Föhr

1 Bild

Seltene Briefmarke „Blaue Föhritius“ Renner im Friesenmuseum

Jan Michaelis
Jan Michaelis | Wyk auf Föhr | am 02.09.2017 | 25 mal gelesen

Wyk auf Föhr: Dr.-Carl-Häberlin-Friesen-Museum | Das die Marke von Zeichner Jami gut verkäuflich seien würde, damit hatte Ausstellungsmacher Jörg Stauvermann gerechnet, aber jetzt hat das Friesenmuseum die erste Auflage innerhalb zwei Stunden verkauft und eine zweite Marke in Blau nachbestellt. Jami alias Jan Michaelis freut sich über den Renner und ist gerne unter die Blaufärber gegangen. WYK. Organisator Jörg Stauvermann postete: „Heute bei uns in der Zeitung und zwei...

Bildergalerie zum Thema Föhr
14
13
12
12
1 Bild

RÄTSEL aufgelöst: auf welche deutsche Insel blicke ich? 13

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Wittdün | am 15.07.2015 | 129 mal gelesen

Wittdün: Hafen | Getraude brachte mich auf die Idee, mal wieder ein Rätsel in die Welt zu setzen. Und es ist in den InterNetten Zeit gar nicht so leicht, ein Rätsel zu entwickeln, das nicht gleich per Google & Co zu lösen ist. Versuche ich es mal mit diesem Blick aus den Dünen... Auf welche Insel ist mein Blick gerichtet. Als besondere Hilfe biete ich nur noch die Uhrzeit an; 13.30h denn vielleicht hilft Sonnenstand ja weiter -...

31 Bilder

"Schlag den Betreuer" auf Föhr

Oliver Wild
Oliver Wild | Langenhagen | am 06.09.2014 | 688 mal gelesen

Freitag, 05.09.2014 Nach dem die Gruppe der Musikschule am Mittwoch das große Konzert absolviert hatte herrschte noch eindeutiger Ferien-/Urlaubsstimmung bei den 150 Langenhagenern auf Föhr. Überall herrscht gute Stimmung, es wird viel gelacht, und die Gruppe funktioniert als Gruppe absolut großartig. Große spielen mit den Kleinen, alle werden integriert und wenn tatsächlich mal jemand irgendwo allein sitzt gesellen sich...

8 Bilder

Musikschule Langenhagen bricht auf zur Sommerferienfreizeit

Oliver Wild
Oliver Wild | Langenhagen | am 30.08.2014 | 409 mal gelesen

Anreise Freitag, 29.08.2014 - Abreise nach Föhr Bereits sehr früh am Morgen trafen sich die 11 (nicht wie in der Presse berichtet sechs) ehrenamtlichen Betreuer der Musikschulfreizeit auf dem Parkplatz der RKS. Der Plan war noch in Ruhe einen Kaffee zu trinken bevor der Trubel losbricht. Aber bereits eine halbe Stunde vor der vereinbarten Uhrzeit waren die ersten Teilnehmer mit ihren Eltern vor Ort und konnten es kaum...

3 Bilder

Der Pizza-Spezialist 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Wyk auf Föhr | am 27.08.2014 | 150 mal gelesen

Wyk Auf Föhr: Promenade | Da saßen sie wie jeden Mittag, die Touristen Pizza essend. Manchmal gibt es dann einen Hund, der mit traurigem Blick dem Pizzaesser klar macht: Ich möchte was ab haben! Dieses Mal war es kein Hund! Ein Storch stolzierte so lange vor den Bänken mit dem Pizzaduft hin und her, bis ein paar Brocken für ihn abgegeben wurden. Und er blieb natürlich so lange, bis auch der letzte Krümel der unterschiedlichen Pizzen aufgegessen war....

