Falkner

5 Bilder

Gehen wir Tauben vergraulen ... beim Frühstück :-) 7

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 30.06.2019 | 96 mal gelesen

Unser Hotel (und andere, auf Madeira) praktiziert eine völlig "biologische" Art, Tauben und Möwen von den Frühstückstischen fern zu halten. Das ist immer ein Problem gewesen: unhygienisch und störend. Die Vögel waren so dreist geworden, dass sie den Gästen Dinge von den Tellern gestohlen haben, während die Tische besetzt waren. Es wurde viel ausprobiert: Drähte, Scheuchen, Geräusche und Ultraschall - nichts half...

51 Bilder

Kleiner Vorgeschmack auf morgen mit dem „ Barocken Gartentag“ im Gutspark Altjeßnitz 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Altjeßnitz | am 06.07.2018 | 63 mal gelesen

Altjeßnitz: Barocken Gartentag | Mit dem Eintreffen der höfischen Gesellschaft gegen 14 Uhr entführt uns der Freiherr von Ende wieder in die Zeit um 1740. Auch wenn die Mitglieder des Fördervereins Irrgarten Altjeßnitz für die anschließende liebevoll gedeckte und dekorierte Kaffeetafel ca. 80 Kuchen backen wollen, werden sie bei voraussichtlich 1000 Gästen nicht für jeden reichen. Ich hoffe jedenfalls das es im Sinne der Beteiligten und Besucher nicht so...

1 Bild

Der Falkner und sein Adler 2

Anton Sandner
Anton Sandner | Haldenwang | am 20.04.2018 | 61 mal gelesen

Haldenwang: Greifvogelpark Menter | Schnappschuss

4 Bilder

Weißkopfseeadler 2

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 01.08.2016 | 62 mal gelesen

Duisburg: Duisburger Innenhafen/Promenade | Schon älter, diese Fotos, aber ich finde diesen Adler nach wie vor beeindruckend. Das Portrait hängt in DIN A4 im Flur....

4 Bilder

Falkenhof in Potsdam 4

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 02.08.2015 | 144 mal gelesen

Potsdam: Ravensberggestell | Potsdam ist nicht nur die Stadt der Schlösser und Gärten, sondern auch der Wissenschaft, und ist umgeben von Havelseen, bergigen Wäldern und Landschaftsschutzgebieten. Hier bot es sich an, einen Ort zu erschaffen, der insbsondere Kindern die Natur näherbringt. „Der Naturentfremdung der Kinder entgegenwirken“, ist das Ziel von Ilka Simm-Schönholz, Geschäftsführerin des Vereins Wald-Jagd-Naturerlebnis...

5 Bilder

Besuch bei dem Falkner Pawel Wolejnik 20.06.2015

Die bei my heimat schreibt
Die bei my heimat schreibt | Lößnitz | am 20.06.2015 | 96 mal gelesen

Trotz regnerischen Schauergüssen begab ich mich heute in die Altstadt, um anlässlich des Lößnitzer Salzmarktes den Falkner Pawel Wolejnik mit seinen imposanten Greifvögeln zu besuchen. Als ich am Rathausplatz ankam, drängten sich schon zahlreiche Menschen um den Falkner aus Tschechien, um ein Foto mit sich und einem seiner Greifvögel zu knipsen. Bevor es weiter zum Vortrag der Kräuterfrau Beatrix Pretzlaff ging, ließ auch...

20 Bilder

Falknerei Eulenhof beim Kartoffelfest im Kurpark Reinhardshausen 1

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Bad Wildungen | am 09.09.2013 | 516 mal gelesen

Bad Wildungen: Reinhardshausen | Am vergangenen Wochenender fand wieder das traditionelle Kartoffelfest im Kurpark Bad Wildungen Reinhardshausen statt. Neben vielfältigem Markttreiben, Attraktionen für Kinder, allerlei Kulinarischem rund um die tolle Knolle gab es auch Musik und Auftritte der Falknerei Eulenhof aus Brilon. Falkner Stefan Kosfeld hatte außer dem Uhu Igor auch noch einen Amerikanischen Bussard und einen Falkland Karakara mitgebracht. Als...

1 Bild

Verletzter Turmfalke gerettet! 13

Annett Stockmann
Annett Stockmann | Laucha an der Unstrut | am 07.06.2013 | 269 mal gelesen

Laucha an der Unstrut: Plößnitz | Schnappschuss

36 Bilder

Ein Bussard im Waldkindergarten… 1

Bianca Kunz
Bianca Kunz | Meitingen | am 17.05.2013 | 211 mal gelesen

Am 09. April 2013 hatten die Kinder des Meitinger Waldkindergartens großen Besuch: Der Falkern Leo Mandlsperger mit seiner Bussardin Milu hatte sich angekündigt. Voller Vorfreude wurde er von den 19 Waldkindergartenkindern erwartet. Die Kinder hatten sich gut auf den Besuch des Falkners vorbereitet und warteten mit verschiedenen Fragen auf: Was fressen Raufvögel, wie alt werden sie, wie schnell können sie fliegen und vieles...

