Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fösse

Beiträge zum Thema Fösse

Kultur
Auf einer Brücke über die Fösse stellten sich die Tourteilehmer zum Gruppenfoto auf.
4 Bilder

Kalisalzmuseum lud zur Radtour entlang der Fösse nach Badenstedt

Über 20 Teilnehmer hatten sich eingefunden und waren der Einladung des Niedersächsischen Museums für Kali- und Salzbergbau gefolgt zu einem Ausflug auf historischen Spuren. Im 18. Jahrhundert waren salzliebende Pflanzen bei Davenstedt entdeckt worden, was 1831 zur Gründung der Saline Egestorffshall in Badenstedt führte. Von den Salinen ist, außer den Straßennamen, fast nichts mehr geblieben, aber die außergewöhnliche Vegetation gibt es noch entlang der Fösse. In gemächlichem Tempo, so dass auch...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 24.06.14
Natur
Eisvogel an der Fösse in Hannover
3 Bilder

Eine schöne Überraschung: Ein Eisvogel, der sitzenbleibt...!

Eigentlich hatte ich nach Seidenschwänzen an den mistelbewachsenen Bäumen an der Fösse Ausschau gehalten. Dabei hatte ich mir schon gedacht, dass die Fösse kurz vor der Mündung durchaus ein Eisvogelrevier sein könnte, mit kleinen Ästen über dem klaren Wasser. Und dann saß dort auch tatsächlich ein Eisvogel und der ließ sich nicht einmal von Joggen stören...! Und die Seidenschwänze waren dann auch noch zu sehen, allerdings nur von hinten, bzw. in Misteln versteckt. Hübsch sind sie...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Davenstedt
  • 22.02.13
  • 5
Sport

50 Jahre JC Linden / Gold beim 16.Fössepokal

Die Judoka Svea Goslar, vom SC Budokwai Garbsen e.V., konnte sich ungeschlagen in der Gewichtsklasse -36kg die goldene Medaille sichern. Sie konnte alle ihre Kämpfe vorzeitig beenden. Die männlichen Teamkollegen hatten weniger Glück. Zwei mussten vorher krankheitsbedingt absagen. Nur Leon Stürzebecher konnte antreten, hatte jedoch Los-Unglück und musste zunächst gegen den späteren Sieger antreten und unterlag nur knapp. Sein zweiter Kampf entschied sich durch eine kleine Wertung gegen...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 24.06.12
Freizeit
Salzgärtchen unter Tage
3 Bilder

Salz für Mensch, Tier, Pflanze im Kalisalzmuseum in Empelde

Das Museum bietet zum Entdeckertag Spezialführungen an um zu erläutern, wie wichtig Salz für uns alle ist. Allein im medizinischen Bereich gibt es über 20.000 verschiedene Anwendungen, auch im homöopathischen Bereich. Wußten Sie, dass eine Kuh einen 10mal höheren Salzbedarf hat als der Mensch? Dass Salzinfusionen bei Blutverlust menschenleben rettet? Dass manche Pflanzen Salz brauchen um gedeihen zu können? Eine kleine Salzgartenschau, Salzdünger in großer Variantenwahl und natürlich Badesalz,...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 07.09.09
Freizeit
roter Queller säumt das Ufer der Fösse
2 Bilder

Spaziergang entlang der Fösse

Die Fösse, gemeint ist hier ein schmales Rinnsal bei Badenstedt im Westen Hannovers, ist auf den ersten Blick wenig attraktiv und lädt Kinder nicht zum Spielen ein. "Entengrütze", grüner Schleim, bedeckt die Wasserflächen. Wer jedoch, vielleicht mit dem Fahrrad, den Uferweg nimmt und etwas genauer hinsieht bei den Überschwemmungsflächen und kleinen Halbinseln, dem werden Pflanzen-gemeinschaften auffallen, die hier nicht hin zu gehören scheinen. die er aber von der Nordsee her kennt: der Queller...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 22.07.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.