3 Bilder

Die Friesische Karibik haben wahre Föhr-Fans überlebt... 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Nieblum | am 25.08.2014 | 373 mal gelesen

Nieblum: Café Wattenmeer | ....Irgendwann kamen wohl wenig über die wahren Vorzüge dieser Insel informierte Marketing-Menschen auf die Idee, der Insel Föhr den Untertitel "Friesische Karibik" zu geben. Totaler Blödsinn - das wissen echte Föhr-Fans! Und wer der falschen Illusion, die dieser Name vorgibt, folgt - wird entweder trotzdem Föhr-Fan oder würde der Insel sowieso nur einmal guten Tag sagen. Unabhängig von diesem Slogan. Nun aber geht es an...

26 Bilder

Kalb - Kuh - Milch - Käse 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Alkersum | am 22.08.2014 | 199 mal gelesen

Alkersum: Föhrer Inselkäse | Und es war gar keine lila Kuh zu sehen! Man kann bei Schietwetter auf einer Nordseeinsel verzweifeln. Man kann auch was draus machen. Das geht auf Föhr besonders gut. So kam vielen Familien das Angebot der Familie Hartmann, etwas über die Entstehung des Insel-Käses zu hören, glatt entgegen. Jens Hartmann beginnt nicht bei der Käseproduktion. Bei ihm beginnt alles mit der Milch. So stellt er gern den Hof vor. Dabei kann man...

19 Bilder

Ökelnamen - eine Führung 4

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Wyk auf Föhr | am 23.02.2014 | 235 mal gelesen

Wyk Auf Föhr: Sandwall | Eine Führung auf der Insel Föhr ist immer mit Geschichten gespickt - egal, mit wem man auf Tour geht. Das allein macht diese Führungen erlebenswert. Man kann aber auch auf eine eigene Art neugierig auf eine Führung werden: Man geht zu "Bu-Bu" in den Buchladen am Sandwall. Schon fragt man sich, warum eigentlich "Bu-Bu"? Als Föhr-Fan weiß man natürlich warum. Es ist ein Ökelname. Was aber ist das nun schon wieder? Die...

19 Bilder

Das gibt es nur .....

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Wyk auf Föhr | am 23.02.2014 | 108 mal gelesen

Wyk auf Föhr: Flughafen | ... da, wo Walfänger vor vielen, vielen Jahren für Monate auf das Meer hinaus gefahren sind und am 21. Februar von den Daheimgebliebenen verabschiedet wurden. Noch weit vom Meer sollten die Seeleute durch das Feuer mit ihren Familien verbunden sein. Das Feuer sollte aber auch die Geister der Dunkelheit vertreiben - und es diente natürlich dazu, abgestorbene Sträucher zu entsorgen. Heute ist es - zumindest auf der Insel...

8 Bilder

Biike 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Nieblum | am 21.02.2014 | 135 mal gelesen

Nieblum: St. Johannis | ..ist kein Schreibfehler. Der 21. Februar ist ein besonderer Tag in Nordfriesland. Überall werden die Biike-Feuer aufgebaut. Dieses Jahr sind sie auf der Insel Föhr besonders hoch: Der Sturm im Oktober hat tausende von Bäumen umgeweht. Da ist viel Material, das heute nach dem Sonnenuntergang in Flammen aufgeht. Nur wenige der mehr als 10 Biike-Haufen auf der Insel haben leider noch die traditionelle Puppe, die - liebevoll...

6 Bilder

Ein Abend für Ohren und Augen

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Nieblum | am 23.08.2013 | 214 mal gelesen

Nieblum: St.Johannis | "Vogelpredigt" war dieser Abend betitelt und das war berechtigt Wieder einmal zeigte Peter Hering, der sich seit ein paar Jahren mit der Vogelwelt auf der Insel Föhr beschäftigt, mit welch gekonnten Kameraauge man sie erfassen kann. Und er hat sie fast alle gesehen. Ca. 200 verschiedene Vögel soll es auf der Insel geben - Peter Hering fehlen nur noch 35, dann hat er alle gesehen. Einen kleinen Einblick gab es mit dem...

