Falkner Leo Mandlsperger

7 Bilder

Mit dem Greif auf Augenhöhe 4

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 18.03.2016 | 207 mal gelesen

Eine Unterrichtstunde der besonderen Art erlebten die 5. Klasse der Meitinger Mittelschule. Sie durften dem Falkner Leo Mandlperger, der zur Zeit den Meitinger Schlosspark wieder von den Krähen befreit, über die Schulter schauen. Aber auch selbst zum Falkner werden und den stolzen Greif einmal auf der Hand halten. Mit viel Spaß wurden alle Fragen der Schüler vom Falkner beantwortet und der Höhepunkt war dann der Flug...

Bildergalerie zum Thema Falkner Leo Mandlsperger
49
45
43
11
7 Bilder

Nach Niklas kamen die Krähen zurück 5

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 20.04.2015 | 173 mal gelesen

Das Sturmtief "Niklas" welches am 31. März über Deutschland fegte, brachte in Meitingens Schloßpark auch die Krähen zurück. Einige der Nester wurden durch den Sturm an den neuen Brutplätzen heruntergeweht so der Falkner Leo Mandelsperger und die Saatkrähen brauchten dringend Ersatz für ihre Nester. Leider kam der Sturm für die Marktgemeinde zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, denn bis zum 31. März ging auch die...

25 Bilder

Jungfalknerin Lilly Hartmann hat es geschafft - Nogent- Park ist Krähenfrei 12

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 20.03.2015 | 664 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Ein Jahr nach dem Schlosspark in Meitingen ist nun auch Gersthofens Nogent-Park Krähenfrei! In diesem Jahr wurde Falkner Leo Mandlsperger vor allem in Gersthofen tatkräftig durch die Jungfalknerin Lilly Hartmann unterstützt. Zusammen mit ihrem selbst ausgebildeten zweijährigen Feldeggsfalken Frederick machte die 15jährige Schülerin in ihrer kompletten Freizeit Jagd auf die schwarzen Gesellen im Nogent-Park. Wichtig...

3 Bilder

Junge Falknerin mit jungem Lannerfalken 2

Willi Hembacher
Willi Hembacher | Gersthofen | am 20.03.2015 | 178 mal gelesen

Gersthofen: Nogent-Park | Heute Nachmittag trafen sich zwei myheimatler Kathrin Zander und Willi Hembacher mit den Falknern, Lilly Hartmann und Leo Mandelsperger bei einer Kontrollinspektion in Gersthofen im Nugent-Park. Es wurde begutachtet, ob die Falken ganze Arbeit geleistet hatten, sie sollen den Park von Krähen freihalten (das Ziel). Ich konnte mich mit überzeugen, daß keine einzige Krähe, sich mehr dort aufhielt (der Erfolg). Kathrin und ich,...

48 Bilder

Schlosspark läd wieder zum Verweilen ein 4

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 14.04.2014 | 778 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Es ist geschafft: Der Meitinger Schlosspark ist krähenfrei! Doch zurück zum Anfang: Erstmals im Frühjahr 2010 ging der Markt Meitingen neue Wege bei der Vergrämung der Saatkrähen (Corvus frugilegus) aus dem Park. Denn ungestört über viele Jahre hinweg wurden es immer mehr Brutpaare in dem kleinen Park und so waren es 2010 dann 220 Paare die dort ihre Jungen aufzogen. Der Park war somit nicht mehr zu betreten, überall...

10 Bilder

Meitinger Schlosspark läd wieder zum Verweilen ein 2

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 22.04.2013 | 320 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Meitinger freuen sich über den Erfolg der Vergrämung der Saatkrähen (Corvus frugilegus) durch den Falkner mit seinen Greifvögeln. Hauptsächlich war die Falknerin Katrin Walther mit ihrem Lannerfalken Sizilia (Falco biarmicus feldeggi) im ganzen Ort ständig im Einsatz um auch die Bildung von kleineren Splitterkolonien zu vermeiden. Das dies gut funktioniert kann wohl jeder Meitinger selbst sehen, wenn er einmal durch den...

