Fünfziger Jahre

6 Bilder

ABC Schützen

Gudrun Schwartz
Gudrun Schwartz | Berlin | am 05.08.2020 | 105 mal gelesen

Es ist bald wieder soweit: der erste Schultag steht an und für die Erstklässler beginnt der Ernst des Lebens. Der Einschulungstag ist je nach Bundesland verschieden, bei uns in Berlin finden die Einschulungen am 15.08.2020 statt. Dieses Jahr ist alles etwas anders, denn Schülern und Lehrkräften wird einiges abverlangt. Die ABC-Schützen aus den Fünfziger Jahren hatten solche Probleme nicht. Der Unterschied zu heute ist...

Bildergalerie zum Thema Fünfziger Jahre
19
16
11
9
5 Bilder

Aus der Mottenkiste: Motorbiene & Co.

Gudrun Schwartz
Gudrun Schwartz | Kalefeld | am 26.05.2020 | 103 mal gelesen

Kalefeld: Echte | Eine gute Bekannte aus Großbritannien, die selbst Motorrad fährt und ein Biker-Magazin herausgibt, rief mir diese Fotos ins Gedächtnis: Ca. 1954 war mein Vater stolzer Besitzer eines Motorrades, Fabrikat unbekannt, der Motor war jedoch laut Aufschrift von Sachs. Heutigen Sicherheitsstandards würde die Maschine nicht mehr standhalten, damals war man jedoch froh, einen fahrbaren Untersatz zu haben, besonders wenn man in der...

14 Bilder

Vom Trümmergrundstück zum 'Klein-Kröpcke' 3

Gudrun Schwartz
Gudrun Schwartz | Hannover-Nordstadt | am 02.05.2020 | 190 mal gelesen

Hannover: Nordstadt | Obwohl ich seit langer Zeit mit Leib und Seele Berlinerin bin, hänge ich doch noch etwas an Hannover, wo ich einige Jahre gelebt und gearbeitet habe. Lange habe ich überlegt, ob ich diese Bilder hier einstellen soll, ich habe sie noch an anderer Stelle im Netz, denke aber, dass sie hier bei Myheimat besser aufgehoben sind. Also auf gehts: Die Bilder datieren von ca. 1946 bis März 2013. Die Kneipe heisst inzwischen...

1 Bild

Niedrigwasser an der Elbe, in den Fünfziger Jahren, war die Elbe bei Ebbe, eine reine Fundgrube! 1

Rüdiger Bayer
Rüdiger Bayer | Hamburg | am 21.04.2020 | 28 mal gelesen

Hamburg: Övelgönne | Schnappschuss

1 Bild

Altes Foto!! Tante Herma aus Hamburg Niendorf ,Fünfziger Jahre

Rüdiger Bayer
Rüdiger Bayer | Hamburg | am 11.09.2015 | 23 mal gelesen

Hamburg: Niendorf | Schnappschuss

2 Bilder

Diese alten Damenschuhe - irgendwie zeitlos schön, oder...? 5

Eberhard Weber
Eberhard Weber | Laatzen | am 30.07.2015 | 101 mal gelesen

Diese Schuhe standen 1983 auf dem Flohmarkt in Amsterdam. Sie stammen wahrscheinlich aus den Fünfziger Jahren und sehen für mich auch heute noch toll aus. Das Foto von meiner Schwester Christa ist irgendwann in den Fünfziger Jahren entstanden. Da war sie Anfang 20. Die Schuhe, die sie da trägt, könnten so ausgesehen haben...

1 Bild

Klein Barbara und die Maggiflasche 19

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 20.02.2015 | 269 mal gelesen

Freitags und samstags war Putztag bei Oma. An diesen beiden Tagen gab es meistens Suppe. So auch an jenem Freitag, als es in der Mittagszeit an der Haustür klingelte. Klein Barbara drückte den Türöffner. „Omma, die kleine Tante Grete kommt“. In der Familie gab es zwei Tante Grete. Die eine war Opas Schwester. Sie war klein und knubbelig. Die andere Tante Grete war die Frau von Opas Bruder, dem Onkel Fritz. Sie war...

