Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Farben

Beiträge zum Thema Farben

Gedanken
Foto: pixabay
3 Bilder

+++ FARBENSPIELE +++

Draußen - ich sitze im Garten, auf einem Stuhl in der Sonne: Ich wünschte die Sonnenstrahlen würden meine Gedanken umarmen. Ich wünschte sie könnten flüstern: Komm schon, mach dir keine Gedanken, sei stark und kämpfe, hör auf zu wanken. Wie im Sturm auf hoher See oder in der Antarktis im tiefen Schnee, zerren mich meine Gedanken hin und her. Mein Kopf wirkt einfach so leer. Wo ist ein Hafen? Wo kann ich hin? Ich möchte nur schlafen - was macht noch Sinn? Der Mensch kann so vieles aushalten,...

  • Niedersachsen
  • Marienhafe
  • 12.03.24
  • 1
Natur
12 Bilder

Warme Farben fotografieren:
Die Farbe Gelb - eine kleine Fotosammlung

Vor längerer Zeit habe ich in einer Fachzeitschrift für Hobbyfotografen ein Fotoprojekt gesehen: Verschiedene Hobbyfotografen beobachteten ihre Umwelt über einen längeren Zeitraum und wählten Motive aus, die alle einer bestimmten gleichen Farbe entsprachen und stellten Galerien ihrer Fotos beispielsweise zum Thema „Die Farbe Blau“ zusammen. Vor einiger Zeit entschloss ich mich, mal selbst solch ein Projekt mit warmen Farben anzugehen und nahm mir das Projekt „Die Farbe Gelb“ vor. Jahreszeitlich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 11.03.24
  • 10
  • 6
Gedanken
57 Bilder

Farben
Bring Farbe in Dein Leben

Leben, ein Kaleidoskop, Farben tanzen im Takt. Rot wie die Liebe, die uns verbindet, Blau wie der Himmel, der uns trägt. Gelb strahlt die Sonne, wärmt unsere Herzen, Grün sprießt die Hoffnung, die niemals vergeht. Orange glüht die Leidenschaft, die uns treibt, Violett schimmert die Magie, die uns umgibt. Das Leben, ein Gemälde aus Augenblicken, Jeder Strich ein Abenteuer, eine Spur. Mischen wir die Farben, tanzen wir wild, Bis das Bild unserer Seele erstrahlt.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 06.03.24
  • 2
Kultur
74 Bilder

Von ,,Turban"; „Şalvar“ und ,,Kaftan"
Osmanische Kleidung (Topkapi Museum)

Eigentlich war der Kleidungstil der Osmanen schlicht und einfach, und es ist über die Jahrhunderte gleich geblieben. Lediglich die Stoff-Muster, Kragenform und Accessoires waren vielfältig. Die Kleidung gab Auskunft über Herkunft, Stand, politischen Rang und religiöse Zugehörigkeit. Das traditionelle Kleidungsstück der Osmanen war zweifelsohne der Kaftan (Robe). Diese waren sehr schön bestickt und variierten langärmlig, kurzärmlig oder ärmellose. Meist wurde es offen getragen. Das Untergewand,...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 25.01.24
  • 3
  • 5
Gedanken
34 Bilder

F wie farbenfroh
Bringt Farben in Euer Leben

Farben können unser Gemüt auf verschiedene Weise beeinflussen. Laut Professor Axel Buether, einem Farbforscher, haben Farben eine starke Signalwirkung auf unser Gehirn und können unser Verhalten, unsere Gesundheit und unsere Psyche steuern. Zum Beispiel wird Rot oft mit Gefahr und Warnung in Verbindung gebracht und kann das Unterbewusstsein aktivieren, um die Gehirnareale für Aufmerksamkeit zu aktivieren. Blau hingegen wirkt beruhigend und harmonisierend und kann uns helfen, uns zu entspannen....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 04.01.24
  • 5
  • 2
Gedanken
26 Bilder

Bemalte Stromverteiler in Eskişehir
,,Kunstvoll bemalte Stromkästchen"

Hier habe ich einige schöne und interessante Stromkästchen in Eskişehir fotografiert. Ich meine es schaut einfach viel besser aus mit Bild und Farbe als ohne. Die Bilder haben auch eine Bedeutung denn sie symbolisieren einige bekannte Schauspieler, Tiere Kunst und vier Jahreszeiten. Aber auch Fabelwesen und Blumen sind interessante Motive. Alle diese Stromverteiler habe ich in Eskişehir fotografiert. Es sind nur Stromkästchen. Ich habe auch einige Kunstvoll bemalte Wände und viele andere...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 07.12.23
  • 7
  • 8
Kultur
5 Bilder