16 Bilder

Wiesentgehege " Falkenhof "

Karin De Jonge
Karin De Jonge | Seelze | am 31.07.2012 | 214 mal gelesen

Ein schöner Sonntag Zeit um mal wieder das Wiesentgehege zu besuchen. Für mich ist es immer wieder ein Erlebnis die Falkner zu sehen. Im Wiesentgehege gibt es täglich Vorführungen von den Falknern mit Ihren wunderschönen Tieren. Mein liebstes Tier ist der Weißkopfseeadler, den ich in Canada auch gesehen habe. Man kann Ihn schon von weiten sehen, den er zeichnet sich mit seinem weißen Kopf sehr von der Umgebung ab. Es...

4 Bilder

Meitingen und Gersthofen wieder gemeinsam gegen die Krähen - Umsiedlung der Saatkrähen hat begonnen 11

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 16.02.2012 | 1053 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Wegen des anhaltenden Dauerfrostes gut eine Woche später als im letzten Jahr geht das Projekt Krähenvergrämung aus dem Schloßpark nun ins dritte Jahr. Wie schon in den vergangenen Jahren hat der Falkner Leo Mandlsperger auch heuer wieder extra dafür trainierte und ausgebildete Greifvögel im Einsatz. In diesem Jahr sind es insgesamt sieben ausgebildete Vögel - drei Harris Hawk (Amerikanischer Wüstenbussard), drei Sakerfalken...

9 Bilder

Herbstfest im Vogelschutzgehölz Langenhagen 19

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 17.10.2011 | 727 mal gelesen

Langenhagen: Tempelhofer Str. | Für Sonntag den 16. Oktober hatte das Team vom Vogelschutzgehölz zum Herbstfest eingeladen und das schöne Wetter lockte viele zu einem Besuch. Da wir vor einer Woche schon einmal dort gewesen waren, richtete sich mein Augenmerk diesmal vor allem auf den Falkner mit seinem Uhu, der zweifellos die Attraktion des Tages war. (Zur Veröffentlichung seines Fotos gab uns der Falkner Herr Michael Nickel aus Fuhrberg sein...

14 Bilder

2. Langenhagener Hegermarkt 6

Petra Pschunder
Petra Pschunder | Langenhagen | am 25.09.2011 | 1034 mal gelesen

Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand heute, am 25. September 2011, der 2. Langenhagener Hegermarkt in Engelbostel statt. Zahlreiche Aktionen und Attraktionen lockten Jung und Alt auf den Hof des traditionellen Gasthauses Tegtmeyer. Besonders angetan war ich natürlich von den schönen Tieren des Berufsfalkners Manfred Haas. Nicht nur für mich war es DER Anziehungspunkt. Geduldig wurden alle...

1 Bild

British Days und Landmesse Country Fair in Krefeld auf Burg Linn

Karolin Wochlik
Karolin Wochlik | Krefeld | am 28.08.2011 | 234 mal gelesen

Krefeld: Burg Linn | Bereits zum 14. Mal findet in Krefeld auf der Burg Linn die Landmesse British Days + Country Fair vom 09. Bis 11. September 2011 statt. Ein Fest der Kulturen, wenn man so will, denn die britische Lebensart wird in allen Formen präsentiert: Open Air Shopping, Dudelsackmusik, Irish Folk, Dinner for One, Slapstick-Comedy aus dem Covent Garden in London, Highland Games, Gummistiefelweitwurf, Five O’Clock Tea und typisch...

8 Bilder

Mit der MZ auf die Burg Falkenstein 1

Andreas Tröbs
Andreas Tröbs | Bad Bibra | am 24.07.2011 | 437 mal gelesen

Zu einem außergewöhnlichen Ausflug in den Harz verhalf die Mitteldeutsche Zeitung am Freitag, den 22.07.2011. An jenem Tag folgten wir dem Aufruf dieser Zeitung, die unter dem Motto: MZ-Ferienspaß das ABENTEUER auf der Burg Falkenstein für nur 15 Euro für vier Personen bereithielt. Zahlreiche Leser dieser Zeitung waren dieser Offerte der Zeitung gefolgt und verbrachten eine ebenso schöne Zeit mit dem Flair von Mittelalter,...