1 Bild

Gelesen: Ferne Ufer des Glücks 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 21.08.2013 | 184 mal gelesen

Natürlich gibt es in diesem Buch Bezüge zu realen Orten auf der Insel Föhr. Natürlich gibt es viele Familien, bei denen Teile in die Staaten ausgewandert sind. Natürlich ist es spannend, deren Erlebnisse nach der Einreise in das Land mit Hoffnung zu lesen. Zu begreifen, wie die ersten Daylies entstanden sind – aus den alten Rezepten der Heimat, der Frische des Angebotes und dem Willen, Gutes zu bieten. Dieses Buch bietet...

39 Bilder

Musikschule Langenhagen gibt Inselkonzert auf Föhr

Oliver Wild
Oliver Wild | Langenhagen | am 02.08.2013 | 700 mal gelesen

01.08.2013 Musikschule Langenhagen gibt Inselkonzert auf Föhr Der siebte Tag der Sommerfreizeit der Langenhagener Musikschule stand ganz klar im Zeichen des großen Inselkonzertes. In der vergangenen Woche hatten die Kinder und Jugendlichen mit ihren Dozenten wirklich hat geprobt, und wollten nun natürlich auch ihr Programm vorstellen. Da in Wyk keine geeignete Location gefunden werden konnte, da zeitgleich die großen...

47 Bilder

Endspurt vor dem Inselkonzert auf Föhr

Oliver Wild
Oliver Wild | Langenhagen | am 01.08.2013 | 580 mal gelesen

30. + 31.07.2013 Endspurt vor dem Inselkonzert auf Föhr Dienstag und Mittwoch war es deutlich zu spüren - mit Riesenschritten naht das große Inselkonzert der Musikschule Langenhagen auf Föhr. Entsprechend viel und konzentriert wird geprobt. Aber auch die "Nicht-Musiker" sind mit Feuereifer dabei, denn aus den 130 Kindern und Jugendlichen ist eine sehr eingeschworene Gemeinschaft geworden. Wie selbstverständlich helfen die...

57 Bilder

Proben- & Freizeitalltag bei der Musikschulfreizeit auf Föhr beginnt

Oliver Wild
Oliver Wild | Langenhagen | am 29.07.2013 | 989 mal gelesen

27. + 28.07.2013 Proben- & Freizeitalltag bei der Musikschulfreizeit auf Föhr beginnt Obwohl es den schönen kleinen Ententeich am Friesenhaus nicht mehr gibt, und somit niemand mehr durch das Schnattern der Enten geweckt wird, begann der erste Tag auf der Freizeit der Langenhagener Musikschule im idyllischen Nieblum auf Föhr in einigen Zimmern recht früh. Kaum jemand schlief noch als die Betreuer gegen halb acht zum Wecken...

45 Bilder

Großes Promenadenkonzert der Musikschule Langenhagen in Wyk auf Föhr

Oliver Wild
Oliver Wild | Langenhagen | am 25.08.2012 | 677 mal gelesen

Donnerstag, 23.08.2012 Vor genau 7 Tagen, am 17.08.2012 starteten die 140 Langenhagener zur Sommerfreizeit der Musikschule Langenhagen nach Nieblum auf der Nordseeinsel Föhr. 120 Kinder und Jugendliche, 12 Betreuer sowie 6 Musiklehrer verbrachten bei tollem Wetter eine kurzweilige Woche im Ernst-Schlee-Schullandheim. Neben diversen Aktionen wie einer Wattwanderung, einer kleinen Spaß-Olympiade und natürlichen diversen...

39 Bilder

Gitarrenproben bei der Musikschulfreizeit auf Föhr 1

Oliver Wild
Oliver Wild | Langenhagen | am 22.08.2012 | 704 mal gelesen

Dienstag, 21.08.2012 Das Wetter war am Dienstag morgen ein wenig schlechter als an den vergangenen Tagen auf der Insel Föhr, die Stimmung auf der Sommerfreizeit der Langenhagener Musikschule aber keinesfalls. Trotz Wolken am Himmel wurde auch heute an den Strand gegangen und mangels Wasser (vormittags war Ebbe) wurden tolle Sandburgen gebaut. Auf dem Geländer des Schullandheims liefen die Proben weiter, und am Nachmittag...

