingen. Die Krawazi Ramblers. Was die Villinger Fasnet auszeichnet ist die Kneipen- und Straßenfasnet. Wie es am Samstagabend in der Innenstadt und in den Kneipen zugeht, da habe ich die Krawazi Ramblers ein Stück weit begleitet

13 Bilder

"Wuescht" schmücken ihren Brunnen- Mit Musik in die Stadt

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 09.02.2013 | 263 mal gelesen

Eine weitere Gruppe der Villinger Fasnet sind die "Wuescht". ( Gesprochen :Wueschd). Ihre Kostüme werden mit Stroh ausgestopft. Auch die Wueschd schmücken Traditionell am Samstag Mittag unter großer Bürgerlicher Beteiligung geschmückt. Bilder von diesem Schmücken sind unten zu sehen.

15 Bilder

Stimmungsmusik am Marktstand- Villingen ausser Rand und Band

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 09.02.2013 | 214 mal gelesen

Wer es bis jetzt noch nicht gemerkt hat und in Villingen zu Gast ist, die Fasnet ist in Villingen angekommen. Am Fasnetssamstag sind in der Innenstadt mehrere Musikgruppen unterwegs. Sie alle wollen mit Ihrer Musik das Auditorium auf die Hohen Tage einstimmen. Am heutigen Abend wird die Guggenmusik Krawazi Ramblers eine Kneipentour starten. Wir werden hier über die Tour berichten. Die Bilder entstanden in der Villinger...

25 Bilder

Wenn die Narrenfigur mit dem Krankenwagen kommt- Villinger Fasnet eröffnet- Berichterstattung über die hohen Tage

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 07.01.2013 | 319 mal gelesen

Am Dreikönigstag treffen sich nicht nur die zahlreichen Parteien zu Ihren Parteitagen, auch die Fasnet geht wieder an den Start. Traditionell startete am 6. Januar die schwäbisch Allemanische Fasnet. Über die Fasnet in Villingen- Schwenningen, sowohl die Eröffnung als auch über die Hohen Tage wird hier berichtet. In Villingen begann bei " warmen" Temperaturen die Villinger Fasnet.Die Narrenfigur war im vergangenen...

15 Bilder

Ein Einkaufssamstag in Villingen am Fasnetssamstag- Wirtschaftsminister kommt zum großen Umzug 2

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 05.03.2011 | 323 mal gelesen

So langsam geht die Fasnet in die heiße Phase. Ich bin am Samstag Morgen mit der Kamera durch Villingen geschlendert. Wer gedacht hat, da sei nichts los, der war an einem solchen Samstag noch nie in Villingen. Was hier am Samstag Morgen los war, das gibt es auf den Bildern zu sehen. Indessen wurde noch bekannt, daß zum großen Umzug am kommenden Dienstag sich der scheidenede Wirtschaftsminister Ernst Pfister angekündigt hat....