26 Bilder

Flugschau und andere Tiere 2

Bernd Wilke
Bernd Wilke | Springe | am 25.04.2011 | 730 mal gelesen

Springe: Wisentgehege | Hier endlich die ersten Fotos vom Fotoworkshop im Wisentgehege. Vielen Dank an die Seminarleiter Dagmar und Reinhard http://www.lodzig-naturfoto.de/index1.htm es war ein tolles Wochenende und hat viel Spaß gemacht. Auch vielen Dank an Thomas Hennig vom Wisentgehege http://www.wisentgehege-springe.de/ ohne dessen Hilfe viele Fotos nicht möglich geworden wären und nicht zuletzt vielen Dank an das Team vom...

28 Bilder

Krähenvergrämung im Schloßpark mit Leo Mandlsperger

Patrizia Lofner
Patrizia Lofner | Meitingen | am 10.02.2011 | 538 mal gelesen

Zu einem frühen Ausflug machten sich heute die Bären- und die Spatzengruppe des Kindergartens Meitingen auf den Weg. Gleich nach Ankunft der Buskinder marschierten sie gutgelaunt Richtung Schloßpark, um dort dem Falkner Leo Mandlsperger aus Odelzhausen bei seiner Arbeit mit seinen Greifvögeln zuzuschauen. Im Auftrag der Marktgemeinde ist Leo Mandlsperger in Meitingen, um den Krähen den Aufenthalt im Schlosspark madig zu...

1 Bild

Störe meine Kreise nicht!

Uschi Mai
Uschi Mai | Schwabmünchen | am 04.11.2010 | 264 mal gelesen

Schnappschuss

34 Bilder

Jahreshauptversammlung des Orden der deutschen Falkoniere 2

Uschi Mai
Uschi Mai | Langerringen | am 03.11.2010 | 818 mal gelesen

Langerringen: Schwabmühlhausen | Das letzte Oktoberwochenende war für viele Falkner aus Nah und Fern etwas ganz Besonderes. Der Orden deutscher Falkoniere (ODF) hatte zu seiner Jahreshauptversammlung nach Schwabmühlhausen in die “Untere Mühle“ geladen. Diese Jahreshauptversammlung findet jedes Jahr in einem anderen Bundesland statt, dank des Leuthauer Falkners und Landesvorsitzenden Bayern Walter Heidler trafen sich die Falkner nach knapp 30 Jahren erstmals...

17 Bilder

Die Kugelsburg in Volkmarsen 12

Aniane Emde
Aniane Emde | Volkmarsen | am 27.10.2010 | 1454 mal gelesen

Volkmarsen: Kugelsburg | Die Kugelsburg wurde um 1200 erbaut und befindet sich kurz hinter dem Ortsausgang der Stadt Volkmarsen, zu dessen Wahrzeichen sie inzwischen zählt. Die Burg wurde im siebenjährigen Krieg zum Großteil zerstört; die Ruinen können aber heute noch kostenfrei besichtigt werden. Vom Innenhof ist der Abstieg in den sogenannten Hexenkeller möglich. Insbesondere kleine Besucher benötigen vielleicht etwas Mut oder alternativ eine...

14 Bilder

Die Könige der Lüfte 1

Friedrich Küthe
Friedrich Küthe | Bad Arolsen | am 10.10.2010 | 443 mal gelesen

Das Hofcafe Lafrenz in Bisdorf auf Fehmarn hatte zum Hoffest eingeladen. Es waren wunderschöne Stände mit allerlei Ausstellern mit ihren selbst gebastelten Sachen vertreten. Auch der Falkner Volker Walter war mit seinen Vögeln anwesend und zeigte bei einer Flugschau das Können seiner Vögel. Ich war sehr angetan von der Vorführung der Tiere. Volker Walter, der mit seinem Seeadler auch bei den Störtebecker Festspielen auf Rügen...

13 Bilder

Hugo's "großer Bruder" 20

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 22.03.2010 | 479 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Damit die schwarzen Gesellen merken, daß es Allen wirklich Ernst ist hatte Hugo heute seinen freien Abend. Der Falkner Leo Mandlsperger setzt in den Abendstunden einen Uhu in Meitingens Schlosspark ein. Der Uhu nahm heute Abend schon einmal einen Rundblick und sah sich die Gegend genau an. Sogar die Krähen merkten sofort - heute ist etwas anders - es war absolut still. Ab Heute haben die schwarzen Gesellen auch in der...

1 Bild

Tunnelblick! Scharf, aber nicht rundum! 1

Erna Klein
Erna Klein | Potsdam | am 22.10.2008 | 228 mal gelesen

Schnappschuss