Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fürstenteich

Beiträge zum Thema Fürstenteich

Ratgeber
Fischtreppe am Uhlenbach bei Silberhütte
30 Bilder

HARZ: SILBERHÜTTE - BIRNBAUMTEICH - TEUFELSTEICH - FÜRSTENTEICH

Für unsere Sonnabendwanderung hatten wir uns, d.h. mein Freund und ich, als Ausgangspunkt den Parkplatz am Waldhof Silberhütte ausgesucht. Der Ort Silberhütte liegt im mittleren Selketal. Bis zum Jahre 1909 war Silberhütte ein wichtiges Industriezentrum im Unterharz. Neben der Silber- und der Bleihütte, gab es noch eine Zementfabrik, eine Anilinfarbenfabrik und eine Schwefelsäureproduktion. Weiterhin wurde in Silberhütte Schwarz- und Zündpulver sowie Feuerwerksartikel in der Pulvermühle ...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 02.12.21
  • 12
Ratgeber
junge Blesshühner im Teufelsteich
21 Bilder

HARZ: WANDERUNG SILBERHÜTTE - FÜRSTENTEICH - TEUFELSTEICH - BIRNBAUMTEICH

 Ausgangsort unserer Wanderung war der kleine Harzort Silberhütte. Der gesamte Harz ist geprägt durch den Bergbau. So ist auch in unserem heutigen Wandergebiet. Alle drei besuchten Teiche waren einst als Energiequelle für den Bergbau angelegt. Nachdem der Bergbau und die dazugehörende  Hüttenbetriebe bis auf wenige Ausnahmen anfangs des 20. Jahrhunderts aufgegeben wurden, haben fast alle Harzteiche mit neuen Aufgaben überlebt. Man kann sich heute kaum noch vorstellen, dass Silberhütte ein...

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 28.06.21
  • 1
  • 13
Natur
Blässhuhn im Birnbaumteich
35 Bilder

HARZ: KUNSTTEICHE - WANDERUNG um SILBERHÜTTE

Unsere Wanderung begann in Silberhütte im Ostharz. Der kleine Ort Silberhütte liegt im mittleren Selketal. Silberhütte war noch vor gut 100 Jahren ein bedeutender Standort der Hüttenindustrie. Hier im Unterharz war der Bergbau sehr verbreitet. So durften bereits nach einem Erlass vom  Grafen Otto I. - aus meiner Heimatstadt Aschersleben -  am Birnbaum (Ortsbezeichnung) nach Erzen geschürft werden. Mit der Aufgabe der Hütte (Silber/Blei) in  Silberhütte im Jahre 1910 begann ein Prozess der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 13.05.20
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.