14 Bilder

Bootsfahrt auf der Eder, 2. Teil - Das Schwanentaxi 3

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Korbach | am 18.06.2013 | 357 mal gelesen

Bei unserer Bootsfahrt haben wir viele schöne Begegnungen mit Wasservögeln gehabt. Das schönste Erlebnis war wohl das mit der Schwanenfamilie. Die Eltern waren mit ihren vier Jungen am Ufer auf Nahrungssuche. Wir waren überrascht, wie energisch schon die Kleinen an den grünen Zweigen zupften, die aus dem Wasser ragten. Als wir näher kamen, schwamm einer der erwachsenenen Schwäne los, auf unser Boot zu, die Kleinen im...

18 Bilder

Schwanenkinder 12

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Bad Wildungen | am 09.06.2013 | 334 mal gelesen

Bad Wildungen: Kurpark | Aus Beiträgen in Myheimat wußte ich ja schon, daß es im Kurpark Nachwuchs bei den Schwänen gegeben hat. Umso mehr hat es mich gefreut, als wir heute morgen nach Bad Wildungen gefahren sind. Aber, was war das? Beim Teich angekommen, fand ich diesen bis auf ein paar Enten und ein brütendes Nonnenganspaar leer vor... Auf dem Rasen vor dem Maritim Hotel wurde ich schließlich fündig, dort im Gras fand ich die Schwaneneltern mit...

8 Bilder

Wir haben viel geübt! 9

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Bad Wildungen | am 17.09.2012 | 535 mal gelesen

Bad Wildungen: Kurpark | Schon im Juni habe ich die Schwanenfamilie aus dem Kurpark in Bad Wildungen in einer Bildergeschichte vorgestellt. Damals waren die Fotos besonders beliebt, auf denen die Küken in einer Reihe hintereinander einen kleinen Hügel hinauf marschierten. Schnell war der Ausdruck "Schwanenmarsch" geboren. Am vergangenen Sonntag habe ich die Familie mit nunmehr ausgewachsenen Jungen wieder im Kurpark fotografiert, und siehe da, sie...

14 Bilder

Weiße Schwanenküken 7

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Vöhl | am 16.06.2012 | 727 mal gelesen

Vöhl: Herzhausen | Schwanenküken hat wohl jeder schon einmal gesehen. Normalerweise tragen sie in den ersten Lebenswochen ein graues flauschiges Daunenkleid. Bei dem Schwanenpaar, welches jedes Jahr in Herzhausen am Edersee seine Jungen aufzieht, sieht das anders aus, denn dort sind immer auch weiße Küken dabei. Das habe ich vorher noch nirgendwo anders gesehen. Niedlich sehen die grauen und weißen Flaumbällchen aus, wenn sie mit ihren Eltern...