Extrem selten

8 Bilder

Ein „Waldschrat-online“ – Exklusivbericht: Coenagrionidae? Was ist denn das? 14

H. - Willi Wünsch
H. - Willi Wünsch | Bergheim | am 24.06.2012 | 402 mal gelesen

Liebe Leser von „myHeimat“, liebe Natur- und Libellenfreunde, „Coenagrionidae“ ist die zoologische Bezeichnung für eine Familie von Kleinlibellen, im Volksmund auch „Azurjungfern“ genannt. Sie gehören zu Gattung Schlanklibellen (Coenagrionoidea). Von ursprünglich 9 in Deutschland vertretenen Arten gibt es derzeit noch 8 Spezies die ich Euch gerne einmal näher bringen möchte. Für den Laien mögen sich die Tiere auf den...

Bildergalerie zum Thema Extrem selten
11
11
11
11
5 Bilder

Eine kaum noch zu findende Seltenheit: Bemerkungen über die Zierliche Moosjungfer (Leucorrhinia caudalis) 10

H. - Willi Wünsch
H. - Willi Wünsch | Bergheim | am 03.10.2010 | 339 mal gelesen

Man unterscheidet bei den Moosjungfern fünf Arten: Es gibt die Große, die Kleine, die Östliche, die Nordische und die Zierliche Moosjungfer. Letztere möchten wir hier vorstellen. Da alle Moosjungfernarten über eine hellweiße Stirn verfügen, nennen wir sie liebevoll „Weißnasen“. Die Zierliche Moosjungfer kann einige Superlative für sich verbuchen. Sie ist mit gerade einmal drei Zentimetern Körperlänge die Kleinste aller...

13 Bilder

Eine der seltensten Libellen der Welt, die Östliche Moosjungfer auf "myHeimat" 24

H. - Willi Wünsch
H. - Willi Wünsch | Bergheim | am 28.07.2010 | 1464 mal gelesen

Liebe Leser von „myHeimat“, Liebe Natur- und Libellenfreunde, als Hobbyforscher und Naturfotograf setzt man sich manchmal Ziele, die nahezu utopisch sind. Wie vielen von Euch schon bekannt sein dürfte, haben sich meine Partnerin Heide und ich uns die Libellenfauna auf die Fahnen geschrieben. Wer sich einmal intensiv mit diesen Tieren befasst, erliegt zwangsläufig ihrer Faszination. Das, was man sich aus Büchern erlesen...