2 Bilder

Klein Barbara und der 80. Geburtstag ihrer Uroma Anno 1953 20

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 06.01.2015 | 253 mal gelesen

Klein Barbara und Gerdchen gratulieren ihrer gemeinsamen Uroma zum 80. Geburtstag. Gerdchen ist der Enkel von Klara, der Tochter von Klein Barbaras Uroma. Klein Barbara ist die Enkelin von Friederike, der anderen Tochter von Klein Barbaras Uroma. Günther ist Klaras Sohn und Gerdchens Vater und Enkel von Klein Barbaras Uroma Werner ist Friederikes Sohn und Klein Barbaras Vater und Enkel von Klein Barbaras...

3 Bilder

Haus Rose am Geha Platz - Einst und Jetzt

Lasse Schröder
Lasse Schröder | Hannover-Bothfeld | am 16.12.2014 | 375 mal gelesen

Hannover: Haus Rose | Ein Foto vom Haus Rose aus den Fünfziger Jahren. Ich fand dieses aus einem Buch über Farbe in der Architektur gescannte Foto vom Haus Rose im Internet. Natürlich erkannte ich als alter Bothfelder sofort das Haus Rose am Noltemeyer/Gehaplatz wieder. Zum Vergleich ein Foto von heute (Diese Bilder wurden schon im H.A.Z. Stadt Anzeiger Ost am 20.11.14 veröffentlicht)

1 Bild

Für'n Groschen Kinderglück 30

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 29.11.2014 | 382 mal gelesen

Süßigkeiten waren in meiner Kindheit in den fünfziger Jahren etwas Besonderes, das es normalerweise nicht alle Tage gab. Aber mit drei oder vier Jahren hatte klein Barbara das Herz eines Mannes erobert. Er hatte im Mietshaus ein Büro im Erdgeschoss. Immer, wenn er klein Barbara begegnete, bekam sie von ihm einen Groschen geschenkt. Das war fast täglich, Klein Barbara tauschte den Groschen sofort im Büdchen an der...

2 Bilder

Motorbiene 13

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 02.08.2014 | 297 mal gelesen

Hier seht ihr Klein Barbara als Motorbiene auf dem Motorrad ihres Onkels http://www.youtube.com/watch?v=I6pLsAWzlfo

4 Bilder

Der Tante Emma Laden von Klein Barbara aus den fünfziger Jahren 24

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 07.07.2014 | 420 mal gelesen

Nachdem Elfie, Gabi und Peter in ihren Beiträgen über ihre Kindheitserinnerungen aus den fünfziger Jahren erzählten, habe ich mich auf Drängen von Elfie und Peter entschlossen, Euch meinen Tante Emma Laden vorzustellen. Es muss 1953 gewesen sein, genau weiß ich es nicht. Mein Opa hat mir diesen Kaufladen gebaut. Der Kaufladen hatte alles, was so ein kleiner Krämerladen auch hatte. Eine Registrierkasse zum Kurbeln, ein...

11 Bilder

Am warmen Ofen - Kindheitserinnerungen an die Winterzeit in den fünfziger Jahren 4

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Bad Harzburg | am 17.12.2013 | 1157 mal gelesen

Bad Harzburg: Gut Radau | Wenn ich etwas fröstelnd von draußen reinkomme, mich mit dem Rücken und den Handflächen an unseren warmen Kachelofen lehne. Wenn ich dann den Blick durch die schön geschmückte Weihnachtsstube wandern lasse, nicht oft, aber doch manchmal auch in den verschneiten Garten, dann schweifen meine Gedanken ab an längst vergangene Tage, in die fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts, als ich noch ein Kind war. Ich muss an den großen...

2 Bilder

Klein Barbaras erstes Schuljahr 5

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 06.09.2013 | 265 mal gelesen

Am 1. April 1955 wurde ich in Duisburg in die evangelische Volksschule eingeschult. Früher gab es evangelische und katholische Schulen. Damals wurde kein rauschendes Fest veranstaltet, wie es heute bei Erstklässlern üblich ist. Es war eigentlich fast ein ganz normaler Tag. Ich wurde am ersten Schultag zur Schule gebracht und ging dann alleine mit meinen Klassenkameraden wieder nach Hause. Auch die Schultüte bekam...