Laatzen - Gelb-Rot

Farben sind immer ein dankbares Foto-Thema. Die Kombination Gelb-Rot finden man in vielen Firmen-Logos wieder, da sie schöne Farbkontraste darstellen. Siehe Shell, Mc Donalds, DHL, Penny usw. Ich habe versucht mich nicht nur auf diese Logos zu beschränken.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 22.10.23
  • 3
  • 4
Freizeit
24 Bilder

Farbtupfer
Polychrom - Etwas mehr Farbe geht immer!

Die Polychromie findet sich in fast allen Epochen und Kulturbereichen, so in den altorientalischen Skulpturen, den ägyptischen Pyramiden, den minoischen Palästen, in griechischen und römischen Tempeln, in islamischen Kuppeln, in der mittelalterlichen Kunst und im Figurenschmuck indischer Hindutempel. Im westfälischen Hamm steht einer der größten europäischen Hindutempel. Gläubige aus ganz Deutschland feiern hier beim jährlichen Fest im Juli zwei Tage lang ihre hinduistischen Riten. Farbenfroh...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 08.09.23
  • 2
  • 3
Gedanken

Gedanken
Zeit der Farben...

Zeit der Farben. Die Dunkelheit blendete unsere Seelen und die Kälte verschanzte sich in unseren Herzen. Wir mussten uns in Geduld hüllen, denn die Sonne war von uns gegangen. Alle Farben nur noch grau und schwarz - wie der Blick in die Seele des lachenden Clowns. Wann kommen die Farben wieder und warum hatten die Sonnenstrahlen uns  nicht beschützt. Es waren die Zeiten der Dunkelheit und der Kälte und doch müssen wir auf die Hoffnung bauen. Etwas Licht streift meine Gedanken und ich bin...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 06.02.23
  • 2
  • 2
Freizeit
31 Bilder

Kunst
Eine Stadt im bunten Gewand

Namhafte Künstler aus Europa haben zum Teil großen Anteil an den hervorragenden Graffiti die die Häuser in Puerto de la Cruz auf Teneriffa schmücken.  Das es leider auch schlimmer kommen kann, bewies eine Zeit lang ein Sprayer, der in unserem Stadtteil sein Unwesen trieb, bis ihn die Polizei stellen konnte.  Mehr dazu hier !

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 02.02.23
  • 4
  • 5
Freizeit
13 Bilder

Rot
Augen auf bei der Farbauswahl!

Wer sich ein neues Auto anschaffen möchte, der sollte sich nach Meinung einiger Strategen, sich nicht nur auf die Marke und das Modell festlegen, sondern sich auch unbedingt für die richtige Farbe entscheiden. Es gibt Studien, dass rote Autos häufiger in Unfälle verwickelt sind als Fahrzeuge mit anderen Lackierungen. Allerdings kommen andere Studien zu dem Schluss, dass besonders dunkelgraue Fahrzeuge die Unfallstatistik anführen. Wieder andere Studien sehen Autos in silbermetallic vorne. Somit...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 25.01.23
  • 8
  • 8
Freizeit
84 Bilder

Bunte Welt
Bunt - bunter - farbiger!

Interessanterweise stammt das Wort „bunt“ aus dem Mittelhochdeutschen und bezeichnete schwarz-weiß-geflecktes Vieh, wie es auch heute noch heißt. Den Ursprung vermutet man im lateinischen „punctus“ für gefleckt, gepunktet oder gescheckt, Ein Modedesigner beabsichtigt mit seiner definierten Farbkombination meist einen harmonisch wirkenden Gesamteindruck und setzt dazu durchaus auch verschiedene Farbtöne ein. Dies allerdings in Maßen: drei- bis sechsfarbig, selten mehr. Ganz im Gegensatz zu einem...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 13.01.23
  • 1
  • 4
Gedanken
28 Bilder