16 Bilder

Alltag auf der Musikschulfreizeit in Nieblum

Oliver Wild
Oliver Wild | Langenhagen | am 22.08.2012 | 531 mal gelesen

Montag, 20.08.2012 Allmählich haben sich alle 140 Langenhagen toll eingelebt in ihrem Quartier in Nieblum auf der Insel Föhr. Auch die wenigen Heimwehgefühle der ersten Tage sind vergessen. Es herrscht sozusagen Alltag auf der Freizeit der Langenhagener Musikschule. Bei immer noch tollem Wetter wird viel Zeit am Strand und auf dem tollen Aussengelände verbracht. Die Zimmer werden eigentlich nur zum Schlafen genutzt. Aber...

1 Bild

Gelesen - Himmel über der Hallig

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 06.08.2012 | 223 mal gelesen

Ein kleines Büchlein von der Autorin Lena Johannson. Es ist lesenswert! Es ist zunächst einmal eine rührende Liebesgeschichte. Das allein jedoch würde diesen Roman unter Wert verkaufen. Man kann in diesem Buch viel über das Leben auf einer Hallig erfahren. Noch interessanter aber ist, dass man über die Geschichte der Halligen viele Informationen erhält. Ein Buch für einen Sommerabend - und nicht nur für den. Auf...

46 Bilder

Nordfriesland für Liebhaber (Teil 1) 21

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 22.04.2012 | 441 mal gelesen

Föhr : Frieseninsel i.d. Nordsee | Urlaub auf der Nordfriesischen Insel Föhr. Föhr ist nicht nur die zweitgrößte Nordseeinsel Deutschlands, sondern auch die traditionelle Heimat der Friesen. Kilometerlange weiße Sandstrände, dazu eine einmalig grüne Naturlandschaft und ein mildes, vom Golfstrom begünstigtes Seeklima, wird den Urlaubsgast für immer für sich einnehmen. 8600 Insulaner verteilen sich auf 11 Friesendörfer, viele davon wie aus dem Märchenbuch...

1 Bild

Neue Bahnverbindung: NEG fährt bis Helgoland 6

Sachsenfreunde Deister
Sachsenfreunde Deister | Wennigsen | am 01.04.2012 | 1379 mal gelesen

Lange war es Wunsch der Helgoländer: Ab dem heutigen Sonntag gibt es die Möglichkeit, bei jedem Wetter gefahrlos nach Helgoland zu gelangen. Möglich macht das die Norddeutsche Eisenbahngesellschaft in Niebüll. In den letzten Monaten wurde die in Dagebüll endende Strecke erweitert. Ein Tunnel führt nun zunächst zu den Inseln Föhr und Amrum, wo je ein Bahnhof im Untergrund gebaut wurde. Durchs Wattenmeer und die Deutsche Bucht...

1 Bild

Regentag auf Föhr. 4

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 16.02.2012 | 194 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Insel Föhr: Wo steht diese Mühle? Da gibt es doch Experten unter uns! 2

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 16.02.2012 | 167 mal gelesen

Insel Föhr: Windmühle | Schnappschuss

5 Bilder

Pflanzen Portrait: "Clematis-Waldrebe-Montana-Rubens" 8

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 14.02.2012 | 813 mal gelesen

Wer in diesem Frühjahr eine Pflanze sucht, die sich an einem Spalier hochranken soll, empfehle ich diese üppig blühende "Clematis", auch Waldrebe genannt. Sie gehört zur Sorte "Rubens" und blüht ab dem zweiten Jahr ungebremst, für ca 6-8 Wochen. Es werden weitausladende Ranken gebildet, die wasserfallartig überhängen. Zum Sommer hin lässt die Blühfreude nach, und zurück bleibt ein grünes, schattiges Blattgewinde das sich sehr...

1 Bild

Der Kälte trotzen - vom Sommer träumen... 7

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 02.02.2012 | 272 mal gelesen

Insel Föhr: Sommer auf | Schnappschuss