1 Bild

Mein erstes Fahrrad 12

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 07.04.2013 | 706 mal gelesen

Für einen Sack Kartoffeln tauschte mein Vater in Ricklingen mein erstes Fahrrad ein. Es war ein kleines Dreirad, das zu einem Zweirad umgebaut werden konnte. Immer im Herbst nach der Kartoffelernte wurden meine Verwandten und deren Nachbarn in Hannover mit Kartoffeln und anderem Gemüse versorgt. Dann nahm mein Vater den R45 Hanomag Trecker mit dem Freitagswagen (der beste und neuste Anhänger mit Auflaufbremse) und fuhr...

1 Bild

ROCK'n'ROLL OPA PRÄSENTIERT OLDIES DER FÜNFZIGER UND SECHZIGER JAHRE 6

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 07.07.2012 | 363 mal gelesen

Teneriffa. Seit fast einem Jahr präsentiere ich an jedem Sonntag und Donnerstag, um 18.05 h, im Internet auf: http://megawelle.radio.de/ eine Stunde lang Rock and Roll und Pop-Oldies aus meiner Sammlung. An diesem Sonntag, den 8.7., und Donnerstag, den 12.7., werde ich ausschließlich Titel aus Großbritannien aus der Zeit vor den Beatles spielen. Hört doch mal rein. Bis dann. Euer RnR Opa

16 Bilder

Wer kennt sie noch, die "goldenen Fünfziger und Sechziger" im Wirtschaftswunderland Deutschland?? 17

Hubert R.
Hubert R. | Isernhagen | am 24.05.2011 | 1458 mal gelesen

Es sind ca. 40 - 50 Jahre vergangen, das sog. Wirtschaftswunder ist über Deutschland gezogen und hat uns den Wohlstand für harte Arbeit gebracht. Es war auch die Zeit der Gastarbeiter in Deutschland. Es waren seiner Zeit überwiegend Spanier und Italiener. Aus dieser Zeit stammt auch der Schlager "Zwei kleine Italiener...." von Conny Froboess. http://www.youtube.com/watch?v=rpddk1kziKI Eurovision Song Contest 1962 -...

1 Bild

"Live im Fürstenfelder Biergarten“ 05.09.2010 Shawn & Shannon

Gaby Grassl
Gaby Grassl | Fürstenfeldbruck | am 12.05.2010 | 231 mal gelesen

Fürstenfeldbruck: Fürstenfelder Biergarten | Als einer der bekanntesten Interpreten des „King of Rock´n Roll“ versetzt Shawn Vegvary die Besucher in die fünfziger und sechziger Jahre zurück. Egal, wo Shawn auftritt, seine Elvis-Show wird stets mit enthusiastischem Beifall bedacht. Shannon, Shawns Ehefrau glänzt mit einer perfekten Country- und Oldie-Show. Fürstenfelder Biergarten Eintritt frei Veranstalter: Fürstenfelder Gastronomie

6 Bilder

Eine ganz besondere Hochzeit ... | Hamburg | Elbe 11

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 30.06.2009 | 487 mal gelesen

Gesellschaft 1962 war schon ein besonderes Jahr. Nicht nur, daß dem lieben Gott mitten im Winter plötzlich in den Sinn kam, einen seiner schönsten Landstriche auf dem Planeten Erde gründlich zu schrubben – es muß wohl nötig gewesen sein - auch wenn er es damit ganz gewiß ein wenig übertrieb, und zuviel Wasser für die Putzerei mit an Land nahm. Er hat es aber ja anschließend alles wieder in die Nordsee zurück fließen...

7 Bilder

Tagewerk und Abendmahl: Neue Publikation der HVT über Hessische Trachten 2

Eckhard Hofmann
Eckhard Hofmann | Ebsdorfergrund | am 27.06.2009 | 1139 mal gelesen

Seit 2. Juni ist es nun endlich soweit. Der Bildband "Tagewerk und Abendmahl" ist nach jahrelanger Arbeit auf dem Büchermarkt erschienen. Herausgeber ist die Hessische Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege. Auf 240 Seiten sind fast 300 Duplex-Abbildungen vom Trachtenleben in Hessen im Jahre 1956 abgebildet. Ergänzt werden die Fotografien, welche von Prof. Wolf Lücking aus Berlin seiner Zeit aufgenommen wurden, durch Texte...