Die unbunte Farbe schwarz

Man bezeichnet Schwarz als eine Farbqualität, die aus physikalischer Sicht die Abwesenheit von Licht beschreibt. In Indien umranden Mütter die Augen ihrer Kinder mit schwarzem Ruß, um sie vor dem sogenannten „bösen Blick“ zu schützen. Es gibt den schwarzen Humor, vor schwarzen Katzen soll man sich schützen, wer hat Angst vorm schwarzen Mann und die Schwarze Witwe ist als männermordend bekannt. Mich hat vor Jahren ein niederländischer Arbeitskollege gefragt, warum die Deutschen fast ausschl....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 18.11.22
  • 6
  • 10
Gedanken
35 Bilder

Farbe ist plakativ

Was ist für die menschliche Psyche wohl angenehmer, der Blick auf ein rotes Mohnfeld oder der Anblick einer grauen Wand? Die Antwort ist dann doch relativ einfach, spätestens dann, wenn Ihr die Fotos einer Tagestour durch Puerto de la Cruz gesehen habt. Wissenschaftlich kann man auch den Passus aus Wikipedia zu Rate ziehen, sollte man in den nächsten Tagen dem November-Blues verfallen. 1878 erschien das chromotherapeutische Werk „The Principles of Light and Color“ des Arztes Edwin D. Babitt,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 16.11.22
  • 4
  • 12
Freizeit
32 Bilder

Es ist nicht alles " Oranje ", was in der Niederlande leuchtet!

Aber es ist schon erstaunlich wie viel Orange alleine schon auf Texel zu sehen ist. Mich hat mal ein niederländischer Arbeitskollege gefragt, warum ich einen schwarzen Wagen fahre. Kein Niederländer kauft sich freiwillig einen Leichenwagen. Ein Auto muss farbig sein, sonst hat es keinen Charakter. Der Deutsche ist da eindeutig der Pragmatiker und antwortet; auf einem schwarzen Wagen sieht man weniger den Schmutz. Um 1630 tauchten die ersten rot-weiß-blauen Flaggen auf. Mit dem vorläufigen Ende...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 24.09.22
  • 6
  • 12
Freizeit

Meine Farbtafel kann nicht gegen COVID-19 helfen, aber ....

schon in der Antike wurde mit Farben in der Heilkunde experimentiert. Kranke wurden mit farbigen Pasten bestrichen oder in farbige Tücher eingewickelt. Goethe beschäftigte sich in seinen Schriften mit Farben und deren Wirkung. 1878 erschien das chromotherapeutische Werk „The Principles of Light and Color“ des Arztes Edwin D. Babitt, 1895 in der Vossischen Zeitung ein Aufsatz von Carus Sterne mit dem Titel „Der Farbenreiz bei Mensch und Tier – eine Betrachtung zu Goethes Farbenlehre“. In beiden...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 20.09.22
  • 11
Gedanken
56 Bilder

Träume sind Schäume

In der vergangenen Nacht habe ich es zum ersten Mal geschafft, von meinen Träumen Screenshots zu produzieren und diese direkt an meinen Rechner weiterzugeben. Das Ergebnis war dann auch für mich sehr verblüffend. Jede Nacht produziert das Gehirn Träume und die meisten davon geraten mit dem Aufwachen direkt in Vergessenheit. Sigmund Freud brachte es mal auf den Punkt: „Träume sind verhüllte Erfüllungen von verdrängten Wünschen.“ Moderne Psychoanalytiker glauben das immer noch: Sie halten Träume...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 19.09.22
  • 1
  • 11
Gedanken

Green is green

I want you be seen! - genauso schwachsinnig, aber in keiner Weise so erfolgreich wie - Black is black I want my baby back!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 15.08.22
  • 3
  • 12
Freizeit
Stromtrasse
23 Bilder

Radtour in die Region

Test mit eBike am Mittwoch, den 28.Juli 2022, habe ich mit meinem neuen eBike meine erste Radtour unternommen. Mit dabei: meine Lumix DMC-FZ300 von Panasonic. Und ich habe auch herum experimentiert und so entstanden farb- wie auch schwarzweiß Aufnahmen mit unterschiedlichen Filtern. Natürlich hatte ich ein Ziel und ich habe einen schönen Nachmittag in einem Garten in Barsinghausen verbracht. Dabei haben mich zwei Katzen begrüßt, die eigentlich nichts mit Fremden im Sinne haben und ließen sich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 30.07.22
  • 8
  • 20
Kultur
Rätselfrage, Bild 1: Wo ist diese ♂-Toilette?
3 Bilder

Einblicke! Die bunteste ♂-Herren-Toilette: WO ist sie wohl?