8 Bilder

Krähenvergrämung in Meitingen zeigt sehr gute Ergebnisse 16

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 22.03.2013 | 704 mal gelesen

Nun ist der Nestbau bei den Meitinger Saatkrähen (Corvus frugilegus) in vollem Gange. Doch anders als in den Jahren zuvor ist im Meitinger Schloßpark noch kein einziges neues Nest gebaut worden. Durch die Abholzung der durch Brandkrustenpilz befallenen oder sogar innen faulen Bäume fehlten ihnen wohl die alten Nistplätze der letzten Jahren und sie zogen in zwei neue Kolonien um. So ist die Aufgabe in diesem Jahr für die...

6 Bilder

Krähenvergrämung in Meitingen geht in die dritte Runde 6

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 28.01.2013 | 478 mal gelesen

Seit letzter Woche ist es wieder so weit, Leo Mandelsperger und sein Team haben den schwarzen Gesellen wieder dem Kampf angesagt. Noch aber kreisen große Schwärem am Morgen über dem Park, doch sobald die Falknerin mit gleich zwei schönen Greifvögeln die Bühne betritt ist sofort Aufbruchstimmung in der Kolonie. Mit dem frühen Beginn der Aktion haben die Vögel nun genug Zeit, sich einen neuen Ort außerhalb des Ortes für ihre...

21 Bilder

Falkenjagd - Flugstudien 18

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 28.03.2012 | 364 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Hier einmal der Sakerfalke Mongolia bei der Arbeit im Schloßpark. Bei strahlendem Sonnenschein war die Dame in glänzender Fluglaune und bot eine erstklassige Flugvorstellung.

20 Bilder

Nestbau im Minutentakt 5

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 25.03.2012 | 614 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Falkner Leo Mandlsperger ist ungehalten über die Art der Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden des Landratamtes für Umweltschutz und des Landesverbandes für Vogelschutz beim Pilotprojekt Krähenvergrämung in Meitingen und Gersthofen. Was diese Behörden leisten bzw nicht leisten sei mehr als beschämend. Dabei bezieht sich seine Kritik besonders um die Sorge der neuen Kolonie, die schon vor einem Jahr in einem kleinen...

1 Bild

König der Lüfte | Krähen | Markt Meitingen 16

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 19.03.2012 | 333 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Schnappschuss

4 Bilder

Meitingen und Gersthofen wieder gemeinsam gegen die Krähen - Umsiedlung der Saatkrähen hat begonnen 11

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 16.02.2012 | 1053 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Wegen des anhaltenden Dauerfrostes gut eine Woche später als im letzten Jahr geht das Projekt Krähenvergrämung aus dem Schloßpark nun ins dritte Jahr. Wie schon in den vergangenen Jahren hat der Falkner Leo Mandlsperger auch heuer wieder extra dafür trainierte und ausgebildete Greifvögel im Einsatz. In diesem Jahr sind es insgesamt sieben ausgebildete Vögel - drei Harris Hawk (Amerikanischer Wüstenbussard), drei Sakerfalken...

11 Bilder

Herber Rückschlag bei der Krähen Vergrämung 7

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 01.07.2011 | 673 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Jetzt steht das Projekt, den Meitinger Schloßpark komplett Krähen frei zu bekommen auf der Kippe. Grund dafür: Unbekannt haben die Krähen aus dem, auch von der Regierung von Schwaben, als geeignet befundeten Wäldchen zwischen Markt und Meitingen vertrieben. Die Krähen müssen dort so massiv gestört worden sein, daß sie ganz verschwunden sind. Gerade auf diesem Standort in freier Natur lagen aber die Hoffnungen von Meitingens...

11 Bilder

Die zwei Seiten des Meitinger Schloßparks 10

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 24.03.2011 | 334 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Seit einigen Tagen läuft der Nestbau der Krähen auf Hochtouren und nun wird sich langsam zeigen welchen Erfolg die Vergrämungsaktion in diesem Jahr gehabt hat. Wieder teilt sich der Park in zwei Seiten auf, da ja auch in diesem Jahr nicht alle Saatkrähen vertrieben werden durften. Somit bleiben die unschönen Hinterlassenschaften der noch recht zahlreich verbliebenen Vögel auch in diesem Frühling nicht aus. Ein Spaziergang...