Rätsel.  Na, wo issse wohl??  ♂-Herrentoilette:  SEHR bunt, mit vielen Besuchern und gut für dicke Geschäfte Lösungen bitte als Kommentar unter diesem Beitrag eintragen oder einsenden einfach einsenden an Langenhagen@ADFC-Hannover.de Vielen ❤️-lichen Dank an das ADFC-Mitglied Bernd L. für die Einsendung dieser besonders schönen 🚲-Tour-Fotos. Ein Rätsel des http://ADFC-Langenhagen.de

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 22.07.22
Ratgeber
17 Bilder

Weiß bleibt weiß

Für den Sommer 2022 wurden neben den Farbtrends von der New York Fashion Week auch die Trends aus London berücksichtigt. Das sind die 17 wichtigsten Trendfarben. Also mit gelb, rot oder gar grün wollte man sich nicht beschäftigen, da musste schon was Revolutionäres hinhalten, wie z.B. Die Gelbtöne “Daffodil” und “Popcorn” gehören zu den strahlendsten Fashion-Farben für diesen Sommer. Der dramatische Rotton “Poinciana” flammt diesen Sommer häufiger auf. War lila früher noch der letzte Versuch,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 22.07.22
  • 3
  • 12
Natur
45 Bilder

W wie Wildblumenwiese 2013

Um eine Wildblumenwiese anzulegen, muss man keine Doktorarbeit schreiben. Man sucht sich das Areal aus, bestimmt das Saatgut nach der Größe der Fläche und legt los. Zuerst wird die Grasnarbe entfernt und der Boden gelockert. Wer sehr reichhaltigen Boden in seinem Garten hat, sollte ihn mit Sand abmagern, denn die meisten Wildblumen lieben mageren Boden. Dazu wird der Sand in den Boden eingearbeitet. Bei einem Quadratmeter braucht man fünf bis zehn Gramm. Damit sich das Saatgut besser verteilen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 15.07.22
  • 9
  • 20
Freizeit
56 Bilder

F wie Farbe 2022

Die Farbsättigung, auch Brillanz, Buntgrad, Buntheit, Buntheitsgrad, Chromatizität, Farbigkeit, Farbintensität, Farbkraft, Farbtiefe, Intensität, Reinheit, Reinheitsgrad, Sättigung, ist ein Farbmerkmal. Ein Farbmerkmal, auch Bestimmungsgröße, Dimension, Eigenschaft, Komponente, Kriterium, Parameter, Variable einer Farbe, ist ein Maß zur Bestimmung von Farben. Die Bestimmung einer Farbe erfolgt auf Grund von drei Merkmalen, Farbton, Helligkeit und Intensität. Die Farbintensität, ist die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 07.07.22
  • 1
  • 11
Natur
7 Bilder

,,Sag es durch die Blume!"

Ich nehme nicht nur Tiere und Insekten auf die Hand sondern auch Blumen!  In meiner Hand sind sie viel schöner!!! Das mache ich um es richtig ans Licht zu stellen und die Konturen kommen besser raus! Oder?

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 01.07.22
  • 1
  • 23
Freizeit
22 Bilder

Die Farbe ist getrocknet!

Am vergangenen Samstag hat sich die Sprayer-Szene an der Betonwand der A 44 eingefunden, um die triste Fläche mit bunten und, wie ich meine, gekonnten Graffiti zu verschönern. Ob das Ziel erreicht wurde, entscheiden Sie. Bunter ist es alle Male jetzt in Kupferdreh.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 28.06.22
  • 4
  • 13
Ratgeber

Wussten Sie?

Der Farbduktus in der Marienbasilika in Kevelaer ist nicht unwesentlich von Saint Chapelle in Paris beeinflusst.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 21.05.22
  • 12
Kultur
28 Bilder

,,Osterdekoration"

Diese mit Liebe dekorierte Osterdekoration in Donauwörth-Zirgesheim lässt jedes Kinderherz höher schlagen! Zu sehen ist Wichtelbrunnen, bunte Eier, Osterhasen, Strohpuppen und Blumen. An einer angebrachten Tafel steht: Wir wünschen Frohe Ostern und Gesundheit in dieser schwierigen Zeit. euer OGV und die Wichtel

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 17.04.22
  • 11
  • 20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.