18 Bilder

Training am Federspiel 16

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 01.03.2011 | 637 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Nun ist Sakerfalke Mongolia allein im Kampf gegen die Saatkrähen. Die traurige Nachricht vom tödlichen Unfall der Habichtsdame Erna schockte Meitingen ganz gehörig. Viele sind traurig, gehörte doch der stolze Greif und seine Falknerin schon zum täglichen Bild in Meitingen. Die Beiden waren überall gern gesehene Gäste. Doch das Leben geht weiter und so konnte ich heute Mongolia beim Training am Federspiel beobachten. Dabei...

6 Bilder

Erna tödlich verunglückt 34

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 01.03.2011 | 1109 mal gelesen

Heute gibt es leider schlechte Nachrichten aus Meitingen und Gersthofen. Bei der Vergrämung der Saatkrähen im Nogent-Park in Gersthofen verflog sich Habichtsdame Erna und knallte mit voller Wucht mit einer Jagdgeschwindigkeit von ca. 80 kmh an die Scheibe der dortigen Schwimmhalle. Sie verwechselte wohl den schwarzen Aufkleber an der Glasscheibe mit einer Krähe. Ein großer Verlust für das Team rund um den Falkner Leo...

30 Bilder

Grundschüler mit Greifvogel auf Augenhöhe 23

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 22.02.2011 | 1062 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Einem Habicht oder Sakerfalken ganz nah zu kommen ist schon etwas ganz Besonderes und absolut nicht alltäglich. Doch in Meitingen kann man derzeit den Tieren und ihrem Falkner Leo Mandlsperger sogar bei der Arbeit zuschauen. Dieses Erlebniss wollten sich zwei erste Klassen der Grundschule Meitingen nicht entgehen lassen und machten sich auf den Weg in den Schlosspark, der derzeitigen Wirkungsstätte der stolzen...

1 Bild

Ich seh Dich! 42

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 17.02.2011 | 699 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

Meitingen und Gersthofen gemeinsam gegen die Krähenplage 24

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 16.02.2011 | 1224 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Gut einen Monat früher als im letzten Jahr ist das Projekt Krähenvergrämung angelaufen. Wie schon im letzten Jahr werden auch heuer wieder extra dafür trainierte und ausgebildete Greifvögel des Falkners Leo Mandlsperger zum Einsatz kommen. Hauptsächlich werden dabei ein Sakerfalke mit dem schönen Namen Mongolia und Habichtsdame Erna in die Lüfte steigen und sich den schwarzen Gesellen annehmen. Da die Gemeinde Meitingen...

7 Bilder

Florian traut sich 10

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 02.04.2010 | 467 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Auch die Kinder vom Kindergarten sagten Hugo und den Falknern Leo und Georg Mandlsperger am Freitag auf Wiedersehen. Die Hälfte des Parks ist sauber und alle Meitinger hoffen auf die Genehmigung im nächsten Jahr. Damit alle Vögel erfolgreich umgesiedelt werden können und der Park wieder ganz den Menschen gehört. Einer war zum Abschied sogar richtig mutig und wurde selbst zum Falkner. Mit Futter und Handschuh traute sich...

1 Bild

Starkes Team 22

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 30.03.2010 | 293 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Schnappschuss

1 Bild

Mutig 23

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 29.03.2010 | 316 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Schnappschuss

12 Bilder

Die Vertreibung zeigt Wirkung 11

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 29.03.2010 | 318 mal gelesen

Die ersten Brutpaare sind vernünftig geworden und haben sich total außerhalb von Meitingen ein neues Zuhause gesucht. Eine der größeren Kolonien hat sich in einem Strommast an den Bahngleisen niedergelassen und dort ihre Nester gebaut. Wir werden sie nicht vermissen.

12 Bilder

Der Falke kreist 16

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 23.03.2010 | 497 mal gelesen

Meitingen: Schlosspark | Die schwarzen Gesellen in Meitingens Schlosspark sehen so langsam ein, daß der alte Wohnsitz doch nichts mehr für sie ist und haben bereits vier Splitterkolonienen außerhalb der Meitinger Wohngebiete errichtet. Die Vertreibung der Altvögel, die dort schon immer ihre Nester haben wird wohl in diesem Jahr nicht mehr gelingen aber ein Teilerfolg zeichnet sich ab, der Park ist zumindest zur Hälfte wieder nutzbar geworden. Heute...